Das offizielle BBL Kampfstadion Magazin: Ausgabe 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Danke an Akatsuki für den Banner!


    Das Kampfstadion Magazin!
    Mit freundlicher Unterstützung von My Migawari



    Hallo miteinander!


    Die Auktion ist erfolgreich vorüber gegangen - und das in einer absolut rekordverdächtigen Zeit! Nicht einmal vier Stunden hat es gedauert, bis alle zehn Vereine ihre Spieler beisammen hatten; verglichen mit vorangegangenen Saisons, in denen die Manager teils mit Ringen unter den Augen bis spät in die Nacht bei der Auktion ausharren mussten eine durchaus akzeptable Zeit. Für alle, die die Geschehnisse nicht mitverfolgen konnten und denen der Liveticker des Welsar Kuriers nicht ausreicht, haben wir in dieser Ausgabe eine äußerst ausführliche Zusammenfassung der Geschehnisse vorbereitet. Lasst euch also die ausführliche Analyse der verschiedenen Fehlkäufe und Schnäppchen nicht entgehen!
    Weiterhin freuen wir uns, im Stadionmagazin exklusiv ein Interview mit Real Mesprit Manager Hassi präsentieren zu können - geführt von niemand anderem als Lustiger Lega, Chef-reporter des Welsar Kuriers. Wir hoffen, dass diese ertragreiche Zusammenarbeit mit dem Kurier auch in Zukunft fortgesetzt werden kann und alle Fans der BBL mit reichhaltigem Lesestoff versorgt. Zu guter letzt noch ein Hinweis für alle Spieler der BBL: Wie uns vor kurzem mitgeteilt wurde, hat sich der Plüsch-Pokémon Versand "My Migawari" dazu bereit erklärt, dem diesjährigen Torschützenkönig [der Spieler, der die meisten Spiele gewonnen hat, bei Gleichstand gewinnt derjenige mit den wenigsten Niederlagen; Anm. d. Red.] ein Plüsch-Pokemon zu sponsorn. Um welches Pokemon es sich hierbei genau handelt, werden wir in der nächsten Ausgabe bekannt geben. Wir Danken den My Migawari-Betreibern Marek und Kekskrümel schon an dieser Stelle vielmals und hoffen auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit!


    In diesem Sinne wünscht euch die Redaktion des Kampfstadion Magazins viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe!


    gez. Euler (Chefredakteur)






    Kursschwankungen nach der Auktion



    Starspieler: Sebixxl
    SebiXXL konnte durch sein starkes Abschneiden bei diversen International Challenges auf sich aufmerksam machen, es wird sich jedoch noch zeigen müssen, ob er die Ablösesumme von 13.000$ wert ist.
    One to Watch: bissiges Bissbark
    Durch seine Leistungen bei den VGC-Regionals konnte sich Bissiges Bissbark für die Weltmeisterschaften in Washington D.C. qualifizieren und erreichte auch schon in einigen Turnieren die Endrunde. Zudem ist sein Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft, mit seinen zarten 13 Jahren befindet er sich noch vor der gewöhnlichen Blütezeit eines Pokemonspielers.
    Wildcard: Dardan
    Ein Urgestein der CP-Szene, um das es in letzter Zeit jedoch sehr ruhig geworden ist. Man munkelt außerdem, dass er seit seinem Umzug in die Schweiz dank diverser Schokoladenprodukte stark außer Form geraten ist. Wird er seine alte Form wiederfinden, um ähnlich gute Leistungen wie bei der letzten BBL abrufen zu können?



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dZLqFaz.png]


    Starspieler: _Dragoran5/][VGC]_Dragoran5
    Anfangs von vielen für seine groteske Nicknamenwahl und seinen außergewöhnlichen Spielstil belächelt, hat sich Dragoran5 durch mehrmalige Weltmeisterschaftsteilnamen zu einem Star in der deutschen Pokemonszene entwickelt, der dieses Jahr sicher zu einem der besten Spieler avancieren wird, und die Szene mit seinem Antimetaspielstil auf den Kopf stellen könnte!
    One to Watch: Naruto Uzumaki 97
    Der wie aus dem Nichts aufgetauchte Gewinner der inoffiziellen Meisterschaft hat sich vorgenommen, auch in der Liga erfolgreich durchzustarten, das Potential zu einem Star der Szene ist auf jeden Fall gegeben.
    Wildcard: Marcel
    Vor allem für seine vielseitigen Fähigkeiten in der Analyse und Bearbeitungsfähigkeiten (Grafik/Video), sowie durch seinen exzellenten Schreibstil bekannt, versucht sich Marcel, nachdem er letztes Jahr noch Manager beim FC Octillerpool war, selbst als Spieler.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2UFqZX4.png]


    Starspieler: -Billa-
    Anführer des Billaclans, der erfolgreichsten Familie im Competitive Play, und mehrfacher Worlds-Teilnehmer. Mehr brauch man da nicht sagen.
    One to Watch: iZocker
    Keiner weiß, wer er ist (Tim?), doch eins ist gewiss: Spielen kann er!
    Wildcard: Substitute
    Arbeitet eher im Hintergrund, performt jedoch stets konstant auf hohem Niveau, auch wenn er nicht gerne im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/p0stmAJ.png]


    Starspieler: vgcBOSSjulia
    Das Pokemontalent liegt in der Familie: VGCBossJulia, Schwester des legendären Daflos, ist trotz ihres jungen Alters international bekannt und erfolgreich.
    One to Watch: Luna
    Luna ist zwar erst seit kurzem in der CP-Szene aktiv, doch kennt man sie trotzdem schon sehr lange, da sie äußerst aktiv im Chat und in der Mafia ist. Ihr Engagement wird Ajax sicher weit bringen!
    Wildcard: hüssen147
    Viel weiß man nicht über ihn, außer dass er ziemlich gut spielt!



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/e19EFc6.png]


    Starspieler: Massi
    Letzte Saison einer der besten Spieler, wird der mehrfache Worlds-Teilnehmer Massi wieder attackieren und nach den Sternen greifen, um sein Team an den Olymp der CP-Szene zu führen.
    One to Watch: Encore
    Nach einer guten letzten Saison wird Encore versuchen, sich dieses Jahr noch einmal zu steigern. Wird ihm der Schritt in die Liga der ganz Großen gelingen?
    Wildcard: Kokoromori
    Letztes Jahr noch mit 13Yoshi37 der teuerste Spieler, aber seitdem ist es eher ruhig um Kokoromori geworden. Dennoch sollte man ihn niemals unterschätzen, und dieses Jahr wird er sicher wieder gute Leistungen erbringen!



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zc1622T.png]


    Starspieler: Squall
    Letzte Saison noch beim Traditionsclub Latios Rom angestellt, hat sich Squall diese Saison eine neue Herausforderung beim Aufsteiger Kickers Omotbach gesucht. Nun wird sich zeigen, ob er seine Ablösesumme wirklich wert ist, wenn er bei einem eher unbekannten Team versucht, durchzustarten!
    One to Watch: 37TimoK1
    37TimoK1 hat die Szene wie im Sturm erobert und durch einige Turniererfolge auf sich Aufmerksam machen können. Die Weltmeisterschaft ist für ihn ebenfalls etwas Selbstverständliches geworden. Kann er die hohen Erwartungen erfülen? Auf ihm lastet großer Druck, doch nicht umsonst wird er als das im Moment größte Talent in der deutschen CP-Szene gehandelt!
    Wildcard: DerDomme
    Bei DerDomme weiß man nie, ob er etwas ernst meint/nimmt oder nicht, aber wenn er die Liga ernst nimmt, kann er sicher einiges für Omotbach erreichen!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gV50F8f.png]


    Starspieler: Michilele
    Als mehrmaliger Worldsteilnehmer und einer der erfolgreichsten Spieler aus der deutschen Szene, hat sich der kurz vor dem Ruhestand stehende Michilele dazu erbarmt, die BBL aufzumischen.
    One to Watch: Feis
    Trotz jungem Alters der teuerste Einkauf Latios Roms in diesem Jahr, wird sicherlich der Fokus auf ihm liegen, wenn es darum geht, wer den Latios Rom in die Playoffs führen kann.
    Wildcard: froschi
    In der Bisaboard-Szene eher unbekannt, konnte sich der aus der PF-Szene stammende „Graf“ bereits in einigen International Challenges beweisen.




    Starspieler: Tyvyr
    Tyvyr kann sich als erfolgreichster deutscher Worldsteilnehmer bei den Masters vorstellen und hat zusätzlich schon einige Turniererfolge verbuchen können. Trotzdem war seine Ablösesumme nicht besonders hoch, was jedoch auch an seinem steigenden Alter liegen könnte. Trotzdem wird er sicherlich wieder zu den erfolreichs ten Spieler dieser Saison gehören!
    One to Watch: Aquana
    Ein Neuling in der CP-Szene, gehört jedoch zu der Vielzahl der Talenten der deutschen Szene, die in der Zukunft Großes vollbringen könnten.
    Wildcard: Chris El Fenómeno
    Ein exzellenter Spieler ist drug_duck ohne Zweifel, jedoch steht ihm sein südländisches Temperament oftmals selbst im Weg. Immerhin ist er der Weltrekordhalter für die meisten Rücktritte aus der CP-Szene, die meistens aber ziemlich schnell wieder revidiert werden. Die Quote für einen Rücktritt diese Saison steht bei 1.1, jedoch sind Quoten auf seinen Sieg ähnlich niedrig!



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/q57jtMf.png]


    Starspieler: LuStIgEr LeGa
    Der teuerste Transfer dieses Jahr, aber die Summe ist auf jeden Fall angebracht. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Spieler aller Zeiten, sondern auch allseits beliebt (User des Jahres Rang 2) und engagiert (Welsar Kurier). Man kann Großes erwarten!
    One to Watch: Cobalion
    Ähnlich wie Aquana ein Neuling in der CP-Szene, gehört jedoch zu der Vielzahl der Talenten der deutschen Szene, die in der Zukunft Großes vollbringen könnten.
    Wildcard: Salamence
    Kann Salamence die hohen Erwartungen erfüllen, die nach einer solch‘ phänomenalen Turniersaison aufkommen?



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jANOSBV.png]


    Starspieler: 13Yoshi37
    Wenn man über die deutsche Pokemonszene spricht, darf ein Name unter keinen Umständen fehlen: 13Yoshi37! Bei der Weltmeisterschaft ist er inzwischen Stammteilnehmer, und dieses Jahr war er in der Qualifikation erfolgreicher als je zuvor: mit einem rekordverdächtigen 16-0 bei der VGC Bochum konnte er sich bereits früh für die WM qualifizieren, jedoch ist der Druck, der auf ihm lastet, natürlich auch sehr hoch. Kann er diesem standhalten und die hochhaushohen Erwartungen erfüllen?
    One to Watch: Hydraa
    Bei Hydraa steht noch auf der Kippe, ob er dieses Jahr zur WM fahren wird, aber eines sei gewiss: Für seine erste Saison hat er phänomenal gespielt, und gehört neben 37TimoK1 zu den Toptalenten der Pokémonwelt
    Wildcard: Perry
    Perry hat vor kurzem ein Turnier gewinnen können, jedoch sagen böse Zungen, dass das ganze nur an der großen Menge Butter lag, mit der er seinen DS perfekt eingeölt hat, um die bestmöglichen Züge durchzuführen. Man wird sehen, ob er seine Leistungen halten und vielleicht noch verbessern kann und im Gegenzug seine aufmüpfige Art ein wenig einschränkt.


    gez. Marcel (Redakteur)






    Im Fokus-Band: Hassi "Wir ziehen eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre vor"


    [Das folgende Interview wurde uns freundlicherweise von Welsar Kurier Chef-Reporter und Redakteur LuStIgEr LeGa zur Verfügung gestellt, Anm. d. Red.]


