Wi-fi Battle Mixed-Tier Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich spiele seid einiger Zeit Competitive und habe in XY schon einige Erfahrungen gesammelt. Jetzt möchte in mir in OR/AS ein Team züchten bin mir aber ständig unsicher und schmeiße dann wieder alles über den Haufen. Jetzt habe ich ein Team mit dem ich halbwegs zufrieden bin, da die meisten meiner Anforderungen erfüllt sind, die da wären:


    -schneller physischer Attacker
    -bulkiger Physischer Attacker
    -schneller spezieller Attacker
    -bulkiger spezieler Attacker
    -physische Wall
    -spezielle Wall
    -Entry Hazards
    -Spinner/Defogger
    -gute Typecoverage


    Insbesondere bei den physischen Attackern bin ich noch unentschlossen und bitte deeshalb hier um eine Bewertung und ggf. Hilfe.


    PS: keine Uber-Vorschläge bitte


    Team:


    Viscogon|Pixi|Camerupt|Magneton|Garados|Kapoera



    Pokemon:



    Viscogon @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Vegetarier
    EVs: 72 KP; 8 Def; 252 SpAtk; 176 Ini
    Mäßiges Wesen (+SpAtk, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Matschbombe


    Schneller Special Attacker. Einziges festes Teammitglied (meine XY Erfahrungen machen es unverzichtbar). Ich habe es früher oft als Lead gespielt und dann schnell 2-3 Pokemon des Gegners besiegt, eine Taktik die rückblickend zwar oft funktioniert hat, dennoch unschlau war. Die Attacken bieten eine gute Coverage und treffen eine Menge Pokemon sehr effektiv. Drachenpuls finde ich persönlich besser als Draco Meteor, da ich nicht schon nach einer Attacke auswechseln möchte. Feuersturm könnte man auch gegen Eisstrahl tauschen. Life-Orb ist einfach da um den Schaden zu maximieren ohne sich auf eine Attacke zu begrenzen. KP-Invenstment um den Life-Orb schaden zu minimieren, 176 in Initiative reichen um ähnlich schnelle Pokemon zu outspeeden, SpAtk ist klar und die übrigen 8 in den schwächsten Wert (Def).
    __________________________________________________________________________


    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP; 160 Def; 96 SpDef
    Stilles Wesen (+SpDef, -Atk)
    - Mondgewalt
    - Gedankengut
    - Mondschein
    - Flammenwurf


    Spezielle Wall & Setup(-Sweeper?). Kann sich mit Gedankengut schön hochboosten und nach ner Weile auch ordentlich reinhaun. Ein bisschen Investment in die physische Verteidigung, da die ja nicht von Gedankengut geboostet wird. Mit Überresten und Mondschein kann man sich immer mal heilen und Mondgewalt und Flammenwurf machen einfach Damage.


    ~von @Zwetschgenschnaps empfohlen
    ____________________________________________________________________________


    Camerupt @ Cameruptnit (?)
    Fähigkeit: Felskern (->Rohe Gewalt)
    EVs: 252 KP; 252 SpAtk; 4 Def
    Mäßig Wesen (+SpAtk, -Atk)
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Antik-Kraft
    - Tarnsteine


    Bulky Special Attacker, Hazard-Leger und erste Wahl für mein Mega-Pokemon (bin mir aber nicht sicher). Ich liebe Camerupt einfach, weil es so ziemlich jedes Stahl-Pokemon sehr effektiv treffen kann, und mit denen habe ich oft mal Probleme, vor allem da sie gerne mal gegen erstere eingewechselt werden. Ansonsten ist es dafür da einfach ordentlich reinzuhauen und bei predicteten Switches Tarnsteine auszulegen. Ich denke das Set erklärt sich ansonsten von selbst, außer vielleicht Antikkraft, die sorgt einfach für ein bisschen mehr Coverage, für HP-Züchten bin ich nämlich zu doof.
    Ach! Mäßig, da ich es nicht in einem Bizarroraum-Team spiele ;)


    ____________________________________________________________________________


    Ab hier sind alles Pokemon mit denen ich mir noch unsicher bin.




    Magneton @ Evolith
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 252 KP; 252 Def; 4 SpDef
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Ladungsstoß
    - Lichtkanone
    - Donnerwelle
    - Toxin


    Physische Wall. Ein Stahl-Pokemon hat so ziemlich alle Resistenzen, die ich bis zu diesem Punkt brauchte, und Magneton bot sich als Tank eben an. Investiert wird natürlich für den höchstmöglichen Bulk und Donnerwelle zum verkrüppeln. Ladungsstoß & Lichtkanone sind ganz einfach starke STAB-Moves und Toxin, weil mir nichts besseres eingefallen ist^^.


