Huhu liebes Bisaboard und damit herzlich willkommen zu meinem ersten RMT hier. Kurz zur Einleitung: Ich spiele Pokemon im CP Bereich seit 2008, bin also schon einige Jährchen dabei und schon von Anfang an haben mich die Lower Tiers fasziniert. In BW2 habe ich mich dann komplett auf diese Tiers spezialisiert, was ich nun auch in XY fortführe. Das kommende Team, habe ich vor einigen Monaten gebaut um die, meiner Meinung nach, stärkste Teamart in NU: Semistall. Zwar ist diese Teamart nicht perfekt um Kämpfe zu farmen auf dem Ladder, allerdings funktioniert es wirklich verdammt gut in Turnieren jeglicher Art und so konnte ich mit diesem Team mehrere NU Tours auf Showdown gewinnen und auch beim Kangas Cup hier im BB konnte ich mit dem 2. Platz überzeugen. Aber bevor wir zum Team kommen, kurz zum Titel:
Ich bin ein Mensch, für den Musik extrem wichtig ist, überall und zu jeder Zeit und habe gemerkt, das ich mit Musik im Ohr um Längen besser spiele als ohne. Ich komme in einen Rhythmus und meine Gedanken werden klarer. Und so war es auch beim Kangas Cup. Bei so gut wie allen Matches lief nebenher Musik und zu dieser Zeit hat es mir vor allem wieder Schories angetan, einen der besten Deutschen Musiker wenn es um Deep/Minimal geht. Und da ich "Home" passend fand, habe ich diesen Tune ausgewählt. Warum Home? Nun, ich denke ich habe nun zurück gefunden zu meinen Ursprüngen, den Lower Tiers, also sozusagen mein zuhause und der Kangas Cup hat auch meine Motivation bezüglich Turnieren wieder gestärkt, aber bevor ich hier sentimental werde, kommen wir mal lieber zum Team:
Super aufregendes Banner das ned angezeigt wird:
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Hier ist es nun, mein Semistall Team, gebaut um den meiner Meinung nach stärksten defensiven Core im NU: Audino + Tangela. Ich habe den Core erweitert und Steelix als Electric Check reingepackt und Lumineon als absicherung gegen Water/Firespam. Gurdurr ist meine Wincondition gegen gegnerischen Stall und ist meiner Meinung nach der stärkste Fighting Type im Tier, denk gewaltiger Bulk und super Movepool. Samurott ist mein Wallbreaker, der mir vor allem gegen Balanced hilft und gerne mal 2-3 Pokemon mitnimmt mitnimmt. Gesamt finde ich das Team für Stallverhältnisse eher unüblich, zwar ist dort der AudiGela Core häufiger gesehn, jedoch spielen andere Stallteams meist auf Spikes/TSpikes Support, auf welchen ich komplett verzichte, da bis auf Weezing nichts in Frage kommen würde im Team, meiner Meinung nach.
Gesamt ist das Team meiner Meinung nach perfekt für Turniere. Es hat kein schlechtes Matchup, jediglich dinge wie Normal/Knock Off Spam können gefährlich werden, das sind aber wieder Dinge die man eher auf dem Ladder als in Turnieren sieht. Auf dem Ladder selbst läuft das Team zwar gut, bin bei Tests einfach mal 30/2 gelaufen, die Niederlagen wegen Hax, allerdings können sich die Kämpfe eben ziehen und wenn 1 Crit vom Gegner kommt ist der Zeitaufwand nunmal weg. In Turnieren schauts ganz anders aus. Zwar kann auch hier Hax vorkommen, allerdings verlässt man sich von den Teams her viel mehr aus konstante Teams, die gegen vieles klar kommen und genau darauf ziele ich ab. Das Team hat so gut funktioniert, ich hab beim Kangas Cup kein einziges Match damit verloren, ich habe es durchgehend in den Gruppenphasen jede Runde gespielt und habe jede Runde ohne Niederlage abschließen können und auch in den Finalrunden hat mir dieses Team immer einen Sieg beschert, auf was ich besonders stolz bin.
Allerdings bin ich noch nicht 100%ig zufrieden mit dem Team, weswegen ich es hier RMTed hab, aber gehen wir nun mal genauer drauf ein.
