Lower Tier Threats

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  • @Obliviate Wie-Shu war lange Zeit im Viability-Ranking als glaube C oder C- Rank gelistet und ich wusste nicht, dass es mittlerweile unranked ist.


    Wie-Shus Nische besteht jedenfalls darin, in Voltturn-Teams mit Mogelhieb + Kehrtwende und / oder Abschlag gegnerische Pokemon anzuschwächen , mit Belebekraft entstandenden Leben-Orb Schaden auszukurieren und immer wieder reinzukommen und einen nervigen Voltturn-Core mit Rotom-W / Mega-Voltenso / Raikou Demeteros-T und Scherox zu bilden, das wie wir alle wissen Momentum bringen und insbesondere fragilere Pokemon das einwechseln erleichtern soll sowie einen oder mehrere Lategame-Cleaner das Erledigen seines oder deren Jobs erleichtern, geschwächte gegnerische Teams zu finishen. Außerdem ist Wie-Shus Turmkick stärker als Mega-Schlapors, was allerdings kein Großartiger Pluspunkt ist, es anstelle von Mega-Schlapor zu benutzen.


    Außerhalb von Voltturn-Teams ist es jedenfalls alles andere als sinnvoll, Wie-Shu zu benutzen und aufgrunddessen, dass überhaupt über eine Aufnahme ins D-Rank diskutiert wird, indem sich auch wirklich schlechte Pokemon wie z. B. Krawumms befinden, tendiere ich mittlerweile auch gegen eine Aufnahme von Wie-Shu in deinen Startpost. Mega-Schlapor hat bessere STAB-Coverage inklusive Fähigkeit, um Geister und insbesondere Mega-Zobiris hart zu treffen, Base 135 Speed, um fast das komplette unboosted Meta und sogar manche Booster wie + 1 Mega-Garados oder Dragoran zu überholen, einen Mogelhieb der auf Geister wirkt und sogar Support-Attacken wie Heilopfer. Letztendlich ist es in den allerseltensten Fällen sinnvoller, Wie-Shu anstelle von Mega-Schlapor zu verwenden und seit dem ORAS Release hat Wie-Shu tatsächlich so gut wie jede Viability verloren, die es in BW oder sogar in XY noch hatte (andere Kampfpokemon erfüllen teilweise ganz andere Aufgaben und sind nicht wirklich der Grund, warum Wie-Shu mittlerweile unranked ist). Selbst Ben Gay, der Wie-Shu schonmal in XY Turniermatches benutzte, hält es für Garbage und der hat schon viele Nischenpokemon erfolgreich benutzt.

  • Impergator @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 Ang / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Knirscher / Kraftkoloss


    Vor dem Release der Traumwelt-Fähigkeit Rohe Gewalt befand sich Impergator im NU und wurde im OU insbesondere von Garados bzw. Mega-Garados komplett in den Schatten gestellt, seitdem ist es jedoch ins UU aufgestiegen und selbst im OU zu einem durchaus potenten Sweeper mit Drachentanz bzw. Wallbreaker mit Schwerttanz geworden. In diesem Beitrag konzentriere ich mich auf das Drachentanz-Set, das dank Rohe Gewalt sogar etwas mehr Power besitzt als Drachentanz Mega-Garados.


    Drachentanz dient als Boostmove, das sowohl Angriff und Initiative von Impergator um eine Stufe erhöht, wodurch Impergator mit frohem Wesen Mega-Voltenso und Mega-Schlapor überholt und mit Rohe Gewalt + Leben-Orb geboosteten Kaskade zerstört. Kaskade erhält STAB sowie x1.69 BP dank Leben-Orb und Rohe Gewalt und Impergator erhält dabei keinen Leben-Orb Schaden. Eishieb erhält ebenfalls einen Boost durch Rohe Gewalt und richtet insbesondere nach einem Boost großen Schaden gegen einige defensive Pflanzen- und fast jeden Drachenpokemon an, siehe folgende Calcs:



    Knirscher trifft Lahmus, Mega-Lahmus und Starmie sehr effektiv sowie Wasserpokemon wie Quaxo, Tentoxa, Suicune, Manaphy und Rotom-W neutral, die Kaskade und Eishieb resistieren, während Kraftkoloss Tentantel und Mega-Garados hart trifft, die Impergator sonst hart wallen würden.


    EV-Split erklärt sich quasi von selbst: Angriff und Initiative werden maximiert, um mit Impergator möglichst hart zu treffen und mit frohem Wesen Mega-Voltenso und Mega-Schlapor zu überholen.


    Nützliche Teampartner für Impergator sind u. a. Pokemon, die Pflanzentanks wie Mega-Bisaflor und Tentantel + ggf. Teampartner unter Druck setzen können, wie Demeteros-I (formt einen potenten Rohe Gewalt Duo mit Impergator), Mega-Metagross mit Hammerarm, Schwerttanz Mega-Scherox, Mega-GlurakX etc. Heilopfer Latias setzt Mega-Bisaflor ebenfalls unter Druck und kann mit Heilopfer Impergator oder andere nichtbesiegte Teammitglieder komplett heilen und ihnen eine zweite Chance auf einen Lategame Sweep geben und auch Lures gegen Watertanks wie Rotom-W, Suicune, Azumarill, Morlord, Mamolida etc. wie Schwerttanz + Beerenkräfte Fiaro, Strauchler Mega-Metagross, Solarstrahl Heatran, Gefriertrockner Mamutel etc. eignen sich gut als offensive Teampartner für Drachentanz Impergator. Ansonsten sind Tarnsteine- und/oder Stachlerausleger wie Knakrack, Demeteros-T, Mamutel, Heatran, Tentantel, Despotar sowie Pokemon mit der Attacke Voltwechsel oder Kehrtwende, die das sichere Einwechseln von Impergator erleichtern wie Mega-Voltenso, Raikou, Scherox, Mega-Bibor und Demeteros-T potenziell gut - sehr gut geeignete Partner für Impergator.

  • Rusalka

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