Trikephalo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Trikephalo


    Trikephalo
    (engl.: Hydreigon)


    Typ:
    Schwächen: (4x)
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Schwebe: Trikephalo ist mit dieser Fähigkeit immun gegen Attacken vom Typen Boden


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 92 167 199 -
    Angriff 105 125 157 172
    Verteidigung 90 110 142 156
    Spezial-Angriff 125 145 177 194
    Spezial-Verteidigung 90 110 142 156
    Initiative 98 118 150 165



    Allgemeines


    Trikephalo, das Drachenpokémon aus der 5. Generation, war im VGC-Modus vor allem im früheren Metagame in vielen Teams zu sehen, aber auch im aktuellen Metagame ist der dreiköpfige Drache ein gutes Pokémon. Gründe dafür gibt es viele, so hat Trikephalo zwar einen kleinen, aber dennoch starken Movepool. Im Movepool sieht man in der Regel Draco Meteor (Brutalanda, gegnerische Trikephalos, ...), Finsteraura (Durengard, Gengar, ...), Flammenwurf oder Feuersturm (Hutsassa, Kapilz, ...) und Erdkräfte (Heatran, ...). Andere Attacken sind in Trikephalos Moveset nicht häufig zusehen, weshalb man die Attackenwahl des Drachens oft voraussehen kann.


    Wirft man einen Blick auf die Statuswerte von Trikpehalo, sticht zuerst der starke Spezial-Angriff mit einer Basis von 125 heraus, welcher zusammen mit Draco Meteor verheerenden Schaden anrichten kann. Der zweithöchste Wert ist der Angriff mit einer Basis von 105, der allerdings von dem starken Spezial-Angriff in den Schatten gestellt wird. Die Initiative mit einer Basis von 98 sorgt dafür, dass der dreiköpfige Drache mit einem mäßigen Wesen Pokémon wie Lohgock, Demeteros-T ohne Wahlschal und Stalobor außerhalb des Sandsturms. Mit einem scheuen Wesen kann man Pokémon mit einer Initiative-Basis von 110 und niedriger (Mega-Metagross, Mega-Kangama, Terrakium, ...) überholen. Die defensiven Werte sind mit 92 Kraftpunkten und einer Basis von 90 in beidem Verteidigungswerten für ein offensives Pokémon solide ausgefallen, sorgen allerdings nicht dafür, dass man viele Attacken überleben kann.


    Die Typenkombination von Trikephalo sorgt für eine vierfache Schwäche gegenüber Feen (Feelinara, Azumarill, ...), eine Schwäche gegen Käfer (im Metagame eigentlich kaum relevant), Kampf (Terrakium, Meistagrif, ...), Drache (gegnerische Trikephalos, Brutalanda, ...) und Eis (Mamutel, Milotic, ...). Dahingegend resistiert Trikephalo Attacken des Typen Geists (Durengard, Gengar, ...), Wasser (Suicune, Rotom-Wasch, ...), Feuer (Heatran, Glurak, ...), Pflanze (Mega-Bisaflor, Kappalores, ...), Elektro (Rotom-Wasch, Voltolos, ...) und Unlicht (gegnerische Trikephalos, Caesurio, ...). Mit der Fähigkeit Schwebe hat Trikephalo zusätzlich eine Immunität gegenüber sämtliche Bodenattacken.



    Movesets



    All-Out Attacker
    Trikephalo
    Trikephalo @ Wahlglas / Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+Spezial-Angriff, -Angriff) / Scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 4 KP / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Flammenwurf / Schutzschild / Drachenpuls
    - Erdkräfte


    Trikephalo hat unabhängig von der Item-Wahl meist ein mäßiges Wesen, um den Schaden zu maximieren, aber auch ein scheues Wesen ist durchaus spielbar, um schneller zu sein als gegnerische Trikephalos, harte Kangamas und ähnlichen Pokémon. Als Attacken sind Draco Meteor und Finsteraura als starke STABs immer gesetzt. Draco Meteor richtet vor allem mit einem Wahlglas oder dem Leben-Orb verheerenden Schaden an, doch auch mit Wahlschal kann Trikephalo Löcher in das gegnerische Trikephalo reißen. Flammenwurf wird gegenüber Feuersturm meistens bevorzugt, da es sicher trifft und auch mehr AP hat, was vor allem für Trikephalos mit Wahlitems relevant ist. Erdkräfte hat nur den Nutzen, Heatran zu besiegen. Wenn man Trikepahlo mit einem Leben-Orb spielt, ist auch Schutzschild eine Option, welches an Stelle von Flammenwurf gespielt werden kann, da Pokémon wie Tentantel oder Scherox, welche die Hauptgründe für Flammenwurf sind, in VGC15 selten gesehen werden. Auch Drachenpuls ist eine Option anstelle von Flammenwurf, da man so auch ohne Verlust des Spezial-Angriffs mit einer Drachenattacke angreifen kann.
    Wahlglas-Trikephalo hat eine brachiale Durchschlagskraft und zusammen mit einem STAB-Draco Meteor gibt es nicht viele Pokémon, die von der Attacke nicht besiegt werden oder zumindest verheerenden Schaden nehmen. Falls man nicht auf das Schutzschild verzichten möchte, kann man auch den Leben-Orb spielen, welcher immer noch für viel Schaden sorgt, allerdings muss man dafür auch KP-Verlust nach Angriffen in Kauf nehmen.