    In einem arabischen Restaurant in der Mespriter Innenstadt will ich mich mit dem Mann treffen, der hier vor einigen Tagen immenses Aufsehen erregt hat und seitdem im Mittelpunkt steht. Als ich das Restaurant betrete, werde ich von bereits speisenden Gästen misstrauisch beäugt. Sie alle scheinen aus dem nahen Osten zu stammen, wohingegen ich als Preußenkind sicherlich wie ein Fremdkörper erscheine.
    An einem einsamen Tisch im hintersten Winkel des Lokals sehe ich ihn. Den Mann, der eine ganze Stadt in Aufruhr versetzte. Er beäugt sich selbst in einem Handspiegel, den er in der linken Hand hält. Mit der rechten stutzt er seine ohnehin schon äußerst gelungene Frisur zurecht, um diese zu perfektionieren. Ich gehe auf ihn zu und er blickt überrascht hoch und steht mir die Hand hinstreckend auf. Ich schüttele sie und begrüße Hassi, den Manager von Real Mesprit.
    Diesen Mann zu einem Interview zu bewegen, war gewiss nicht einfach. Der normalerweise von Leibwächtern abgedeckte attraktive Ägypter zeigt sich ganz anders als sonst. Obgleich wie üblich fein angezogen, scheint er weniger wie ein prominenter, denn ein normaler Mensch. Er erlaubt mir sogar, ihn beim Vornamen zu nennen.
    Ich setze mich ihm gegenüber und ohne große Vorworte beginne ich mit dem Interview.


    Welsar Kurier: Sehr geehrter Hassi! Dass Sie Real Mesprit übernommen haben, hat in der Stadt eine Welle der Aufmerksamkeit ausgelöst. Von Entsetzen über Empörung bis zur Sprachlosigkeit ist jede Art von Emotion bei den Fans vorhanden. Wie bewerten Sie persönlich Ihren Einstand bei Real Mesprit?


    Hassi: Negative Reaktionen konnte ich bisher keine vernehmen, wobei es aufgrund der damaligen Niederlage des FC Bayern Wünschen sicherlich einige Leute geben wird, die Real Mesprit unter meiner Führung belächeln. Mit Star-Manager Camel-eon an meiner Seite bin ich jedoch in jeder Hinsicht bestens beraten, sodass ich voller Optimismus einer erfolgreichen Saison entgegebenblicke - insbesondere angesichts der erfolgreichen Auktion, die Real Mesprit einen durchweg soliden Kader beschert hat.


    Welsar Kurier: Damit haben Sie bereits eine weitere Frage beantwortet, nämlich inwiefern Sie Ihren Kritikern widersprechen können. Um allerdings noch etwas konkreter zu werden: Mit welcher Bilanz könnten Sie, wenn Sie in einigen Monaten auf die Saison zurückblicken, von sich sagen, mit Ihrer Spielzeit als Trainer zufrieden zu sein?


    Hassi: Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen, da es für derartige Prognosen noch zu früh ist. Ein guter Kader sowie motivierte Manager sind jedoch der Schlüssel zum Erfolg, und beide Kriterien erfüllt Real Mesprit zweifelsohne.


    Welsar Kurier: Ihr alter Verein Bayern Wünschen macht Ihnen zum Vorwurf, Sie hätten 2012 mit der "Verschenkung" zweier Top-Spieler, namentlich 13Yoshi37 und allen voran Regirock the Stone, den Verein finanziell in den Ruin getrieben, nachdem er bereits sportlich abgestiegen war. Der Club kämpft nun finanziell und sportlich ums Überleben.
    Haben Sie Gewissensbisse, weil es Bayern Wünschen so schlecht geht oder streiten Sie jegliche Schuld an dem Zustand des Vereins ab?


    Hassi: Das Kapitel Bayern Wünschen ist für mich längst abgehakt. Die kontinuierlich negative Leistung des Vereins zeigt, dass der damalige Transfer, der ohne Frage für großen Aufruhr sorgte, keinen großen Einfluss auf die Erfolgarantie des Vereins hatte. Zum damaligen Zeitpunkt war ich zudem der Überzeugung, dass Top-Spieler wie 13Yoshi37, insbesondere aber Regirock the Stone, unter der Führung von SolaR, dem ehemaligen Manager von Ajax Alakazam, ihr volles Potenzial entfalten könnten - und dies hat sich definitiv bestätigt.


    Welsar Kurier: Apropos! 2012 investierten Sie 20.000[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif] - 40% des damligen Etats - in einen einzigen Spieler, 13Yoshi37. Dieses Jahr teilten Sie Ihr Geld hingegen deutlich ausgeglichener aus. Experten halten Ihr Team für in der Breite gut aufgestellt, befürchten aber, dass es an einem richtigen Star fehle. Wie bewerten Sie Ihren Kader und seine Chancen? Sehen Sie sich vielleicht selber als größten Star des Teams?


    Hassi: Ich agiere lediglich im Hintergrund; die wahren Stars sind jene, die auf das Kampffeld ziehen und ihr Bestes geben. Mit Billa, iZocker und Substitute kann Real Mesprit jedoch auch mit namenhaften Spielern auftrumpfen, wenngleich ein guter Ruf kein Erfolgsgarant ist. Real Mesprit sieht seinen Vorteil vor allem darin, dass der Verein durch die Diversität seiner Spieler - die im Laufe der diesjährigen BPL-Saison allesamt bewiesen haben, dass sie spielerisch definitiv nicht zu unterschätzen sind - in jedem Modus mindestens doppelt besetzt ist. Zum einen ist Real Mesprit damit bestens gegen Ausfälle gerüstet, zum anderen wird das Erahnen möglicher Spieleraufstellungen des Vereins erschwert.


    Welsar Kurier: Andere Manager folgten nicht Ihrem Beispiel und investierten enorme Summen in einzelne Spieler. Die vier hier hervorzuhebenden sind wohl Pokémon Karussell Champion Salamence für 16.000[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif], VGC-Legende Massi, 17.000 [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif], der deutsche VGC-Sieger 13Yoshi37 für 19.500 [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif] und Modemarathon Champion LuStIgEr LeGa für eine Rekordsumme von 21.000 [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif]. Nachdem Sie 2012 eine abnorme Summe für 13Yoshi37 investierten, wohingegen Sie dieses Jahr von allen Trainern am wenigsten Geld für Ihren teuersten Spieler, namentlich -Billa- für 11.000 [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif], einsetzten:
    Wie bewerten Sie die riesigen Summen, die Vereine für Ihre Spieler bezahlen? Sind die Spieler zu teuer oder können die vier genannten Leistungen erbringen, die ihren hohen Preis rechtfertigen?


    Hassi: Sowohl Salamence als auch Massi, 13Yoshi37 und Lustiger Lega spielen definitiv in einer anderen Liga als die meisten Spieler; ihr Preis ist somit trotz der dessen, dass diese hohen Summen auch auf Sympathie bzw. freundschaftliche Einflüsse zurückzuführen sind, nicht allzu verwunderlich. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist jedoch, inwieweit die Vereine, die einen Großteil ihres Budgets in jene Spieler investiert haben, bedacht haben, dass es sich hier um einen Mannschaftswettbewerb handelt. Der Fokus sollte nicht nur auf die Qualität von Einzelpersonen gelegt werden, sondern eben jene Qualität den gesamten Kader auszeichnen. Schließlich wird auch ein 13Yoshi37 pro Spieltag allerhöchstens einen Sieg für seinen Verein nach Hause holen können, wohingegen die fünf restlichen Ausgänge eher fraglich wären.


    Welsar Kurier: Die Liga fängt bald an, die Teams machen sich bereit. Selbstverständlich spekuliert nun die gesamte Szene, wer dieses Jahr die Play-Offs erreicht und welches Team dieses Jahr den Pokal hochheben kann.
    Glauben Sie, dass Ajax Alakazam den dritten Titel in Folge schafft oder wird ein anderes Team den Titel für sich beanspruchen können?


    Hassi: Ajax Alakazam hat bereits im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass es auch ein Kader, der eher bescheiden erscheint, bis an die Spitze schaffen kann - sofern man zusammenarbeitet. Daher kann ich zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage darüber treffen, welche Mannschaft inwieweit erfolgreich abschneiden wird. Beim Betrachten der einzelnen Vereine sehe ich jedoch vor allem Latios Rom und FC Eeverton ganz weit oben.


    Welsar Kurier: Mit Camel-eon haben Sie einen Co-Trainer an Ihrer Seite, der bereits bedeutende Erfolge erreichte. So mancher hat sich gefragt, warum eigentlich nicht er die Hauptleitung übernehmen durfte. Wie ist die Rollenverteilung bei Ihnen im Team? Man sagt Ihnen nach, ein sehr autoritätsvernarrter Trainer zu sein. Stimmt das?


    Hassi: Die Position hat sich Camel-eon selber ausgesucht, er steht mir in nichts nach. Wir werde sämtliche Entscheidungen gemeinsam mit unserem Verein fällen und stets als Einheit agieren und auftreten.


    Welsar Kurier: Gerüchten zufolge sollen bei Bayern Wünschen die vom Trainerstab angeschlagenen Töne derartig hart gewesen sein, dass Ihr Starspieler Regirock the Stone sich weigerte, bei Spielen anzutreten, was als eine Hauptursache für den letzten Platz von Bayern Wünschen angesehen wird.
    Wie werden Sie dieses Jahr im Team mit den Spielern umgehen? Sehen Sie sich als sanften Ansprechpartner oder eher als jemanden, der seine Mannschaft anheizt?


    Hassi: Gerüchte sind Gerüchte, weil sie keinen bestätigten Fakten entsprechen. Die Fakten lauten, dass sich Regirock the Stone damals im Zuge seiner intensiven Trainingseinheiten bedauerlicherweise mehrere Steinbrüche zuzog, sodass Bayern Wünschen trotz der überragenenden spielerischen Fähigkeiten Regirock the Stones häufig auf ihn verzichten musste. Ich habe schon damals großen Wert auf das Wohl meiner Spieler gelegt und tue es auch in diesem Jahr. Selbstverständlich ziehen wir ambitioniert in den Wettbewerb und haben gewisse Ansprüche, das Wohlbefinden der Spieler wird dies jedoch in keinster Weise negativ beeinflussen. Wir ziehen eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre vor, damit der Sinn und Zweck der Teilnahme an der Bisafans-Bundesliga erfüllt wird: Spaß am Spiel haben.


