Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    dieses Team basiert auf dem Gedanken, dass Krawumms zwar enorm viel Potenzial besitzt, dieses aber aufgrund seines mäßigen Bulks und geringen Speeds im WiFi nur sehr schwer entfalten kann. Die Grundidee besteht darin, das Momentum aufrecht zu erhalten und möglichst viele Switch-In-Möglichkeiten für Krawumms und auch Entei zu kreieren, welche sich offensiv sehr gut ergänzen.


    Auf einen Blick:
    PottrottLatiasEnteiWoingenauKrawummsAquana


    Im Detail:
    Pottrott @ Mental Herb
    Ability: Sturdy
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Impish Nature
    - Knock Off
    - Encore
    - Sticky Web
    - Stealth Rock


    Pottrott ist mein Lead. SR und Encore sind die wichtigsten Moves, insbesondere Encore verschafft mir oft freie Wechsel zu Woingenau oder Krawumms. Sticky Web dagegen hat mir noch nicht sehr viel gebracht, eventuell würde ich es austauschen, falls es bessere Alternativen gibt.


    Latias (F) @ Choice Scarf
    Ability: Levitate
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Trick
    - Healing Wish


    Latias dient als schneller Revenger. Healing Wish hab ich für Notfälle drin, um Entei, Krawumms oder Woingenau noch ein 2. Leben zu ermöglichen und um Momentum zu gewinnen.


    Entei @ Assault Vest
    Ability: Pressure
    EVs: 252 Atk / 60 SpD / 196 Spe
    Adamant Nature
    - Bulldoze
    - Sacred Fire
    - Iron Head
    - Stone Edge


    Sacred Fire und Bulldoze machen es dem Gegner extrem schwer, gute Switch-Ins zu tätigen. Entei profitiert daher enorm von Encore und Baton Pass. AV macht sich außerdem sehr gut zusammen mit den Burns von Sacred Fire, was Entei unglaublich bulky werden lässt. Der EV-Split ist auf maximale Durchschlagskraft ausgelegt und ermöglicht es, frohe Base 80er zu outspeeden. Der Rest geht in den speziellen Bulk, um die AV optimal auszunutzen.


    Woingenau @ Custap Berry
    Ability: Shadow Tag
    EVs: 72 HP / 252 Def / 184 SpD
    Bold Nature
    - Encore
    - Counter
    - Mirror Coat
    - Destiny Bond


    Einer der wichtigen Dreh- und Angelpunkte im Team. Entweder trappt es ein von Pottrott mit Encore gelocktes Pokemon oder lockt sie eben selbst. Dank Shadow Tag kann ein gelocktes Pokemon nicht auswechseln, während ich problemlos Krawumms einwechseln kann, um massiv Schaden auszuteilen. Den Split hab ich von Smogon übernommen, bei dem Item bin ich mir noch nicht sicher. Entweder Sitrus Berry zusammen mit Bodyguard, oder Custap Berry mit Destiny Bond. Hab mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Krawumms @ Choice Specs
    Ability: Scrappy
    EVs: 252 SpA / 4 Def / 252 Spe
    Modest Nature
    - Boomburst
    - Focus Blast
    - Overheat
    - Ice Beam


    Der Main Attacker. Seine einzige Aufgabe ist es, mit Boomburst so viel Schaden wie möglich auszuteilen. Sollte selbsterklärend sein.


    Aquana @ Leftovers
    Ability: Water Absorb
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Bold Nature
    - Scald
    - Wish
    - Heal Bell
    - Baton Pass


    Mein zweiter defensiver Pivot, der mit BP Wishes weitergeben kann, ohne dass das eingewechselte Pokemon Schaden erhält und damit auch Momentum kreiert. Der Split ist aufgrund der Omnipräsenz physischer Pokemon auf maximale Verteidigung ausgelegt. Bei den Attacken bin ich mir allerdings noch unsicher, ob Protect über Heal Bell nicht sinnvoller wäre, da mir Burns sowieso nichts ausmachen und selbst Paralysen relativ leicht zu umspielen sind.


    Ich habe das Team auf Showdown getestet und damit fast ausschließlich gewonnen. Der Grund dieses RMT ist es herauszufinden, ob die Gegner einfach zu schwach waren oder ob das Teamkonzept Potenzial hat, da es doch sehr von den gängigen Standards abweicht. Eine Schwäche könnte eventuell das Fehlen einer wirklichen Wall sein. Ich spiele mit dem Gedanken, noch Mega-Bisaflor einzubauen. Würde mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen.