Can't Be Touched

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jo hi, da sich die VGC14-Zeit dem Ende zuneigt, ich bezweifle, dass ich noch ein Turnier mit diesem Team spielen werde, es ohnehin schon die meisten kennen, und @Chess mich fragte, ob ich meinen 6er aus dem Finalmatch im Wrath of Pachirisu-Tournament gegen @LUSTIGER LEGA als RMT veröffentlichen könnte, werde ich hier einmal das Team präsentieren, welches ich mehr oder weniger über die gesamte Saison hinweg verwendet habe.
    [tabmenu][tab=Liebe ♥]

    [Blockierte Grafik: http://i545.photobucket.com/albums/hh399/SolaR94/PDWappenNeuKopie-2.png]



    PD^^ - eine fam, eine crew


    [tab=Teambauprozess]Startpunkt war ein Team von @Massi, welches ich übernahm und nach und nach mir und meiner Spielweise angepasst habe: Mega-KangamaMega-Glurak YWasch-RotomKnakrackDurengardBrutalanda
    Da ich zu diesem Zeitpunkt kein Salamence besaß, bin ich auf Scrafty ausgewichen:


    Mega-KangamaMega-Glurak YWasch-RotomKnakrackDurengardIrokex


    Dies war ab Januar letzten Jahres bis kurz vor den eigentlichen Events mein Team, Charizard-Y wurde zu diesem Zeitpunkt aber etwas schwächer und mir fehlte Speedcontrol in meinem Team, weswegen ich es durch Talonflame austauschte, welches zwar den gleichen Typen hat, die Funktionsweise des Teams aber komplett verändert. Gleichzeitig passte ich mehrere EV-Splits und Sets ein wenig an, um den nun vorhandenen Tailwind ein wenig besser auszunutzen.


    Mega-KangamaFiaroWasch-RotomKnakrackDurengardIrokex


    Mit diesen 6 Pokémon hatte ich in Mailand einigermaßen Erfolg (8-1 nach Swiss, danach unglücklich gegen Alberto Gini [BraindeadPrimeape] verloren), nachdem ich zuvor in Manchester den Fehler machte, ein ungetestetes Team zu verwenden, welches ich selbst kaum kannte.. diese Saison hat für mich definitiv gezeigt, dass man sein Team nicht ständig wechseln muss oder sollte, sondern am besten mit einem Team spielt, das man in- und auswendig kennt.
    Zwischenzeitlich probierte ich auch andere Sachen aus, u.A. Bisharp > Aegislash (teilweise auch noch, als ich Charizard-Y > Talonflame hatte), alle Kombinationen kenne ich aber nicht mehr.. hat mir im Endeffekt vor allem gezeigt, dass das Team so relativ gut funktioniert und es schwierig ist, Veränderungen vorzunehmen, ohne irgendeinen wichtigen Teil des Teams zu verlieren.
    Nachdem ich das Team in der Form über eine sehr lange Zeit spielte, habe ich mich entschieden, Hydreigon > Scrafty auszuprobieren; eine Teamzusammenstellung, die trotz einer Anfälligkeit gegenüber des häufigsten Pokémon im Modus (Garchomp) dank Tailwind noch relativ gut funktionierte und mit der ich beim ArenaCup in Berlin den 4. Platz erreichte.


    Mega-KangamaFiaroWasch-RotomKnakrackDurengardTrikephalo


    Im Folgenden wechselte ich häufig zwischen Hydreigon und Scrafty, abhängig davon, welche Art von Team ich von meinem Gegner erwartete. Gegen Matti (Lustiger Lega/Uxie) im Finale entschied ich mich schlussendlich, sowohl Scrafty als auch Hydreigon zu spielen und Aegislash wegzulassen, da ich letzteres im gesamten Verlauf der Finalrunden nur in einem einzigen Match (Kampf 2 gegen @Tyl0o) verwendet habe und es allgemein weniger gut zum Konzept von Tailwind passt.