    Welsar Kurier: Ihr Kollege Chess von Kickers Omotbach verpflichtete den Allroundspieler DerDomme für 11.500[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif]. Von vielen Experten wird dies als der größte Einkaufsflop der diesjährigen Saison bezeichnet.
    Wie bewerten Sie den hohen Einkaufspreis von DerDomme und sind Sie froh, dass die Journalisten dieses Jahr den ersten großen Fehler nicht bei Ihnen sehen?


    Hassi: Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man auf DerDommes komödiantenhafte Einlagen nicht verzichten möchte, aber eine solch hohe Summe für einen Spieler auszugeben, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass er überhaupt eine 3DS-Spielkonsole sowie eine X- oder Y-Edition besitzt, äußerst gering ist, ist schlicht und ergreifend albern.


    Welsar Kurier: Zuletzt noch eine Frage zu unserem persönlichen Verhältnis: In den letzten Tagen schrieb der Welsar Kurier immer wieder kritisch über Sie und Ihren Verein. Sie wurden bereits mehrfach als sicherer Absteiger genannt und man berichtete von Fans, die äußerst kritisch auf Ihre Einstellung reagierten.
    Lassen Sie solche Meldungen kalt oder sind Sie darüber verärgert? Oder fühlen Sie sich gar amüsiert?


    Hassi: Es schmeichelt mir eher, dass mein Verein so häufig in aller Munde ist, wenn auch nicht immer in einem positiven Kontext. Doch jede negative Äußerung steigert unsere Motivation, eine gute Leistung zu erbringen. Einen hohen Unterhaltungsfaktor scheinen wir aber schon jetzt zu besitzen.


    Welsar Kurier: Damit bedanke ich mich für die ausführliche Beantwortung all unserer Fragen! Möchten Sie noch ein paar Worte für unsere Leser hinzufügen?


    Hassi: Ich möchte mich für das angenehme Interview bedanken und wünsche allen Teilnehmern einen fairen und spannenden Wettbewerb. Außerdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn der Welsar Kurier die Zuschauer auch weiterhin mit unterhaltsamen Meldungen auf dem Laufenden hält.


    Welsar Kurier: Wir danken Ihnen für dieses Gespräch!


    Interview geführt von LuStIgEr LeGa (Welsar Kurier)






    Zur Lage der Auktion


    Ajax Alakazam
    SolaR – Luna – cune – vgcbossjulia – Moschuss – hüssen147 – Doom. – Wollust - Maze - XeroxX – Freestylerking – qp Unknown qp


    Neuer Manager – neue Verkaufsstrategie! Der Doppelsieger der BBL und Kultverein schlechthin, Ajax Alakazam, hat unter Leitung von Manager-Neuling wushl anders als in den Vorjahren auf den Einkauf extrem teurer Starspieler wie Yoshi verzichtet. Dafür wurde das Primapaar Julena, bestehend aus Ex-Manager SolaR und VGC-Überraschung Luna, verpflichtet, und Wert auf einen umfassenden Kader von ganzen 12 Spielern gelegt.


    Expertenmeinung:
    Der Abgang überragender Individualisten wie Yoshi wird den Verein sicherlich schwächen, doch Ajax deshalb abzuschreiben, wäre ein fataler Fehler.
    Zwar ist kein einziger ganz großer Name mehr mit dabei, doch in der Breite sind sie sehr gut aufgestellt, sowohl was den Kern an erfahreneren Spielern als auch den Nachwuchs anbelangt. Außerdem ist zu erwarten, dass die starke Teambindung, die die Löffelbieger bereits in den letzten Jahren ausgezeichnet hatte, wieder aufgebaut werden kann – bei Neueinkäufen wie Hüssen und Moschuss und dem ertauschten Maze dürfte sich das vermutlich auch nicht schwer gestalten.
    Modi wie Reihum und Dreier sind nur spärlich durch bekanntere Spieler abgedeckt, was eine Schwachstelle sein könnte – aber darauf verlassen sollte man sich nicht, Ajax war schon die Jahre zuvor stark darin, auch Nachwuchstalenten zu überraschender Stärke zu verhelfen.
    Alles in allem sehe ich Ajax diese Saison zwar nicht als Topfavorit für den Titel, glaube aber, dass sie durchaus im Kampf um diesen mitmischen werden und rechne ihnen auch recht gute Chancen für das Erreichen der Playoffs aus.



    Stimmen aus dem Volke:
    „Wenn im BisaBoard nach dem zu erwartenden 9-0 Julias mein unerreichtes spielerisches Können in Zusammenhang mit ihrem Erfolg gebracht wird, können die Verantwortlichen fest mit Post von einer renommierten Münchner Anwaltskanzlei rechnen!“ – daflo, Antwaltssohn und BisaBoard-Nicht-Nutzer





    Lampique Lyon
    Massi – St.Upid – Kokoromori – Encore – Brisingr – TsubasaX – Onel – Hollow – Nolan – KnobiBrot1337


    War es eine unterbewusste Neigung oder eiskaltes Kalkül? Lyon-Manager Henrique wollte jedenfalls keine Angaben dazu machen, was ihn dazu verleitete, viele Spieler zu kaufen, die wie er selbst eher unauffällig auftreten, aber über enormes spielerisches Potenzial verfügen. Auch die Auswahl der Nachwuchstalente ist vielversprechend – ob KnobiBrot auch in Kämpfen in Erscheinung treten wird oder lediglich die Repräsentation der französischen Küche übernimmt, bleibt jedoch abzuwarten.


    Expertenmeinung:
    Neben Superstar Massi haben auch Kokoromori und teilweise VGC-Fast-Topcutter Brisingr bereits bewiesen, dass sie auf einem ziemlich hohen Niveau spielen. Von St. Upid kann man dies auch erwarten, doch inwiefern seine Inaktivität an seiner Form gezehrt hat, ist zum jetztigen Zeitpunkt noch unklar. Encore, der eine solide Saison gespielt hat, wird vermutlich die Rolle des 5. Stammspielers einnehmen. Auch unter den restlichen Spielern ist einiges Potenzial vorhanden, das ggf. mittels Coaching noch weiter ausgebaut wird und somit für ein alles in allem ziemlich stark aufgestelltes Team bilden dürfte.
    Insgesamt sehe ich für Lampique Lyon sehr gute Chancen auf das Erreichen der Playoffs, auch im Kampf um den Titel können sie durchaus mitreden, auch wenn ihnen insbesondere dann eventuell zum Verhängnis werden könnte, dass sie verglichen mit den meisten anderen Mannschaften in der Rotation eher einschränkt sein dürften, weil einige Modi jeweils nur mit einem Spitzenspieler abgedeckt sind. Dennoch darf das Team auf keine Fall unterschätzt werden und zählt für mich zu einem der Topfavoriten.


    Stimmen aus dem Volke:
    Leider konnten wir keine Stimmen aus dem Volke vernehmen – offenbar trat die Mannschaft zu unscheinbar in der Öffentlichkeit auf.





    ZSKA Moskaumalat
    Sensory – Bissbark – Malus – Sebixxl – Dardan – Maunzi – AquanaBoy – NWE~C0r0na – Doriki-san – Genso


    Battling-Jungspunde, Bierliebhaber, Bisachatmoderatoren – diesem Team fehlt es offensichtlich an nichts. Der Clue an der Sache: Von jeder dieser Spielergruppen wurden immer genau zwei Leute ins Team geholt. Die Strategie des Teams besteht also offensichtlich darin, auch im Falle eines – wie es scheint von Cassandra vorhergesehenen – Weltuntergangs durch gesicherten Arterhalt als Sieger der BBL hervorzugehen. Wie genau das angesichts des Fehlens an weiblichen Gegenstücken funktionieren soll, ist allerdings auch Insidern ein Rätsel.


    Expertenmeinung:
    In der Breite ist der Verein sehr solide aufgestellt und deckt alle Modi gleich mehrfach gut ab, was ihm einige Rotationsoptionen angeht, die vermutlich auch intensiv genutzt werden, inklusive der Möglichkeit, zwischen allen 10 Spielern zu wechseln.
    In puncto individueller Klasse können einige andere Vereine – trotz des bayrischen Starspielers Sebixxl – jedoch mehr aufbieten, wodurch es für ZSKA Moskau gegen ebensolche Vereine schwierig werden dürfte, gegen solche Vereine mehr als maximal ein Unentschieden herauszuholen, sofern ihnen nicht einige Außenseitersiege gelingen.
    Nichtsdestotrotz ist die Stärke des Kollektivs nicht zu unterschätzen, die die Russen auch weniger anfällig gegen Formtiefs einzelner Spieler macht.
    Insgesamt sehe ich andere Teams aber einen Tick weiter vorne im Kampf um die Playoffplatzierungen. Dass man niemanden im Vorhinein abschreiben sollte, muss hoffentlich nicht noch erwähnt werden.


    Stimmen aus dem Volke:
    „Ich freue mich sehr auf das Zusammentreffen mit Sebixxl , einem Kasten Bier und den anderen Teammitgliedern.“ – Malus


    „Managerin Cassandra sollte aufpassen, was sie tut. Ich konnte mit eigenen Augen beobachten, wie sie schamlos ihre Kontakte auszunutzen versuchte, um signifikante Vorteile für ihr Team zu erschleichen. Entsetztlich, dass es allein der Kompetenz unserer Administratorin zu verdanken ist, dass ein lila Unterforum für die Moskauer Truppe verhindert wurde.“ – „Jolteon A’snow“, Gründer von BisaLeaks, einer Organisation, die sich der Aufdeckung dunkler Geheimnisse in den BisaBoard-Interna verschrieben hat





    Kickers Omotbach
    37TimoK1 – sharp92 – DerDomme – Squall – Jinzo – Paladin – _parchi – Colspan – Applight


    Omotbach-Oberhaupt Chess sorgte für einen handfesten Eklat, als er bei der Versteigerung exorbitante 11000 Pokedollar auf den Unterhaltungskünstler DerDomme setzte, welcher aus allen Wolken fiel, als er von dieser Nachricht hörte.
    Trotz dieser Ausgaben konnte sich der Club erstaunlicherweise Verträge mit ganzen drei Saisonfinalisten und dem selbstbewussten VGC-Topcutter 37TimoK1 sichern.


    Expertenmeinung:
    Als zentrale Leistungsträger im Team sind wohl Timo und Squall eingeplant, doch zumindest unter den ersten fünf Ersteigerten ist das Leistungsgefälle relativ gering (wobei noch völlig Unklarheit darüber herrscht, wie DerDomme auftreten wird), wodurch die Mannschaft alle Modi relativ gut abdecken dürfte, auch wenn sie Gefahr läuft, berechenbar zu werden, wenn ihre Spieler wirklich nur die Modi spielen, die sie bei der Anmeldung angegeben hatten. Und wenn Timo nicht mal ein neues Team baut.


