Mega Diancie-Balance

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort
    Dieses Team entstand gestern Morgen, weil ich den Diancie-Ho-Oh Core ausprobieren wollte. Ich hab mit dem Team etwas geladdert und bin dabei auf circa 1460 Elo gekommen und #450 auf der Ladder geworden. Das Team ist aber bei weiten nicht perfekt und gefällt mir auch noch nicht so, weshalb ich es hier zur Verbesserung reinstelle, also erwartet nicht zuviel lel. Die Namen der Mons sind übrigens von einigen meiner Lieblingsliedern <3



    Mega-Diancie
    Frame of Mind (Diancie) @ Diancite
    Ability: Clear Body
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
    Hasty Nature
    - Moonblast
    - Diamond Storm
    - Earth Power
    - Protect
    In den meisten Fällen mein Lead. Die EVs sollten klar sein, mit 0 HP Investment erreiche ich eine ungerade Nummer was bei Stealth Rocks usw hilfreich ist. Mit dem Speed tie ich mit Latis. Moonblast ist STAB und trifft Darkrai und Dragons. Diamond Storm ist essentiell gegen Ho-Oh und Lugia. Earth Power ist gegen die Steels und PDon. Protect hilft mir, die Ability und die Stats der Mega im ersten Turn rauszuholen. Ausserdem ist er hilfreich zum scouten ob dieses Lead Deoxys-S jetzt auch Flash Cannon hat x_x.


    Ho-Oh
    Dream (Ho-Oh) @ Choice Band
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 208 Atk / 52 SpD
    Adamant Nature
    - Brave Bird
    - Sacred Fire
    - Earthquake
    - Sleep Talk
    Der zweite Teil meines Cores, ein standard CB-Ho-Oh. Mit diesen EVs überlebe ich +2 Xern Thunder und mache trotzdem extrem viel Schaden. BB trifft Groudon und Groundceus für sehr viel Schaden, aber bringt Recoil mit sich. Sacred Fire macht ebenfalls sehr gut Schaden und hittet Aegi, Genesect, Luca, Mawile und Skymin sehr effektiv. EQ trifft Ho-Ohs Checks und Counters wie zB Arceus Rock gut. Sleep Talk hilft gegen Darkrai, das ich mit den beiden Stabs OHKOen kann.


    Proto-Groudon
    Lonesong (Groudon) @ Red Orb
    Ability: Drought
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
    Sassy Nature
    - Stealth Rock
    - Roar
    - Precipice Blades
    - Lava Plume
    Nach den 2 ersten Mons brauchte ich natürlich einen Water-Check. PDon harmoniert gut mit diesem Core, in dem es eben die Wasserattacken tankt und SR rausbringt. Der EV-Split ist standard, nix spezielles hier. Roar ist essentiell gegen GeoXern, PDon kann jeden der Hits des Hirsches tanken und dann rausroaren und Geomancy unbrauchbar machen. Precipice Blades und Lava Plume sind halt Stabs.


    Xerneas Aktiver Modus
    Universal (Xerneas) @ Leftovers
    Ability: Fairy Aura
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Bold Nature
    - Moonblast
    - Aromatherapy
    - Rest
    - Sleep Talk
    Da dieses mon einfach awesome ist und ich es im Team wollte Da ich Probleme mit Status hatte, nahm ich Xern ins Team, es ist ein guter Supporter und kann Darkrai überraschend checken. Die EVs maximieren den physischen Bulk, Moonblast ist der Stab der Darkrai und Dragons trifft, Aromatherapy heilt mich von Toxic usw., was mir sonst grosse Schwierigkeiten bereiten würde. Rest und Sleep Talk ist eine gute Recoverymöglichkeit, aus der ich mit Aromatherapy sogar wieder aufwachen kann.


    Yveltal
    Snake Eyes (Yveltal) @ Rocky Helmet
    Ability: Dark Aura
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Bold Nature
    - Sucker Punch
    - Taunt
    - Roost
    - Foul Play
    Beste Wall ever. Checkt Megamence, Ho-Oh und Lugia sehr gut. Die EVs und das Wesen maximieren wieder den physischen Bulk, nix verrücktes oder so. Leider hat das Vieh das 4-Moves-Syndrom, ich hab mich für Sucker Punch entschieden um angeschlagene Mons zu killen, Taunt ist sehr hilfreich gegen Lugia, Roost zur Recovery und Foul Play 2HKOt CB Ho-Oh, Megamence usw.. Ich habe mich für Rocky Helmet > Lefties entschieden, weil ich das Item auf Ygod lieber mag.


