Also, ich spiele seid einiger Zeit Competitive und habe in XY schon einige Erfahrungen gesammelt. Jetzt möchte in mir in OR/AS ein Team züchten bin mir aber ständig unsicher und schmeiße dann wieder alles über den Haufen. Jetzt habe ich ein Team mit dem ich halbwegs zufrieden bin, da die meisten meiner Anforderungen erfüllt sind, die da wären:
-schneller physischer Attacker
-bulkiger Physischer Attacker
-schneller spezieller Attacker
-bulkiger spezieler Attacker
-physische Wall
-spezielle Wall
-Entry Hazards
-Spinner/Defogger
-gute Typecoverage
Insbesondere bei den physischen Attackern bin ich noch unentschlossen und bitte deeshalb hier um eine Bewertung und ggf. Hilfe.
PS: keine Uber-Vorschläge bitte
Team:
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Pokemon:
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Vegetarier
EVs: 72 KP; 8 Def; 252 SpAtk; 176 Ini
Mäßiges Wesen (+SpAtk, -Atk)
- Drachenpuls
- Donnerblitz
- Eisstrahl
- Matschbombe
Schneller Special Attacker. Einziges festes Teammitglied (meine XY Erfahrungen machen es unverzichtbar). Ich habe es früher oft als Lead gespielt und dann schnell 2-3 Pokemon des Gegners besiegt, eine Taktik die rückblickend zwar oft funktioniert hat, dennoch unschlau war. Die Attacken bieten eine gute Coverage und treffen eine Menge Pokemon sehr effektiv. Drachenpuls finde ich persönlich besser als Draco Meteor, da ich nicht schon nach einer Attacke auswechseln möchte. Feuersturm könnte man auch gegen Eisstrahl tauschen. Life-Orb ist einfach da um den Schaden zu maximieren ohne sich auf eine Attacke zu begrenzen. KP-Invenstment um den Life-Orb schaden zu minimieren, 176 in Initiative reichen um ähnlich schnelle Pokemon zu outspeeden, SpAtk ist klar und die übrigen 8 in den schwächsten Wert (Def).
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@ Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 KP; 160 Def; 96 SpDef
Stilles Wesen (+SpDef, -Atk)
- Mondgewalt
- Gedankengut
- Mondschein
- Flammenwurf
Spezielle Wall & Setup(-Sweeper?). Kann sich mit Gedankengut schön hochboosten und nach ner Weile auch ordentlich reinhaun. Ein bisschen Investment in die physische Verteidigung, da die ja nicht von Gedankengut geboostet wird. Mit Überresten und Mondschein kann man sich immer mal heilen und Mondgewalt und Flammenwurf machen einfach Damage.
~von @Zwetschgenschnaps empfohlen
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@ Cameruptnit (?)
Fähigkeit: Felskern (->Rohe Gewalt)
EVs: 252 KP; 252 SpAtk; 4 Def
Mäßig Wesen (+SpAtk, -Atk)
- Feuersturm
- Erdkräfte
- Antik-Kraft
- Tarnsteine
Bulky Special Attacker, Hazard-Leger und erste Wahl für mein Mega-Pokemon (bin mir aber nicht sicher). Ich liebe Camerupt einfach, weil es so ziemlich jedes Stahl-Pokemon sehr effektiv treffen kann, und mit denen habe ich oft mal Probleme, vor allem da sie gerne mal gegen erstere eingewechselt werden. Ansonsten ist es dafür da einfach ordentlich reinzuhauen und bei predicteten Switches Tarnsteine auszulegen. Ich denke das Set erklärt sich ansonsten von selbst, außer vielleicht Antikkraft, die sorgt einfach für ein bisschen mehr Coverage, für HP-Züchten bin ich nämlich zu doof.
Ach! Mäßig, da ich es nicht in einem Bizarroraum-Team spiele ;)
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Ab hier sind alles Pokemon mit denen ich mir noch unsicher bin.
@ Evolith
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 252 KP; 252 Def; 4 SpDef
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
- Ladungsstoß
- Lichtkanone
- Donnerwelle
- Toxin
Physische Wall. Ein Stahl-Pokemon hat so ziemlich alle Resistenzen, die ich bis zu diesem Punkt brauchte, und Magneton bot sich als Tank eben an. Investiert wird natürlich für den höchstmöglichen Bulk und Donnerwelle zum verkrüppeln. Ladungsstoß & Lichtkanone sind ganz einfach starke STAB-Moves und Toxin, weil mir nichts besseres eingefallen ist^^.
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@ Tsitrubeere (?)
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 88 KP; 192 Atk; 4 Def; 224 Ini
Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
- Delegator
- Drachentanz
- Kaskade
- Sprungfeder
Physischer Attacker. Garados hat zum einen die Boden-Immunität die wegen Magnetons 4fach-Schwäche ja ganz nützlich wäre und hohen Atk-Wert und guten Bulk. Beim Item bin ich mir nicht sicher und einfach mal ne Beere genommen. Mit Delegator und Drachentanz kann man sich für einen Sweep vorbereiten und dann mit Kaskade ordentlich reinhaun! Sprungfeder ist der einzige Flug-Stab, lässt sich evtl. auch ersetzten.
~von @Zwetschgenschnaps empfohlen.
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@ Offensivweste
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP; 252 Atk; 4 Def
Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
- Mogelhieb
- Tempohieb
- Patronenhieb
- Turbodreher
Bulky physical Attacker & Spinner. Kapoera ist etwas "Antimeta", da ich es nicht mit Bedroher spiele, denn ich finde es besser ein paar starke Priorität-Attacken zu haben um zu finishen. Außerdem darf der Turbodreher nicht fehlen, insbesondere jetzt wo der Tarnsteine Movetutor dazu gekommen ist ;). Da ich hier fast nur Prioritäts-Moves habe muss nichts in die Initiative investiert werden und die KP können auusgebaut werden.
Probleme:
- Keine Coverage gegen Geist-Pokemon
- an sich keine sehr gute Offensive Coverage
(mehr fällt mir momentan nicht ein.)
Danke fürs lesen und im Vorraus schonmal danke an jegliches Feedback!