Die Pokémon Ranger kennt man von sämtlichen Pokémon-Editionen ab der dritten Generation. Sie sind eins mit der Natur, verschenken Beeren, fangen Pokémon und kämpfen gegen wilde Trainer. Die Ranger-Gruppe, in der es in diesem Fanclub geht, verhält sich aber etwas anders. Sie kämpfen nicht mit Pokémon, sondern fangen sie nur kurzzeitig und schließen dennoch Freundschaften. Was es noch zu wissen gibt, um die Welt der Ranger besser zu verstehen, findet man im folgenden Tabmenu.
Worum geht es?
FangKom-Modelle aus verschiedenen Regionen
Wie schützen Ranger die Natur und Pokémon?
Wie kann ich diesem Fanclub beitrete? Worauf muss ich achten?
Solana, Lunas und ihre Partnerpokémon || Source: PixiV ID 192074
Plattofrm:
Nintendo DS (2006)Genre:
Action RPG, Pokémon Spin-OffEntwickler:
HAL Laboratory || Inc., Creatures, Inc.Partner-Pokémon (2):
Städte (4):
Ringstadt || Herbstenau || Sommerlingen || FrostbergSehenswürdigkeiten (14):
Dschungel-Relikt || Dunkle Fabrik || Fang-Arena || Fliederwald || Grasland-Prüfung || Krokka-Tunnel || Oliven-Dschungel || Panula-Höhle || Power-Rock-Basis || Safra-Meer || See-Prüfung || Sekra-Bergkette || Tempel von Fiore || WasserkraftwerkRouten (2):
Nordstraße || Oststraße
Über die Power-Rock-Bande und das Power Quartett
Gunter, der Kopf dieser Organisation, gründete diese Bande, um zuerst sämtliche wilden und später alle legendären Pokémon mittels des FangKoms zu kontrollieren. Anders als bei den gewöhnlichen FangKoms erzeugen sie rhytmische Klänge und beherrschen das gefangene Pokémon für eine gewisse Zeit. Schon bei ihrem ersten Auftritt klauen sie Professor Hastings Super-FangKom und ergreifen erfolgreich die Flucht. In allen folgenden Geschehnissen in Fiore spielt die Power-Rock-Bande eine wichtige Rolle und bringen Unheil über Fiore. Gunters Kinder, Magnus, Angelina, Björn und Gideon, gehören zum "Power Quartett" und sind gleichzzeitig die Vorstände der Power-Rock-Bande. Sie verwenden keine Fangkoms, sondern Instrumente, mit deren Musik sie Pokémon hypnotisieren. Mit dieser Technik stellen sie sich dem Protagonisten mehrmals in den Weg.
Primo, Kathrin und Bodo mit ihren Parnter-Pokémon || Source: PixivID 83200033
Plattofrm:
Nintendo DS (2008)Genre:
Action RPG, Pokémon Spin-OffEntwickler:
HAL Laboratory || Inc., Creatures, Inc.Partner-Pokémon (17):
Städte (6):
Brisenau || Schikolingen || Havebrück || Brodellande || Camp Fröstel || Haruba-DorfSehenswürdigkeiten (22):
Altru-Gebäude || Altru-Park || Altru-Turm || Briseforst || Chroma-Hochland || Chroma-Ruinen || Eissee || Fang-Arena || Frachtschiff || Haruba-Wüste || Have-Meer || Hippoterus-Tempel || Meer der Wailord || Ölfeldversteck || Ozeanhöhle || Ranger-Schule || Ranger-Vereinigung || Schloss Almia || Schlottertal || Stalagmitenhöhle || Vulkanhöhle || WagnisklippenRouten (5):
Chroma-Straße || Schikolingen-Pfad || Schulstraße || Seeroute || Vereinigungsweg
Primo und Kathrin
Zu Beginn des Spiels bekommt man die Möglichkeit, den Protagonisten zu wählen. Man kann sich dabei entweder für die männliche Spielfigur Primo oder die weibliche Protagonistin Kathrin entscheiden. Der Hauptcharakter beginnt sein Abenteuer in der Ranger-Schule von Almia und strebt danach, ein grandioser Ranger zu werden. Um diese Schule besuchen zu dürfen, musste der Protagonist den ganzen Weg von Fiore reisen, wird aber mit neuen Freunden und einem gemeisterten Abschluss belohnt. Seine ersten Aufgaben als Bezirks-Ranger bewältigt er fortan in Brisenau und auch seine Familie zog wenig später in das nahegelegene Dorf Schikolingen.