    Boden-Arceus
    Atlas (Arceus) @ Earth Plate
    Ability: Multitype
    EVs: 248 HP / 84 Def / 176 Spe
    Timid Nature
    - Judgment
    - Ice Beam
    - Defog
    - Recover
    Arc ist der dringend benötigte Defog, den Ho-Oh braucht. Ausserdem ist es mein Groudon-Hard-Check. Mit dem Speed überhole ich Lati-Twins und Mega Diancie, der Rest ist für den Bulk. Judgment trifft Dianice, PDon usw, Ice Beam ist gegen Flying-Types da, Defog entfernt nervige Hazards und Recover ist obvsly für die Recovery.


    Kleine Threatlist:
    -Ho-Oh Kann ich nur mit Yveltal hardchecken und mit Diancie revengekillen.
    -Xerneas Gegen Geoxern hab ich nur Ho-Oh und PDon, sobald die 2 weg sind sweept es durch.
    -Mega-Diancie sweept durch, wenn ich PDon und Arceus-Ground verliere.
    -Mega-Brutalanda Kann ich nur mit PDon oder Yveltal aufhalten.
    -ChaneiraLugiaMega-Zobiris Gut gespielter Stall macht mir sehr grosse Probleme.


  • Gegen deine Probleme mit Xerneas und Megadiancie würde vielleicht Arceus-Poison (kontert Xerneas exzellent) oder Arceus-Steel (kontert MDiancie, hat Probleme gegen Focusblast-Xerneas) helfen. Poison ist imo besser.
    Set sieht folgendermaßen aus:
    Gift-Arceus @ Toxic Plate
    Ability: Multitype
    EVs: 248 HP / 160 SpD / 100 Spe
    Careful Nature
    - Poison Jab
    - Will-O-Wisp
    - Recover
    - Defog


    Ist nicht nur n GeoXern Konter, sondern auch sonst ne sehr gute Wall, dank dem SDef investment und WoW. Poison Jab ist besser als Judgement da es Xerneas besser trifft, sowie CM-Diancie. Recover und Defog sollten klar sein.


    Dein Team ist allgemein eher langsam (Diancie und Arceus sind die einzigen in Initiative investierten) und hat wenig Momentum. Daher würde ich Yveltal gescarft spielen (Arceus Poison, Groudon und Xerneas reichen als defensive Mons):


    Yveltal @ Wahlschal
    Ability: Dark Aura
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Dark Pulse
    - Hurricane
    - Foul Play/Oblivion Wing/Sucker Punch
    - U-turn


    Yveltal bringt deinem Team sowohl Momentum als auch Speed. Dark Pulse ist die Haupt-STAB-Attacke, die im Endgame auch gut zum cleanen ist. Orkan ist leider gebraucht, um Mewtwo X zu OHKOn und ist sonst einfach eine bessere Option. Die geringe Genauigkeit ist dank des Kyogre-Overloads im Uber nicht allzu schlimm. Auf dem dritten Slot kannst du entscheiden, was du lieber haben willst: Ein zweiter, verlässlicher STAB+Recovery,
    eine Möglichkeit, physische Angreifer zu handhaben, oder Priorität. Auf dem letzten Slot ist U-Turn gesetzt, um zu scouten und das Momentum an deine Seite zu bringen.


    Außerdem bist du äußerst anfällig gegen Kyogre, insbesondere wenn es gescarft ist. Mit Yveltal, das outspeedet,
    kannst du es revengekillen, allerdings kannst du nichts sicher einswitchen, wenn Groudon schon weg ist. Daher würde ich dir Palkia>Xerneas empfehlen, und zwar die spezielle Wall:


    Palkia @ Leftovers
    Ability: Pressure
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    - Surf
    - Toxic
    - Rest
    - Sleep Talk


    Es tankt spezielle Attacken weg und hilft dir vor allem gegen Kyogre, das, wenn es nicht gerade Specs ist, nur wenig Schaden macht. Auch gegen die meisten SupportCeus Formen steht es gut da. Im Gegenzug hast du Toxin
    gegen andere Staller wie Chansey. Dank SleepTalk brauchst du keinen Cleric im Team, da du Palkia als Status Absorber benutzen kannst. Surfer ist der einzige Angriff, und macht trotz fehlendem Investment soliden
    Schaden dank vielen neutralen Treffern.


