Abstimmung zu einer modifizierten Pentagon-Pflicht (Ausgewertet)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollen Inhalte, die exklusiv in vor XY erschienen Spielen erhältlich sind, zukünftig in WiFi-Kämpfen verboten werden? 102

    1. Ja. (40) 39%
    2. Nein. (34) 33%
    3. Ja, außer für den 6 gegen 6-Einzelkampf (28) 27%


    Da es in den neuen Spielen für den bewerteten Online-Kampf seit OR/AS Pflicht ist, dass alle Pokémon im Team das blaue Pentagon besitzen, welches anzeigt, dass es in den Editionen X, Y, OR oder AS erhalten wurde, gab es die Überlegung, ob wir selbiges nicht auch für das WiFi-Turnier- und Tourprogramm einführen.
    Wir würden die Regel nicht 1 zu 1 übernehmen, alleine schon deswegen, weil wir nicht bei jedem Spieler bei jedem Pokémon kontrollieren können, ob es ein Pentagon besitzt oder nicht. Jedoch würden wir alle Inhalte, die NUR durch Editionen VOR X/Y zu erhalten sind, verbieten. Das wären zum Beispiel:

    • Voltolos, Boreos und Demeteros mit ihren versteckten Fähigkeiten
    • Heatran mit der Attacke Eruption
    • Entei mit der Attacke Turbotempo
    • verschiedene Attacken-Helfer-Attacken aus den Editionen Feuerrot, Blattgrün und Smaragd (z.B. Pixi mit Weichei)
    • einige wenige Attacken-Helfer-Attacken aus den Editionen Platin, HeartGold und SoulSilver (z.B. Kapoera mit Tiefschlag)

    Ein konkrete Regel würde vermutlich so aussehen:

    Zitat

    Pokémon dürfen keine strategisch relevanten exklusiven Inhalte wie Attacken oder Fähigkeiten aus Editionen oder Spielen enthalten, die früher als X/Y erschienen sind, sollten also möglichst das blaue Pentagon in ihrem Profil haben.


    Um es euch ein wenig zu erleichtern, haben wir sowohl Pro- als auch Contra-Argumente für das Einführen einer solchen Regel aufgeführt, die wir euch hier darstellen wollen:


    Pro Pentagon

    • Bis auf Einzel 6 gegen 6 werden alle Tourmodi genau so online mit den bewerteten Kämpfen ladderbar und man kann so Teams testen und sich inspirieren lassen
    • Jeder Spieler hat die gleiche Chance an Pokémon zu kommen, man brauch nun nicht mehr theoretisch 10 Jahre alte Editionen, um an alle Inhalte zu kommen
    • Die Anzahl an gehackten Pokémon wird weiter dezimiert

    Contra Pentagon

    • Ein paar Pokémon, welche sicherlich nicht einfach zu bekommen waren, werden nun unbrauchbar
    • Weitere Distanzierung vom Simulatoren-Metagame, wo solche exklusiven Inhalte weiterhin erlaubt sein werden


    - verfasst von solariiii

  • Ich habe für "Ja" gestimmt. Das ist mMn fairer gegenüber Neulingen, die an diese Pokemon nicht herankommen. Theoretisch bekommt man zwar alles aus irgendwelchen Tauschforen, aber wenn man selber nichts hat, kann man da auch nicht viel holen.
    Die RNGten Pokemon der Vorgängereditionen müssen jetzt aber nicht unbedingt weggeworfen werden. Man könnte in Zukunft auch noch Turniere mit speziellen Regeln veranstalten, die diese Pokemon erlauben.

  • Ich würd dringend zwischen 6on6 und den Standard-Kampfplaza-Modi unterscheiden und bei ersterem die Pentagon-Pflicht nicht einführen. Allein schon das Fehlen von Auflockern auf vielen Pokémon wie beispielsweise den Latis würde signifikanten Einfluss auf den Modus haben und tatsächlich vieles nutzlos machen, was sich bisher angeschafft wurde, während der Einsatz solcher Pokémon in den Wi-Fi-Standardmodi ohnehin nur sehr rar war und einzig und allein aus den VF-Djinns bestand und selbst die wurden auch nur begrenzt eingesetzt. Da 6on6 ohnehin nicht ladderbar ist, fällt das Argument mit offiziellen Regeln eh aus. Ansonsten wäre es denkbar, in Fun-Turnieren die Pentagon-Pflicht ebenfalls ausfallen zu lassen, damit die Voltolosse mit Siegeswille eben auch nicht nur in der Box vergammeln.