    Stimmen aus dem Volke:
    “????????????????????????????????????????????????????“ – DerDomme kommentiert seine Ablösesumme mit harten Worten


    „Um zu gewinnen, musst du selbstbewusst sein. So selbstbewusst, dass du dein Selbstbewusstsein ins Unermessliche steigerst. Auf der VGC hat das nicht so ganz geklappt, aber das heißt ja nur, hier muss es klappen, ganz bestimmt!“ – 37TimoK1 präsentiert seine Gewinnstrategie (nach einer durchzechten Nacht)





    Moorlord Rotterdam
    [VGC]_Dragoran5 – Naruto Uzumaki – jira – pencake – Tyl0o – Marcel – Prinzessin TimTim – Classic – TheKruck


    Die Manager aus den niederländischen Sümpfen hatten dagegen bereits den ersten Aufreger des Abends verursacht, indem sie einfach nicht zur Auktion erschienen. Einige Vertraute aus ihrem näheren Umfeld behaupten, ursächlich wäre ein Flirt (mit einer Smogon Tour-Spielerin) gewesen.
    Nachdem schlussendlich Vertretung gefunden war, wurden jedenfalls u.a. Ratgeber für Baby- und Pokémonforenaccountnamen Eloy, Pokémon-Urgestein jira und IDM-Überraschungschampion Naruto Uzumaki erworben. Auch Dreierkampfspezialist pencake wurde verpflichtet, woraufhin Ultras von der borussischen Konkurrenz kurzerhand wutentbrannt die Internetpräsenz des Rotterdamer Vereins mit Beleidungen und Drohungen zuspammten.


    Expertenmeinung:
    „Moorlord ist eine ziemliche Wundertüte: Das gesamte Team hat das Potenzial, Siege einzufahren, doch werden sie das auch konstant umsetzen können? Bei einigen der gekauften Spieler hege ich Zweifel daran, zudem sind Modi wie Doppel National, Dreier und Reihum nur spärlich abgedeckt, was eine Schwachstelle für die Niederländer darstellen könnte.
    Nichtsdestotrotz haben jira und Eloy bereits mit eindeutigen Erfolgen mehrfach ihre Qualität unter Beweis gestellt und auch die anderen Spieler sollten auf keinen Fall unterschätzt werden, wie insbesondere Naruto bereits eindrucksvoll demonstriert hat.
    Für mich zählt Moorlord Rotterdam dennoch nicht zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf einen Playoffplatz, ich erwarte eher eine Platzierung im Mittelfeld.“



    Stimmen aus dem Volke:
    „Dortmund war für pencake wie eine Heimat, LucA war für pencake wie ein Ziehvater, es ist einfach eine riesen Frechheit, dass dann diese ausländischen Vereine kommen und mit ihren von dubiosen Investoren reingesteckten Millionen die Nachwuchsarbeit unseres Teams so schamlos ausnutzen. Ich bin immer noch fassunglos!“ – anonymer Biborussia-Fan zum umstrittenen Transfer pencakes





    Real Mesprit
    Billa – iZocker – Akatsuki – Nico-Robin – Zwockel – Substitute – Meway – Rexy – Anima – hardypoke – Meteor – Zorn


    Der legendäre Ex-Manager des FC Bayern Wünschen Hassi und sein nicht weniger berüchtigter, aber als Manager deutlich erfolgreicherer Kollege Camel-eon, wollen es nochmal wissen:
    Die Altmeister sorgten aber mit ihrem Kaufverhalten bei vielen, insbesondere Welsar Kurier-Chef Lega, für Reaktionen von Verwirrung bis hin zu blankem Entsetzen.
    Während der Einkauf von Worldsteilnehmer Billa und Erfinder des 5-Pokémon-Spiels iZocker noch nachvollziehbar erschien, waren sich einige nicht sicher, ob es dem Vereinsmanagement bewusst war, dass sich die Höhe des Amtes im BisaBoard nicht direkt proportional zur spielerischen Qualität verhält, als Akatsuki für 8000 Pokedollar an Mesprit ging. Real fuhr daraufhin fort, eine ganze Palette von Spielern zu kaufen, die zwar schon relativ bekannt in der Szene sind, aber noch keine großen Erfolge für sich verbuchen konnten. Ob diese Strategie sich auszahlen wird – man darf gespannt sein!


    Expertenkommentar:
    Real Mesprit hat vielleicht das geringste mannschaftsinterne Leistungsgefälle von allen, wobei Billa, iZocker und Substitute am ehesten in positiver Richtung herausragen. Der in der Breite starke Kader sorgt jedenfalls dafür, dass sie sehr viele sinnvolle Rotationsoptionen haben, und das obwohl einige ihrer Spieler auf wenige Modi beschränkt sind. Zugleich wird Mesprit, um Siege einfahren zu können, aber auch häufig darauf angewiesen sein, sowohl durch ihre stärksten Spiele Gewinne verbuchen zu können als auch Kämpfe in Außenseiterrollen zu gewinnen. Insbesondere Letzteres wird die große Herausforderung für das Team, wenn sie im Kampf um die Playoffs mitreden wollen.
    Sollte es den Managern gelingen, ihre Spieler auf solche Aufgaben gut vorzubereiten, könnte Real Mesprit durchaus weit oben mitspielen, allerdings kann auch ich eine gewisse Skepsis gegenüber den Erfolgsaussichten dieses Plans nicht verleugnen.


    Stimmen aus dem Volke:
    „Es war ja bereits Hopfen und Malz verloren, als Hassi als Manager eingestellt wurde, doch nach dieser katastrophalen Ersteigerung steht Real Mesprit nicht nur als Absteiger, sondern sogar schon als abgeschlagener Zehnter fest.“ – LuStIgEr LeGa, Herausgeber und Chefredakteur des Welsar Kuriers


    „Ein Mann hält zu seinem Wort.“ – Hassi zieht blank und erklärt alle Details seiner Einkaufsstrategie




    Latios Rom
    Michilele – froschi – einfallslos – FreakyLuel – feis – Chrisley – Schalli – Flashfreeze – BiG-ReLaXo – -::MiMe::-


    Banane und sein royaler Knappe Prinz Pantimos immer bsns sind die einzigen Manager, die aus der letzten Saison zurückgekehrt und ihrem alten Team treu geblieben sind. Ob sie die Römer diesmal zum Sieg führen werden – wir werden es sehen!
    Bei der Versteigerung sicherten sie sich jedenfalls mit Michilele und froschi zwei berüchtigte Altstars und auch Feis ist seit seinem Topcut-Erfolg bei den VGCs ein nicht mehr unterschätzter Spieler.
    Mit einfallslos und Chrisley haben sie auch zwei weitere Spieler, die in der kürzlich beendeten Saison solide Ergebnisse geliefert haben; und auch der Rest des Teams sind keine Unbekannten – fast alle war sogar schon einmal bei einer BBL dabei.
    Zudem wurde Maze überraschend gegen -::MiMe::- eingetauscht, der bisher hauptsächlich dadurch auffiel, dass er unschuldige Artikelschreiber durch seine Namens“verzierungen“ in den Wahnsinn trieb.


    Expertenmeinung:
    Insgesamt scheint Latios Rom recht gut aufgestellt, wobei ihre Erfolgsaussichten wohl auch teilweise davon abhängen, wie verlässlich Michilele sich um seine Spiele bemüht, der nun schon seit einiger Zeit nicht mehr zu den Aktivsten zählt.
    Doch selbst ohne Michilele ist das Aufgebot nicht zu unterschätzen, obleich insbesondere bei einem Ausfall seinerseits Modi wie Dreier und Reihum eher dünn besetzt sind.
    Ich erwarte Latios Rom daher definitiv im Kampf um die Playoffs und rechne ihnen recht gute Chancen auf eine erfolgreiche Qualifikation für die Top 4 an – vielleicht sogar mehr.


    Stimmen aus dem Volke:
    “Hä wie ets? Des geht doch net :patsch:” – Fire-Blaziken, Rechtsexperte, schätzt die Lage um den Urheberrechtsstreit bezüglich des „Prangers™“ ein




    FC Eeverton
    Chris El Fenomeno – Kekskrümel – Carii – gohan92 – Tyvyr – Exarion – Aquana – Soullesskiss – Razora


    Ist das noch ein Verein oder doch schon ein Familienunternehmen? Diese Frage darf man sich beim FC Eeverton stellen, der wie kaum ein anderer konsequent Spieler aus dem eigenen Milieu eingekauft hat.
    Zusätzlich sind die Evolifans der einzige Club, bei dem mehr Frauen als Männer spielen – erstaunlich angesichts der Tatsache, dass die breite Allgemeinheit bis vor kurzem noch glaubte, dass so etwas nur im Fanfictionbereich möglich sei.


    Expertenmeinung:
    „Der Einkauf befreundeter User muss nicht per se schlecht sein und kann die Bildung eines guten Teamklimas erleichtern, es kann aber auch dazu führen, dass Spieler über dem Preis gekauft werden, den sie wert sind. Unter anderem wurden viele Spieler erworben, die in letzter Zeit vor allem durch Inaktivität auffielen. Sollte es den Managern jedoch gelingen, diese zu mobilisieren und einzuspielen, oder haben sie sogar bereits heimlich trainiert, ist zu erwarten, dass auch der FC Eeverton im Kampf um die Playoffs mitmischen und dabei sogar recht gute Karten haben wird.
    Allerdings stehen da auch viele Unsicherheiten: Die genannte fehlende Spielpraxis einige Spieler, die eher dünne Besetzung in den Einzelmodi und Doppel National und nicht zuletzt das Risiko, das der hauptberufliche Pokémonquitter drug_duck darstellt, der mit seiner spielerischen Qualität das Team nach vorne ziehen könnte.
    Es ist schwer, sich nun auf eine konkrete Prognose über den Werdegang des Vereins von Managerduo Marek und Fortuna festzulegen, doch müsste ich es tun, würde ich vermuten, dass Eeverton die Playoffs knapp verpasst."


    Stimmen aus dem Volke:
    „Wenn ich vor die Küste von Lampedusa schaue und links und rechts und vor mir Boote mit obdachlosen Spieler sehe, denen kein Vertrag angeboten wurde, die nicht wissen womit sie ihr täglich Brot verdienen sollen, verlorene Existenzen, kommen mir die Tränen. Der gesamte FC Eeverton wäre bereit, eine Reihe dieser Hilfsbedürftigen aufzunehmen und zu versorgen, um diesem Problem entgegenzuwirken, sicherlich würden auch andere Vereine nachziehen. Ich kann die Blockadehaltung der BBO-Leitung nicht fassen, die Asylpolitik der Verantwortlichen ist an menschenverachtender Kaltherzigkeit nicht zu übertreffen!“ – Princess, Ehrenpräsidentin des FC Eeverton




    Biborussia Dortmund
    Lustiger Lega – Salamence – Cobalion – Sparkz – Moeper – glurak_xy – Valdo – ShinyPhoenix – Damirovich


    Handelt es sich bei Biborussen-Manager LucA um den nächsten Warren Buffett, oder wurde ihm als Kind einfach nicht beigebracht, wie man mit Geld umgeht? Diese Frage stellt sich natürlich, wenn man betrachtet, dass der Dortmund-Coach sowohl den teuersten Spieler überhaupt – Lustiger Lega für 21000 Pokedollar – ausgab, als auch mehr als die Hälfte seines Budgets für nur zwei Spieler verprasste.
    Angesichts der Tatsache, dass sich Lega zu den stärksten deutschen Spieler zählen darf und dabei im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten über Praxiserfahrung in praktisch allen Modi verfügt, ist diese Entscheidung jedoch nachvollziehbar.
    Für die restlichen Spieler blieb dann nicht mehr viel übrig, dennoch gelang es dem jüngsten Manager der Liga, namhafte – wenngleich auch eher inaktive - Spieler wie Cobalion und Sparkz sowie Nachwuchstalente wie glurak_xy zu erwerben.


