Metagross

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  • Metagross
    Mega-Metagross


    Metagross


    (engl.: Metagross)


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: (x4)
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Neutraltorso: Neutraltorso hindert den Angreifer daran, Metagross' Statuswerte zu senken
    Versteckte Fähigkeit: Leichtkörper: Der Besitzer der Fähigkeit wiegt nur die Hälfte.
    Fähigkeit Mega-Entwicklung: Krallenwuckt: Attacken, die den Gegner direkt berühren, werden um 30% stärker


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 80 135 130 -
    Angriff 135 155 187 205
    Verteidigung 130 150 182 200
    Spezial-Angriff 95 115 147 161
    Spezial-Verteidigung 90 110 142 156
    Initiative 70 90 122 134


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 80 155 187 -
    Angriff 145 165 197 216
    Verteidigung 150 170 202 222
    Spezial-Angriff 105 125 157 172
    Spezial-Verteidigung 110 130 162 178
    Initiative 110 130 162 178


    Allgemeines



    Metagross, ein Pokémon, welches das erste Mal in der 3. Spielegeneration erschien, war aufgrund der neuen Geist- und Unlichtschwäche in XY nicht mehr so gut wie zuvor. Doch mit Omega Rubin / Alpha Saphir bekam Metagross eine Mega-Entwicklung und ist wieder zu einem der gefährlichsten Pokémon geworden. Dies liegt natürlich nicht zuletzt an seinen unglaublich guten Statuswerten. Der hohe Angríffswert von 145, welcher durch die neue Fähigkeit Krallenwucht noch einmal geboostet wird, sorgt dafür, dass Mega-Metagross gegen viele Pokémon den OHKO oder THKO erreicht. Die Initiative mit einem Basiswert von 110 sorgt für das Überholen von gefährlichen Pokémon wie Terrakium, Mega-Glurak Y, Mega-Kangama und Demeteros-T und dem Mithalten mit Gengar, Latios, Latias und Raichus. Der höchste Wert ist mit einem Basiswert von 150 die Verteidigung, welche zusammen mit der eher niedrigeren KP-Basis von 80 einen durchaus guten Bulk herstellt. Auch die spezielle Defensive ist mit einem Basiswert von 110 durchaus nicht niedrig ausgefallen und sorgt auch hier für guten Bulk. Der SpezialAngriff ist an sich mit einer Basis von 105 zwar nicht schlecht, aber wird vom hohen Angriffswert in den Schatten gestellt.
    Auch der Movepool ist durchaus gut: Mit Zen-Kopfstoß hat man einen guten Psycho-STAB, der vor allem Hutsassa, Mega-Bisaflor, Hariyama, Viridium und Meistagrif sehr effektiv trifft. Für den Stahl-STAB stehen EIsenschädel und Sternenhieb zur Verfügung, wobei Eisenschädel aufgrund der höheren Genauigkeit bevorzugt werden sollte. Der Stahl-STAB trifft Terrakium, (Mega-)Despotar, Feelinara und (Mega-)Guardevoir sehr hart und kann diese besiegen. Außerdem hat Metagross Zugriff auf die Elementarschläge, wobei von diesen nur Eishieb zu gebrauchen ist. Eishieb trifft vor allem Mega-Brutalanda und Demeteros-Tiergeist hart, aber auch Trikephalo, Zapdos oder Voltolos bekommen viel Schaden von Eishieb. Erdbeben kann gespielt werden, um eigentliche Konter wie Heatran, Caesurio oder Durengard zu überraschen. Etwas häufiger sieht man den Hammerarm, der ebenfalls dafür sorgt, dass Heatran und Caesurio, aber auch Mega-Kangama überrascht werden.
    Der Typ von Metagross ist sowohl defensiv als auch offensiv nicht schlecht.Es resistiert Normalattacken (Mega-Kangama, ...), Pflanzenattacken (Hutsassa, Mega-Bisaflor, ...), Eisattacken (Mamutel...), Flugattacken (Fiaro, Mega-Brutalanda, ...), Gesteinsattacken (Demeteros-T, Terrakium...), Drachenattacken (Trikephalo, Mega-Brutalanda, ...), Stahlattacken (Durengard, Caesurio, ...), Feenattacken (Feelinara, (Mega-)Guardevoir, ...) und Psychoattacken (Cresselia, ...), doch dafür ist es schwach gegen Feuerattacken (Heatran, Mega-Glurak Y, ...), Bodenattacken (Demeteros-T, Heatran, ...), Geistattacken (Gengar, Durengard, ...) und Unlichtattacken (Trikephalom Caesurio, ...). Vor allem die 4 Schwächen sind aktuell sehr häufig gesehen, aber auch Gesteins-, Stahl- und Drachenattacken sieht man häufig. Mit seinen beiden STABs trifft es nur wenige Pokémon (Mega-Garados..) nicht neutral.
    Mit Neutraltorso hat Metagross eine der besten Fähigkeiten für den VGC-Modus bekommen, da so die Bedroher von Brutalanda, Demeteros-T oder Arkani einfach an Metagross abprallen. Mit Krallenwucht hat Mega-Metagross auch eine großartige Fähigkeit gemacht, die Mega-Metagross' unglaublichen Angriff weiter steigert. Leichtmetall als Fähigkeit ist dagegen eher unnötig, obwohl man weniger Schaden von dem Fußkick von Mega-Kangama bekommt.