    Ansonsten noch ein kleiner Punkt: Guckt bei der Formulierung, sofern die Abstimmung positiv ausfallen sollte, bitte, dass ihr euch nur auf strategisches bezieht. Nicht, dass jetzt irgendwer nach Reglement ein Match verliert, weil er sein Latias im Sympaball gefangen hat.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Die Ausführungen zum 6 gegen 6-Einzel sind durchaus zutreffend, daher habe ich nun noch eine entsprechende dritte Option zur Umfrage hinzugefügt. Wer bereits abgestimmt hat und diese bevorzugt, kann seine Stimme noch ändern.


    Eine Regelung in Abhängigkeit von der Bepunktung der Turniere wäre dagegen schon problematischer, da bspw. bei Teamturnieren dann evtl. exakt derselbe Modus gespielt werden könnte wie in der regulären Saison, nur unbepunktet, und durch eine solche Regel wäre dann das Regelwerk abweichend. Auch sonst gibt es sicher einige unbepunktete Turniere, die sehr ähnliche oder identische Regeln zu wie die Standardturniere habe, weshalb sich einheitliche Grundregeln da eigentlich schon anbieten.
    Daher habe ich diese Option vorerst mal ausgelassen (sollten noch andere User die Umsetzung dieser Variante bevorzugen, können sie ja hier posten, falls ausreichend Zustimmung vorhanden ist, kann man darüber auch nochmal ausführlicher diskutieren).


    Und danke für den Hinweis zur strategischen Relevanz der Eigenschaften, hab den Regelentwurf jetzt noch etwas abgeändert.

  • Nur zum Verständnis: Ich dürfte also in Gen 5 ein Guardevoir RNGn und auch benutzen, solange es ein Moveset und Fähigkeit besitzt, welche man In Gen VI erhalten kann?

  • Weitere Distanzierung vom Simulatoren-Metagame, wo solche exklusiven Inhalte weiterhin erlaubt sein werden

    Das liegt aber definitiv an den Simulatoren, das sich immer weiter entfernt wird und deshalb muss sich der Wifi-Bereich deshalb auch in keiner Weise beeinflussen lassen. Demnach ist das kein Grund dagegen. Wenn der Simulatorenbereich wollen würde, dann könnten die viel näher am Wifi dran sein, als es jetzt der Fall ist.

  • Sollen Inhalte, die exklusiv in vor XY erschienen Spielen erhältlich sind, zukünftig in WiFi-Kämpfen verboten werden? 54

    1. Ja, in allen Modi. (24) 44%
    2. Ja, außer im Einzel 6vs6. (30) 56%

    Die Umfage ist bereits seit vorgestern abgelaufen - ich kam leider erst jetzt dazu, den abschließenden Post zu erstellen, zumal aufgrund des uneindeutigen Umfrageergebnisses noch entschieden werden musste, wie weiter verfahren wird, und zwar wiefolgt:


    Da eine eindeutige Mehrheit von ca. 68% für eine Einführung der Regelung in den Battle Spot-Modi ist, gilt diese ab sofort.
    Gleichzeitig sind aber nur 39% für deren Einführung im Einzel 6vs6-Modus.
    Jedoch wäre es auch fragwürdig, diese Ausnahme und damit effektiv ausgerechnet die Option mit den wenigsten Votes (29%) direkt zu übernehmen. Daher gibt es hier noch eine zweite Umfrage, in der ihr zwischen den Optionen 'Generelle Einführung der Regelung' und 'Einführung der Regeln in allen Modi außer Einzel 6vs6' abstimmen könnt. Diese läuft bis Donnerstag, den 15.01.
    Dass die 'Nein'-Option dabei herausfällt, obwohl sie die zweitmeisten Stimmen hat und damit üblicherweise für eine Stichwahl herangezogen würde, ist zwar auch nicht ideal, aber angesichts der gegebenen Situation meines Erachtens dennoch die beste Lösung, da es ebensowenig ideal wäre, eine Lösung, die beiden 'Extremen' etwas entgegenkommt, bei einer relativ ausgewogenen Stimmenlage außer Acht zu lassen. Ich hoffe, ihr könnt diese Entscheidung nachvollziehen, auch wenn es sicherlich auch andere denkbare Schlussfolgerungen gäbe, die man aus diesem Ergebnis hätte ziehen können.