In Depth:
Drum'n'Bass (Samurott) @ Life Orb
Ability: Torrent
EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
Naive Nature
- Surf
- Ice Beam
- Grass Knot-
- Megahorn/Aqua Jet
Samurott ist in 90% der Matchups mein Lead. Das liegt vor allem daran, das es häufige Leads wie Seismitoad, Archeops oder sonstige Rock/Groundtypes besiegen kann und ich mir so schon nen early 6-5 Vorteil holen kann. Ich habe mich für ein 4 Attacks LO Set entschieden, um eben möglichst viel zu treffen, da Samurott nicht sweepen, sondern viel eher Löcher reißen soll. Die Moves sind recht Standard, so spiele ich Surf über Hydro Pump weil ein Miss bei Samu verheerend sein kann und ich lieber den fixen Schaden nehme. Ice Beam ist zur Coverage und trifft halt Grass Types oder Walls wie Altaria. Grass Knot ist ein extrem spaßiger Move, denn zB. Seismitoad, ein Pokemon das manchmal als Couner bezeichnet wird, überlebt einen Hit von der Pflanzenattacke ned, wenn es nicht speziell defensiv ist und schon oft genug habe ich schon in der 1. Turn verhindert das der Gegner überhaupt auf Rocks klicken kann. Megahorn ist random zur Coverage, um zB. Dinger wie Ludicolo oder Spdef Musharna zu treffen, ist aber eher weniger in Verwendung. Ich spiele Jolly Max Speed, da ich Modest schon extrem langsam finde und es mir gerne mal ein Match kostet, weil diese 20-30 Speedpoints fehlen.
Gesamt ist Samurott der Member, der am Anfang des Matches erstmal Dinge anhittet und manchmal auf fürs Lategame gesafed wird, um dann nochmal zu cleanen. Samurott war ursprünglich eine SD Variante, was jedoch einfach nicht funktionierte und ich so auf dieses Set kam. Gesamt ist Samu meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Member im Team, es ist vor allem eine Antwort auf Poisen Types wie Weezing oder Vileplume, welche sonst eine Hölle sind für mein Team.
Techno (Steelix) (M) @ Leftovers
Trait: Sturdy
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SDef
Sassy Nature (+SDef, -Spd)
- Earthquake
- Gyro Ball
- Stealth Rock
- Toxic
Kommen wir nun zum defensiven Core: Steelix gehört meiner Meinung nach zu den besten Pokemon die Rocks rausbringen können, neben Seismitoad. Es checkt so ziemlich jeden Electric Type im Tier, stoppt Voltturn und ist auch ne super Antwort auf Belly Slurpuff, Ice Types, Musharna und und und, einfach nur geil das Ding, vor allem das Spdef Set. Denn so bekommt Steelix unglaubliche Bulk, physisches Investment ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig, da es so schon genug tankt. Ich habe mich gegen Roar entschieden, da Toxic in NU zu wichtig ist, vor allem gegen die ganzen Seismis oder reinswitchende Gatr. Der einzige Grund Roar zu spielen wäre gegen Quiver Dance Lilligant, welche aber halt gerne HP Fire packen und vorher was Sleepfoddern um danach Steelix für Roar reinzubringen is eher Meh, da schmeißt man lieber Toxic drauf. Rocks erklären sich von selbst und dann noch Dualstab, damit Dragalge und Typhlosion ned meinen reinzukommen.
Ich leade eigentlich kaum mit Steelix, weil es zu predictable ist, Ausnahme wären Teams mit obvious Scyther Leads oder wenn der Gegner keinen Defog hat und relativ Rock Weak ist, was allerdings kaum mehr vorkommt bei guten Gegnern. Steelix wallt außerdem Mesprit, Uxie und den Rest der Psychic eig komplett was auch recht nice ist.
