[Double] um Clavion herum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen!



    Einführung


    Dieses Team baut um Clavion herum auf. Es setzt möglichst früh Reflektor, Lichtschild, und evtl. Bodyguard, sodass das restliche Team durchsweepen kann.



    Kurzübersicht



    Clavion|Knakrack|Mega-Gengar|Rotom(Wash)|Mega-Glurak Y|Quajutsu



    Das Team im Detail



    Clavion @ Lichtlehm



    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 64 Vert / 192 SpVert
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Bodyguard
    - Schmarotzer


    Beschreibung: Clavion ist fast immer als Starter gewählt und bringt in den ersten Runden Reflektor und / oder Lichtschild raus - je nach dem, was gerade gebraucht wird. Manchmal auch vorher schon Bodyguard. Hintergrund ist natürlich eine dicke Schadenreduzierung aufzubauen, damit der Rest des Teams sweepen kann. Die EVs sind auf maximale Defensive ausgelegt, um auch lange genug zu leben um die Walls zu setzen. Der Lichtlehm sorgt dafür, dass ich die Schilde im Kampf nicht nochmal erneuern muss, denn erfahrungsgemäß dauert ein Kampf selten länger als 8-10 Runden.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Leben-Orb



    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinkante
    - Schutzschild


    Beschreibung: Knakrack spiele ich oft als zweiten Starter zusammen mit Clavion. Die EVs und das Wesen sorgen für maximalen Sweep - ebenso der Leben-Orb. Hier ist ein hartes Wesen für mich auch keine Alternative. Froh ist durch den Temposchub definitiv meine unumstritten erste Wahl, da der Sweep Knakracks auch so hart genug ist. Rauhaut ist, da ich kein Sandsturm-Team spiele, die einzig logische Lösung. Erdbeben und Drachenklaue sind die super STABs. Drachenklaue spiele ich über Wutanfall, da Wutanfall im Double einfach zu unberechenbar ist. Steinkante ist für die Coverage, wobei ich aufgrund der geringen Trefferchance, die ich aber gerade gegen Voltolos benötige, überlege es durch Steinhagel auszutauschen. Schutzschild spiele ich um bei einem gegnerischen physisch-speziell-gemischten Starter-Setup (Sniebel + Porygon-Z -> brrrr) beide Schilde von Clavion rauszuhauen bevor ich einen Schlag abbekomme. Zudem hilft es auch so mal ganz gut um Zeit zu schinden oder den Attacken-Pool des Gegners auszukundschaften.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Gengar @ Gengarnit



    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Beschreibung: Gengar spiele ich als Alternativ-Starter, wenn der Gegner Feen am Start verwenden könnte (Spotlight-Pixi etc.). Die Mega-Entwicklung kommt i.d.R. recht zeitig, außer wenn ich einen Erdbeben von Knakrack benötige. Sollte ich doch schon entwickelt sein, habe ich für Erdbeben immer noch Schutzschild. Spukball und Matschbombe sind die STABs, welche gerade besagten Feen aber auch Bizarroraum-Setzern wehtun können. Irrlicht Verkrüppelt starke physische Sweeper wie Despotar. Das Wesen und die EVs sind auf maximalen Sweep ausgerichtet, wobei ich mit mäßigem Wesen viele Speed-Duelle verliere, weshalb ich in Betracht ziehe wieder auf scheu umzusteigen.


    ____________________________________________________________________________


    Rotom (Wash) @ Tsitrubeere



    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 120 SpVert / 136 SpAng
    Stilles Wesen (+Ang, -SpVert)
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Donnerwelle


    Beschreibung: Rotom kommt oft zum Einsatz, wenn mein erstes Pokemon stirbt. Oft passt die Wasser-Elektro-Coverage dann ganz gut oder eine Status-Attacke hilft aus. Ich habe eine Zeit lang mit nur einer Status-Attacke und Schutzschild gespielt, habe aber gemerkt, dass ich mit Irrlicht und Donnerwelle besser fahre. Die EVs das Wesen und das Item setzen auf einen ziemlich starken und möglichst lang anhaltenden Sweep, und das auch recht effektiv. Dank Schwebe ist Rotom übrigens - genau wie Gengar auch - ein guter Switch-In bei Knakracks Erdbeben.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Glurak Y @ Gluraknit-Y