    Movesets


    Megagross
    Mega-Metagross
    Metagross @ Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso (-> Krallenwucht)
    Wesen: Froh (+Initiaitve, -SpezAngriff)
    EVs: 252 Angriff / 4 Def / 252 Initiative
    - Eisenschädel / Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Eishieb / Delegator / Hammerarm
    - Schutzschild


    Dieses Set von Metagross ist das wohl meist gesehenste Set. Eisenschädel ist der STAB, der Pokémon wie Terrakium, (Mega-)Despotar, Feelinara und (Mega-)Guardevoir hart treffen soll. Wenn man lieber die 10% geringere Genauigkeit, aber dafür auch mehr Stärke und die Chance auf einen Angriffsboost haben möchte, kann auch Sternenhieb anstelle von Eisenschädel spielen. Zen-Kopfstoß trifft Viridium, Gengar, Mega-Bisaflor, Hutsassa, Meistagrif und Hariyama hart und kann die meisten von denen damit auch aus dem Spiel nehmen. Auf den letzten beiden Moveslots hat man die Wahl zwischen den drei Attacken Eishieb, Schutzschild und Delegator. Eishieb besiegt wie schon erwähnt Mega-Brutalanda und Demeteros-T, aber auch Latios, Trikephalo oder Togekiss werden hart getroffen. Auf dem letzten Moveslot hat man die Wahl zwischen dem Schutzschild und dem Delegator. Der Vorteil eines Delegator-Metagross ist es, dass Mega-Metagross oftmals nicht genug Schaden kassiert, von dem der Delegator kaputt gehen soll. Schutzschild hat allerdings den Vorteil, dass man dadurch nicht 25% der Maximal-KP verliert, welche in der selbigen Runde wieder verloren gehen können. Des Weiteren ist Mega-Metagross (hinter dem Delegator) oft ein Ziel von beiden Gegnern, wodurch man sich schützen kann. Hammerarm kann gegen Heatran, Kangama und sonstige gefährliche Pokémon hilfreich sein, allerdings verliert Metagross so wertvolle Initiative.
    Die EV-Verteilung und die Entscheidung des Wesens sind simpel: Die Initiaitve-EVs werden maximiert, um mit Gengar, Raichu, Latios, Latias und gegnerischen Mega-Metagross' ,mithalten zu können und um Panferno und die Ritter der Redlichkeit zu überholen. Der bereits hohe Angriff wird durch die Maximierung der EVs noch weiter gesteigert. Die restlichen 4 Punkte gehen in die Defensive, denn wenn man diese in die Kraftpunkte stecken würde, würde sich der Delegator nur dreimal aufstellen lassen. Spielt man allerdings Schutzschild und nicht Delegator, kann man auch 4 KP spielen,
    Neutraltorso wird hier aus den oben genannten Gründen Leichtmetall bevorzugt: Man hält sich lästige Bedroher vom Hals und wird in der normalen Form auch nicht von Eissturm beeinträchtigt.




    Alternative Optionen



    • Eine weitere Option für den EV-Split ist 76 KP / 252 Angriff / 180 Initiative mit einem frohen Wesen. Dadurch überholt man Pokémon mit einer Basis-Initiative von 100 mit maximalem Investment.
    • Erdbeben ist auch eine Alternative, um beide Gegner treffen zu können. Außerdem trifft man so Durengard, auch wenn es bei weitem kein OHKO ist.

