[XY] [Stall] Mega Bisaflor - Stallturn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da online viele Leute noch XY benutzen die aber Online kämpfen möchten hab ich mir überlegt doch noch ein neues XY-Team ohne ORAS-Megas zu bauen, um auch gegen diese Leute spielen zu können.
    Das Team funktioniert ganz gut und eigentlich hab ich immer auf alles eine Antwort, die EVs und Attacken könnte man allerdings noch etwas besser anpassen.


    Strategie:


    Strategie ist wie immer Stall. Defensive Pokemon mit vielen Resistenzen und eine möglichst ausgewogene Typenkombination, die sich gegenseitig deckt (siehe Typentabelle).
    Mit Demeteros, Rotom und Impoleon habe ich diesmal auch eine kleine VoltTurn-Knock-Off-Kombo im Team um möglichst immer derjenige zu sein, der das "Tempo" bestimmt.


    Das Team:



    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.01.15/jwytfzxllkuw.gif] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/queh1pyvim7d.gif] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/v1uprpn77lfe.gif] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.01.15/5eyx88kdf5f5.gif][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/wlzszcxqboix.gif][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/kklaoq3qzrwr.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.01.15/jwytfzxllkuw.gif] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Naiv
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 20 Vert / 232 Init

    • Kehrtwende
    • Erdbeben
    • Steinkante
    • Kraftreserve [Eis]

    Funktion: Demeteros ist mein Scarfer und damit das einzige Pokemon mit hoher Init. Trotzdem ist es noch defensiv gut genug um Attacken von Mega-Glurak-X, Fiaro und Mega-Pinsir zu überstehen und diese anschließend zu besiegen. Ich hab ihm nur gerade so viel Init gegeben damit es Mega-Glurak-X nach einem Drachentanz überholt. Da es nur physische Angriffe wallt, hab ich den Rest so gut wie möglich auf die Verteidigung gepackt. HP[Ice] hilft gegen Skorgro und andere Demeteros und kommt momentan extrem unerwartet.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/queh1pyvim7d.gif] @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP / 236 Vert / 20 Init

    • Gigasauger
    • Matschbombe
    • Erdbeben
    • Synthese

    Funktion: Bisaflor ist mein Hauptpokemon und schützt mein Team vor Pilzspore, Schlafpuder und Egelsamen. Die EVs wirken mit dem Wesen vermutlich merkwürdig, allerdings ist Erdbeben auf Bisaflor nach wie vor unerwartet und erstaunlich nützlich. Mit den 20 EVs auf Init ist es trotz lockerem Wesen schneller als Bauchtrommel-Azumarill. Gigasauger und Synthese gewährleisten gemeinsam ein langes Leben.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/v1uprpn77lfe.gif] @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Kühn
    EVs: 164 KP / 252 Vert / 92 SVert

    • Weichei
    • Tarnsteine
    • Toxin
    • Geowurf

    Funktion: Chaneira wird überall eingewechselt wo Resistenzen allein nicht mehr helfen. Außerdem legt es Tarnsteine, um den Gegner langsam aber sicher zu schwächen. Die EVs sind so gewählt, um möglichst gut gegen Mega-Glurak-Y anzukommen. Da Chaneira selbst kaum Schaden austeilen kann ist Toxin pflicht. Geowurf hilft gegen alles, das gegen Toxin immun ist.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.01.15/5eyx88kdf5f5.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SVert

    • Wunschtraum
    • Schutzschild
    • Aromakur
    • Mondgewalt

    Funktion: Pixi verteilt Wunschträume an die anderen Team-Mitglieder um diese zu heilen. Aromakur heilt außerdem deren Statusveränderungen. Schutzschild muss sein, weil die Extra-KP der Überreste sehr helfen. Mit der Fähigkeit hilft es außerdem gut gegen Booster wie z.B. Mega Zobiris.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/wlzszcxqboix.gif]@ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SVert

    • Voltwechsel
    • Hydropumpe
    • Irrlicht
    • Leidteiler

    Funktion: Rotom bildet mit Demeteros eine VoltTurn-Kombo. Irrlicht ist zum abschwächen von physischen Sweepern und Leidteiler zum heilen. Mit den Vielen Resistenzen und der einzigen Schwäche die von Bisaflor perfekt abgedeckt wird ist sichergestellt, dass ich es relativ oft einwechseln kann.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/kklaoq3qzrwr.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert

    • Auflockern
    • Siedewasser
    • Abschlag
    • Brüller

    Funktion: Impoleon ersetzt was sonst meistens Tentoxa in meinen Teams macht weil es vom Typ besser zu Bisaflor passt. Es beseitigt Tarnsteine und Stachler, entfernt Items mit Abschlag und verbrennt physische Angreifer mit Siedewasser. Brüller ist da um Booster aufzuhalten. Bin atm am überlegen ob Forsch wegen Abschlag als Wesen besser wäre, allerdings ist es so verdammt schwer an eines mit Auflockern zu kommen.

