ORAS Ubers Bulky Offense

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen :]
    Herzlich Wilkommen zu meinem zweiten RMT. Das Team, das ich euch vorstellen werde, ist relativ erfolgreich auf der Pokemon Showdown ladder und ich wollte mir einige Meinungen oder mögliche Verbesserungsvorschläge besorgen. ^^ Es handelt sich um ein ziemlich offensiv ausgelegtes, jedoch keinesfalls ein Hyper Offense Team. Ich benutze zwei der stärksten set-up Sweeper des Tiers kombiniert mit anderen offensiven Pokemon, die aber zur selben Zeit viele Pokemon des Metagames checken/kontern.


    Das Team auf einen Blick


    Mega-BrutalandaXerneasHo-OhGesteins-ArceusGiratina UrformProto-Groudon


    Das Team im Detail


    Mega-Brutalanda @ Salamencite
    Ability: Intimidate
    Happiness: 0
    EVs: 48 HP / 252 Atk / 208 Spe
    Adamant Nature
    - Frustration
    - Dragon Dance
    - Earthquake
    - Roost



    Beschreibung: Wie bereits erwähnt, einer der stärksten, wenn nicht, der stärste set-up Sweeper überhaupt. Dragon Dance und Roost ermöglichen es mir mit Brutalanda's physischem Bulk ganz einfach meine Werte zu erhöhen und den erhaltenen Schaden wieder(jedenfalls einen Teil) zu heilen. Frustration ist mit der Fähigkeit STAB und Earthquake trifft Pokemon wie Jirachi, Dialga, Arceus-Rock, Primal Groudon,Klefki und einige weitere. Die soeben genannten Pokemon sind alles Checks zu einem anderen Pokemon aus meinem Team. Ich hatte mich zuerst für Refresh entschieden, änderte es jedoch zu Earthquake, da so oft einem anderen Pokemon das Sweepen ermöglicht wurde. Salamence dient mir oft als Notfall Check für viele Physische Sweeper, weshalb ich dieses meistens nicht früh einsetze, um meine Fähigkeit beizubehalten. Mit 208 Evs in der Geschwindigkeit kann mich auch kein gescarftes Genesect nach einem Dragon Dance überholen.



    Xerneas @ Power Herb
    Ability: Fairy Aura
    EVs: 40 HP / 28 Def / 252 SpA / 188 Spe
    Modest Nature
    - Geomancy
    - Moonblast
    - Focus Blast
    - Hidden Power [Rock]



    Beschreibung: Xerneas räumt oft am Ende eines Spiels alle gegnerischen Pokemon ab. Geomancy + Power Herb sollte klar sein, Moonblast ist STAB und wird zudem noch von Fairy Aura gestärkt, Focus Blast trifft das oft verwendete Primal-Groudon hart und Hidden Power [Rock] OHKO't Ho-Oh's relativ häufig. Eine andere Möglichkeit wäre Thunder zu spielen, was ich jedoch auf der Ladder nicht als notwendig betrachte. Xerneas wird eigentlich nicht oft in gegnerische Pokemon eingewechselt, hilft mir jedoch durch Double Switches dabei, genug Druck auf den Gegner auszuüben. 280 Speed um auf Primal-Kyogre set-uppen zu können, 28 Def für ein wenig mehr physischen Bulk aber hauptsächlich, damit Genesect gegen Xerneas den Spezial Angriff's und nicht den Angriff's Boost bekommt. Der Rest geht in die HP für sowohl physischen als auch speziell defensiven Bulk.




