VGCs '15 erster Entwurf.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich nehme nächstes Jahr zum letzten Mal in der Senior-Division teil und möchte daher möglichst gut abschneiden, da es in denn folgen Jahren wohl wesentlich schwerer werden wird. Ich habe zunächst ein paar meiner Lieblings PKMN genommen, ohne die ich nicht antreten werde. Dazu in den einzelnen Beschreibungen mehr. Ich spiele, ihr werdet es sehen, sehr, sehr offensiv; kein Spinner, kein wirklicher tank, kein Supporter. Kommen wir nun ohne große Umschweife zu ersten Entwurf meines Teams:


    Kurzübersicht


    Panferno|Kangama|Viscogon|Wasch-Rotom|Clavion|Austos


    Das Team im Detail


    Panferno @ ?Leben-orb
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 Angr., 252 Init., 4 KP
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    - Mogelhieb
    - Steigerungshieb
    - Donnerschlag
    - Feuerschlag


    Beschreibung: Eigentlich ganz klassisches Panferno Set als Physischer Sweeper. Mogelhieb weil ich's kann :3 ; Feuerschlag und Steigerungshieb als Stab, die durch Eisenfaust verstärkt werden, wobei Steigerungshieb noch zusätzlich boostet. Donnerschlag für Coverage und gegen Wasser-Pokemon. Wichtig hierbei: Auf Panferno werde ich nicht verzichten! Es ist einfach mein Lieblingspokemon und man soll ja auch Spaß haben und sich nicht zwingen müssen, mit Pokemon zu kämpfen, die man nicht mag. Ich bitte, das zu respektieren.


    ____________________________________________________________________________


    Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust/Familienbande
    EVs: 128 KP, 252 Angr., 128 Init.
    Hartes Wesen
    - Mogelhieb
    - Steigerungshieb/Ableithieb
    - Irrschlag
    - Ableithieb/Steinhagel/Erdbeben/Steigerungshieb


    Beschreibung: Das bedarf keiner großen Erklärung, zum Glück ist es erlaubt und außer bei den Attacken bin ich mir sehr sicher dabei. Lasse mich aber auch überreden (mit Begründung!), ein Metagross, Scherox oder Knackrack zu benutzen ^^


    ____________________________________________________________________________


    Viscogon @ Nassbrocken/Beuelnhelm
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 252 SpA; 128KP, 128 SpVer
    Stilles Wesen (+SpVer, -Ang)
    - Regntanz
    - Donner
    - Drachenpuls
    - Matschbombe


    Beschreibung: Tja also in Verbindung mit Rotom dachte ich, ohne direkt ein ganzes Regen-Team machen zu wollen, ich benutze Regentanz mit Hydration, da doch öfter Irrlicht oder Toxin gegen Viscogon eingesetzt wird, und Donner für die Coverage und eben starke Attacke im Regen. Drachenpuls als STAB, Matschbombe gegen Feen.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Großlinse
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 128 KP, 32 Ver, 252 SpA, 32 SpVer, 64 Init
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
    - Irrlicht
    - Bürde
    - Donner
    - Hydropumpe


    Beschreibung: Wie oben angesprochen nutze ich Donner bzw. Hydropumpe im Regen. Mit der Großlinse habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, denn es sind eben z.B. bei Irrlicht fast 94 statt 85% Gen. und das bei drei der Attacken; ich bin kein Freund von gegenheilen, weshalb ich ungerne Überreste spiele. Irrlicht ist nix ungewöhnliches, Bürde gegen verbrannte Gegner und zur Coverage.
    Zu den EVs: Ich habe diese Art von EV-Verteilung für mich entdeckt. Bitte urteilt nicht zu voreilig, es sei unüberlegt oder etwas in der Art. Das ist nicht mein erstes Competitive Team und ich weiß, dass das bescheuert aussieht aber es zeigt in der Praxis doch seine Vorzüge. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob ich nicht die KP- und Init- EVs vertauschen sollte...?


    ____________________________________________________________________________


    Austos @ Schwächenschutz/Offensivweste
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 252 Ang, 252 Vert, 4 Init/KP
    Pfiffiges Wesen (+Ver -SpA)
    - Eisspeer
    - Felswurf
    - Kalkklinge
    - Barriere/Wasserring/???


    Beschreibung: Auch hier wieder sehr unkonventionell, ich weiß, aber die Verteidigung von Austos möchte ich gerne nutzen und eigentlich bin ich mir bei Austos so schon sicher, dass ich es so züchte (aber werde ich es bei den VGCs nutzen?!), nur, wenn ich es mit Offensivweste spiele, was wäre die vierte Attacke?
    Also der Sinn und Zweck ist, alle speziellen Angreifer des Gegners auszuschalten und möglichst zuletzt Austos (oder auch Tentantel) reinzusenden um gemütlich gegen das letzte, was der gegner noch hat, zu gewinnen, indem man möglichst oft (daher die hohe Vert-Investition) angreift.