Rhythmia ist die Erste, die den Protagonisten durch die Schule führt und sich mit ihm anfreundet. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Technikerin in der Ranger-Vereinigung zu werden. Bodo sieht den Hauptcharakter zuerst als Rivalen und stellt seinen Mut mehrfach auf die Probe. Diese anfängliche Rivalität klingt jedoch langsam ab und spätestens als Bodo beschuldigt wird, die Schul-FangKoms gestohlen zu haben, halten die drei zusammen und finden schlussendlich den wahren Täter. Auch Bodo möchte ein Top-Ranger werden und zieht deshalb nach Fiore.
Team Nachtschatten
Diese Gruppe wurde von Nubilus Strahlemann gegründet und will die Kontrolle über sämtliche Pokémon in Almia durch den Altru-Turm erlangen. Zum Besiegen von Rangern, die sich ihnen in den Weg stellen, nutzen sie keine FangKoms, sondern KonMinis und die noch stärkeren KonGigas, die man allerdings ein einziger Rülpel nicht tragen könnte. Der Protagonist kann diese Geräte nur zerstören, wenn er Pokémon fängt, die die richtige Fähigkeit dazu haben. Das wären zum Beispiel die Stärken Elektro oder Pflanze. Diese Verbecherorganisation besteht hauptsächlich aus Schergen, dem SinisTrio und einem besonderen Vorstand, den man aber erst im späteren Spielverlauf kennenlernt.
Dieses Trio gehört zu Team Nachtschatten, operiert jedoch in erster Linie alleine und verlässt sich nicht auf die Schergen. Odo, Glazio und Lavana sind die stärksten Mitglieder der Verbrecherorganisation und stellen sich dem Protagonisten mehrmals in die Quere. Nachdem sie den ehemaligen Spitzenschüler der Ranger-Schule Albert entführen, erstellen sie mit seiner Hilfe stärkere Barrieren, um den Altru-Turm für Eindringlinge nicht passierbar zu machen.
[tab=Spuren des Lichts][subtab=Über das Spiel]
Plattofrm:
Nintendo DS (2010)Genre:
Action RPG, Pokémon Spin-OffEntwickler:
Inc., Creatures, Inc.Partner-Pokémon (1):
Städte (3):
Kokonuba || Villa di Agonal || AquaresortInseln (7):
Isla Dolcevi || Isla Remboga || Isla Milonda || Isla Fayadeira || Isla Sophita || Isla Latonera || Isla TikuleraSehenswürdigkeiten (25):
Luftraum || Lapras-Strand || Teakholzbusch || Feilblatthöhle || Korallenmeer || Krümmbucht || Talugas Haus || Monte Latolato || Latolato-Pfad || Funkturm || Kap Dorn || Milonda-Landweg || Zwirrwälder || Altes Anwesen || Dämmerruine || Riskantes Kliff || Unterseeboot || Sophita-Landweg || Altes Aquädukt || Silberfälle || Monte Sorbeto || Oblivia-Ruinen || Östliche See || Regenbogenaltar || Himmelsfestung ||Tempel (7 - Vergangenheit):
Tempel des Waldes || Tempel der Flammen || Temepl des Eises || Tempel des Donners || Temepl der Finsternis || Tempel des Lichts || Tempel des Unbekannten
Die stärksten Gegenspieler des Protagonisten
In Oblivia entstand zuerst die vierköpfige Teegesellschaft, die bereits in ihrer Vergangenheit alle möglichen Dinge gestohlen haben und durch negatives Verhalten aufgefallen sind. Sie wollen die Welt beherrschen und genau aus diesem Grund schlossen sie sich mit den Pokénappern zusammen, um weitere, legendäre Pokémon zu fangen. Die Pokénapper wurden ursprünglich als eine Gruppe aus Pokémon-Wilderern angesehen, arbeiten jetzt aber in erster Linie für die Teegesellschaft. Als Fortbewegungsmittel benutzen sie Donnergleiter, mit denen sie bis über die Wolken fliegen können. Die stärksten Mitglieder der Pokénapper heißen Zinnoberauge, Azurauge und Purpurauge.