Sandsturmteam um Rihornior (6v6 Einzel)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisabord!
    Ich will jetzt das erste mal ein Team vorstellen und gleichzeitig um Verbesserungsvorschläge und (konstruktive) Kritik bitten.


    Warum ein Sandsturmteam?
    Ich finde das Wetter in Pokemon ziemlich interessant, da es das Spiel nochmal um eine strategische Komponente bereichert.
    Und für Sandsturm habe ich mich entschieden, weil ich unbedingt Rihornior spielen möchte und es davon eben am meisten profitiert.
    So viel dazu.


    Ich bin mir nur bei wenigen Pokemon sicher, dass ich sie ins fertige Team integrieren will. Verbesserungsvorschläge und Alternativen sind also gerne gesehen.


    Ok genug der Einleitung. Das Team sieht in meinem Kopf im Moment so aus:


    Das Team


    Hippoterus @Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (Vert+/SpAng-)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Tagedieb
    - Wirbelwind


    Das Hippo ist mein Sandsturmbringer und phsysische Wall. Desweiteren legt es noch Tarnsteine aus, um den Gegner zu nerven. Tagedieb ist die Recovery und Wirbelwind ist dazu da den Gegner am boosten zu hindern und Schaden durch die Steinchen rauszuholen. Erdbeben ist Stab und soll einfach nur Schaden machen. Durch die EV-Verteilung und das Wesen soll es physisch so viel wie möglich aushalten.





    Rihornior @Offensivweste
    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SpVert
    Wesen: Hart (Ang+/SpAng-)
    - Erdbeben
    - Steinkante/Felswurf
    - Vielender
    - Eishieb


    Rihornior, der Threadnamensgeber. Rihornior hat eine eher unterdurchschnittliche SpVert mit einer Base von 55. Durch die Offensivweste und den Sandsturmbonus kommt es allerdings auf eine stolze Base von 123. Damit hält es auf beiden Seiten einiges aus. Felskern schwächt dann zusätzlich noch sehr effektive Attacken ab. Die EVs sollen den Bulk erhöhen und zusammen mit dem Wesen das offensive Potential Rihorniors maximieren. Erdbeben ist hier Stab, genauso wie Steinkante oder Felswurf. Hier kann ich mich nicht entscheiden. Steinkante wird in den meisten Fällen mehr Schaden anrichten als Felswurf. Felswurf trifft aber öfter und kann Delegatoren zerstören und trotzdem noch Schaden am Gegner anrichten. Was würdet ihr bevorzugen? Vielender ist zur Coverage da, genauso wie Eishieb.





    Apoquallyp @Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 SpAng
    Wesen: Still (SpVert+/Ang-)
    - Siedewasser
    - Toxin/Nachtnebel
    - Verhöhner
    - Genesung


    Apoquallyp ist meine spezielle Wall und kam rein, um die Wasser und Eisschwäche des Teams und Rihorniors Kampfschwäche abzudecken. Die Evs und Wesen maximieren den speziellen Bulk, die Fähigkeit verleit eine Wasserimmunität und dient gegebenenfalls zur Recovery, wie schon Überreste und Genesung. Siedewasser ist ein Stab, der sogar verbrennen kann und Verhöhner behindert andere Staller. Nun weiß ich nicht, ob ich Toxin, um den Gegner zu nerven, oder Nachtnebel, um etwas gegen andere Walls ausrichten zu können, spielen soll.





    Caesurio @Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Hart (Ang+/Init-)
    - Tiefschlaf
    - Abschlag
    - Eisenschädel
    - Schwerttanz


    Caesurio ist da um die Pflanzenschwäche der restlichen Teammitglieder und Apoquallyps Geist/Unlicht Schwäche auszugleichen. Mit Leben-Orb, harten wesen und den verteilten EVs soll es einfach nur so viel Schaden wie möglich verursachen. Tiefschlag ist ein Prioangriff, Abschlag macht einiges an Schaden und verkrüppelt Pokemon, die auf ihre Items angewiesen sind. Der Eisenschädel ist der 2. Stab und mit Schwerttanz boostet es seinen Angriff ins unermessliche.





    Ok ab hier gingen mir die Ideen aus. Ich habe in dem Team immernoch eine ziemliche Bodenschwäche, also dachte ich an sowas:


    Glurak @Wahlschal
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Mäßig (SpAng+/Ang-)
    - Feuersturm
    - Fokusstoß
    - Rückenwind
    - Drachenpuls


    Wahlschal, um einiges zu überholen. Feuersturm, damit ich etwas gegen Tentantel und Scherox habe. Der Rest eigentlich nur zur Coverage.