    Jetzt hast du ein größeres Problem gegen Ho-Oh, da du nichts zum hardchecken mehr hast. Daher einfach auf Groudon Stone Edge>Roar. Roar brauchst du eigentlich nicht, da Arceus Xerneas hardcountert. Auch würde ich
    Earthquake>PBlades spielen, da dieses Groudon nicht zum Schaden machen da ist und die Genauigkeit wichtiger ist.


    Ich hoffe, mein Rate hat dir geholfen. Freue mich auf Rückmeldung.


  • So, mal ne ganz kurze Rückmeldung:
    Das Team erscheint mir jetzt sehr Megamence- und DDRay-Weak, da meine vorherige einzige Check-Möglichkeit, physisch defensiver YGod, jetzt weg ist. Nach nur einem Boost sweepen beide durch mein gesamtes Team, da ich sie auch nicht mehr rausroaren kann. Auch fühle ich mich ziemlich PDon-Weak, da mein Arc kein Check, sondern ein gecountertes Mon ist. Die Changes werde ich wohl testen, allerdings mit dem alten YGod > Scarfer. Danke dir @jurassicscream =)

  • Zunächst einmal freut es mich ein RMT von dir zu sehen @Satoryu, da wir uns durch ein paar Begegnungen auf Showdown ja auch kennen. Dein Team halte ich für ziemlich gut, da guter Standard immer gut ist.


    - Eine GeoXern-Weak kann ich ehrlich gesagt nicht ausmachen, da du gegen Xerneas einfach vom Matchbeginn an gut spielen musst und dir PDon und Ho-Oh möglichst lange am Leben halten solltest. Das reicht im Normalfall.


    - Bei M-Diancie gilt das gleiche: Du musst PDon und Groundeus einfach möglichst lange am Leben halten, da diese beiden absolut ausreichen gegen Non-CM-Varianten, die du nicht zwei Boosts geben darfst.


    - Yveltal und Groundeus reichen gegen Mega-Salamence völlig aus. Das sind bisher drei Threats, die das ganze Metagame stark bedrohen und für jedes Team schwer zu handeln sind. Yveltal lebt eine +1 Rückkehr oder zwei ungeboostete und OHKO im Gegenzug mit Foul Play, wenn Mence +1 ist. Zusätzlich würde ich dir Thunder Wave über Roar empfehlen, da du so nicht nur Xerneas ohne Aromatherapy cripplen kannst, sondern auch Mega-Mence ohne Refresh deutlich hemmen kannst. Zudem ist es ganz nützlich gegen häufige Switch-Ins, wie die Latis oder Lugia.


    - Ein weiteres gefährliches Pokemon, was du genannt hast, war Darkrai. Darkrai wird von M-Diancie mehr als gut gecheckt, jedoch musst du es möglichst früh im Spiel mega-evolven oder durch Doubleswitches es direkt safe gegen Darkrai reinbringen. Zudem sind Darkrais fast immer mit Sludge Bomb gespielt gegen die Xerneas viel Schaden schluckt. Mit Sleeptalk ist das dann nur ein 33:33:33, ob Xern garnichts macht, seinen Schlaf ausheilt und im nächsten Zug besiegt wird oder mit Moonblast Darkrai besiegt, denn LO-Sludge Bomb gepaart mit der Fähigkeit Bad Dreams besiegt Xerneas. Ich bin allgemein kein Fan von Resttalk-Xerneas, vor allem nicht in so offensiven Teams.


    - Du hast gesagt, dass du an Stall nicht so wirklich vorbei kommst. Dafür würde ich dir simpel Calm Mind statt Protect auf M-Diancie raten. Durch geschickte Züge kannst du gegen Zeugs, wie Yveltal, die rausswitchen oder Lugia, die dir nichts anhaben, mega-evolven. Den Moveslot kannst du sinnvoller verwenden. Calm Mind M-Diancie macht monströsen Damage auf +1 gegen SpDef PDon und OHKO offensive sicher. Zudem gewinnt es auch problemlos gegen Mega-Zobiris und sonstige im Metagame gespielte Stallmons.