  • Hey,
    das Team sieht soweit schon ganz nett aus, aber ich glaube, du bekommst ein paar Probleme mit Tentantel.
    Deswegen rate ich dir Heatran > Impoleon.
    Im Prinzip kann es eine sehr ähnliche Aufgabe erfüllen, nur dass es eben Stahlpokémon hart treffen kann:


    Heatran @ Überreste
    Feuerfänger
    Still: 248 KP / 196 S.Def / 68 Init
    -Flammensturm
    -Tarnsteine
    - Brüller
    - Toxin


    Mit
    diesem Split überholst du uninvestierte Bisaflor (ansonsten müsste man
    noch 16 EV hinzufügen, um auch die Variante mit 16 EV zu überholen). Das
    Set sollte soweit klar sein, die Attacken sind weitestgehen von
    Impoleon übernommen. Toxin wird verwendet, da du natürlich kein Abschlag
    auf Heatran bekommst.


    Den Abschlag, rate ich dir, auf Demeteros zu setzen. Du brauchst darauf nämlich keine Kraftreserve {Eis}. Spiele es lieber froh.


    Da
    dir jetzt auch dein Auflockerer fehlt, rate ich dir zu Latias über
    Chaneira, da du jetzt mit Heatran bereits die Tarnsteine legen kannst
    und Latias sich immerhin ein wenig wehren kann:
    Latias @ Leben-Orb
    Schwebe
    Scheu: 72 KP / 184 S.Ang / 252 Init
    -Draco Meteor
    -Psychoschock
    -Auflockern
    -Ruheort


    Damit
    kommmst du auch gut gegen die Keldeos an, die gerne in Heatran
    einwechseln. Abgesehen davon synergieren die beiden sehr gut
    miteinander.


    Zu deinem Bisaflor:
    Die 20 EV in der Initiative
    bringen dir nur dann was, wenn du auch ein für die Geschwindigkeit
    neutrales Wesen anwendest. Deswegen rate ich dir von Erdbeben ab und zu
    folgendem Set:
    Bisaflor @ Bisaflornit
    Notdünger / Chlorophyll
    Kühn: 252 KP / 240 Def / 16 Init
    -Gigasauger
    -Matschbombe
    -Synthese
    -Egelsamen


    Denn
    hiermit nervst du gegnerische Pokémon viel mehr als mit Erdbeben. Jetzt
    hat der Split nämlich Sinn, da er dir gestattet, frohe max. Init
    Azumarill zu überholen.


    Für Rotom kannst du deshalb auch den
    Split 248 KP / 216 Def / 44 Init wählen, damit du auch hiermit schneller
    als Azumarill bist.


    Ich hoffe, meine Ideen können dir ein bisschen weiterhelfen. :)

  • Das Team ist für echte Onlinekämpfe also für Lv.50 konzipiert. Die Sets die du vorgeschlagen hast sind alle aus der Smogon-Simulatoren Datenbank, die funktionieren auf Lv.50 nicht.
    Das schnellste Azumarill-Set das mir jemals tatsächlich begegnet ist ist Hart mit 164 Init, Mega Bisaflor überholt das mit dem lockerem Wesen und den 20 Init EVs auf Lv.50 tatsächlich, das kannst du gerne nachrechnen^^ Deswegen versteh ich die EVs für Rotom auch nicht weil das mit 0 auch Azumarill überholt. Ich glaub das ist eher ein Fehler in der Smogon Dankenbank, Azumarill Froh mit 252 Init benutzt niemand. Egelsamen kann ich ausprobieren, sehe ich zwar sehr oft und käme vermutlich sehr offensichtlich aber okay... Latias mit Auflockern hab ich nicht (und für das Impoleon hab ich Monate suchen müssen -_-) und obwohl Latias ein guter Defogger ist passt das nicht wirklich in ein Stall-Team, als Mega schon aber der Platz ist schon vergeben. Keldeo ist außerdem ein Pokemon das in der Realität eher NU ist da einfach niemand ein echtes DV-Keldeo hat, das ist fast wie WishBliss, hat auch niemand. Außerdem hätte ich nichts um die Geist-Schwäche zu kompensieren. Heatran wollte ich eigentlich wirklich gerne einbauen, hab aber einfach keine Kombi gefunden bei der sich die Typen gut abdecken und ich auch auf keine wichtigen Attacken wie Abschlag, Brüller oder Auflockern verzichten muss. Mit der Tentantel-Schwäche hast du Recht, da guck ich mal ob mir noch irgendwas anderes einfällt. Ne Spontane Idee wäre Rotom-H statt Rotom-W, mit Azumarill kommen Bisaflor und Pixi allein klar.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/ay82ztfel9nq.gif]@ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SVert

    • Voltwechsel
    • Hitzekoller
    • Irrlicht
    • Leidteiler

    Ne andere simple Idee wäre HP[Fire] auf Bisaflor.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.02.15/queh1pyvim7d.gif] @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Kühn
    DVs: 31|X|31|30|31|30
    EVs: 252 KP / 228 Vert / 4 SVert / 24 Init

    • Gigasauger
    • Matschbombe
    • Kraftreserve [Feuer]
    • Synthese

    Danke für die Vorschläge.