[ERLEDIGT] Steam Speicherstände ohne Steamcloud-Support sichern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen!


    Ich kaufe mir bald einen neuen PC und habe mich um meine Steam-Spiele gesorgt. Nach kurzem rumsuchen, habe ich herausgefunden, das manche Spiele ihre Speicherstände immer mit der Steam-Cloud synchronisieren, diese Spielstände sind also sicher. (Richtig?)
    Dann sind da noch die Spiele, die mit Uplay verknüpft sind. Deren Spielstände sind durch die Uplay-Synchronisierung auch gesichert, richtig?


    Jetzt gibt es aber die Spiele, die weder den Steam-Cloud-Support unterstützen, noch mit Uplay verknüpft sind.
    Und meine Frage ist deshalb: Wie kann ich die Spielstände dieser Spiele sichern?
    Im Spoiler befindet sich noch eine Liste mit diesen Spielen, falls diese hilfreich / notwendig sein sollte.


    Es ist nur eine kleine Liste, allerdings sind da drinnen sehr gute Spiele, die ich leider noch nicht fertig habe D:


    Danke für eure Mühen! :)

  • Also ich weiß nicht, wie es explizit für diese Spiele funktioniert, aber ich kenne das, mir ist es vor einem Jahr auch so gegangen (neuer Laptop).
    Bin dafür einfach bei jedem Spiel eben in den Ordner des Spiels gegangen und nach kurzer Suche findet man da meist einen Unterordner mit Saves oder so ähnlich halt. Meist im Dokumente-Ordner des Benutzers, das sieht bei mir zB so aus: C:\Users\da_aundare\Documents\my games. Kommt eben drauf an, wer das Spiel entwickelt, meist heißen die Ordner statt my games dann halt Electronic Arts oder eben Ubisoft.
    Den save ordner kopierst du dir raus, installiertst das Spiel auf dem neuen Pc und fügst den save Ordner dann da wieder ein, wo er am alten PC auch war. Hat bei mir so bisher immer funktioniert.


    EDIT: solltest du auch mods oder andere Änderungen am Spiel (zb) Patches installiert haben, achte darauf, auch die wieder zu installieren /genauso zu kopieren wie die saves, da die Spielstände sonst eventuell nicht funktionieren könnten.

  • ja ist bei mir auch so, aber die saves sind in dem benutzer/dokumente Ordner zu finden, auch die saves der steam Spiele (Skyrim, Fallout, AoE...alles da)

  • Oh! Da habe ich jetzt auch einige gefunden! Danke :)
    Allerdings waren da nicht die Savestates von AdVenture Capitalist, 140 und Assassin's Creed drinnen :( Ich hab auch nochmal in den Installationsordner von den Spielen geschaut: Ebenfalls nix.

  • Hm, das lässt mir selbst jetzt keine Ruhe^^
    Versuch mal C:\Users\"YourUsername"\AppData\Roaming\Ubisoft\Assassin's Creed\Saved Games\, hab das in einem Forum gefunden.

  • Ich bin so ein Held xD
    Ich hab auch in den AppData Ordner geschaut, aber nach den Spielnamen gesucht, statt nach Sachen wie "Ubisoft" xD! Jetzt sind es dann nur noch AdVenture Cap. und 140... Wobei ich keine Ahnung habe, von wem die beiden Spiele sind.

  • Sind das beide Indie- Spiele? Dann werden sie unter keinem größerem Publisher zu finden sein.
    Aber gib doch einfach mal den Namen des Spiels im Laufwerk C ins Suche-Feld ein und schau mal, was rauskommt!

  • bei der verknüpfung im falle von adventure Capitalist vlt. mal mit rechtsklick schauen auf eigenschaften, da sollte doch der Pfad drinne sein wo dieses Spiel ist...dort müsste dann auch ein passender ordner sein!


    Zu 140: der müsste unter SteamApps im ordner Common sein, da liegen bei mir z.B. L4D und L4D2 sowie AlienSwarm (indie-Game)

  • bei der verknüpfung im falle von adventure Capitalist vlt. mal mit rechtsklick schauen auf eigenschaften, da sollte doch der Pfad drinne sein wo dieses Spiel ist...dort müsste dann auch ein passender ordner sein!

    Ich weiß, wo die Spiele installiert sind, nur sind die Spielstände woanders, und die suchen wir hier D: Von allen anderen Spielen haben wir sie ja schon gefunden...

  • aber der müsste doch ein Studio etc. nennen wenn du bei 140 das intro etc. laufen lässt....da vlt. mal alles relevante rausschreiben und in die Suchmaske von windows eingeben??

  • die Daten von Steamspiele sind gut "versteckt".
    The Forest ist z.b. einmal in "C:\Users\Username\AppData\LocalLow\SKS\TheForest\" und "*\Steam\userdata\153081655\242760\"