    Mega-KangamaFiaroWasch-RotomKnakrackIrokexTrikephalo

    [tab=Das Team]

    Mega-Kangama
    Lucy (Kangaskhan) @ Kangaskhanite
    Ability: Scrappy
    EVs: 140 HP / 196 Atk / 172 Spe
    Adamant Nature
    - Return
    - Power-Up Punch
    - Sucker Punch
    - Protect


    >>>Für mich nach wie vor das Mega-Pokémon, richtig gespielt ist es auch jetzt, wenn alle Teams vergleichsweise gut gegen Kanga aufgestellt sind, unglaublich stark. Ein Beispiel dafür wären die ersten 4 Runden im ArenaCup Berlin (gegen , @colspan, @Gamebreak0r und @Dark Psiana), in denen mein Kangaskhan allesamt das gegnerische Mawile besiegen konnte, obwohl dieses eines der besten Megas gegen Kanga ist.
    172 Speed-EVs bringen mich auf einen Wert von 132 (als Mega 142), was es mir als Mega erlaubt, Smeargle und alles, was genau einen Punkt schneller ist, zu überholen, unter dem Tailwind überhole ich damit praktisch alles, was selbst keinen hat. 196 Atk sorgen für einen weiteren Statuspunkt im Vergleich zu 188 EVs (152 -> 154), der Rest geht in die KP, was Kangaskhan erstaunlich bulky macht und seine Gefährlichkeit (v.a. unter Tailwind) noch einmal erhöht.


    Fiaro
    Natsu (Talonflame) (M) @ Life Orb / Sky Plate
    Ability: Gale Wings
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Brave Bird
    - Flare Blitz
    - Tailwind
    - Protect


    >>>Standardmäßiges Set, was niemanden überraschen dürfte, wichtig ist nur, zu wissen, wann man wie damit umgehen muss bzw. ob es nun wichtiger ist, den Tailwind zu haben, ein Pokémon abzuschießen oder Talonflame noch am Leben zu erhalten. Durch den Prio-Brave Bird stellt es eine wichtige Absicherung gegen sowas wie Ludicolo oder Mega-Venusaur dar und kann häufig angeschlagene Pokémon des Gegners risikofrei aus dem Weg räumen. Schwierig auszuspielen, wenn man es richtig macht aber unglaublich gut.
    Die Itemwahl hängt davon ab, ob ich Hydreigon spiele oder nicht und wenn ja, welches Item dieses trägt. Zumeist aber Sky Plate mit Hydreigon und Life Orb mit Scrafty im Team (Anm: Im Finale mit Life Orb).


    Wasch-Rotom
    Happy (Rotom-Wash) @ Sitrus Berry
    Ability: Levitate
    EVs: 244 HP / 52 Def / 116 SpA / 4 SpD / 92 Spe
    Modest Nature
    - Thunderbolt
    - Hydro Pump
    - Will-O-Wisp
    - Protect


    >>>Vom Moveset her nichts ungewöhnliches, jedoch offensiver als die meisten anderen Varianten. Der EV-Split ist abgeleitet von @13Yoshi37s Rotom-H seines Teams aus Bochum (siehe hier zu Informationen dazu), nur dass ich den Initiative-Wert etwas erhöht habe um ähnliche Varianten zu speedcreepen (hatte damit tatsächlich bereits mehrere Male genau einen Punkt mehr als gegnerische Rotom-H, was es mir erlaubte, diese mit Hydropumpe abzuschießen, bevor sie mir was verbrennen o.ä.). In manchen Situationen vermisst man den Bulk ein wenig, im Tailwind funktioniert dieses Set aber herausragend, große Änderungen sind kaum vorstellbar.


    Knakrack
    Acnologia (Garchomp) (M) @ Lum Berry
    Ability: Rough Skin
    EVs: 12 HP / 204 Atk / 4 Def / 36 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - Protect


    >>>Standardmäßiges Garchomp, die Lum Berry war hier definitiv das Wichtigste, da ich so häufig vergleichsweise einfache Switches machen konnte und es meine Aufstellung gegen sowas wie Smeargle verbessert. Andere Items habe ich getestet (z.b. Life Orb, was im Tailwind ebenso sehr stark gewesen wäre), allerdings frisst Garchomp bei meiner Spielweise derart viele WoWs, dass die Lum Berry zur unbedingten Notwendigkeit wurde.
    Die EVs erlauben es, HP Ice von Mega-Manectric (timid) sicher zu überleben, was immer mal wieder wichtig sein kann, auch wenn ein 252/252-Split gegen die meisten Teams ein wenig besser gewesen wäre.