    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Tsitrubeere (?)
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 88 KP; 192 Atk; 4 Def; 224 Ini
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Delegator
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Sprungfeder


    Physischer Attacker. Garados hat zum einen die Boden-Immunität die wegen Magnetons 4fach-Schwäche ja ganz nützlich wäre und hohen Atk-Wert und guten Bulk. Beim Item bin ich mir nicht sicher und einfach mal ne Beere genommen. Mit Delegator und Drachentanz kann man sich für einen Sweep vorbereiten und dann mit Kaskade ordentlich reinhaun! Sprungfeder ist der einzige Flug-Stab, lässt sich evtl. auch ersetzten.


    ~von @Zwetschgenschnaps empfohlen.
    ____________________________________________________________________________


    Kapoera @ Offensivweste
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP; 252 Atk; 4 Def
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Mogelhieb
    - Tempohieb
    - Patronenhieb
    - Turbodreher


    Bulky physical Attacker & Spinner. Kapoera ist etwas "Antimeta", da ich es nicht mit Bedroher spiele, denn ich finde es besser ein paar starke Priorität-Attacken zu haben um zu finishen. Außerdem darf der Turbodreher nicht fehlen, insbesondere jetzt wo der Tarnsteine Movetutor dazu gekommen ist ;). Da ich hier fast nur Prioritäts-Moves habe muss nichts in die Initiative investiert werden und die KP können auusgebaut werden.


    Probleme:
    - Keine Coverage gegen Geist-Pokemon
    - an sich keine sehr gute Offensive Coverage
    (mehr fällt mir momentan nicht ein.)


    Danke fürs lesen und im Vorraus schonmal danke an jegliches Feedback!

  • Also ich spiele in meinem sandsturm Team ein magnezone, das als Attacken noch donnerwelle und superschall kann. Mit donnerwelle kann man schnelle Gegner unschädlich machen. Das würde ich auf jeden Fall magnetflug vorziehen. Superschall ist Glück abhängig hat bei mir aber immer recht gut funktioniert. Alternativ kann man auch mit delegator/ voltwechsel/reflektor/lichtschild spielen. Wären zu mindest meine Vorschläge ;)


    dann finde ich persönlich kapoera nicht so gut. Ich hätte als bulkigen Angreifer eher despotar gewählt. Mit ihm hättest du auch einen counter gegen Geist. Moveset dann ungefähr so:
    despotar @tsitrubeere?/offensivweste
    Wesen: +spe/-sp.angr.
    evs: 252 spe / 252 Angr / 4 KP
    -dragon dance
    -knirscher
    -erdbeben
    -steinhagel/steinkante
    Ich spiele dieses Set und nach 1/2 tanzrunden kann man unter Umständen ein ganzes Team auseinander nehmen. Ich spiele es mit Überreste, denke aber mit der beere müsste es auch funktionieren.


    Du hättest dann halt keinen Spinner mehr. Das wäre das Problem, welches dadurch entstehen würde. Vllt Kann man dann zapdos als defogger anstatt magneton mit ins Team nehmen und halt eben jenes als spezielle wall spielen... Das wäre dann deine Entscheidung, ob ohne defogger/spinner zu spielen (aus Erfahrung, würde ich sagen es geht auch ohne) ;)

  • Flammensturm ist so ziemlich die letzte Attacke, die man auf Mega Camerput spielen sollte. Seine Fähigkeit bewirkt ja, dass die Verbrennungschance wegfällt und die Attacke im Gegenzug um 30% verstärkt wird. Flammewurf ist also ohne wenn und aber die bessere Alternative, wenn du auf perfekte Genauigkeit bestehst. Ich persönlich würde aber sogar eher Feuersturm als Flammenwurf empfehlen, einfach weil es deutlich stärker und deutlich schwerer ist, da reinzuwechseln. Musst du selber wissen wie hoch deine Frustrationstoleranz ist. Um den Zufallswert kommst du aber am Ende des Tages so oder so nicht rum.

  • @garty1994 Despotar wäre eigentlich ne gute Idee, ich würde nur Erdbeben für Durchbruch tauschen, weil mir sonst die Coverage fehlt, da ich die Kampfattacke auf Voltolos ja gegen Abschlag tausche. Aber der fehlende Spinner ist nicht so toll :/ das würde ich eigentlich nur in Kauf nehmen, wenn kein Pokemon im Team sehr effektiv von Tarnsteinen getroffen wird...
    Defogger benutze ich an sich auch nicht so gerne, da die ja erstmal ordentlich Schaden nehmen, bevor die was wegpusten. Und meine Hazards verschwenden dann auch ;(


    *Edit* Magneton bevorzuge ich in dem Fall, da es mit Evoltih bessere Verteidigungswerte hat. Aber Donnerwelle statt Magnetflug is ganz gut, denk ich... :3