    Und auf dem letzten Slot? Vielleicht ein Megapokemon, das vom Sandsturm profitiert?


    Mega-Knakrack @Knakracknit
    Fähigkeit: Sandgewalt
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Ang
    Wesen: Frech (Ang+/Sp-Vert-)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Draco-Meteor
    - Feuersturm


    Ein mixed Knakrack, damit ich den Gegner vielleicht überraschen kann.


    So das wärs erstmal. Bin mir ehrlich gesagt nur bei den ersten 3 sicher.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Das Team ist ab sofort zum zerfetzen freigegeben! :D


    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag!

  • Hallo :3


    Dann versuch ich mich mal ein einem Rate :) Also zuerstmal mag ich Sandsturm-Teams auch sehr gern und kp warum ich immer noch keines erstellt habe :D Im Einzel ist es aber auch noch schwerer, den Sandsturm aufrecht zu erhalten als im Doppel, weil das macht deine Züge teilweise einfacher predictbar, aber soll dich natürlich nicht daran hindern, das zu spielen :)


    Ich persönlich mag Rizeros mit Evolith oder so eigentlich lieber als Rihornior (erklärt sich vlt auch an meinem Lieblingspokemon ;D ) Aber ich denke mal, das wirst du nicht ändern wollen ^^


    Also ich finde es ja interessant dass Caesurio deine Pflanzenschwäche abfängt und sonst nichts tut :P Hab sowieso noch nie jemanden gesehen der ein Glurak mit dem Wahlschal spielt… oder überhaupt normales Glurak ^^ Wenn du das behalten willst, würde ich mal Solarkraft als Fähigkeit testen und Flammenwurf statt Flammensturm um dich nicht in etwas zu locken was nicht immer trifft bzw ich verwende so etwas überhaupt nicht da es doch eig besser ist, wenigstens weniger Schaden zu machen als möglicherweise gar nichts… Kann spielentscheidend werden xD Rückenwind macht aber Sinn da deine anderen Pokis recht langsam sind. Hier könntest du vielleicht ja auch Fiaro nehmen weil das Prio auf Flugangriffe hat und dir noch besser gegen Pflanzen wie Bisaflor hilft. Gerade Knackrack kann im Rückenwind zerstörerisch werden, aber ich würde es doch vlt trotzdem naiv testen ^^ Das wars erstmal soweit von mir :)


    LG Tobias

  • Hätte nicht gedacht, das hier überhaupt nochmal jemand reinschreibt.^^


    Bei dem Glurak habe ich ja auch geschrieben, dass ich keine Ahnung hatte, was noch ins Team kommen sollte.
    Und dass ein Wahlschal-Glurak ziemlich exotisch ist, ist mir bewusst. :D Ist Solarkraft in einem Sandsturmteam überhaupt sinnvoll?
    An Fiaro hatte ich auch schon gedacht, dann hätte ich allerdings 4 physische Angreifer, 1 mixed und nur 1 Speziellen (der aber auch nur eine Wall ist).


    Ich denke ich werde Glurak und Caesurio rausnehmen und dafür Fiaro reinholen.
    Dann muss ich mir immernoch über den letzten Slot Gedanken machen. Am besten irgendwas spezielles, das Steine/Stachler/Giftspitzen/klebenetz entfernen kann.


    Danke für die Tipps!

  • Mir gefällt dein Team, vieles wurde ja schon gesagt, nur 2 Kleinigkeiten fallen mir noch auf: Apoquallyp bräuchte 4 Init EVs , um andere Apoquallyps überholen und verhönen zu können.Und ich würde Knakrack ein paar mehr Angriff-EVs geben, um Erdbeben etwas zu stärken, damit man nach nem Draco drin bleiben kann.
    Hoffe, die 2 Sachen bringen dir was :)

  • @ErniLuxtra Da has du recht. Ein Punkt mehr in der Initiative kann mehr ausmachen als ein Punkt mehr in den Angriffswerten.
    @Das Tobias Ok, ich denke Feuersturm sollte dann immernoch genug Schaden anrichten. Jedenfalls an den Pokemon, die ich damit effektiv treffen will.


    Ich denke, ich werde es so erstmal ausprobieren. Danke euch beiden!