    Durengard
    Erza (Aegislash) (F) @ Leftovers
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 244 SpA / 12 Spe
    Modest Nature
    - Shadow Ball
    - Flash Cannon
    - Substitute
    - King's Shield


    >>>Das wohl häufigste Aegi-Set im Modus und das nicht zu Unrecht. Vor allem im anfänglichen Verlauf der Saison hat mir dieses Pokémon derart viele 1-2 und 1-3 Situationen noch gewonnen, später wurde es aber immer weniger hilfreich, was einerseits am Metagame und andererseits an meinen Änderungen am Team lag. Flash Cannon statt Sacred Sword, weil man mit Shadow Ball + Flash Cannon meistens einen Move hat, der das aktuelle Pokémon sowie einen eventuellen Switchin des Gegners gleichermaßen effektiv trifft.
    12 Speed-EVs einfach nur, um zu wissen, wie schnell ich im Vergleich zu anderen Aegis bin (meistens also schneller). 24 weitere EVs wären hier eine Überlegung wert, um im Tailwind Garchomp zu outspeeden.


    Irokex
    Scrafty (Gajeel) (M) @ Assault Vest
    Ability: Intimidate
    EVs: 212 HP / 236 Atk / 4 Def / 4 SpD / 52 Spe
    Adamant Nature
    - Fake Out
    - Drain Punch
    - Crunch
    - Ice Punch


    >>>Zugleich offensiv und defensiv stark, dank Assault Vest ein ausgezeichneter Switchin für viele spezielle Attacken. Ice Punch hilft mir gegen die ganzen Chomps & Mence, der Rest ist zu erwarten und hat wegen des Items auch kaum Alternativen.
    236 Atk, um (wie auch bei Kangaskhan) einen Extrapunkt zu bekommen (152 -> 154), die Speed-EVs erlauben es mir, gegnerische Chomps im Tailwind zu outspeeden und den Speedtie mit meinem eigenen Aegislash, den ich anfangs hatte (28 EVs), aufzuheben.


    ODER


    Trikephalo
    Hydreigon (Grandeeney) (F) @ Life Orb / Haban Berry
    Ability: Levitate
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Modest nature
    - Draco Meteor
    - Dark Pulse
    - Earth Power / Flamethrower
    - Protect


    >>>Meistens mit Life Orb gespielt (im Finale Haban Berry) und so unter Tailwind verdammt gefährlich, da es alles outspeedet und unglaublich viel Schaden austeilt. EVs & 3/4 der Moves sind selbsterklärend, der dritte Attackenslot wird die meiste Zeit vom eher ungewöhnlichen Earth Power eingenommen, um mein Matchup gegen Rainteams mit Mawile zu verbessern, die eine Zeit lang sehr häufig waren und z.B. in Manchester auch gewinnen konnten. Flamethrower wäre eine Variante, die mir gegen Amoonguss und Ferrothorn ein besseres Matchup beschert, insgesamt gefällt mir Earth Power aber besser.


    Nicknames kommen aus dem Anime Fairy Tail.

    [tab=Spielweise]Die verschiedenen Varianten des Teams haben geringfügig unterschiedliche Spielweisen, mit Scrafty + Aegislash bin ich weniger auf den Tailwind angewiesen, daher ist diese Teamvariante wohl die stabilste. Sie erlaubt mir außerdem das Spiel auf mehrere Win-Conditions, während die anderen Varianten sich zumeist darauf verlassen, den Gegner unter Tailwind einfach zu überwältigen, ist es so auch möglich, einzelne Pokémon des Gegners gezielt auszuschalten, sodass Aegislash am Ende alles klar machen kann.
    Hydreigon + Aegislash ist etwas abhängiger vom Tailwind (was darin resultierte, dass ich Aegislash kaum noch gepickt habe), da ich bei dieser Variante unbedingt auf den Tailwind angewiesen bin, sollte mein Gegner Garchomp im Team haben (und es geschickt ausspielen).
    Scrafty + Hydreigon habe ich bisher kaum getestet (und ich bezweifle, dass es noch dazu kommen wird), ist aber allgemein die Variante, die am stärksten vom Tailwind profitiert und mir v.a. unter dem Tailwind mehrere Optionen gibt.
    Allgemein gesprochen hat es mich überrascht, wie viele Teams (auch von sehr guten Spielern) von sowas wie Kanga + Hydreigon unter Tailwind einfach überrannt werden, ohne dass sie eine wirkliche Chance der Gegenwehr haben, sollten die ersten 1-2 Turns gut für mich verlaufen sein.