    - Eine Weak, die dir vielleicht nicht aufgefallen ist, ist POgre. Der Wal kann gegen PDon reinkommen und dein komplettes Team unter Druck setzen. Irgendwas müsstest du immer opfern. Diese Schwäche hat auch mein Vorposter gut erkannt, jedoch ist Palkia im momentanen Metagame nicht allzu hilfreich und ich würde sogar sagen fast unbrauchbar. In XY noch ein tolles Mon gewesen, leidet es vor allem wegen Primal Groudon. Hier würde ich dir Defog Latias empfehlen, was Groundeus erlaubt Will-o-Wisp statt Defog zu spielen und so Non-Sub M-Mence, M-Kangama oder Ekiller zu verbrennen. Auch kann es einige Mons mit Recover + WoW stallen, was sich als nützlich erweisen kann. Auch kannst du Toxin oder Donnerwelle benutzen, wobei WoW hier imo sinnvoller wäre. Latias liefert jedenfalls den wichtigen Ogre-Check und kann wenn du möchtest mit Healing Wish dir wichtige Mons zurückholen, was deinem Team sehr zugute kommt. Dann müsste es aber auf Roost verzichten, deine Entscheidung.



    Zu den Sets:


    Mega-Diancie: Wie schon gesagt Calm Mind statt Protect, da es dir eine zusätzliche Wincondition bringt und Protect nur zum mega-evolven sinnvoll ist, was du mit gutem Spielen ausgleichen kannst. Es wird immer Momente geben in denen du dir Protect zurückwünschst, aber es wird mehr geben in denen du Calm Mind brauchst.


    Proto-Groudon Wie gesagt Thunder Wave statt Roar, um gegen das Standard M-Mence besser dazustehen und immer noch Xerneas zu verkrüppeln. Außerdem Stone Edge statt Lava Plume, um Ho-Oh oder Mega-Salamence hart zu treffen. Damit stehst du blöd gegen Magnetflug- (der englische Name fällt mir nicht ein)Klefki, aber das ist eher ein Gimmick, was sehr selten ist. Zudem wie jurassicsream schon gesagt hat: Earthquake als STAB, weil du mehr Reward davon hast. Den EV-Split würde ich zu 248 HP / 56 Def / 204 SpDef (Credits an Hack) ändern, um einen +2 EQ von Ekiller zu überleben, wobei du ihn eh nur TWaven kannst, weshalb du es auch beim simplen 248 / 252 / 8-Split belassen kannst


    Ho-Oh Hier würde ich das schnelle Ho-Oh spielen. Bulky CB-Ho-Oh gefällt mir persönlich weniger als die Variante mit Speed-Investment. Schnelles Ho-Oh spielt normalerweise 160 Speed, so kannst du selbst speedcreepende Ho-Ohs speedcreepen und mit etwas Vorschaden besiegen. Auch überholst du PDon ohne Stone Edge und kannst problemlos in es hineinswitchen. Ansonste bleibt das Set gleich, wobei der EV-Split optional ist, da es schön ist einen +2 Thunder von GeoXern zu überleben. Du kannst auch 248 HP / 196 Atk / 52 SpDef / 12 Spe spielen, um das immer noch zu können und Bulky-CB-Ho-Ohs speedcreepen zu können.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und dein Team verbessern, sowie ein paar Tipps gegen deine Threats zu geben. Bis dann =]

  • Auf einem sp.def groudon musst du precicipe blades spielen um xern zu 2hko'n.. zudem empfehle ich 20 speed evs, da du so die langsamen ho-oh's outspeedest und ja sowieso stone edge spielst ^^
    zu ho-oh und diancie: thunder wird im moment sehr oft auf darkrai gespielt, weshalb ho-oh keineswegs mehr ein sicherer check ist. ich denke es wäre viel nützlicher dann wenigstens noch die möglichkeit zu haben 50/50's zu forcen mit einem mega diancie, das magic bounce von anfang an bereit hat :p also Protect>Calm mind


    dann steht man natürlich wieder vor dem problem stall und so wie ich das sehe ist lugia am nervigsten
    ein gut gespieltes ho-oh kann sich um chansey und sableye kümmern auch wenn es nicht immer klappt
    vielleicht wäre eine swords dance variante von arceus hier gut um dir die fehlende win condition zu geben


    gl :]