    Expertenmeinung:
    Mit gleich zwei flexiblen Spitzenspielern hat der Club sicher eine gute Ausgangsposition, doch müssen für wichtige Siege bekanntlich 4 Spiele gewonnen werden. Da müssen die verbleibenden Spieler dann auch Leistung zeigen – das Potenzial dafür ist sicherlich da.
    Ich denke zwar nicht, dass sie – wie LucAs Verein der Vorsaison – die Liga dominieren werden. Dennoch bin ich überzeugt, dass der Verein definitiv mit im Rennen um die Playoffplätze sein wird. Mein Tipp ist sogar dahingehend, dass ihnen dies erfolgreich gelingt und die Biborussen im Kampf um den Titel eine Rolle spielen werden.


    Stimmen aus dem Volke:
    „Leck mich am Arsch. Dir jetzt ein Interview zu geben, da hab ich Bock drauf wie Zahnweh. Musst du hier her oder was? Seuchenvogel. Ihr habt 50 Leute beim Magazin und du kommst, um Spaß zu haben.“ – LucA zu einer Reporternachfrage bezüglich finanziellen Fehlmanagements seines Vereins


    „Eigentlich bin ich sehr überzeugt von meinem Können, doch nachdem ich einen Kampf mit Lustiger Lega beobachtet hatte, war ich von seinem Spielstil, seiner Analyse, seiner Selbstsicherheit so begeistert , dass ich ihm kurzum meinen Spot für das Friendly gegen die USA überlassen habe. Es steht außer Frage, dass der Verein, der diesen grandiosen Spieler ersteigert hat, ungeschlagen die Meisterschaft gewinnen wird.“ – unbekannter Spieler „Uxie“




    Austria Weezing
    13Yoshi37 – Perry – Bjart – Tanner – Sarkhan – Hydraa – yuxuan – Whiteoutchan – Firebird97


    Ersteres und wertvollstes Ersteigerungsgut des österreichischen Managerduos ist Spitzenspieler 13Yoshi37, der zweifellos zu den besten Deutschen überhaupt gehört. Mit Perry und Bjart sind noch zwei weitere Saisonfinalisten vertreten, mit Hydraa ein Seniors-Worldsqualifikant und Sarkhan hat in letzter Zeit ebenfalls solide Leistungen gezeigt. Böse Zungen behaupten allerdings, Phil de Mon wolle durch den Einkauf von Sarkhan und seinem Kollegen Tanner lediglich seine Connections zum Tauschbasar für den schneller Erwerb kampffähiger Pokémon ausnutzen.
    Mit yuxuan, Whiteoutchan und Firebird97 sind auch die restlichen Spieler keine völlig Unbekannten, wenngleich sie bisher noch keine großen Erfolge zu verbuchen hatten.


    Expertenmeinung:
    Angezogen von Yoshi, von dem ein konstant gutes Abschneiden zu erwarten ist, kann diese Mannschaft es sicherlich weit bringen, zumal auch Spieler wie Bjart, Perry oder Sarkhan wohl einige Siege herausholen werden. Der Rest des Team scheint aber nicht ganz auf diesem Niveau mitziehen zu können, was sich als problematisch erweisen könnte, wenn man dadurch zu sehr von den Siegen einiger weniger Spieler abhängig wird.
    Nichtsdestotrotz hat der österreichische Verein realistische Chancen, im Kampf um die Playoffplätze mitzumischen, sollte er seine noch auf dem aufstrebenden Ast befindlichen Spieler gut auf die Kämpfe vorbereiten.“


    Stimmen aus dem Volke:
    “Ich möchte mich im Namen der gesamten Presse der vereinigten Pokémänner bei Phil de Mon dafür entschuldigen, dass er im Rahmen einiger Berichterstattungen fälschlicherweise im Zusammenhang mit „Dolmagern“ genannt wurde. Korrekt wäre natürlich „Dolmetscher“.“ – Mercury


    „Сам заварил кашу - сам её и расхлёбывай. (Du hast den Brei selbst gekocht, löffle ihn auch selbst aus.)“ – Cassandra, Managerin der russischen Konkurrenz, über die verzweifelten Versuche ihres Managerkollegen Phil de Mon, Fehler bei der Auktion durch Tauschgeschäfte im Nachhinein zu berichtigen


    „Was der Lega sagt, geht mir völlig am Arsch vorbei. Das können Sie ruhig schreiben. Dieser Klugscheißer.“ – Phil de Mon über seine Ernennung zum „unsympathischsten Trainer“ durch den Welsar Kurier




    Wie uns Rechtsexperte Fire-Blaziken bei unserem Gespräch freundlicherweise nebenbei mitteilte, sind wir gesetztlich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass sich hinter der Expertenmeinung des Stadionmagazins der Pokémonfanatiker, Ex-Moderator und Bestandteil von drei Komitees „M.“, der namentlich nicht genannt werden möchte, verbirgt. Qualifikationen für den Posten kann er nicht aufweisen, aber er geilt sich hart daran auf, als Experte tituliert zu werden.


    gez. M. (Reporter)






    Ausblick


    [align=justify]Bereits diesen Sonntag beginnt der erste Spieltag der Bisafans Bundesliga. Aus diesem Grund möchte ich alle Leser dazu aufrufen, zwischen Sonntag Abend und Montag Abend ihre Tipps zu den einzelnen Begegnungen abzugeben - wir werden versuchen, möglichst viele in die kommende Ausgabe aufzunehmen. Zudem werden wir ab der übernächsten Ausgabe versuchen, jeweils wenigstens ein Kampfvideo vom vorangegangenen Spieltag aufbereitet zum Anschauen zur Verfügung zu stellen. Daher bitte ich alle Spieler schon jetzt, besonders spannende Kämpfe mit der Kampfkamera aufzunehmen und sie, sofern ihr Gegner einverstanden ist, dem Stadionmagazin zur Verfügung zu stellen.


    Über Kritik und eure Meinung zu den Artikeln, sowie den aktuellen Geschehnissen der BBL würden wir uns natürlich sehr freuen.

  • banane und tyrogue sind nicht unsere manager iih


    ansonsten ganz coole ausgabe


    Hab ich wohl die falsche Version eingereicht, sorry! Richtige kommt dann morgen wenn ich wieder am PC bin
    Ach ja, falls jemand dazu in der Lage ist, ein Replay von seinem Kampf an Spieltag 1 in nem gängigen Videoformat bereitzustellen, damit ich es für das nachste Magazin ein wenig bearbeiten kann, wäre das echt nett!

  • Zitat

    Stimmen aus dem Volke:
    „Wenn ich vor die Küste von Lampedusa schaue und links und rechts und vor mir Boote mit obdachlosen Spieler sehe, denen kein Vertrag angeboten wurde, die nicht wissen womit sie ihr täglich Brot verdienen sollen, verlorene Existenzen, kommen mir die Tränen. Der gesamte FC Eeverton wäre bereit, eine Reihe dieser Hilfsbedürftigen aufzunehmen und zu versorgen, um diesem Problem entgegenzuwirken, sicherlich würden auch andere Vereine nachziehen. Ich kann die Blockadehaltung der BBO-Leitung nicht fassen, die Asylpolitik der Verantwortlichen ist an menschenverachtender Kaltherzigkeit nicht zu übertreffen!“ – Princess, Ehrenpräsidentin des FC Eeverton


    wüsste nicht wann ich dieses Interview geführt oder diese Aussage in der Art und Weise getätigt haben soll, aber passt schon mehr oder weniger :sleeping:
    Gute Ausgabe.

  • bei Neueinkäufen wie Hüssen und Moschuss und dem ertauschten Maze dürfte sich das vermutlich auch nicht schwer gestalten. Modi wie Reihum und Dreier sind nur spärlich durch bekanntere Spieler abgedeckt, was eine Schwachstelle sein könnte –


    Ich hoffe den Spaßvögeln des offiziellen Kampfstadion Magazins (im Volksmund auch gerne Bisafans Bild) sind sich bewusst dass Reihumlegende Moschussiiii uns im letzten Jahr (mal von Sensory abzusehen) fast im Alleingang den Titel geholt hat. :police:



  • Nach dem erfolgreich geführten Liveticker zur BBL-Auktion, bei welcher erfreulicherweise ein Großteil unserer anwesenden Reporter unverletzt blieb, möchten wir Ihnen, meine sehr verehrten Leserinnen und Leser, heute die zweite ausführliche Ausgabe des Welsar Kuriers präsentieren! Auch dieses Mal informieren wir Sie mit den wirklich wichtigsten Neuigkeiten zur BisaBoard Bundesliga, wobei unser Fokus dieses mal selbstverständlich auf den Konsequenzen der Auktion liegt.


    Lustiger Lega, Chefredakteur





    Lyoner Top-Spieler beinahe ertrunken

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140618/r6vmulht.png]
    Lampi: Unglücksbringer oder Schutzengel?


    Lyon. Ein unfassbares Drama beim Spitzenclub Lampique Lyon nimmt ein glückliches Ende! Massi, die teuerste Verpflichtung des französischen Spitzenklubs, wurde ins örtliche Krankenhaus eingeliefert. Die dortigen Ärzte konnten sein Überleben glücklicherweise sichern; Massi ist in stabilem Zustand und ansprechbar. Die Geschichte, die zu diesem Drama führte, ist geradezu grotesk.
    Massi, der seit seiner Verpflichtung durch Lampique Lyon Tag für Tag in Lampi-Fan-Kleidung verbringt und laut eigener Aussage auch in Lampi-Bettwäsche schlafe, hatte bei seiner Ankunft im Vereinszentrum in Lyon erfahren, dass der Club ein Maskottchen besitzt. Loupio (siehe Bild oben) schwimmt bereits seit einigen Jahren in einem riesigen Aquarium, welches 30% der Klub-Gebäudes einnimmt. Gestern wurde der 17.000[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif] schwere Top-Spieler ohnmächtig im Aquarium des Vereins entdeckt. Offenbar hatte er sich Zutritt verschafft, um Loupio von nahem betrachten zu können und vielleicht sogar mit ihm zu spielen. Dass Problem des mangelnden Sauerstoffs hatte er dabei aber scheinbar nicht bedacht. Der Hausmeister des Vereins Jacques Moreau entdeckte den Lyoner Star nur zufällig und arlamierte umgehend Rettungskräfte, welche Massi gerade noch rechtzeitig aus dem Aquarium hinausfischen konnten.
    Vereinstrainer Luc erlitt daraufhin einen Nervenzusammenbruch. Dies war nicht der erste herbe Rückschlag für ihn. Nachdem er bei der vergangenen Auktion ein geradezu dubioses Angebot für 13Yoshi37 auf den Tisch legte, dass er daraufhin zurückzog - aber irgendwie auch nicht - wurde ihm von der BBL-Leitung eine Geldstrafe von 10.000[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif] auferlegt, ebenso wie ein dreimonatiges Rotwein-Konsum-Verbot. Trainer Luc ließ schon allein deswegen psychische Probleme verlauten, ein gravierender Unfall seines teuersten Spielers wird für ihn daher ein weiterer herber Rückschlag sein. Hinzu kommen noch Morddrohungen einiger Anhänger von Biborussia Dortmund aufgrund einer angeblichen Manipulation beim Transfer der Spieler Sparkz und LuStIgEr LeGa.
    Wann Luc wieder fit sein wird, bleibt abzuwarten. Momentan übernimmt sämtliche notwendigen Tätigkeiten sein Trainer-Partner Henrique. Gesundheitsexperten empfehlen dem französischen Trainer eine siebentägige Kur an der Côte d'Azur, um seinen Geist wieder aufzufrischen.
    Die Fans von Lampique Lyon sind vor allem heilfroh, dass Massi von seinem Unfall keine bleibenden Schäden erlitten hat. Das Aquarium des Lampique Lyon soll nun 24 Stunden am Tag bewacht werden, um den Star-Einkauf nicht unnötig in Versuchung zu führen.