    Gute Teampartner sind Pokémon wie Durengard oder Gengar, da diese von den Resistenzen und Schwächen hervorragend mit Trikephalo harmonieren. Auch Pokémon wie Pixi, Hutsassa, Piepi und Togekiss sind sehr gute Partner für Trikephalo, da diese dank Spotlight oder Wutpulver Attacken, die Trikephalo hart treffen würden, auf sich leiten können. Das schon angesprochene Togekiss, Suicune, Zapdos oder andere Pokémon mit Rückenwind sind auch sehr gute Partner für den dreiköpfigen Drachen, da sie Trikephalos Initiative durch Rückenwind stärken, wodurch Trikephalo nahezu das gesamte Metagame überholen und hart treffen kann.


    Wahlschal-Trikephalo


    Trikephalo
    Trikephalo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+Spez-Angriff, -Angriff) / Scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 4 KP / 252 Spez-Angriff / 252 Initiative // 52 KP / 252 Spez-Angriff / 204 Initiative
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Kraftreserve {Eis}
    - Erdkräfte


    Auch hier hier sind Draco Meteor und Finsteraura als starke STABs gesetzt. Kraftreserve {Eis} ist überraschend gegen Demeteros-T / Mega-Brutalanda, welche Trikephalo dank dem Wahlschal überholen kann. Erdkräfte ist auch hier eine gute Attacke gegen Heatran und Caesurio.
    Wahlschal-Trikephalo hat einen hervoragenden Überraschungseffekt auf seiner Seite, durch den man in der Lage ist, Mega-Brutalanda, Demeteros-T, Mega-Metagross und sonstige Pokémon, dessen Überholen dem dreiköpfigen Drachen normalerweise verwehrt werden, zu überholen und gegebenfalls sogar zu besiegen.
    Bei den EVs gibt es mehrere Varianten: Auch hier kann man auf maximale Initiative setzen, wodurch man mit anderen Wahlschal-Trikephalos gleichziehen kann. Mit mäßigem Wesen sind 204 Initiative-EVs möglich, um Demeteros-T mit einem Wahlschal zu überholen, während man bei scheuen Wesen lediglich 100 Punkte in die Initiative benötigt, um den Dschinn zu überholen. In beiden Fällen sind auch 8 Initiative-EVs mehr möglich, um Pokémon, welche den Dschinn um einen Punkt überholen wollen, zu überholen. Bei dem Wesen hat man die Wahl zwischen dem mäßigen oder scheuen Wesen, wobei man bei einem scheuen Wesen weniger Punkte benötigt, um gewisse Pokémon zu überholen, weshalb man einige in die Kraftpunkte stecken kann. Beim mäßigen Wesen wird auf die Kraft gesetzt, weshalb man da weniger in die Kraftpunkte investieren kann.



    Konter und Checks



    Feelinara Mega-Guardevoir Azumarill Meistagrif Hariyama Kappalores


    Diese Pokémon können problemlos in Trikephalo einwechseln und nehmen nicht genug Schaden, damit Trikephalo sie besiegen kann, bevor es besiegt wurde. Feelinara, Mega-Guardevoir und Azumarill stehen stellvertretend für alle Feen, da diese immun gegen Trikephalos Drachenattacken sind und auch Unlichtattacken von allen Feen außer Mega-Guardevoir resistiert werden, während die Feen den Drachen ohne Probleme besiegen können. Meistagrif, Hariyama und Kappalores tragen in der Regel eine Offensivweste, wodurch sie eine Attacke überleben können und den Drachen besiegen können.