    Da in der Tour am Sonntag kein Einzel 6vs6 gespielt wird, gilt dann unabhängig vom Ergebnis der zweiten Umfrage bereits die Regelung im Startpost.

  • Ganz oder gar nicht! Ich bin dafür das es in allen Modi verboten wird, auch um spätere Diskussionen zu vermeiden. Gibt ja genug Leute die machen "Clauses" nicht verstehen oder diese auf andere Modi übertragen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Natürlich kann man darauf bestehen wenn man umbedingt sein Multiscale Lugia und Regenerator Ho-Oh in den doch seltenen Uber-Turnieren spielen möchte. Das einzige Pokémon, welches mir aus dem Einzel 6v6 OU jetzt einfällt und danach verboten werden würde wäre das Sheer Force Landorus, alle anderen sind sowieso ziemlich rar bzw. werden immer rarer. Natürlich kann ich nicht für die Simulatoren-Bereich sprechen, aber es ist doch im Wifi immer schwerer an Events mit speziellen Attacken und guten DVs zu kommen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Naja , Auflockern Zapdos, und generall alles was nur bestimmte attacken wie auflockern usw. aus den älteren gens erlernen kann ist schon ziemlich geil für den 6v6.


    Wenn ich hier z.b. LEGA Zitieren darf:

    Ich würd dringend zwischen 6on6 und den Standard-Kampfplaza-Modi unterscheiden und bei ersterem die Pentagon-Pflicht nicht einführen. Allein schon das Fehlen von Auflockern auf vielen Pokémon wie beispielsweise den Latis würde signifikanten Einfluss auf den Modus haben und tatsächlich vieles nutzlos machen, was sich bisher angeschafft wurde, während der Einsatz solcher Pokémon in den Wi-Fi-Standardmodi ohnehin nur sehr rar war und einzig und allein aus den VF-Djinns bestand und selbst die wurden auch nur begrenzt eingesetzt. Da 6on6 ohnehin nicht ladderbar ist, fällt das Argument mit offiziellen Regeln eh aus. Ansonsten wäre es denkbar, in Fun-Turnieren die Pentagon-Pflicht ebenfalls ausfallen zu lassen, damit die Voltolosse mit Siegeswille eben auch nicht nur in der Box vergammeln.


    Das macht schon sehr sinn was er sagte und ich stimme dem voll zu.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Natürlich kann ich nicht für die Simulatoren-Bereich sprechen...


    Zitat von LUSTIGER LEGA

    ...während der Einsatz solcher Pokémon in den Wi-Fi-Standardmodi ohnehin nur sehr rar war und einzig und allein aus den VF-Djinns bestand...


    Worüber diskutieren wir dann noch? :S


    Hier gehen die Meinung auseinander und man sollte zwischen Wifi/Simu unterscheiden. Warten wir doch einfach die Abstimmung ab, die doch sowieso zu euren Gunsten verläuft.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Worüber diskutieren wir dann noch?


    Hier gehen die Meinung auseinander und man sollte zwischen Wifi/Simu unterscheiden. Warten wir doch einfach die Abstimmung ab, die doch sowieso zu euren Gunsten verläuft.


    Wir Diskutieren darüber was Richtig wäre oder etwa nicht?
    und nur weil die Abstimmung zugunsten unserer Meinung verläuft Heißt das nicht das es so bleibt... vlt. lesen unentschlossene Leute unsere Diskussion und bilden sich dann ihre Meinung, darum Diskutieren wir solange bis einer von beiden Parteien keine Argumente mehr einfallen (wo wir hoffentlich jetzt angekommen sind.) und damit gewinnt dann die Partei die sowieso recht hatte. ;)

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Die zweite Umfrage ist nun auch abgeschlossen und es hat sich eine leichte Tendenz hin zu der Ausnahmeregelung für Einzel 6vs6 herauskristallisiert. Damit wird es für das Einzel 6vs6 keine Beschränkung bezüglich Pokémon mit exklusiven Eigenschaften aus früheren Generationen geben - für alle anderen Modi gilt die im Startpost beschriebene Regelung ja bereits seit der ersten Umfrage.