    FC Eeverton plant Transfer zur Schließung der VGC-Lücke

    [Blockierte Grafik: http://pokemonaustralia.com/wp…tional_championships1.jpg]
    Unterbesetzt: Eeverton plant Kaderänderungen


    Octillerpool. Einige hatten nach der Auktion schon spekuliert, jetzt ist es offiziell! Der Trainerstab des FC Eeverton verkündete, gegen das akute Defizit an VGC-Spielern im eigenen Team vorgehen zu wollen. Damit werden nun auch die Fans des Vereins beruhigt, welche nach der schlechten Einkaufspolitik der Vereinsmanager wüste Proteste starteten und Änderungen einforderten. Sie wurden jetzt erhört: Trainer Fortuna kündigte an, den Spieler Soullesskiss gegen den eines anderen Vereins eintauschen zu wollen. Als einziges Kriterium war genannt, dass der Neuzugung unter anderem zum Modus VGC'14 antreten können solle. Damit sei das Defizit endgültig beseitigt.
    Mit Chris el Fenómeno, Kekskrümel, gohan92, Tyvyr, Exarion, Aquana, Carii und Razora besitzt der Verein gerade mal acht stabile Optionen für den wichtigsten aller Modi. "Was soll denn passieren, wenn die mal alle ausfallen?", rief Co-Trainer Marek in seiner Botschaft an die Journalisten. Um solcherlei Horrorszenarien muss er sich nun jedoch keine Sorgen mehr machen, vorausgesetzt, es findet sich ein Verein, der bereit ist, einen VGC'14-Spieler abzugeben. Dies gilt jedoch als wahrscheinlich, denn durch den radikalen Mangel, den der FC Eeverton in seinem Kader hat, ist anzunehmen, dass andere Teams überproportional viele Männer und Frauen zu ihren Teams zählen dürfen, die sich mit dem genannten Modus beschäftigen.
    Ganz sicher ist es aber nicht, dass dieser Tausch reichen wird, um alle Gemüter zu befriedigen. Ein Sprecher der Fan-Gruppe Eevolution verkündete, dass die Vereinsanhänger eine Mindestspieleranzahl von Zehn für den VGC'14-Modus erwarten, um zu verhindern, dass der Verein durch unglückliche Umstände wie einen Vulkanausbruch oder atomaren Angriff womöglich niemanden für den Königsmodus ins Rennen schicken kann. Die Präsidentin des Vereins Princess begrüßte die Forderung der Fans und erwartet nun vom Trainerstab, dieser nachzukommen.
    Ob der FC Eeverton auch trotz des angekündigten Transfers einen ausgeglichenen Kader für die Saison bereitstellen kann, bleibt weiterhin fraglich. Sollten weitere Aktionen des Vereins durchgeführt werden, so informieren wir Sie selbstverständlich darüber.




    Rotterdammer Trainerstab lädt Mannschaft auf Kaffee ein

    [Blockierte Grafik: http://www.nw-news.de/_em_date…120917_1405_marihuana.jpg]
    Trainer Decode mit bestem niederländischen Kaffee


    Rotterdam. Na wenn das nicht mal ein schönes Zeichen ist! Zur Feier des frisch gekürten Kaders vom niederländischen Aufsteiger Moorlord Rotterdam beschlossen die Trainer, ihr Team in einen niederländischen Coffee-Shop mitzunehmen um dort "besten Stoff" (O-Ton Decode) für ihr Team zu besorgen. Dies berichtete einer unserer Reporter, der zufälligerweise gerade im selben Shop war, um seine Liebe für eben jenes Getränk zu befriedigen. Als jener Reporter kurze Zeit später einige Spieler auf der Straße nach ihrer Kaffee-Vorliebe fragte, fingen diese zunächst aus unbekannten Gründen an, geradezu übertrieben stark zu lachen und murmelten, nachdem sie sich einige Minuten lang ununterbrochen über etwas amüsierten, was unserem Reporter offenbar entging, einige unverständliche Sätze. Der niederländische Kaffee, so gut er auch schmecken mag, schien den Spielern jedoch nicht gut zu tun. Drei von ihnen hatten leicht gerötete Augen und alle schienen auf einmal äußerst hungrig zu werden und suchten daraufhin einen niederländischen Käseladen auf.
    Obgleich die Rotterdammer bei ihrer Kaffee-Wahl noch etwas achtsamer werden müssen, damit derartige Beeinträchtigungen nicht erneut vorkommen, ist das Zuvorkommen der Trainer äußerst positiv zu bewerten und sollte beispielhaft für andere Vereine gelten. Hierdurch schaffte es Moorlord Rotterdam, seine Spieler direkt enger zusammenwachsen zu lassen, sodass sie zu einem wahren Team werden. Was Kaffee alles bewirken kann!




    Katastrophaler Spieler-Ausfall in Weezing

    [Blockierte Grafik: http://img3.wikia.nocookie.net…hi_by_jmirman-d31udbt.jpg]
    Ein angeschlagener Champion



    Weezing. Der erste herbe Rückschlag der Saison ließ nicht lange auf sich warten. In Österreichs Haupt- und sowieso einzig nennenswerter Stadt Weezing liegen die Nerven blank. Nur wenige Sekunden, nachdem der Trainer des örtlichen BBL-Vereins Austria Weezing Phil de Mon die Ersteigerung von 13Yoshi37 bekanntgab, ließ dieser vermelden, er habe sich bei seinem Arzt für die nächsten vier Monate krankgeschrieben. 19.500[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d6/Pok%C3%A9dollar.gif] ließ sich der für seine besondere Silbenbetonung bekannte Teamchef den deutschen VGC-Sieger kosten. Nun scheint es so, als sei diese Ausgabe völlig umsonst gewesen.
    13Yoshi37 bezeichnete in einer schriftlichen Stellungnahme den Zeitpunkt der Bekanntgabe seines Ausfalls als "unglücklich". Er habe keineswegs seinem Co-Trainer, den Fans oder dem Vereinsvorstand schaden wollen, bekräftigte er. Eine schnellere Genesung sei, so der kranke Franke, in etwa so wahrscheinlich, wie dass er den Verein wechseln würde.
    Währenddessen berichteten Nachbarn von Phil de Mon unserem Korrespondenten, dass der Weezinger Trainer den Rückschlag durch den Ausfall seines wertvollsten Spielers bisher nicht verkraftet habe. So sei Lärm aus seinem mit Blattgold veredelten Haus zu vernehmen gewesen und auch Rauch dringte aus den Fenstern. Alle paar Minuten höre man den Trainer laut und außerordentlich unverständlich fluchen.
    Die heimischen Fans hoffen nun, dass de Mons Co-Trainer Moses dazu in der Lage sein wird, seinen Chef wieder unter Kontrolle zu bekommen. Derweil plant der Vereinsvorstand schon für die Saison um. Als Ziel wurde offiziell und äußerst optimistisch der 8. Platz festgelegt, mit welchem der Verein zumindest noch die Relegation erreichen würde. Dass 13Yoshi37 bis zu dieser wieder fit ist, bleibt anzuzweifeln.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Also die Ausgabe an sich finde ich echt unfassbar gut gelungen, besonders die Grafiken gefallen mir richtig gut, ihr habt euch echt eine Menge Gedanken gemacht, und das Endergebnis spricht da eindeutig für, allerdings weiß ich nicht ob so eine hohe Qualität dieser "Zeitschrift" gut für den mit eingebundenen festen Zeitfaktor ist, da so Leute wie Luca und wushl ja schon Wutanfälle bekommen wenn sich das Ganze um nen Tag verschiebt.


    Der Welsar-Kurier war allerdings weitaus lustiger mit dem Liveticker, was wohl in erster Linie daran liegt, dass ich mit so erfundenem Schwachsinn weitaus weniger anfangen kann als mit Hardfacts die vor 20 Sekunden passiert sind und witzig-wortgewandt in Szene gesetzt wurden, und nein, mein Humor ist nicht "Wie ein Gürtel". Ich schätze es zwar sehr, dass du dir beim Erfinden deiner Geschichten so viel Mühe gibst, aber ich war noch nie ein Fan von Klatsch & Tratsch. ^_^
    edit: Okay der Eeverton-Beitrag ist genial


    PS: Wenn ich noch einmal von Leuten die nichts zum Release dieser Artikel beitragen irgendwas in die Richtung "SKANDAL SKANDAL wann kommt endlich das Stadionmagazin SKANDAL" lesen muss, rock ich an die Decke

  • Nicht einmal vier Stunden hat es gedauert, bis alle zehn Vereine ihre Spieler beisammen hatten; verglichen mit vorangegangenen Saisons, in denen die Manager teils mit Ringen unter den Augen bis spät in die Nacht bei der Auktion ausharren mussten eine durchaus akzeptable Zeit.

    Bedankt euch für die 10k auf gut 60% der Spieler ok


    Achja, da Cassandra als Cheerleader ziemlich früh langweilig werden wird, verlangen wir als Ersatz - für die unverschämt lange Wartezeit auf mein nicht zustande gekommenes Interview - nicht weniger als Gesellschaft für meine äußerst reizende Co-Managerin, wahlweise Luna oder Akatsuki... oder halt Phil :pfeil:


  • Bisaboard. Einige Stunden nach Veröffentlichung der dritten Ausgabe des BBL Kampfstadion Magazins wurde ein Informant als vermisst gemeldet. Laut Aussage der Redakteure verabschiedete sich Jolteon A’snow nach einer Besprechung und machte sich auf dem Heimweg. Dort wurde er von mehreren Zeugen gesichtet, wie auch zwei weiße Lexus RX 450h auf der Straße, die zufällig den selben Weg nahmen. Seitdem wurde er nicht mehr gesehen. Unsere Reporter befragten Cassandra, Co-Managerin von ZSKA Moskaumalat, deren Ruf durch Jolteon A’snow Aussagen geschädigt wurde, ob sie etwas mit seinem Verschwinden zu tun habe. Sie äußerte sich nicht zu dieser Frage, lächelte und wünschte den Reportern einen angenehmen Abend und eine sichere Heimfahrt.




  • Pressesprecher: „Herzlich Willkommen zur ersten offiziellen Pressekonferenz des FC Eeverton in der BBL Saison 2014.
    Zunächst einmal begrüße ich an meiner Seite Marek, den diesjährigen Co-Manager, Kekskrümel, Kapitänin der Mannschaft und Princess, Präsidentin des Vereins.
    Ich würde vorschlagen wir beginnen zunächst einmal mit den Fragen an Marek. Bitte reichen Sie nach Ihrer Frage das Mikrophon zu Ihrem Kollegen weiter. Beginnen wir mit dem Mann in der 1. Reihe."