    Konter und Checks



    Durengard Heatran Stalobor Mega-Scherox Cavalanzas Tentantel
    Durengard ist mit Abstand der beste Konter für Mega-Metagross, da dieser Zen-Kopfstoß und Eisenschädel / Sternenhieb resistiert. Auch der oft verwendete Eishieb macht gegen Durengard kaum Schaden. Hammerarm trifft Durengard gar nicht und Erdbeben schenkt Durengard lediglich einen Schwächenschutz-Boost. Heatran ist ein guter Konter gegen Mega-Metagross, wenn jenes auf Hammerarm und Erdbeben verzichtet. Auch hier machen die STABs und Eishieb kaum Schaden. Ähnlich verhält es sich mit Stalobor, Mega-Scherox und Cavalanzas, obwohl die beiden Letztgenannten Hammerarm und Erdbeben resistieren. Tentantel nimmt zwar viel Schaden von Hammerarm, resistiert aber auch beiden STAbs und auch Eishieb macht nur normalen Schaden. Im Gegenzug kann Tentantel mit seiner Fähigkeit Eisenschädel (und eventuellem Beulenhelm) Schaden zufügen, sich mit Egelsamen regenieren und gleichzeitig Schaden machen, während Gyroball zwar nicht viel Schaden macht, allerdings macht es genug, um gegen Mega-Metagross zu gewinnen.
    Caesurio Fiaro Ramoth Mega-Glurak Y Entei Hitze-Rotom Mega-Camerupt Mega-Flunkifer
    Caesurio ist ein sicherer Check, da es zwei Tiefschläge benötigt, um Mega-Metagross zu besiegen, während es ohne Hammerarm allen Attacken resistiert bzw. gegen Zen-Kopfstoß immun ist. Hammerarm reicht zwar, um es zu besiegen, allerdings trägt Caesurio oftmals einen Fokusgurt, wodurch es dem direkten Besiegen entgehen kann. Fiaro kann Mega-Metagross mit einem frohen Wesen überholen und zu knapp 40% mit einem Schlag besiegen. Mit einem harten Wesen ist man zwar genauso schnell wie Mega-Metagross, besiegt jenes dafür allerdings in mehr als 90% der Fälle. Das naive Wesen mit Hitzekoller reicht, um Mega-Metagross zu überholen und kann dieses mit Hitzekoller besiegen. Ramoth überlebt einen Zen-Kopfstoß mit nur wenig defensivem Investment, während es mit Hitzewelle fast besiegen kann und Mega-Metagross muss nur ein wenig Vorschaden nehmen muss, um besiegt zu werden. Das inzwischen eher defensiv gespielte Mega-Glurak Y überlebt einen Zen-Kopfstoß ohne Probleme und kann Mega-Metagross mit Hitzewelle besiegen. Entei ist nur ein unsicher Check, da er Mega-Metagross nur mit zwei Schlägen besiegen kann, weshalb man hoffen muss, dass Läuterfeuer verbrennt, da Mega-Metagross Entei sonst besiegt, bevor Entei jenes besiegt. Rotom-Hitze überlebt einen Zen-Kopfstoß und kann gleichzeitig mit Hitzekoller besiegen. Mega-Camerupt nimmt auch ordentlichen Schaden von Zen-Kopfstoß, kann Mega-Metagross jedoch mit Erdkräfte besiegen. Mega-Flunkifer kann Mega-Metagross bedrohen, wenn dieses schon in der Mega-Form ist und wird dann nur 3HKO't, während Mega-Flunkifer Mega-Metagross mit Tiefschlag 2HKO'n kann.

  • Zitat von Hun de Mon

    t. Auch die spezielle Defensive ist mit einem Basiswert von 110 durchaus nicht niedrig ausgefallen und sorgt auch hier für guten Bulk. Auch der SpezialAngriff ist an sich mit einer Basis von 105 nicht niedrig ausgefallen.
    Auch der Movepool ist durchaus gut:


    Hier würde ich die 2 Sätze anders bauen dass du keine Wdh hast

  • Eishieb trifft vor allem Mega-Brutalanda und Demeteros-Tiergeist hart, aber auch Trikephalo, Togekiss oder Latios werden von Eishieb hart getroffen.