Minimal (Tangela) (M) @ Eviolite
Trait: Regenerator
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
Relaxed Nature (+Def, -Spd)
- Giga Drain
- Knock Off
- Toxic/Power Swap/Hidden Power Fire
- Leech Seed
Tangela ist phyische Wall #1 in NU, gibt eig nix besseres im Tier als das Ding. Kein physischer Attacker der ned grade einen Flying Stab hat kann irgendwas gegen das Ding ausrichten. Tangela besiegt Gatr, Belly Slurpuff und Kabutops im 1 gegen 1 Kampf easy, Leech Seed hilft hier extrem. Einfach ein bisschen rumcalcen und man merkt schnell, das es außer Archeops und Doodrio nichts im Tier gibt was dem Ding schaden kann, selbst wenn es keinen Eviolite mehr hat. Gdrain als Meinstab gegen Gatr, Kanga und den ganzen Rest. Knock Off ist extrem nice wenn der Gegner meint mit Rotom oder Misma gratis reinzukommen und ist gesamt sehr nice, um jetzt nem Xatu die Lefties zu nehmen oder nem Eviolite User das Item. Seed ist so extrem stark derzeit, weil man außer Vileplume und Lilligant eigentlich kaum mehr Grasstypes sieht und man mit diesem Move ganze Matches alleine gewinnen kann. Beim letzten Move habe ich viel getestet: Sleep Powder hat nie richtig funktioniert, es geht entweder daneben wenn man es braucht oder man wünscht sich nen andern Move in diesen Situationen, gesamt vergifte ich den Gegner lieber als ihn einzuschläfern. Deswegen hab ich lange HP Fire gespielt gegen Ferroseed und Vileplume, aber vor allem letzteres frisst kaum Damage, weswegen ich zu Power Swap gegangen bin um nen Slurpuff die +6 zu klauen (+6 Belly Drum und eine +0 Belly Drum killen Tangela nicht und auch gegen Lilligant ist der Move nice. Jedoch ist er eher Situationsbedingt, weswegen ich derzeit Toxic spiele, damit kann ich auch die ganzen Set-Up-Sweeper pressuren und vor allem gegnerischen Tangelas tut das weh.
Tangela ist die einzig wirklich physische Wall im Team, übernimmt die Aufgabe jedoch super. Meistens reicht es gegnerische Vileplumes und Lilligants zu entfernen und Tangela regelt das alleine. Dank Regenerator kann man es auch schnell wieder hochheilen wenn es sein muss, ich hab keine Ahnung warum man das Ding so wenig sieht :D
Liquid (Audino) (M) @ Leftovers
Trait: Regenerator
EVs: 248 HP / 252 SDef / 8 Spd
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
- Wish
- Heal Bell
- Protect
- Return/Knock Off
Audino ist der 2. Part meines Audigela Regenerator Core. Es ist die meiner Meinung nach beste spezielle Wall im Tier und unterstützt das Team super mit WishBell. Das einzige was das Ding 2hitten kann ist Specs Typhlosion mit Eruption und vereinzelte Specser mit Focus Blast, sonst gibt’s wirklich kaum was. Das Set ist schnell erklärt: Standard EV’s und Moves, WishBell + Protect und nen Attacking Move. Double Edge ist das schlechteste was man auf dem Ding spielen kann, Return macht annähernd so viel Schaden und hat keinen Recoil, allerdings habe ich auch Zeitenweise auf Knock Off zurückgegriffen, damit Ghost Types ned nerven, jedoch fehlt einem dann halt der Damage Push gegen Lilligant etc.
Audino und Tangela wallen fast das komplette Tier mit wenigen Ausnahmen und waren der Grundbaustein des Teams. Audino ist mit WishBell DER Supporter des Teams und ist der Kleber der es zusammenhält.
Tech (M) @ Leftovers
Trait: Storm Drain
EVs: 248 HP / 248 SDef / 12 Spd
Calm Nature (+SDef, -Atk)
- Scald
- U-turn
- Defog
- Toxic
Dieser Slot im defensiven Core wurde unzählige Male geändert. Ich habe vieles getestet, Assault Vest Sandslash, Assault Vest Armaldo und vieles mehr, bis mich Afro Smash auf Lumineon gebracht hat. Das Ding ist ne super Ergänzung fürs Team. Es bringt Defog mit, gute Bulk overall und sogar Scouting mit U-Turn ist möglich. Scald ist nice für Burns gegen so ziemlich alles, vor allem gegen Weezing und Vileplume und Toxic halt standard Winconditionmove in diesem Tier. Lumineon überlebt nen Hit von Typhlosion und lässt es auch ausswitchen, was verdammt wichtig ist falls Rocks draußen sind. Dazu wallt es noch Xatu ohne Giga Drain oder Psyshock, Mismagius und Dinger wie Magmortar, was auch recht nice ist.