    Journalist: „Günther Krabby, „Octillerpooler Tageblatt“. Herr Marek, was hat Sie dazu bewogen, den freigewordenen Managerposten dieses Jahr zu übernehmen und wie kam es dazu? Haben Sie sich selbst ins Gespräch gebracht oder kamen die Verantwortlichen auf Sie zu?"
    Marek: „Da einige Team-Mitglieder des FC Eeverton aus der letzten Saison begeistert von der Idee waren, diese Saison noch einmal mit ihrem Verein anzutreten, war ich sofort zur Stelle, um meine Unterstützung für ein erfolgreiches Revival anzubieten und habe deshalb gerne die Position angenommen. Das brauchte es gar keine großen Überredungskünste.“


    Journalistin: „Alba mein Name, vom „Illumina City Verlagshaus“. Letztes Jahr sorgte der Verein bereits für großes Aufsehen, als bekannt wurde, dass er von der ersten weiblichen Managerin seit Gründung der BBL gecoacht werden würde. Seitdem steht der FC Eeverton als Symbol der Gleichberechtigung innerhalb dieser Branche wie kein Zweiter. War es Zufall, dass dieses Jahr so viele Spielerinnen den Weg in den Kader gefunden haben oder belegt diese Tatsache eventuell die vermeintliche Philosophie, die der Verein nachgeht?"
    Marek: „Das ist schon eine Frage der Vereins-Philosophie. Allerdings geht es dabei entgegen mancher Vermutung weniger um Gleichberechtigung bei der Geschlechter-Verteilung. Das Klima im Team spielt für uns eine sehr große Rolle, weil sich dieser Faktor schon in der vergangenen Saison positiv auf die Team-Leistung ausgewirkt hat. Wir sind mit dem Kader, den wir diese Saison zusammenstellen konnten, sehr zufrieden. Wir setzen gleichermaßen auf unsere weiblichen wie auch unsere männlichen Spieler.“

    Journalistin: „Rossana del Veccio, „Regionalausgabe der Kampfzone Hoenn“. Letztes Jahr galt der Verein als die größte Überraschung der Saison und schaffte es zwischenzeitlich sogar in die Play-Offs. Glauben Sie, dass gerade auf Ihnen und dem Manager Fortuna besonders großer Druck seitens der Verantwortlichen und Fans lastet, immerhin scheint der Kader diesmal noch besser zu sein als er vor rund 12 Monaten schon war?"
    Marek: „Ich persönlich traue unserem Kader schon eine Menge zu, da wir breiter aufgestellt sind als einige Konkurrenten es uns zutrauen. Das nimmt mir und Fortuna sicherlich auch ein wenig den Druck, denn es scheint kein Außenstehender wirklich große Erwartungen in uns zu setzen. Da es uns bei diesem Revival des FC Eeverton vor allem um den Spaß als Team geht, haben wir nichts zu verlieren und können im Grunde nur positiv überraschen. Vielleicht können wir diesen Team-Geist dazu nutzen, diese Saison für eine Sensation zu sorgen. Immerhin steigt der Spaß mit dem Erfolg ja umso mehr.“

    Journalistin: „Rina Nido von den „Changebattler’s Tagesthemen“. Inwieweit hat Ihr Engagement als Co-Manager etwas damit zu tun, dass Ihre Freundin Kekskrümel bereits seit einem Jahr im Verein spielt und somit die Struktur hier gut kennt? War sie auch bei den Vertragsverhandlungen dabei oder ist dies lediglich ein Gerücht?"
    Marek: „Dass Kekskrümel sofort bereit war, ihre auslaufenden Vertrag sofort zu verlängern, war für mich natürlich nochmal ein besonderer Anreiz, Teil des Teams zu sein. Letztendlich standen die Manager aber ja bereits vor der Spieler-Auktion fest, sodass wir unter anderen Umständen auch das Pech hätten haben können, dass unsere Wunsch-Spieler uns vor der Nase weggeschnappt werden. Dass das in den meisten Fällen nicht passiert ist, freut uns umso mehr. Und gerade bei ihr haben wir echt befürchtet, dass die anderen Vereine ihren Preis, aufgrund der geplanten Vertragsverlängerung, deutlich höher treiben würden in der Erwartung, dass wir sie unbedingt verpflichten wollen.“

    Reporter: „Horst Schnabel, „Was Einall bewegt“. Ich hätte zwei Fragen an Sie. Vielleicht könnten Sie erst die eine beantworten und dann würde ich meine zweite stellen. Die erste wäre: Sie erwähnten eingangs, dass Sie den hervorragenden Teamgeist dafür nutzen wollen, um erfolgreich zu sein. Nun drängen sich natürlich die Fragen auf, was Sie unter erfolgreich verstehen und wie Sie diesen Teamgeist weiterhin über eine so lange Saison aufrecht erhalten wollen?"
    Marek: „Für uns ist der erste Schritt gemacht, wenn alle Spieler, die wir am 1. Spieltag zum Einsatz bringen, so motiviert und mit Freude an den Start gehen, wie sie es in der Vorbereitung gezeigt haben. Wenn wir dadurch einen erfolgreichen Einstand in die Saison feiern können, wird das sicherlich auch nachhaltig den Teamgeist und die Motivation hoch halten. Natürlich wären zu viele Niederlagen da nicht förderlich, aber ich denke, dass die derzeit gute Stimmung als eine unserer Stärken dazu beitragen wird, den ein oder anderen Spieltag mit einem Sieg abzuschließen.“


    Reporter: „Danke. Meine zweite wäre folgende. In der Presse war zu lesen, dass Ihr Kader hauptsächlich aus VGC-Spezialisten bestehe. Lag das Augenmerk des Trainerstabs nun besonders auf diesem einen Modus oder wie war Ihr Plan bei der Zusammenstellung? Können Sie uns ein paar Gedankengänge verraten?"
    Marek: „Dass die meisten Spieler in unserem Kader VGC-Spezialisten sind, will ich gar nicht bestreiten. Das wissen auch unsere Konkurrenten. Aber im Grunde spielt ja jeder 2. Spieler in der BBL diesen Modus. Bei einigen Spielern hat diese Tatsache ja auch zu Auktionskosten geführt, deren Berechtigung man durchaus hinterfragen kann. Ich bin der Meinung, dass wir einige Allround-Talente unter uns haben, die auch noch zu regelrecht erschwinglichen Preisen zu haben waren. Dass andere Vereine diese Potenziale und Chancen nicht erkannt haben, könnte uns einen echten Vorteil verschaffen.“


    Pressesprecher: „Gibt es denn noch weitere Fragen an Herrn Marek, ansonsten würden wir mit Frau Kekskrümel fortfahren. Nein? Nun, dann bitte ab sofort die Fragen an unsere Kapitänin richten.“




    Reporterin: „Margit, „Radio Johto“. Frau Kekskrümel, der Kader für die anstehende Saison steht nun fest und dabei wird offenkundig, dass Sie die einzig verbliebene Spielerin sind, die letztes Jahr bereits für den Verein an den Start ging. Wann haben Sie davon erfahren, dass Ihr Vertrag verlängert wird und wie war Ihre Reaktion auf die Entscheidung des Vereins, dass Sie im Zuge dessen Ufuk als Kapitän beerben werden?"
    Kekskrümel: „Ich war bei der Versteigerung live dabei und muss sagen, dass ich wirklich gebetet habe, zum FC Eeverton zurückzukehren. Als Fortuna und Marek mir schließlich den Vertrag mit den üblichen Konditionen vorlegten und Princess mich Willkommen hieß habe ich mich praktisch wie zu Hause gefühlt. Es ist mir eine Ehre, wieder für Eeverton spielen zu dürfen, zumal die Präsidentin ausdrücklich gewünscht hat, mich dabei haben zu wollen. Natürlich freue ich mich und habe vor, an meine Leistungen aus dem letzten Jahr anzuknüpfen. Was den Kapitänsposten angeht bin ich natürlich motiviert und fühle mich geehrt, das Team nun in diesem Maße zu unterstützen. An dieser Stelle nochmal ein Danke an Ufuk, der letztes Jahr echte Arbeit geleistet hat."


    Journalistin: „Ursula Ring von „Kanto Abendblatt“. Was sagen Sie zu den Expertenmeinungen, dass der Verein diese Saison ein hohes Risiko eingeht, da einige Spieler im Kader, darunter auch Sie, seit einiger Zeit angeblich inaktiv seien und daher erst wieder ihren alten Spielrhythmus finden müssen?"
    Kekskrümel: "Ein hohes Risiko findet man meiner Meinung nach in jedem Verein. Mag sein, dass sich viele Spieler seit einiger Zeit zurückgezogen haben, aber nichtsdestotrotz denke ich, dass wir fit in unserem Handwerk sind und trotz der Ruhe um uns herum zumindest einige negative Meinungen widerlegen können. Natürlich erwarte ich keinen Boom rund um unsere Mannschaft, aber schlecht in Form sind wir denke ich nicht."

    Journalist: "Flo Atzel von „Swift Swim, dem Turbo Magazin“. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich der Verein auch letztes Jahr bereits um Marek bemüht hatte, ehe er für 8000 von Schallelos 04 ersteigert wurde. Wie sehr freut es Sie, dass er nun nach seiner aktiven Spielerkarriere als Co-Manager an den Verein gebunden wurde und Sie nun endlich wieder mit ihm gemeinsam in einem Team sind?"
    Kekskrümel: "Es dürfte noch weniger ein Geheimnis sein, dass ich mich sehr darüber freue, ihn nun als Partner, nicht als Rivalen, an meiner Seite zu haben. *lächelt* Selbst wenn er jetzt nur als Co-Manager Fortuna zur Seite steht, so denke ich, wird er sehr gute Arbeit leisten und das Team motivieren, wo er nur kann."


    Journalistin: „Inga von "Jubelstadt TV". Letztes Jahr verpassten Sie auf denkbar unglücklichste Art und Weise die Play-Offs, nachdem Sie eigentlich schon sicher damit rechnen durften. Inwiefern hat dies die Seele des Vereins erschüttert und glauben Sie, dass dies noch in den Köpfen der Verantwortlichen steckt?"
    Kekskrümel: "Mich persönlich hat es natürlich getroffen und ich denke, dass es meinen damaligen Kameraden nicht anders ging. Es ist ärgerlich nach einer guten Saison so überraschend übergangen zu werden und viele unserer Fans und Anhänger waren enttäuscht. Ich möchte allerdings dieses Mal, obwohl ich lange damit gerungen habe, mich als Spieler zu melden, einen Neuanfang wagen und sehe darüber hinweg, was damals über unseren Köpfen entschieden wurde. Dieses Jahr kann es ja wohl kaum zu einem ähnlichen Szenario kommen dank der neuen Regelung."

