Episode 872: Der schlimmste Tag des Jahres!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 19.12.2015, J: 07.05.2015]


    Die Episode beginnt damit, dass Ash und seine Freunde sich gerade für den Tag stärken. Citro beschwert sich über die Hitze und Serena überprüft ihre und Heurekas heutige Zukunftsvorraussage, welche scheinbar nicht sonderlich gut ist.


    Team Rocket, welches sich in ihrem Ballon über eine Ausbeute von Früchten freut, bemerken die Freunde. James schlägt vor, die Pokémon der Freunde zu fangen. Gerade als die Freunde loslegen wollen, schießt eine Attacke auf sie zu. Team Rocket taucht auf und fängt sich Pam-Pam und Igamaro. Als Pikachu die beiden mit Donnerblitz befreien will, funktioniert es nicht. Dafür kann aber der Sternenschauer von Luxtra den Ballon zum Abstürzen bringen. Damit fallen auch die Früchte zu den Freunden. Diese werden aus dem Schatten beobachtet. Als sich Team Rocket mit den Freunden über das Essen streitet tauchen einige Pandagro auf. Die drei Pokémon greifen die Freunde an. Team Rocket und die Freunde rennen in drei verschiedene Richtungen weg.


    Heureka ist in dieselbe Richtung wie Mauzi gelaufen. Als erneut eines der Pandagro auftaucht, laufen beide schnell weiter und fallen eine Klippe herunter. Heureka fällt erst auf ein paar Lianen, welche dann aber reißen. Heureka erkundigt sich bei Dedenne, ob es ihm gut geht. Mauzi beschwert sich auf einmal, dass Heureka nicht so hart ziehen solle. Die beiden sind durch feste Lianen aneinander gekettet. Mauzi versucht die Liane mit seinen Krallen zu zerschneiden, was jedoch nicht funktioniert. Nun taucht wieder eines der Pandagro auf und Heureka und Mauzi versuchen weg zulaufen, bleiben allerdings an der Liane hängen. Sie streiten sich, in welche Richtung sie nun laufen sollen, wie Pandagro sie dazu bringt, in eine bestimmte zu laufen.


    Auch Ash kann nun endlich eine kleine Pause einlegen und bemerkt, dass er alleine mit Pam-Pam ist. Serena bemerkt dasselbe, bei ihr sind ebenfalls nur zwei der Pokémon. Und auch Citro ist mit drei Pokémon allein. Team Rocket will Mauzi nun suchen.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Irgendwie freue ich mich auf diese Episode. Früher hat Mauzi mich immer genervt, aber seitdem man es damals mit einer guten Hintergrundgeschichte ausgestattet hat, sehe ich es wirklich gerne. Außerdem kann ich mir die Serie ohne Mauzi einfach nicht mehr vorstellen, zumal es relativ oft dazu beiträgt, dass auch mal eine gute Tat gelingt. Ob nun freiwillig oder nicht, betrachte ich an dieser Stelle einfach mal als sekundär. Ich bin mal gespannt, welche Aufgaben Heureka und Mauzi zu bewältigen haben. Eventuell bekommen wir hier ja eine Episode wie "Eine Zeitreise heilt alle Wunden" zu sehen. (Allerdings frage ich mich schon, von welchem "schlimmstmöglichen Unglück" hier die Rede ist. Sicher, der Titel ist nur eine Übersetzung und wird im Deutschen wahrscheinlich wieder durch einen langweiligen Spruch ersetzt, aber das ändert nichts am Inhalt der Episode.)

  • Ich muss mich fast schon ein bisschen schämen, wenn ich sehe, dass ich mich vor einem halben Jahr tatsächlich auf diese Episode gefreut habe. Sie hat nämlich mit Abstand zu den dümmsten und einfallslosesten des bisherigen XY-Animes gehört. Lediglich die Szene, in der Mauzi und Dedenne für die von Sporenwirt verletzte Heureka sorgen, hat mich halbwegs überzeugt. Der Rest der Episode war wieder altbekannter und langweiliger Standard, auf den man locker hätte verzichten können. Wie oft kam es (auch im XY-Anime) nun schon vor, dass die Gruppe sich aufgrund eines (oftmals von Team Rocket verursachten) Unfalls verliert? Dieses Konzept ist in Bezug auf Pokémon schon dermaßen alt und wurde folglich schon dermaßen oft benutzt, dass ich keine genaue Zahl nennen könnte. Im Endeffekt ist diese Episode wieder einmal typischer und einfallosloser Füllstoff. Die Löcher, die dadurch entstanden sind, dass die Kalos-Region nicht viele neue Pokémon eingeführt hat, werden nun mit Team Rocket gefüllt.

  • Diese Folge fand ich langweilig. Also wenn man mehrere Folgen am Stück anschaut, geht das ständige lahme und schnelle auftauchen von Team Rocket schon auf die nerven. Das sich die Gruppe wieder aufgeteilt hat, war mir die weitere Handlung schon zum Großteil klar. Das ständige auftauchen von [pokemon]Pandrago[/pokemon] konnte ja nur was mit den Äpfel zu tun haben. Die Szenen mit Heureka und Mauzi waren wegen dem ständigen Gestreite etwas kindisch. Man merkt das in X/Y sehr viel häufiger Beeren auftauchen und eine Verwendung finden.
    Zuerst lösen sich die Lianen kein Stück und dann streifen sie die einfach ab?! Naja irgendwie hätten die sich ja lösen müssen, dann halt auch auf sinnlose Art und Weise.
    Schön das in der Serie Äpfel und Beeren das gleiche sind... irritierend das man das verwechselt durch die Synchronisation.
    Note: 3-4