    Ho-Oh @ Choice Band
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 208 Atk / 32 SpD / 32 Spe
    Adamant Nature
    - Sacred Fire
    - Brave Bird
    - Earthquake
    - Sleep Talk



    Beschreibung: Ho-Oh, ein Pokemon mit herausragendem Bulk und einem sehr guten Angriffswert, der durch das Item nochmal verstärkt wird. Ho-Oh kann Stallbreaken und checkt zudem noch Xerneas und zahlreiche Calm Mind Arceus-Formen. Ein gegnerisches Arceus-Ground, das sehr oft gegen mein Arceus-Rock und Primal-Groudon eingesetzt wird gibt mir oft einen Free Switch. Allerdings muss für Stone Edge gescoutet werden, da diese Attacke oft den Tod von Ho-Oh bedeutet. Brave Bird und Sacred Fire sind die beiden STAB's, Earthquake trifft Gesteinspokemon und Sleep Talk wird verwendet um einen Switch-In gegen Darkrai zu haben. Der Spread ermöglicht es mir relativ sicher ein Thunder von einem +2 spA Xerneas zu überleben und mit den 32 Speed Evs viele defensive Groudon zu überholen.



    Gesteins-Arceus @ Stone Plate
    Ability: Multitype
    EVs: 248 HP / 4 Def / 4 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Calm Mind
    - Judgment
    - Recover
    - Refresh


    Beschreibung: Arceus-Gestein checkt Rayquaza, Salamence, Ho-Oh, Yveltal und stellt mit Calm Mind eine große Bedrohung für viele gegnerische Teams dar. Natürlich ist e Arceus nicht mehr als 2 von den eben genannten Pokemon gleichzeitig zu checken, was aber auch nicht nötig ist. Mit Refresh kann Arceus in z.B. Toxic von einem defensiven Yveltal wechseln, muss nicht mehr den Burn von Ho-Oh fürchten und kann in Kombination mit Calm Mind und Recover auch auf Walls mit Status Attacken boosten. Judgement ist STAB. Maximales Investment in Speed ist auf CM-Ceus wichtig um einen großteil des Tiers zu überholen und 248 HP Evs sind für den Bulk da, damit es auch als Check für gegnerische Pokemon geeignet ist.



    Giratina Urform @ Griseous Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 8 HP / 252 Atk / 248 Def
    Brave Nature
    IVs: 30 Spe
    - Shadow Force
    - Dragon Tail
    - Shadow Sneak
    - Defog


    Beschreibung: Giratina-O ist eines meiner Lieblingspokemon im Ubers und das nicht ohne Grund. Es kann problemlos die von Groudon gelegten Rocks beseitigen, kann Rock Polish Groudon und Swords Dance Arceus phazen, mit Shadow Force unglaublichen Schaden anrichten und mit Shadow Sneak wichtige Kills abräumen. Ich hatte zunächst einen Spread mit 76 Speed, habe mich jedoch für diesen Spread entschieden, um langsamer als Rocks legende Primal-Groudons zu sein. Oft hat mein Gegner mich mit Lava Plume verbrannt und daraufhin Stealth Rocks gespammt, sodass es mir nicht möglich war die Rocks vom Feld zu nehmen, als Giratina gestorben ist. Auch wenn dies nicht häufig vorkommt, da mein Gegner oft sein Groudon nicht zuviel Schaden Tanken lassen will, ist dies in meinen Augen eine notwendige Maßnahme um dieses Szenario zu vermeiden. Natürlich kann auch Toxic über Shadow Force gespielt werden, damit Groudon praktisch gezwungen wird zu wechseln. Meines Erachtens ist Shadow Force gegen die meisten Teams dann doch besser geeignet, da wie gesagt, das oben gezeigte Szenario nicht häufig vorkommt.




    Proto-Groudon @ Red Orb
    Ability: Desolate Land
    EVs: 248 HP / 252 SpD / 8 Spe
    Careful Nature
    - Precipice Blades
    - Thunder Wave
    - Stealth Rock
    - Dragon Tail


    Beschreibung: Natürlich benutze ich das stärkste ORAS Ubers Pokemon auch :D Primal-Groudon kümmert sich um Kyogre und ist zusätzlich der zweite Xerneas Check des Teams. Precipice Blades ist ein muss auf einem speziell defensiven Groudon, Thunder Wave ist da um Xerneas und weitere Pokemon zu verkrüppeln, Stealth Rocks sind selbsterklärend und Dragon Tail verwende ich, weil Latios und Latias eine besonders große Bedrohung darstellen. Ich verwendete 50 Kämpfe lang Lava Plume bis ich dann zum Entschluss gekommen bin, Dragon Tail zu spielen. Dies macht es außerdem Arceus unmöglich auf meinem Groudon zu set-uppen.







