Diskussionsrunde - wichtige Pokémon der vergangenen Formate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    da es auf den offiziellen Seiten ja keine Kommentarfunktion gibt und hier mal wieder ein bisschen mehr los sein könnte dachte ich, dass ich eine Diskussionsrunde zu meinem OPM-Artikel Metagame-definierende Pokémon der letzten zehn Jahre aufmache. Gerne könnt ihr natürlich auch Feedback zum Artikel selbst abgeben.


    Ein paar Fragen zur Anregung:

    • Welche sehr ihr als die einflussreichsten Pokémonkarten in allen Formaten an, in denen ihr gespielt habt?
    • Bei welchen Pokémon habt ihr diesen Einfluss eher als positiv und bei welchen eher als negativ empfunden?
    • Glaubt ihr, dass ein Format eher von den verfügbaren Pokémon oder von den verfügbaren Trainerkarten bestimmt wird?
  • Ich fanf Spiritomb aus Arceus auch ziemlich einschneidend. Der Traioner-Lock und das gleichzeitige Aufbauen seines eigenen Feldes war schon ziemlich gut, aber auch sehr fair, wie ich finde. Hatte auch wesentlichen Anteil daran, dass CurseGar funktionierte.

  • Ich fanf Spiritomb aus Arceus auch ziemlich einschneidend. Der Traioner-Lock und das gleichzeitige Aufbauen seines eigenen Feldes war schon ziemlich gut, aber auch sehr fair, wie ich finde. Hatte auch wesentlichen Anteil daran, dass CurseGar funktionierte.

    Hatte auch überlegt, Spiritomb in die Liste zu nehmen, allerdings wollte ich nicht zu viele verschiedene Trainerlock-Pokémon nehmen, ansonsten hätte auch Vileplume reingemusst.


    Jedenfalls fänd ichs cool wenn es sowas ähnliches wie Spiritomb wieder geben würde, aber dann halt so dass mans nicht zu einfach mit Donphan/Accelgor/whatever "missbrauchen" kann (wobei die beide dann zumindest nur Expanded spielbar wären).

  • Ich würde Darkrai etwas höher angesiedelt, immerhin war der Dude drei Jahre lang ununterbrochen Tier 1 und hat zwei mal Worlds gewonnen :D


    Bei Claydol als Nummer 1 stimme ich dir aber auf jeden Fall zu, das hat einfach mal alles zum Laufen gebracht und komplett bestimmt wie man an das Spiel allgemein rangeht. Ich glaube das waere auch unabhängig von den verfügbaren Trainern so gewesen, also würde ich die Pokemon prinzipiell als etwas bestimmender ansehen. Wobei man auch sagen muss, dass zB Seismitoad ohne Laser und andere broken Items komplett anders wahrgenommen und gespielt werden würde, es ist halt immer die Kombination aus den verfügbaren Pokemon und Trainern/Special Energys die ein Format bestimmt.


    Den Einfluss von konsistenzfördernden Pokemon wie Claydol, Pidgeot oder Uxie sehe ich als sehr positiv. Sie erhöhen die Deckvielfalt, da sie unabhängig von einem bestimmten Archtype funktionieren, und machen die Decks generell konstanter und somit weniger Drawabhängig.
    Das Worlds 2004 Format zB finde ich ziemlich random, die ganzen Stage 2 Decks müssen wegen dem Fehlen vernünftiger Drawkarten rumlucken um überhaupt irgendwie rauszukommen und dann kommt Magma mit seinen Basics und eigener Engine und zerstört einfach alles. In Claydol Zeiten dagegen konnte man alles mögliche bauen und damit sogar gegen SP noch irgendwie halbwegs konstant sein Setup schaffen (sogar sowas wie Flygon/Torterra xD).

  • Ich hätte eher zwei seperate Top 10s gemacht, eine mit Techs und eine mit Hittern, denn ich denke nicht, dass man den Einfluss eines Luxrays, das zwar auch oft als Tech in allen Möglichen Decks wie Jumpluff, Garados etc benutzt wurde, mit dem Einfluss von reinen Konsiszenz Karten wie Uxie oder Claydol Vergleichen kann.


    Natürlich sind Uxie, Claydol und Pidgeot Karten die das Spiel stark geprägt haben, ich würde mich jedoch trotzdem bei einer Liste der Meta definierenden Karten auf wirkliche Bestandteile von Decks konzentrieren, denn immerhin hieß Luxchomp nicht Uxiechomp, da Garchomp und Luxray einfach das Deck waren, und Uxie einfach ein Tech, den jedes Deck gespielt hat.


    Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sagen, dass Techs Formate geprägt haben,denn die waren ja nicht umsonst in jedem Deck, sondern haben zum Großteil sogar gerade erst dafür gesorgt, dass viele Decks erst durch die dazugewonnene Konsistenz spielbar wurden.



    Und wo ist eigentlich Genesect, das war immerhin 6 mal in den Top8 der Worlds und mehrmals in den Tops der meisten Nationals :o

  • Ich hab zwar seit Anfang an mitgespielt bei Pokemon, aber aus Competitiv Zeiten kann ich nicht soweit zurück greifen. Den hab ja erst 2010 angefangen leicht damit


    Wenn ich Karte die mich sehr possetiv fand, waren die Fossilen Karten aus dem Arceus set die mich posetitv fand. Ohne der Pokebody der Fossilen hat ja das Fossil Deck nicht funktioniert
    und hat ne schöne synergie gehabt. Auch wenn es gegen Item-Lock verliert hat es ziemlich viel Spaß gemacht


    Lepumentas steht nicht ohne Grund auf Platz 1, da kann man nur zustimmen sowie auch bei Selfe
    Darkrai EX war auch sehr mächtig(besonders mit den Finsterpflaster und Zobiris)


    Farbeagel aus Heartgold/soulsilver mit der Poke-Power 2 Suppoter in einem Zug verwenden zu können ist krass ^^
    und Pii nicht zu vergessen. ein toller setup angreifer.



    Zu den eher lustigen Pantimimi mit seiner Attacke die oberste Kart vom Gegner in the Finsteres Nirgendwo rein zuhauen war lustig (13 mal bei irgendwem geklappt aber nr 5 Pokis)