    ____________________________________________________________________________


    Clavion @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 168 Ver, 168 SpVer, 172 KP
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Donnerwelle/Stachler/Diebeskuss/???
    - Diebeskuss/Stachler/Donnerwelle/???


    Beschreibung: Typischer Dual-Screener, finde ich. Über die EVs könnte man vlt. streiten aber ansonsten ist relativ alles klar: Die Schilde (vlt. auch die Spikes) rausbringen, evtl. mit Donnerwelle annoyen; natürlich sollte man eine offensive Attacke haben, für den Fall, dass es als letztes PKMN stehen sollte, daher Diebeskuss, was STAB bekommt und dazu noch KP heilt.


    Probleme und Schwächen
    Wie gesagt sehr offensiv, auf Showdown nicht sehr erfolgreich, und eben noch nicht fertig. Es hat seine Schwächen, ganz klar schwach gegen spezielle Sweeper, Annoyer und Staller. Aber meiner Meinung nach ist sein größter Vorteil, dass ich es beliebig aus 4 der Pokemon individuell auf die Gegner abgestimmt, zusammenstellen kann, und sich immer irgendwie eine Strategie ergibt. es hat eine große Coverage und vereinzelt - ohne mich selbst zu loben - sehr schöne strategische Zusammenhänge :ugly::saint:
    Viele werden :brainslug: oder :patsch: denken, wenn sie das team sehen aber ich bitte darum, mir möglichst den ein oder anderen Tipp zu geben.
    Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge :P


    ~Syrogato, am 17.12.2014

  • Servus, ich versuch mal mein Glück ^^.


    Das was mir sofort auffällt:


    Bidde verwechsel Einzel nicht mit Doppel(VGC)!! In diesem Modus braucht du auf 80% der Pokemon Schutzschild. Außerdem gibt es sogut wie nie Tarnsteine + Rest, d.h. du brauchst auch keinen Spinner. Auch Staller gibt es im VGC nicht, da du eine Zeitbegrenzung hast, die mit einem Staller zum Problem wird, noch dazu kloppn dir im Doppel 2 Gegner auf deinen Viechern rum und das ist nen hartes Los für jedes deffensive Pokemon.


    Jetzt ins Detail:
    Was die EV´s angeht, überlass ichs den Profis ^^. Ich schreib jetz einfach was mir einfällt/auffällt.


    Panferno:


    Statt Steierungshieb Nahkampf und Feuerschlag raus für entweder Hitzekoller (dann aber Naives Wesen) oder Flammenblitz. Donnerschlag weg für Schutzschild.


    Kangama:


    Irrschlag raus und Rückkehr rein. "Ableithieb/Steinhagel/Erdbeben/Steigerungshieb" >> da entweder Schutzschild oder Tiefschlag.


    Viscogon:


    Der Regentanz ist deinem Panferno im Weg >> Schutzschild. Außerdem ist Viskosität eher vorzuziehn. Beim Item tendiere ich eher zu ner Tsitrubeere oder Überreste. Statt Donner dann Donerblitz.
    Ein Regenteam müsste nen Ticken anders aussehen.


    Rotom:


    Wozu eine Großlinse? Auf Rotom gehört eigentlich immer Überreste oder Tsitrubeere (was noch frei ist). Außer man spielt es offensiv, dann ein Wahlitem oder Leben-Orb. Donner wieder zu Donnerblitz. Bürde brauchst du nicht, da dies kein STAB mehr ist und daher Schaden einbüßt. Entweder wieder Schutzschild, oder seit OR/AS Leidteiler.


    Austos:


    Bei einer Offensivweste geht die letzte Attacke/n nicht. ^^ Hier rate ich dringendst zu Hausbruch, aber das Set ist eher fürs Einzel gedacht, da im Doppel ein Setup kaum möglich ist. Ich würde das Pokemon komplett ersetzen. Gegen was weiß ich grad noch nicht so wirklich...


    Clavion:


    Ein Dualscreener ist in einem sehr offensiven Team gut zu gebrauchen ^^. Aber dann bidde ohne Stachler! (siehe oben)
    Der Diebeskuss ist fürs Doppel denke ich zu schwach. Hier wäre Schmarotzer evt besser.


    Den Zahn mit "strategische Zusammenhänge" muss ich dir leider ziehn. Denn du hast z.B. keinen gescheiten Erdbebenuser drinne um die Schwebe von Rotom zu nutzen.
    Auch der von dir gewollte Regentanz verfehlt sein Ziel durch Panferno. Da freut sich eher noch der Gegner, sollte er ein Durengard, Flunkifer oder Kappalores haben.


    Was dir völlig fehlt ist ein gescheihter Drachenkonter (Nein Viscogon ist keiner, da erstens zu langsam und zweitens nicht bulky genug).


    Soweit ertsmal von meiner Seite. Ich hoffe das hilft etwas ^^".


    Einen angenehmen Abend noch.


    bellchen


    Edit: Knakrack wäre ne Gute Sache statt Austos. Nutzt mit Erdbeben die Schwebe von Rotom und kontert dir nen paar Drachen aus (leider nicht alle).