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  • Einführung
    Ich habe mich mal hingesetzt und ein ORAS OU Team um Mega Schlapor zusammengestellt mit dem ich Großen und Ganzen eigentlich zufrieden bin. Trotzdem möchte ich es gerne nochmal von Experten bewerten lassen. Jedes Pokemon bis auf Schlapor darf ausgestauscht werden. Die ursprüngliche Teamstrukter sollte allerdings behalten werden.


    Kurzübersicht
    Mega-Schlapor|Demeteros Inkarnationsform|Scherox|


    Latias|Voltolos Tiergeistform|Azumarill


    Das Team im Detail
    Mega-Schlapor @ Schlapornit
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 0/252/0/0/4/252
    Frohea Wesen (+Init, -SpA)
    - Turmkick
    - Rückkehr
    - Eishieb
    - Mogelhieb


    Beschreibung: Der Starplayer in diesem Team. Turmkick und Rückkehr sind STAB. Eishieb für die 4-fach Effektivitäten und Mogelhieb als Prio und um sicher die Mega raus zu bekommen. Frohes Wesen um noch schneller zu sein.
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    Demeteros Inkarnationsform @ Lebenorb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Erdkräfte
    - Schlammwoge
    - Kraftreserve [Eis] / Psychokinese
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Demeteros-I habe ich auf den Vorschlag von Decode ins Team gepackt. Es soll als Wallbracker fungieren. Erdkräfte als sehr starker STAB, Schlammwoge um alle Feen auszuschalten und Tarnsteine sind halt immer gut. Mit KR Eis und Psychokinese bin ich noch am Testen.
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    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 204 KP / 252 Ang / 52 Init
    Wesen: Hart
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss


    Beschreibung: Scherox habe ich auch auf Grund des Kommentares von Decode ins Team genommen. Es ist eben das typische Wahlband-Scherox. Da gibt's nicht viel zu sagen.
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    Latias @ Lebenorb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 0/0/0/252/4/252
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Auflockern
    - Ruheort


    Beschreibung: Weil Heatran eine 4-fache Boden Schwäche hat und ich unbedingt einen Defoger haben wollte habe ich mich für Latias entschieden, außerdem habe ich so einen noch einen relativ sicheren Switch für Keldeo . Draco und Psychoschock sind Stab, Ruheort um sich wieder hochzuheilen.
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    Voltolos Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 0/0/0/4/252/252
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Focusstoß
    - KR Eis


    Beschreibung: Für Voltolos-T habe ich mich entschieden, weil mir noch ein Scarfer gefehlt hat der am besten speziell angreift. Donnerblitz ist STAB, Voltwechsel damit ich das Momentum auf meine Seite holen kann. Focus Stoß und KR Eis für die Coverage.
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    Azumarill @ Zitrusbeere
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 88/252/0/0/0/168
    Hartes Wesen (+Ang, -SAng)
    - Wasserdüse
    - Bauchtrommel
    - Knuddler
    - Abschlag


    Beschreibung: Nun kommen wir zu dem letzten Pokemon dieses Teams, dem wunderbaren Azumarill. Ich habe es rein genommen weil mir noch eine Unlicht Resistenz gefehlt hat. Das Init Invesment um so was wie Panzaeron zu überholen.


    Probleme und Schwächen
    Mir sind keine Probleme aufgefallen die mich immer besiegt haben. Wenn ich verloren habe (ist nicht wirklich oft passiert) war es immer was anderes.


    Nachwort
    So das war jz mein Team, ich hoffe es ist nicht alzu schlecht. Ich wünsche euch viel Spaß beim bewerten und versuche alle Verbesserungsvorschläge umzusetzen.

  • Auf Thundurus ist due HP Ice viel wichtiger als die Finsteraura und auf Latios lieber die HP fire statt Energiball, alternativ ist auch Donnerblitz, Eisstrahl und Surfer gut. Toxin oder Brüller wären auf Heatran eine Überlegung wert, da man so geboostete Sweeper rausbrüllen kann und den Gegener Tarnsteine Schaden kassieren lassen, auch Toxin ist gut zum stallen.

  • @Pokenator185


    • Azumarills EV-Split sollte in 92 KP / 252 Ang / 164 Init geändert werden, um Pokemon mit Base 70 Initiative und niedriger mit uninvestierte bzw. kaum investierte Initiative zu überholen. Dies gilt z. B. für Panzeron, Despotar, Pixi, non-BD Azumarill, Quaxo etc.