    Voltolos und Zapdos sind (um einiges) wichtiger als Latios oder Togekiss, sollten dementsprechend auch erwähnt werden
    Außerdem gefällt mir die Wiederholung von "hart getroffen" nicht wirklich, eventuell könntest du das noch umformulieren.


    Erdbeben kann gespielt werden, um eigentliche Konter wie Heatran, Caesurio oder Durengard zu überraschen. Sehr selten sieht man den Hammerarm, der ebenfalls dafür sorgt, dass Heatran und Caesurio, aber auch Mega-Kangama überrascht werden.

    Andersrum: Hammerarm ist der etwas seltener gesehen Angriff, der allerdings Pokémon wie Mega-Kangama, Caesurio oder Heatran überrascht. Das sehr selten gespielte Erdbeben macht es Mega-Metagross außerdem möglich Durengard überhaupt effektiv zu treffen und noch mehr Schaden auf Heatran zu machen.


    Der Grund warum man, wenn man überhaupt zu einem Coverage-Angriff greift und nicht einfach Delegator spielt, nicht Erdbeben spielt ist, dass Erdbeben bulky Heatran nicht mal sicher OHKOt und Durengard in der Schild-Form nicht 2HKOt. Selbst offensives Durengard kann ein Erdbeben überleben! Im "worst case" hat man Durengard also etwas mehr als 40% Schaden und einen +2 Spezial-Angriff gegeben, außerdem wurde man bereits von einem Spukball aus dem Spiel genommen. Außerdem ist Erdbeben nichtmal mit hartem Wesen ein OHKO auf Caesurio ... Das liegt einfach daran, dass ein non-STAB Feldmove im Doppelkampf viel zu sehr geschwächt wird. Noch dazu wird Erdbeben nicht von Krallenwucht verstärkt. Hammerarm hingegen kann Caesurio OHKOn und Mega-Kangama und Heatran signifikanten Schaden hinzufügen. Wenn man in einen Mega-Metagross-Team nicht genug gegen Durengard hat, dann ist einem eh nicht mehr zu helfen ... Ein paar Calcs:
    252+ Atk Mega Metagross Earthquake vs. 4 HP / 0 Def Bisharp: 102-122 (72.3 - 86.5%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Mega Metagross Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Heatran: 176-208 (88.8 - 105%) -- 25% chance to OHKO
    252 Atk Mega Metagross Earthquake vs. 252 HP / 60 Def Heatran: 164-196 (82.8 - 98.9%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252 Atk Tough Claws Mega Metagross Hammer Arm vs. 252 HP / 0 Def Heatran: 158-186 (79.7 - 93.9%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Mega Metagross Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Aegislash-Shield: 66-78 (39.5 - 46.7%) -- guaranteed 3HKO
    252 Atk Mega Metagross Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Aegislash-Blade: 158-188 (94.6 - 112.5%) -- 68.8% chance to OHKO
    252 Atk Tough Claws Mega Metagross Hammer Arm vs. 4 HP / 0 Def Mega Kangaskhan: 166-196 (91.7 - 108.2%) -- 50% chance to OHKO


    Leichtmetall als Fähigkeit ist dagegen eher unnötig, obwohl man weniger Schaden von dem Fußkick von Mega-Kangama bekommt.

    Stimmt, ist allerdings vollkommen irrelevant und sollte daher weggelassen oder auch als irrelevant gekennzeichnet werden.


    Zen-Kopfstoß trifft Viridium, Gengar, Mega-Bisaflor, Hutsassa, Meistagrif und Hariyama hart und kann die meisten von denen damit auch aus dem Spiel nehmen.

    "die meisten von denen" ist keine schöne Formulierung die einer Analyse gleich kommt: "die meisten dieser Pokémon"
    Hier wäre außerdem interessant zu wissen, welche von ihnen denn jetzt OHKOt werden und welche nicht (wobei ich darauf eher in er Movesetbeschreibung eingehen würde).


    Eishieb besiegt wie schon erwähnt Mega-Brutalanda und Demeteros-T, aber auch Latios, Trikephalo oder Togekiss werden hart getroffen.

    Auch hier Voltolos und Zapdos erwähnen ...


    Der Vorteil eines Delegator-Metagross ist es, dass Mega-Metagross oftmals nicht genug Schaden kassiert, von dem der Delegator kaputt gehen soll.