    Journalist: „Johnathan Easyliving, freiberuflicher Octillerpooler Journalist. Mein Kollege hat es ja bereits gesagt, Sie sind im Vergleich zu letztem Jahr die einzig verbliebene Spielerin. Auch der Trainerstab hat sich geändert. Bitte erzählen Sie uns doch, wie Sie zu diesem Umbruch stehen und gleich auch bitte, wie Ihr Verhältnis zu Ihren neuen Mitspielern ist."
    Kekskrümel: "Zunächst finde ich es natürlich schade, als einziges Evoli verblieben zu sein, aber das gleicht die Kaderzusammenstellung praktisch wieder aus. Ich habe zu so gut wie jedem Spieler ein sehr angenehmes Verhältnis und bin froh, dass wir uns direkt von Beginn an so unterstützen. Außerdem sind Fortuna und Marek ein klasse Managerduo, beide kommen gut mit den Spielern klar und haben immer einen Rat zur Seite. Die Umstellung auf neue Kameraden (und doch alten Gesichtern) fiel mir also alles andere als schwer."

    Pressesprecher: „Herr Shucklovski bitte.“
    Journalist: „Ja genau, danke. Berry Shucklovski, „Sturdy Magazin“. Ab morgen greift der FC Eeverton also wieder in das Geschehen ein. Wurde Ihnen schon mitgeteilt, ob Sie in der Startformation stehen und wenn ja, welche Rolle Sie dabei einnehmen sollen? Und was unsere Zuschauer vlt noch sehr interessieren dürfte, freuen Sie sich schon, dass die Saison endlich wieder beginnt?"
    Kekskrümel: „Nach jetzigem Stand bin ich in der Startformation, ja. Ich werde in einem Modus antreten, den ich schon länger spiele und nach eigener Einschätzung ganz gut beherrsche. Mehr möchte ich zumindest dazu nicht sagen. Was die Saison angeht, freue ich mich auf die kommende Partie gegen Lampique Lyon ganz besonders, da mein alter Kollege Kokoromori diese Saison dort unter Vertrag ist. Ich erhoffe mir aber nicht nur gegen die Lampis gute Spiele, sondern über die ganze Saison hinweg."


    Pressesprecher: "Letzte Frage an den Co-Manager und die Kapitänin, ehe sie sich zum Abschlusstraining begeben.“


    Journalistin: „Eeva Eevolution, „Arenakurier“. Ähm, welche Platzierung erhoffen sie sich bis zum Ende der Ligaphase, die voraussichtlich bis Ende August gehen wird?"
    Marek: “Wir träumen natürlich von den Play-Offs. Wer tut das nicht. Ob wir das Potenzial und vielleicht auch mal das Glück dafür haben, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Aber ich traue diesem Team sehr viel zu. Wo unsere Grenzen sind, sollen unsere Konkurrenten uns zeigen...wenn sie können. *Zwinker*
    Kekskrümel: „Ich bin überzeugt von den Leistungen meiner Kameraden und wünsche mir, dass wir bis zum Ende zeigen können, das wir eine gute Konstellation haben. Nichtsdestotrotz möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und lasse mich überraschen, wie die Platzierung am Ende ausfällt. Je höher, desto besser natürlich."


    Pressesprecher: „Vielen Dank an euch beide und viel Erfolg beim anstehenden Abschlusstraining. Nun, meine sehr verehrten Damen und Herren, die nächsten Fragen sind bitte an unsere Präsidentin zu stellen. Patrick Starmie von „BBL Aktuell“ bitte.“




    Journalist: „Dankeschön. Patrick Starmie, „BBL Aktuell“. Frau Princess, Sie stehen auch diese Saison wieder sehr eng in Verbindung mit dem FC Eeverton, obwohl Sie auf die Annahme eines Manager-Posten verzichtet haben. Welche Rolle würden Sie sich selbst zuschreiben und inwiefern hoffen Sie, dem FC Eeverton diese Saison eine Unterstützung sein zu können?“
    Princess: „Zunächst einmal auch von mir guten Tag an die anwesenden Journalisten.
    Ich denke meine Rolle innerhalb dieses Vereins ist nicht so wichtig. Ich bin da wo man mich braucht, ob das nun die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, Einzelgespräche, Kaderplanung oder andere Tätigkeiten. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich rießig, dass sich die Mühen ausgezahlt haben und wir trotz meines Verzichts auf den Managerposten die Lizenz für die diesjährige Saison erhalten haben und ich somit meinen Beitrag zu einer hoffentlich guten Saison mit diesem wunderbaren Verein leisten kann.“


    Journalistin: „Pia von "Jubelstadt TV". Ist denn die diesjährige Saisonvorbereitung unter Ihrem prüfenden Blick bisher nach Plan verlaufen, oder sind aus Ihrer Sicht in Sachen Kaderplanung oder Engagement Wünsche offen geblieben?“
    Princess: „Soweit ich das beurteilen kann, verlief die Saisonvorbereitung äußerst erfolgreich. Das Klima im Team ist hervorragend, die Hilfsbereitschaft untereinander ist phänomenal und auch was die Kaderplanung anbelangt, so bin ich durchaus zufrieden. Zwar haben wir nicht jeden Spieler holen können, dafür aber stets gleichwertigen Ersatz. Auch die Vertragsverlängerung unserer Kapitänin war ein Schritt in die richtige Richtung und ein Signal an den ganzen Verein. Ich habe meinem neu installierten Trainerstab vertraut und sie haben es in vollstem Umfang zurückgezahlt.“

    Journalist: „Jonathan Easyliving nochmal. Äh, an wem oder was könnte es liegen, falls entgegen Ihrer großen Hoffnungen diese Saison alles andere als erfolgreich verlaufen sollte? Bestünde Ihrer Meinung nach die Gefahr eines Bruches im Team, sollte es nur gegen den Abstieg gehen?
    Princess: „Wir wissen wo wir herkommen. Dies ist erst unsere 2. Saison in der höchsten deutschen WiFI Pokemon Liga, das muss man berücksichtigen meiner Meinung nach. Unser Ziel kann es auch dieses Jahr zunächst nur einmal sein, den Klassenerhalt zu sichern und dann bei Gelegenheit weiter nach oben zu schauen. Aber das wissen auch meine Manager und die Spieler. Das ist einer unserer Vorteile und den sollten wir nicht leichtfertig verspielen, indem wir uns noch vor dem ersten Spieltag Gedanken um die Play-Offs oder ähnlichem machen. Erst einmal gilt es gut in die Saison zu starten, alles weitere werden wir im späteren Saisonverlauf sehen.“

    Journalist: „Troos van der Lake, „Radio Alakazam U3“. Welche Vereine haben unabchängig von der vergangenen Saison Ihrer Meinung nach dieses Jahr die beste..ähm wie sagt man… Einkaufspolitik gechabt? Und äh , wer könnte in Ihren Augen am ehesten mit guter oder schlechter Leistung überraschen?“
    Princess: „Freut mich, hier auch mal niederländische Vertreter der Presse zu sehen.
    Ich denke, dass es mir nicht zusteht meine Meinung über andere Mannschaften und deren Transferpolitik öffentlich kund zu tun. Dennoch muss ich sagen, dass mich der ein oder andere ambitionierte Verein mit ihren Neueinkäufen durchaus überrascht hat. Aber allgemein stand die diesjährige Auktion unter keinem guten Stern, was sich währenddessen leider auch bestätigt hatte. Bei einigen Managern hatte man das Gefühl, es ginge ihnen eher darum, anderen Vereinen ihre Spieler teurer wegzukaufen, als selbst für einen einheitlichen Kader Sorge zu tragen. Das sieht man allein schon an den überdurchschnittlich vielen Transfers, deren Ablösesummen weit über den eigentlichen Marktwerten lagen. Auch das Verhalten des ein oder anderen Managers war nicht gerade lobenswert hervorzuheben.
    So auf Anhieb springt mir dennoch kein Kader ins Auge, der qualitativ deutlich über dem der anderen Teams steht, daher rechne ich dieses Jahr mit einer sehr ausgeglichenen Saison, die sicherlich wieder die ein oder andere Überraschung birgt.


    Pressesprecher: „Berry Shucklovski vom "Hardy Magazin" erneut.“


    Journalist: „Zum Thema Lizenzierungsverfahren hätte ich noch eine Frage. Sie sagten, Sie seien froh darüber, dass der FC Eeverton weiterhin die Lizenz für die BBL erhalten habe. Nun gab es unlängst eine öffentliche Diskussion über die Nichtvergabe an andere Traditionsmannschaften. Wie stehen Sie zu diesem Thema?“
    Princess: „Meine persönliche Meinung hierzu ist ganz klar. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum dem so ist. Wenn ich daran denke, wie vehement man mich letztes Jahr noch dazu drängen wollte, einen Nicht-Absteiger aus der Vorsaison zu übernehmen und wie einfach es dieses Jahr für Neueinsteiger war, so wurde erneut mit zweierlei Maß gemessen und das darf in so einer Liga einfach nicht sein. Gerade für unseren Stadtrivalen, den FC Octillerpool mit ihren damaligen Managern Camel-eon und Marcel, tut es mir natürlich außerordentlich Leid, aber auch der FC Schallelos hätte es nach den guten Eindrücken aus dem letzten Jahr mehr als verdient gehabt. Sollte sich diese Linie weiterhin durchziehen, so spielt es zukünftig keinerlei Rolle mehr, ob eine Mannschaft nun den Klassenerhalt geschafft hat oder nicht, denn es könnte dennoch ihre letzte Saison gewesen sein. Äußerst bedauerlich für die Attraktivität der Liga wenn Sie mich fragen.“


    Journalist: „Ace Aerial, „Stratos City Journal“. Bei den Verpflichtungen der beiden Worlds-erfahrenen Starspieler Chris el Fenomeno und Tyvyr übernahmen Sie angeblich einen tragenden Part. Einige Experten prophezeiten neulich einige Aktivitätsprobleme, die gerade die Verpflichtung el Fenomeno’s mit sich bringen wird. Sehen Sie ebenfalls solche Probleme auf den Verein zukommen?“
    Princess: „Nein, darüber mache ich mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen. Beide waren auf unserem Wunschzettel ganz oben und das wissen sie. Spieler mit solch einer enormen Erfahrung bekommt man nicht oft, zumal wir auch der Meinung sind, dass sie charakterlich hervorragend in unser Team passen. Wir kennen sie ja nun schon einige Jahre und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“


    Pressesprecher: „Letzte Frage noch und dann würde ich sagen, beenden wir die heutige Pressekonferenz.“


    Journalistin: „Luna Stein von „Östlich des Kraterbergs Alpha 3“. Seit der Auktion befindet sich die Liga in einer Art Sommerloch. Wird es auch für Sie Zeit, dass die Saison nun endlich wieder los geht?
    Princess: „Das ist doch ganz normal und war auch die letzten beiden Jahre nicht anders. Alle Teams bereiten sich auf den ersten Spieltag vor. Auch wenn die BBL ein wenig an Glanz verloren hat, so bin ich mir dennoch sicher, dass es wieder ein spannendes Event werden wird.“



    Pressesprecher: „Gut, an dieser Stelle beenden wir die heutige Pressekonferenz. Ich möchte allen anwesenden Journalisten für ihr Erscheinen danken, hoffe, dass sie demnächst wieder so zahlreich erscheinen und wünsche noch einen angenehmen Sonntag.“