    • Lahmus gefällt mir nicht in diesem offensiven Team, zumal Latias und Azumarill einen Großteil der Pokemon checken, die Lahmus stoppen soll. Damit dieses Team einen Wallbreaker hat, das viele Balanced- und Stall-Teams auseinandernehmen kann, empfehle ich Demeteros-I mit folgenden Set:


      Demeteros-I @ Leben-Orb
      Fähigkeit: Rohe Gewalt
      EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
      Wesen: Scheu
      - Erdkräfte
      - Schlammwoge
      - Kraftreserve [Eis] / Psychokinese
      - Tarnsteine


      Erdkräfte erhält STAB + Leben-Orb & Rohe Gewalt-Boost, wodurch es quasi alle nichtresistenten Pokemon außer Chaneira, Heiteira, Offensivweste Viscogon (wird kaum noch benutzt seit Release von Anpassung Tandrak) und Relaxo 2HKOd. Schlammwoge 2HKOd Mega-GlurakY und speziell defensives Fiaro und zerstört außerdem insbesondere Feen wie Mega-Altaria, Pixi, Mega-Gardevoir, Feelinara und Togekiss. Kraftreserve [Eis] OHKOd insbesondere gegnerische Demeteros-T und Demeteros-I sowie Skorgro, das in Balanced- und Stall-Teams häufig als solider Demeteros-I Check verwendet wird. Falls du kein Demeteros-I mit Rohe Gewalt und Kraftreserve [Eis] hast bzw. im Tauschbasar keines erhälst, ist Psychokinese eine solide Alternative, um Demeteros-I und Demeteros-T zu 2HKOn, Gengar zu OHKOn (Mega-Gengar wird durch Erdkräfte OHKOd) und großen Schaden gegen Mega-Bisaflor, Mega-Skaraborn und Offensivweste Meistagrif anzurichten.
      Tarnsteine sind wichtig für jedes Team und sorgen je nachdem, wie schwach/resistent das einwechselnde Pokemon gegen Gestein ist für 3%, 6%, 12,5%, 25% bzw. 50% Passivschaden.


    • Speziell defensives Heatran passt aus ähnlichen Gründen nicht ins Team, zumal das Team mit Demeteros-I relativ große Probleme gegen Mamutel bekommt und Demeteros-I und Voltolos-T stark von Pursuit-Support profitieren. Außerdem wäre ein Pokemon mit Kehrtwende ganz nützlich, um einen Voltturn-Core zu bilden, dass gegnerische Teams zermürben und Mega-Schlapor und BD Azumarill das Einwechseln erleichtern soll. Aus diesen Gründen empfehle ich Scherox mit folgenden Set:


      Scherox @ Wahlband
      Fähigkeit: Techniker
      EVs: 204 KP / 252 Ang / 52 Init
      Wesen: Hart
      - Patronenhieb
      - Kehrtwende
      - Verfolgung
      - Kraftkoloss


      Patronenhieb wird durch STAB und Techniker geboostet und hat Priority. Damit kann Wahlband Scherox für dieses Team z. B. Mamutel, Mega-Gardevoir, Mega-Diancie, Azumarill, Mega-Altaria, Gengar etc. revengekillen. Kehrtwende, um vor einwechselnden Checks / Konter auszuweichen, etwas Schaden anzurichten und ein Pokemon ohne Schaden einzuwechseln, dass das gegnerische Pokemon im 1on1 besiegt.
      Verfolgung trappt insbesondere Latias & Latios für Demeteros-I und Voltolos-T und Kraftkoloss trifft insbesondere Heatran, Magnezone, Tentantel und Stalobor hart.


      Der EV-Split sorgt dafür, dass Scherox BD Azumarill und Pokemon mit Base 70 Initiative uninvestiert überholen kann. 252 Angriffs-EVs und hartes Wesen dienen dazu, möglichst hart zu treffen und die restlichen 204 EVs werden in die KP investiert, um u. a. in Draco Meteor von Latias, Latios und Tandrak, Schallwelle von Mega-Gardevoir, Rückkehr / Schallwelle von Mega-Altaria etc. besser einwechseln zu können.