Zucht: VF vererben mit welcher Wahrscheinlichkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich hab hier gelesen, das Mütter und Väter die Vf zu 40% an ihre Nachkommen weiterverben. Und das wenn beide Eltern die VF besitzen sie größer wird die Wahrscheinlichkeit.


    Ich hab jetzt noch 2 Fragen:


    1. Wie groß wird die Wahrscheinlichkeit wenn beide Eltern die VF besitzen?
    2. Ist mit "beide Eltern" gemeint 2x das selbe Pokemon zb. 1x männliches Glumanda mit Vf + 1x weibliches Glumanda mir VF ODER ist damit auch gemeint 1x weibliches Glumanda mit VF + beliebes Zuchtfähiges Pokemon mit VF u.a. auch Ditto mit VF?


    Gruß

  • Die Versteckte Fähigkeit wird nur von der Mutter vererbt und das mit einer Wahrscheinlichkeit von 60%. Das der Vater die Versteckte Fähigkeit besitzt erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht. Einzige Ausnahme ist, die vererbung mit Ditto, bei der auch der Vater die Versteckte Fähigkeit weitergeben kann. Ob Ditto die Versteckte Fähigkeit besitzt macht auch keinen Unterschied.

  • Die Versteckte Fähigkeit wird nur von der Mutter vererbt und das mit einer Wahrscheinlichkeit von 60%. Das der Vater die Versteckte Fähigkeit besitzt erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht. Einzige Ausnahme ist, die vererbung mit Ditto, bei der auch der Vater die Versteckte Fähigkeit weitergeben kann. Ob Ditto die Versteckte Fähigkeit besitzt macht auch keinen Unterschied.

    Zitat von Pokewiki: "Besitzen beide Elternteile ihre versteckte Fähigkeit, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachkomme sie ebenfalls besitzt."


    Wenn das nicht falsch ist, sind meine beiden Fragen noch nicht beantwortet.


    Es fühlt sich beim züchten für mich auch so an, als ob dann die Wahrscheinlichkeit erhöht ist.