    @trannel Da hast du Recht! An Flammenwurf hab ich gar nicht gedacht o_O , den ziehe ich in dem Fall Feuersturm auch vor, wegen der fehlenden Genauigkeit. *direkt mal ändern...*

  • Was auffällt ist, dass dein Team keine richtige Synergie hat, vor allem Mega-Camerupt hat zwei extrem häufige Schwächen, die von deinem Team nicht gut abgefangen werden. Dein Team hat außerdem Probleme mit häufigen Pokémon wie u. a. Rotom-W oder Knakrack, die du nicht zuverlässig kontern kannst und im Gegenzug deinem Team schwer zusetzen können. Generell fällt auf, dass dein Team sehr langsam ist mit der Ausnahme von Voltolos.

    • Viscogon erscheint mir etwas überflüssig, da du mit Mega-Camerupt bereits einen sehr starken speziellen Angreifer hast und Viscogon jetzt auch nicht so gute Offensivwerte hat (und auch nicht wirklich schnell ist…). Ich würde es durch ein Celebi ersetzen, welches Mega-Camerupt gut ergänzt, da es Wasser-Pokémon und insbesondere Rotom-W, dass gegen beide STAB-Attacken von Camerupt immun ist, checkt bzw. kontert. Mit Staffette kannst du Camerupt außerdem sicher einwechseln lassen, so dass es beim Einswitchen keinen Schaden nehmen muss. Außerdem kann es mit etwas Glück auch einen Ränkeschmied-Boost an Camerupt mit Staffette weitergeben um seine Wallbreaker-Fähigkeiten noch zu erweitern.
    • Abrunden könnte man das Ganze durch Hinzufügen eines Wasser-Pokémon, welches zusammen mit Celebi und Camerupt einen sogenannten FWG-Core (Kombination aus einem Feuer-, Wasser- und Pflanzenpokémon), der viele Schwächen abdeckt und sich somit gut gegenseitig unterstützt. Dafür würde sich zum Beispiel Rotom-W anbieten, welches Magneton ersetzen sollte.
    • Parfinesse ist zwar ganz nett mit der Immunität gegen Verhöhner, allerdings kann es schnell auch Set Up-Opfer werden. Ich denke, Pixi passt besser in das Team, wobei ich hier nicht als Cleric spielen würde, sondern lieber mit Magieschild + Gedankengut, da dein Team meiner Meinung nicht zwingend Wunschtraum-Support haben muss, da Rotom-W und Celebi mehr oder weniger zuverlässige Recovery haben und man bei Mega-Camerupt generell vermeiden sollte, dass es zu viel Schaden nimmt um auf Wunschtraum angewiesen zu sein, da der mittelmäßige Typ das Empfangen von Wunschtraum etwas problematisch macht. Pixi kann dank Magieschild auch gleichzeitig als Status-Absorber dienen, so dass du keinen Support durch Vitalglocke bzw. Aromakur benötigst, während es zusätzlich Stall einigermaßen gut im Griff hat
    • Bei Mega-Camerupt bitte Feuersturm > Flammenwurf spielen, es ist ein Wallbreaker, der so viel Schaden wie möglich anrichten soll und kein Revengekiller, der eine zuverlässige Attacke benötigt. Ich persönlich bevorzuge auch Irrlicht statt Tarnsteine, da Camerupt so physische Angreifer die in es einwechseln verkrüppeln kann.
    • Das Voltolos-Set finde ich eher suboptimal, ich würde stattdessen Garados spielen, welches ein besserer physischer Angreifer ist und mit Drachentanz auch Sweeping-Potenzial hat. Die große Elektro-Schwäche mag zwar erst verheerend scheinen, wird aber gut von Camerupt und Celebi abgefangen.
    • Zu guter letzt solltest du auch Kapoera ersetzen, da ihm all die Prio-Moves nichts gegen Fiaro bringen, welches einer der besten Revengekiller ist. Stattdessen solltest du ein Wahlschal Stalobor verwenden, welches ebenfalls über Turbodreher verfügt und Fiaro revengekillen kann.
  • @Zwetschgenschnaps *________*
    Sieht aus als hätte ich ne Menge falsch gehabt...
    Und ein paar Sachen werde vielleicht davon übernehmen, aber ich möchte ungern so ziemlich das ganze Team über den Haufen schmeißen :/ ich hoffe du verstehst das.
    Außerdem sagt man ja in Mixed Tier Battles maximal zwei OU-Pokemon, das würde ich dann überschreiten.
    Was ich aber ändern werde ist, Parfinesse für Pixi, Voltolos für Garados und Feuersturm für Flammenwurf.


    Trotzdem Danke! Du hast da sicher ne Weile drangehockt... o_O