The SteelMan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort
    Hey Leute,
    ich habe neulich mit einem Kumpel ein Team um eines unserer Lieblings Mega-Evolution gebaut, das coole Mega-Metagross. Da ich sehr viel Shodown spiele und mir die englischen Namen einfach viel geläufiger sind habe ich es einfach mal auf English gemacht. Bei diesem Team wurde sehr auf eine gute Typenabdeckung geschaut.


    Kurzer Überblick über das Team
    Mega-Metagross|Keldeo|Magnezone|Dragoran|Feelinara|Donphan



    Das Team im Detail


    Mega-Metagross
    Metagross @ Metagrossite
    Ability: Clear Body
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Meteor Mash
    - Bullet Punch
    - Ice Punch
    - Zen Headbutt
    Beschreibung
    Mega Metagross - der Starplayer dieses Teams. Das Standard All-Out-Attacker Set. Gibs eigentlich nicht viel zu sagen, es soll halt möglichst große Löcher in das gegnerische Team schlagen und für Angst und Schrecken sorgen.


    Keldeo
    Keldeo @ Leftovers
    Ability: Justified
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Substitute
    - Calm Mind
    - Scald
    - Secret Sword
    Beschreibung
    Keldeo hier mit Sub CM Set. Es kann sehr einfach auf Metagross' Countern setupen und viel Schaden anrichten.


    Magnezone
    Magnezone @ Choice Specs
    Ability: Magnet Pull
    EVs: 172 HP / 252 SpA / 84 Spe
    Modest Nature
    - Volt Switch
    - Hidden Power Fire
    - Flash Cannon
    - Thunderbolt
    Beschreibung
    Das alt bewährte Choice Scarf Stell Trapper Set. Falls Keldeo gegen das gegnerische Team nicht viel ausrichten und es nicht viel bringen würde auf Metagross' Counter, welche größtenteils Stell Types sind, zu setupen kann man mit Magnezone reinkommen und diese trappen und besiegen.


    Dragoran
    Dragonite (M) @ Lum Berry
    Ability: Multiscale
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Dragon Dance
    - Dragon Claw
    - Roost
    - Earthquake
    Beschreibung
    Dragoran wollte ich schon lange mal wieder ausprobieren. Dank der Lum Berry bekommt es gegen defensive Pokemon locker einen DDance raus ohne vor einem Burn oder einer Para Angst haben zu müssen. Dragon Claw>Outrage, weil man damit nicht locken muss und sich zwischendurch auch mal roosten oder noch weiter boosten kann. EQ ist gegen Steel Types und Roost für die Recovery.


    Feelinara
    Sylveon @ Leftovers
    Ability: Pixilate
    EVs: 252 HP / 220 Def / 36 SpD
    Calm Nature
    - Wish
    - Protect
    - Heal Bell
    -Hyper Voice
    Beschreibung
    Sylveon ist hier meine special Wall und Supporter. Wish Protect um sich selber und gegebenenfalls andere Teammember wieder hoch zuheilen. Mit Heal Bell kann man nervige Status Veränderungen entfernen und Hyper Voice um noch gut Damage drücken zu können.


    Donphan
    Donphan @ Rocky Helmet
    Ability: Sturdy
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Bold Nature
    - Earthquake
    - Rapid Spin
    - Stealth Rock
    - Knock Off
    Beschreibung
    Donphan, meine physische Wall, Spinner und Rocks Setter. Ich spiele kein Ice Shard, weil ich sonst keinen Knock Off im Team hätte.


    Nachwort
    Ich hoffe, dass einige von euch mir sagen was an dem Team noch schlecht ist damit dass Team noch besser wird. Dann viel Spaß beim Bewerten und Verbessern.

  • Das bei Donphan sollte denk ich mal Impish nature sein, würde aber Hippo oder Lando-T für Rocks spielen und Sylveon für einen Spinner/Defogger ersetzen weil es nicht in dein (offensives) Team passt. Clefable wäre auch gut da es mit CM sweepen kann wenn du Dragonite nicht unbedingt brauchst.


    Und da du Showdown spielst sollte das wohl ins Simulatoren-Teams Unterforum

  • Ja, das Donphan sollte Impish sein. Und kannst du mir bitte noch erklären warum du Donphan ersetzen würdest, ich sehe da jetzt keinen allzu großen Sinn drin. Ich habe Sylveon ja als Supporter und Wall drin und nicht als Sweeper. Und Balance ist eben eher mein Spielstil, weil ich sehr gerne einen Safeswitch in physische als auch spezielle Moves habe.

  • Dann versuch ich mal zu helfen


    M-Meta ist in Ordnung, könntest erwägen Grass Knot über Bullet Punch zu spielen um Hippowdon ohne Keldeo und (M-)Slowbro, welches Keldeo und M-Meta Probleme bereiten könnte, zu 2HKOen.


    Keldeo ist klassisches Sub-CM, nichts daran auszusetzen.


    Magnezone würde ich eher das Specs Set spielen, da es 1. auch mit dem Scarf relativ langsam ist, 2. zu wenig Durchschlagskraft hat und 3. du die meisten Steel Types die du trappen willst auch ohne den Scarf outspeedest.
    Magnezone @ Choice Specs
    Ability: Magnet Pull
    EVs: 172 HP / 252 SpA / 84 Spe
    Modest Nature
    - Volt Switch
    - Hidden Power Fire
    - Flash Cannon
    - Thunderbolt
    Max SpA, 84 Spe EVs für min Speed Skarm, den Rest in die HP für Bulk


    Bei Dnite würde ich Roost > Extreme Speed spielen da du das meiste eh nach nem DD outspeedest und für gute Recovery, um mehr DDs rauszuhauen. Außerdem würde ich eher Dclaw > Outrage spielen damit du dich nicht in Outrage lockst und auch mal zwischendurch DDn kannst.


    Würde dir empfehlen Clefable über Sylveon zu spielen, da Clef durch Unaware auch gut gegen Booster sein kann und Clef Zugriff auf Fire Blast hat. Sylveon kann aber härter mit der Hyper Voice reinhauen :/
    Falls du weiterhin Sylveon spielen willst würde ich eher in die Def investieren da Sylveon mit 135 schon genug SpD hat und die Def mit 65 sonst grottig ist. Würde da 252 HP / 220 Def / 36 SpD spielen, schützt einem davor von Life Orb Latios mit Psyshock und Lando-I's Earth Power 2HKOt zu werden-
    Falls du doch Clef spielen willst würde ich es dir so vorschlagen:
    Clefable @ Leftovers
    Ability: Unaware
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Bold Nature
    - Moonblast
    - Wish
    - Heal Bell
    - Fire Blast
    Ich glaub das Set erklärt sich von selbst ^^


    Donphan kann glaub ich so bleiben, falls niemand anderes Einwände hat


    Hoffe ich konnte helfen ^^

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Vielen Dank für die ganzen Verbesserungsorschläge. Du hat mir sehr geholfen :) Macht alles Sinn was du gesagt hast, wird sofort geändert. Ich hab mich dazu entschieden bei Sylveon zu bleiben. Da müsste ich dann nur noch wissen welches Wesen.

  • Achja, hab wohl das Wesen vergessen ^^
    Ist Bold (-Atk ; +Def)


    Edit: Kannst auch noch erwägen BP über Protect zu spielen

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

    Einmal editiert, zuletzt von Captivity ()