    Terrakium Demeteros Tiergeistform ViridiumSeedraking Mega-Brutalanda Mega-Kangama


    Diese Pokémon können zwar nicht in den dreiköpfigen Drachen einwechseln, besiegen Trikephalo aber im 1vs1. Terrakium, Demeteros-T (mit Wahlschal) und Viridium stehen für alle schnelleren Pokémon mit Kampfattacken, da diese kein Problem haben, den Drachen zu besiegen. Auch Seedraking hat im Regen die Möglichkeit, Trikephalo zu überholen und diesen mit einem Draco Meteor zu besiegen, während Mega-Brutalanda den dreiköpfigen Drachen in den meisten Fällen mit einem Risikotackle besiegt. Mega-Kangama kann Trikephalo auch überholen und mit einem Risikotackle oder einer Rückkehr & einem Mogelhieb aus dem Spiel nehmen.

  • Ich würde die Analyse generell in zwei Sets aufteilen und zwar Specs/LO und Scarf, weil sie die Sets komplett anders spielen (nicht unbedingt von den Moves her, sondern vom Nutzen) und dort auch die größten unterschiede bestehen.


    Hydreigon @ Choice Specs / Life Orb
    Levitate
    252 SAtk / 252 Speed / 4 HP // 244 HP / 252 SAtk / 12 Speed (irgendein Speedwert dazwischen, kannst ja in der Speedlist paar nützliche Sachen raussuchen)
    Modest Nature (Timid, eher selten)
    - Draco Meteor
    - Dark Pulse
    - Earth Power
    - Flamethrower / Dragon Pulse / Protect


    Specs/LO Hydra ist eigentlich vom Set her gleich, wobei der letzte Slot, der eh nur in 1 von 20 Kämpfe oder so mal zum Einsatz kommt, eben zwischen Attacke / Protect variiert, aufgrund des Items obvsly. Draco Meteor und Dark Pulse als Stabs sind offensichtlich, Earth Power ist immer gesetzt, weil der Groundmove in diesem Metagame wichtig ist, v.a. wegen Heatran und Caesurio. Letztes Jahr war Earth Power der Move, den man auch für Dragon Pulse slashen konnte, dieses Jahr ist es Flamethrower, das sind halt Metagame Changes (kein Heatran, dafür mehr Ferro zb). Dragon Pulse ist auf Specs Hydra halt nice, weil man mal ohne Drop einen Drachenmove rauskriegt und man den Flammenwurf i.d.R. nur gegen Ferro und Sciz braucht, die beide relativ selten sind, während Dragon Pulse viel nützicher ist. Auf LO Hydra ist Protect eigentlich gesetzt.


    Hydreigon @ Choice Scarf
    Levitate
    252 Satk / 252 Speed / 4 HP
    Timid Nature
    - Draco Meteor
    - Dark Pulse
    - Hidden Power Ice
    - Earth Power


    Scarf Hydra sollte eigentlich immer HP Ice haben, es gibt nämlich sonst kaum Gründe, warum man Hydra n Schal geben sollte, außer Mmence und Terrakium. HP Ice war Pre-Nats noch überraschender, aber trotzdem gehen nicht immer unbedingt alle davon aus und von daher ist es immernoch gut. Ansonsten sind auch hier die Moves klar eigentlich, Earth Power ist auf jeden Fall gesetzt wegen Tran, Bisharp und Terra, hier kann man höchstens U-Turn für HP Ice slashen, finde ich aber schlecht und würde ich höchstens im Fließtext erwähnen. U-Turn ist eigentlich nicht gut auf Scarf Hydra, wiel man ja keinen Intimidate shufflet oder so.


    Ein weiteres Set, dass du aufführen könntest wäre TW Hydra, die schon einige Spieler relativ erfolgreich gespielt haben:


    Hydreigon @ Life Orb / Chople Berry / Focus Sash
    Levitate
    252 Satk / 252 Speed / 4 HP
    Modest Nature
    - Draco Meteor
    - Dark Pulse
    - Earth Power
    - Tailwind


    In der Kontersektion wie immer in Konter und Checks (Revenger) aufteilen. Counter für Hydreigon sind Azumarill, Feelinara, Mega-Gardevoir, Meistagriff, Hariyama, Irokex und vllt. noch Kappalores. Pokémon wie Mega-Brutalanda, Seedraking, Terrakium, Mega-Brutalanda und übrigens auch Viridium und Mega-Kangama sind lediglich Revenger, die teilweise von Hydreigon sogar OHKO't werden und von daher nicht direkt als Konter zu bezeichnen sind.