    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Scheues Wesen (+Ang, -Init)
    - Hitzewelle
    - Solarstrahl
    - Antik-Kraft
    - Schutzschild


    Beschreibung: Glurak ist bisher nur eine Aushilfe. Mein Standard-Setup besteht aus den oberen Vieren. Wenn ich mit Gengar allerdings mal nicht anfangen kann, kommt Glurak in's Spiel. Dank seines Flug-Typs ist Glurak ein ebenso guter Switch-In bei Knakrack wie Rotom und Gengar es sind. Mit Hitzewelle habe ich einen super STAB für Doubles, und auch instant Solarstrahl und Antik-Kraft machen ihre Arbeit. Schutzschild ist als ergänzender Move für unvorhergesehene Situationen gewählt. Dank Dürre kommt Solarstrahl sofort, was ein riesen Vorteil ist, und die EVs und das Wesen sorgen auch hier für maximalen Sweep.


    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Expertengurt



    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Scheu Wesen (+Init, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Sondersensor
    - Tatami-Schild


    Beschreibung: Quajutsu kommt eher selten zum Einsatz, bringt dank seiner Schnelligkeit und seinem Tatami-Schild aber auch gute Möglichkeiten als unterstützender Starter für Clavion mit sich. Durch seine enorm gute Fähigkeit bekomme ich auf alle Attacken einen STAB-Bonus und kann meinen Typ den Attacken des gegnerischen Teams oft anpassen. Der Effekt des Expertengurts kommt durch die Fähigkeit auch bei jeder Attacke zum Einsatz. Durch die EVs und das Wesen verursache ich auch hier möglichst hohen Schaden.



    Probleme und Schwächen


    Ich habe bemerkt, dass ich bei Teams mit Verhöhner starke Schwierigkeiten bekomme. Ich glaube, ich habe bisher jedes Spiel gegen Teams mit Voltolos verloren, da ich durch dessen gestrolchten Verhöhner Clavions Schilde nicht ausgespielt bekomme, und ihn auch nicht rechtzeitig besiegt kriege um die Schilde immerhin noch im Midgame zu setzen, da der einzige passende Move Steinkante von Knakrack wäre, und dieser leider oft verfehlt. Ähnlich sieht es bei Zobiris aus, wobei der im Vergleich zu Voltolos nur sehr selten zu sehen ist.
    Zudem habe ich bisher nur selten mit Glurak und Quajutsu gespielt, da ich oft die anderen 4 als viel aufeinander abgepasster empfunden habe. Jedoch habe ich mir damit auch oft Schwächen gesetzt, da ich nicht sonderbar flexibel bin.
    Ich bin bereit einige Pokemon auszutauschen, wobei Clavion als Tema-Kern bleiben sollte.


    Ich bitte um Verbesserungsvorschläge für meine genannten (und evtl. andere potentielle) Probleme.


    lg Froxx

  • Ich würde auf Knakrack (im Double)eher Steinhagel spielen als Steinkante. Wie du bereits erwähnt hast, triffst du zumal mit Steinkante weniger häufig als mit Steinhagel, zum anderen triffst du mit Steinhagel beide Gegner. Ich rate dir beides im Battlespot zunächst auszutesten, dann kannst du schauen was sich mehr lohnt.

  • Hey Kryolyse,


    danke für dein Feedback! Ich hatte auch schon angedacht lieber Steinhagel zu spielen - gerade des Gruppenschadens wegen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich Voltolos mit Knakracks Steinkante und Clavions Schmarotzer binnen einer Runde besiegen könnte. Bei Steinhagel geht das nicht mehr.
    Mit 2 Steinhagel wäre er wiederum auch tot, sodass ich Clavion in Runde 1 gegen einen weiteren Sweeper austauschen könnte.
    Hmmmm.... Ich glaube, ich muss Steinhagel zumindest mal antesten.


    lg Froxx