    Leadkombinationen:


    Mega-Kangama + Fiaro
    Erlaubt es mir, sollte ich das Matchup richtig predictet haben, in Turn 1 den Tailwind zu bringen und Kanga durch PuP zu boosten. Häufig ist es bei dieser Kombination so, dass Talonflame direkt in der ersten Runde KO geht, was für mich allerdings einen großen Vorteil darstellen kann, wenn ich ab Turn 2 mit +1/2 Kangaskhan und LO-Hydreigon dastehe.


    Mega-Kangama + Wasch-Rotom
    Standardmäßiger Lead, der gerade im ersten Match eines Bo3 häufig verwendet wird, weil man relativ viele Optionen hat und gegen vieles zumindest solide steht.


    Mega-Kangama + Trikephalo
    Offensivster Lead, den ich bringen kann, vor allem in Matchups mit gegnerischen Gothitelle + Mawile häufig der To-Go-Lead, weil ich so zumindest eine Chance habe, wenngleich mein Matchup gegen solche Teams ziemlich schlecht ist.


    Wasch-Rotom + Fiaro und Trikephalo + Fiaro
    Wird verwendet, wenn ich früh den Tailwind möchte (oder Talonflame selbst ein ausgezeichnetes Matchup hat, bspw. gegen Ludi + Mawile ist Rotom-W + Talonflame ziemlich gut) und Kangaskhan aus irgendeinem Grund (vermuteter Mawile-Lead o.ä.) entweder gar nicht oder nur in der Hinterhand picke.


    Das waren so die häufigsten Varianten, früher gehörte auch Garchomp + Rotom-W dazu, ist aber mittlerweile nur noch äußerst selten wirklich gut (zumindest als Lead), andere Varianten sind natürlich auch immer möglich, allerdings viel unwahrscheinlicher, da die Anzahl der Teams, gegen die andere Varianten notwendig (und sinnvoll) sind, relativ gering ist.
    [tab=Kampfvideos]Finalrundenkämpfe des Wrath of Pachirisu-Tournaments in chronologischer Reihenfolge:


    Sechzehntelfinale vs. @Genso
    Kampf 1: A2JW-WWWW-WWWH-VP8L
    Kampf 2: KD2G-WWWW-WWWH-VPDW
    Kampf 3: 5VPW-WWWW-WWWH-VPFH


    Achtelfinale vs. @Tyl0o
    Kampf 1: QWHW-WWWW-WWWH-VPHD
    Kampf 2: KWRW-WWWW-WWWH-VPPE


    Viertelfinale vs. @Rafa_S
    Kampf 1: Y7VW-WWWW-WWWH-VPR9
    Kampf 2: 9GWW-WWWW-WWWH-VPT2

    Halbfinale vs. @Valdo

    Kampf 1: FN4W-WWWW-WWWH-VPV5
    Kampf 2: 4UMW-WWWW-WWWH-VQ28

    Finale vs. @LUSTIGER LEGA

    Kampf 1-3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mega-KangamaKnakrackWasch-RotomIrokexFiaro@LOTrikephalo@Haban

    [/tabmenu]


    Ganz viel Liebe an die Pokedudes^^ und die Berlin-Crew, @Hassi, @13Yoshi37, @solariiii, @Akatsuki, @Luna, @Massi, @wushl, @Ufuk, @Timo, @Moses, @Jamal_, @Phil de Mon, @Miu, @Kuschelkrähe, @daflo
    @Tyl0o und @NWE~Python sind auch ganz ok


    Grüße gehen außerdem raus an alle meine Gegner in Berlin @colspan, @Gamebreak0r, @Dark Psiana, @Feqz, @Yanzin, @Lajo und dem Wrath of Pachirisu Tournament @Richard_5, @Jacky Chun, @naiK., @Raichu_19, @ClemensZ, @Anima, @Genso, @Rafa_S, @Valdo, @LUSTIGER LEGA


    Könnte hier noch eine ganze Menge mehr Menschen auflisten, ich lass es aber mal, würde nur jemanden vergessen.

  • Blödes Tailwind-Talonflame, hatte dich im ersten Match so abgeschossen und dann so etwas peinliches. :blush: Tolles Team! :grin:


    Grüße Genso

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)