Ich leade sogar relativ oft mit Lumineon, vor allem wenn ich keine Aqua Jet auf Samurott habe und der Gegner mit Archeops leadet. Oft kann man dann Scald/U-Turn in T1 raushauen und sich nen Vorteil holen, allerdings finde ich Lumineon nicht so extrem stark im Team, weil es mir nicht wirklich gegen Vileplume hilft, allerdings ist es schwer etwas mit Spin/Defog zu finden was hier reinpasst.
Breakcore (Gurdurr) (M) @ Eviolite
Trait: Guts
EVs: 248 HP / 56 Atk / 184 SDef / 20 Spd
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
- Drain Punch
- Mach Punch
- Knock Off
- Bulk Up
Der letzte Member: Gurdurr. Dieses Ding ist so extrem gefährlich in NU derzeit, aber man sieht es kaum mehr. Ich spiele einen eigenen, bulky EV Spread den ich schon seit Gen 5 perfektioniere und nun „perfekt“ ist. Gurdurr hat extreme Bulk, dennoch nen guten Atk Wert und Speedcreept eig alle anderen Gurdurrs die man so sieht. Standard Bulk Up Set mit Knock Off, damit ich gegen gegnerischen Stall gewinne (meine Winquote gegen Stall ist sogar verdammt hoch) und oft reichen 1-2 Boosts und man kriegt ein angehittetes Team down.
Auch ist es eine super Antwort auf Lilligant wenn schon etwas im Team schläft, ich kann in Kombination mit Audino eigentlich immer gegen das Ding gewinnen.
Gesamt ist Gurdurr ein extrem wichtiger Member im Team. Es ist immer der Plan B, der zur Not immer nen Hit überlebt und außer Fairy Types allem Weh tun kann, denn ein Vileplume oder Weezing ohne Item ist schonmal ein großes Problem weniger.
So, das war es nun zu meinem NU Semistall Team. Das Schreiben des RMT hat sich über Wochen hingezogen, da ich einfach zu faul für sowas bin~
Ich hoffe trotzdem es hat euch gefallen. Ich konnte mittlerweile mit dem Team weitere Erfolge verbuchen, hab wieder mal Turniere auf PS gewonnen und hab mit dem Team sogar im Top 10 Bereich gespielt, leider ging sich #1 nicht mit dem Team aus, allerdings hat es gute Vorarbeit geleistet.
Vileplume: Kann ich einfach nicht killen, muss ihm das Item nehmen, auf nen Scaldburn hoffen und dann die Moonlights ausstallen :[[
Weezing: Wie bei Vileplume: Knock Off drauf und auf nen Burn hoffen, nur kommen bei dem Ding die TSpikes dazu, dafür kann mans mit Leech Seed nerven.
Typhlosion: Ist ein Problem für jedes Team
Lilligant: Muss ich outplayen mit Gurdurr, Steelix und Audino. HP Fire Varianten sind besonders gefährlich.
Shocki: Hat immer wieder Spaß gemacht mit dir zu Laddern, hoffe du bist jz auch besser in NU geworden :]]
Afro Smash: Lower Tier God, love u Alan <33
Lasen, Mapsy, Mikasa, Daybrea, Qwil, Usi, Flo, Fille, Photo, Night, Zapdos, Finch and the rest - Love ma Hero Crew <3
Tim & Conflict: Ghosting at itz best, aber da ich sowieso nur ein DA von euch beiden bin, isses doch ok <333
Ease: Mehr Laddermukke pliz c:
Schnalkser: Hy :]]
Hot'n'Cold: Best UU/RU Player <333
Teddeh, DeeJay, Queen, Soulgazer, Brawlfest, Goomy, Canadien Wifier, Kiyo, Swagilyph and the rest of the NU Crew <3 - we'll see us on the ladder :]]
Ghosting Gengar: Bestes Team einfach, vor allem Burn tut alles für sein Team <3
Lilligant kriegt nen special shoutout <3
Videos wo ich zeige wie das Team funktioniert, genommen aus Begegnungen aus dem Kangas Cup:
Ich freue mich auf Rates jeglicher Art :))
/E: Das ist KEIN Ladderteam. Es ist jediglich für Turniere gedacht, kommt mir ja nicht auf die Idee damit zu Laddern Ö.ö