Einführung
Hallo und herzlich Wilkommen zu meiner Team Vorstellung ^.^ . Im Folgenden möchte ich mein Team zur Bewertung frei geben. Es handelt sich hierbei um ein VGC 2015 Team mit Mega-Schlapor als Star des ganzen. Dazu muss ich sagen, dass ich noch relativ neu in Sachen Team bauen und generell im competitiv Bereich von Pokemon bin. Ihr dürft mir alles möglche an Tipps geben, ich bin auch bereit jedes Pokemon zu ersetzen, außer Schlapor und auch ungern Voltolos. Bevor ich beginne, honorable mentions:
;(
Kurzübersicht
Das Team im Detail
@ Schlapornit
Fähigkeit: Flexibilität -> Rauflust
EVs: 96 Kp / 252 Atk / 160 Int
Frohes Wesen (+Int, -SpA)
- Mogelhieb
- Eishieb
- Fußkick
- Schutzschild
Beschreibung: Ja gut, was soll man hierzu schon sagen. Würde mal behaupten, das ist ein Standart Set von Mega-Schlapor im Doppelkampf, frohes Wesen mit 160 Int investment um Quajutsu zu outspeeden, Rest in Kp. Natürlich dürfen 252 EV in Angriff auch nicht fehlen, wegen offensichtlichen Gründen. Zu den Attacken: Mogelhieb um relativ sicher in die Mega-Entwicklung zu kommen, Eisheib für die coverage, Ableithieb als STAB + Recovery Attacke. Ich bevorzuge Ableithieb vor Turmkick, da man im VGC ja oft mit Schutzschilden zu kämpfen hat, was schnell zu einem Nachteil für mich werden kann. Schutzschild als letzte Attack, da Mogelhieb nur im ersten Zug einsetzbar ist und somit Schutzschild, besonders in Doppelkämpfen, immer zu gebrauchen ist.
____________________________________________________________________________
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Siegeswille
EVs: 4 Kp / 252 Atk / 252 Int
Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
- Tiefschag
- Eisenschädel
- Schutzschild
- Abschlag
Beschreibung: Hachja Caesurio . Ich mag das Pokemon einfach. Fokusgurt ist da um nicht so schnell aus den Latschen zu kippen, eigentlich Standart. Siegeswille ist einer der größten Gründe warum ich es ins Team genommen habe, vorallem gegen diese nervigen Demeteros sehr von Vorteil. Standart EV-Spread, nichts besonderes dabei und hartes Wesen um besonders gut auf die Fresse zu hauen. Tiefschlag wegen Prio, Eisenschädel und Abschlag, auf Grund von Stab + flinch chance bzw. Itemklau. Und zu guter Letzt Schutzschild, weil es VCG ist und Schutzschild immer nützlich ist.
____________________________________________________________________________
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Int
Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
- Läuterfeuer
- Eisenschädel
- Steinkante
- Schutzschild
Beschreibung: Entei! Bevor ihr schon anfangt zu tippen, ich hätte zu viele Physische Attacker, wartet! Ist der Letzte, ich versprechs! Eigentlich wollte ich auch Heatran nehmen, aber dann wäre meine Kampfschwäche so groß geworden. Also hartes Wesen und EV-Spread weil siehe oben. Läuterfeuer als Stab + Verbrennungschance, Eisenschädel wegen zurückschrecken und Steinkante um diese Flug Viecher zu treffen. Schutzschild, weil es VCG ist und Schutzschild immer nützlich ist!
____________________________________________________________________________
@ Beulenhelm
Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 252 Kp / 252 Def / 4 Sp Def
Locker Wesen (+Def, -Int)
- Wutpulver
- Pilzspore
- Gigasauger
- Schutzschild
Beschreibung: Woho ein Pilz ^.^ . Joa Physisch defensiv mit Beulenhelm und Belebekraft... nichts besonders, mal wieder. EV-Spread ist da um zu tanken! Das Wesen auch! Wutpulver ist im Double einfach göttlich, Pilzspore auch. Gigasauger als Recovery und außerdem als meine einziger Pflanzenattacke im Team... Und Schutzschild weil... ach ihr wisst warum.
____________________________________________________________________________
@ Feentafel
Fähigkeit: Feenschicht
EVs: 188 Hp / 68 Def / 252 SpA
Mäßig Wesen (+SpA, -Atk)
- Schallwelle
- Psychoschock
- Kraftreserve [Boden]
- Schutzschild
Beschreibung: Oh mein Gott. Ein nicht-standart-EV-Spread . 252 SpA und Feentafel für maximalen Schaden von Schallwelle, 188 Hp und 68 Def um sowas wie Mega-Kangamas Rückkehr zu überleben. Feenschicht für Schallwelle und anders rum. Psychoschock für die ganzen Speziellen Walls und besonders für Gift-Pokemon. Kraftreserve [Boden] besonders für Heatran, diesen Mistkerl und Schutzschild...
____________________________________________________________________________
@ Tsitrubeere
Fähigkeit: Strolch
EVs: 244 Kp / 108 Def / 64 SpA / 72 SpD / 20 Int
Still Wesen (+SpD, -Atk)
- Donnerwelle
- Donnerblitz
- Kraftreserve [Eis]
- Verhöhner
Beschreibung: Oh shit, die EV-Spreads werden immer komplizierter... 20 Int lässt mich alles mit einer base Int von 70 outspeeden, auch wenn es voll in Int investiert ist. 244 Kp gepaart mit 108 Def und 72 SpD lässt mich vieles überleben, z.B. ein Drachenmeteor von einem gelifeorbten Latios. Rest in SpA. Tsitrubeere weil warum nicht? Strolch macht meine Donnerwelle und meinen Verhöhner prio Attacken also kein Grund die Fähigkeit nicht zu nehmen. Damit erklären sich auch schon zwei meiner Attacken. Donnerblitz als Stab und Kraftreserve [Eis] dient zur coverage. UND KEIN SCHUTZSCHILD!
Probleme und Schwächen
Probleme bereiten mir alle Trainer die skilltechnisch besser sind als ich, also alles ab einem Elo-Bereich von 1500 aufwärts... ziemlich erbärmlich eigentlich... Sonst habe ich noch keine weiteren Schwächen heraugefunden, was nicht heißen soll, dass es keine gibt! Das bedeutet nur, dass ich eure Hilfe brauch um weitere Schwächen zu finden und auszubessern.
Hoffe auf aureichend Feedback!
-Keldeo Is Love