    Wieder ein komisch formulierter Satz.
    "Der Vorteil von Delegator-Metagross besteht darin, dass, aufgrund seiner guten Defensivwerte und seines hervorragendem Typen, welcher ihm viele Resistenzen gibt, von vielen Attacken nicht gebrochen werden kann.


    Desweiteren kann man in den Runden, in denen man hinter dem Delegator sitzt, mehr Schaden machen.

    Nein, der Delegator erhöht nicht den Angriff oder sowas, haha. Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem Satz sagen möchtest, würde ihn aber generell einfach weglassen, der Effekt des Delegators wurde zu Genüge erklärt und sollte auch den meisten bereits bekannt sein.


    Schutzschild hat allerdings den Vorteil, dass man dadurch nicht 25% der Maximal-KP verliert, welche in der selbigen Runde wieder verloren gehen können.

    Schutzschild hat aber noch viel mehr Vorteile gegenüber dem Delegator als nur das Negieren dessen negativer Aspekte. Schutzschild ist an sich auch keine Alternative zu Delegator, sondern viel eher ist er Delegator eine Ergänzung zum Schutzschild und gilt somit als Alternative für den Coverage-Angriff. Durch Schutzschild kann Mega-Metagross sich vor vielerlei Situationen schützen, wie bspw. Mogelhieb + effektiver Angriff (bspw. Kangama + Heatran/Trikephalo), Double Targets uvm. (der normale Effekt von Schutzschild im Doppelkampf eben ...).


    Die restlichen 4 Punkte gehen in die Defensive, denn wenn man diese in die Kraftpunkte stecken würde, würde sich der Delegator nur dreimal aufstellen lassen. Spielt man allerdings Schutzschild und nicht Delegator, kann man auch 4 KP spielen,

    Hier noch kurz erklären, warum der Delegator bei 4 KP EVs nur 3 mal aufgestellt werden kann.


    Wie es sich bestimmt schon angedeutet hat, bin ich mit der Attackenwahl des Movesets noch nichtzufrieden. Meiner Meinung nach sollte das Moveset in dieser Analyse so aussehen:


    Metagross @ Metagrossnit
    - Eisenschädel / Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Eishieb / Delegator / Hammerarm
    - Schutzschild


    Wie bereits gesagt, ist Delegator nicht die Alternative zu Schutzschild sondern zum Coverage-Move. Natürlich ist Delegator > Schutzschild auch nicht unspielbar, i.d.R. tut es v.a. Pokémon wie Mega-Metagross, welche von Gegnern oft als eines der gefährlichsten Pokémon angesehen und demnach häufig attackiert werden, gut Schutzschild auf dem Set zu haben. Eisenschädel oder Sternenhieb ist eine Frage der Philosophie und jedem selbst überlassen, Zen-Kopfstoß ist aufgrund der hohen Nützlichkeit des Psycho-STABs gesetzt. Eishieb wäre dann wie gesagt gegen Pokémon wie Mega-Brutalanda, Demeteros-T, Voltolos und Zapdos. Delegator hilft v.a. gegen Kangama, Pokémon mit Irrlicht und schwächere Angreifer mit nicht effektiven Attacken, gegen die man schnell mal einen freien Delegator rauskriegt. Hammerarm ist eine gute Option, wenn man Kangama, Caesurio und Heatran auf dem falschen Fuß erwischen möchte.


    Die Kontersektion sollte auch noch leicht angepasst werden:
    Da Durengard der mit Abstand beste Konter ist, sollte es auch als erstes erwähnt und gezeigt werden. Auf Durengard folgen dann Heatran, Stalobor, Mega-Scherox, Cavalanzas und Tentantel in dieser Reihenfolge. Das sind Pokémon, die beide STABs resistieren und sehr hart zurückschlagen können (oder im Fall von Tentantel es mit Egelsamen ausstallen, was allerdings nicht immer effektiv ist, weshalb es auch als letztes in der Reihe steht). In einer zweiten Spalte erwähnst du denn Caesurio, Fiaro, Ramoth, Mega-Glurak-Y, Entei, Rotom-H, Mega-Camerupt und Mega-Flunkifer, welches Pokémon sind, die defensiv nicht alle und nicht perfekt gegen Mega-Metagross stehen, allerdings gute Defensivwerte haben (um mind. 1 Attacke zu überleben und im Gegenzug zu OHKOn) und/oder schneller sind (bzw Prios haben) und somit Mega-Metagross ebenfalls sehr schaden können.