    Große Bedrohungen für das Team
    Latios Latias
    Wie bereits erwähnt stellen die Lati-Twins (besonders Calm Mind Sets) aufgrund ihres hohen Schadens und die Möglichkeit alles in meinem Team mindestens neutral zu treffen, eine große Gefahr dar. Man könnte um dieses Problem ein bisschen zu mindern ein +Initiative Wesen auf Brutalanda spielen, wovon ich allerdings nicht so ganz überzeugt bin. Man muss sagen, dass ich nie in so Große Schwierigkeiten gekommen bin, dass ein gegnerisches Latios mein ganzes Team weggefegt hat.

    Groudon
    Überraschender Weise stellt das normale Groudon mit Überreste eine große Bedrohung für das Team dar. Mit Thunder Wave macht Groudon es mir äußerst schwer es zu besiegen.


    Schlusswort:



    Ich habe auf diesem Account ausschließlich dieses Team verwendet. Meine Niederlagen habe ich gegen, wer hätte es gedacht, 3 mal den selben Spieler erlitten, der ein Thunder Wave, Rock Slide, Leftovers Groudon verwendete und mich damit zur Weißglut brachte... :s Es war mir praktisch unmöglich sein Groudon zu besiegen, da selbst Xerneas,Giratina und Salamence im 1 gegen 1 von Groudon paralysiert worden sind und daraufhin bis zum Tode geparaflinched wurden. Ich muss unbedingt einen Weg finden dies zu verhindern ;(
    Wenn euch das Team gefallen hat, könnt ihr es benutzen http://pastebin.com/UABjGUkk

    Gl & hf :]

  • Hi ich hab mal mit deinem Team geladdert und mir ist da etwas aufgefallen der Gegner hatte am Ende
    Ninjatom mit Sash
    also brauchs du was mit W-O-W


    Ich empfehle dein Giratina welches ich nur als Defogger gebraucht habe etwas umzuformen.
    Giratina-Origin @ Griseous Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 SpD
    Careful Nature
    IVs: 30 Spe
    - Sleep Talk
    - Dragon Tail
    - Will-O-Wisp
    - Defog


    Und zwar Sleep Talk gegen Darkrai
    Wow ist klar warum
    Dragon Tail um den Gegner weiterhin zum wechseln zwingen
    Defog um Hazards zu entfernen


    Ansonsten spitze Team!

  • Das entspricht der Art des Teams keineswegs..


    Ninjatom trifft er mit Rocks, Gira-O, M-Mence, Ho-Oh und Stoneus. Das sind mehr als genug Antworten gegen ein Pokemon, welches im Metagame eher nischenhaft auftritt.


    Ansonsten würde Darkrai Giratina niemals einschläfern, sondern einfach mit Dark Pulse besiegen. Zudem passt ein defensives Giratina einfach nicht.


    Props an @TFantasyy, tolles Team und ich verspüre etwas Stolz, hast dich toll weiterentwickelt (:

  • Richtig viel Respekt das du von selbst sagst das dein Team nicht mehr viable ist. Jo das Team war zu den Anfangszeiten ganz gut aber HO und anderes würden es wohl überrollen zumal du zwei Birds ohne Magic Bounce spielst. Trotz allem würde ich es in der Ruhmeshalle lassen da es zu seiner Zeit ein gutes Team war.

  • @TFantasyy @Lacus Ein Team erhält seine Existenzberechtigung in der Ruhmeshalle dann, wenn es zum Zeitpunkt eines Metagames als herausragend eingestuft wird. Sowohl durch das Vorschlagen, als auch durch das Absegnen des Vorschlags durch das Komitee wurde diese Voraussetzung erfüllt. Eine Veränderung des Metagames hat mit Sicherheit stattgefunden, aber seinerzeit war erfüllt dieses Team jegliche Voraussetzungen und deshalb gibt es keinen Grund, das Team zu entfernen. Deine Aufrichtigkeit ehrt dich allerdings!