[VGC '15] Ultimative Wall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab='Einleitung']
    Derzeit bin ich mit Viridium noch unzufrieden und suche noch nach einem Ersatz, der nicht ganz so viele Schwächen besitzt.


    //Begründungen werden bald hinzugefügt
    [tab='Mega-Metagross']
    Mega-Metagross @ Metagrossite
    Ability: Clear Body
    Shiny: Yes
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Iron Head
    - Zen Headbutt
    - Hammer Arm
    - Protect
    [tab='Rotom-Wash']
    Wasch-Rotom @ Sitrus Berry
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 44 Def / 20 SpA / 148 SpD / 44 Spe
    Calm Nature
    - Thunderbolt
    - Hydro Pump
    - Thunder Wave
    - Protect
    [tab='Talonflame']
    Fiaro @ Sharp Beak
    Ability: Gale Wings
    Shiny: Yes
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Lonely Nature
    - Brave Bird
    - Overheat
    - Tailwind
    - Protect
    [tab='Gengar']
    Gengar @ Focus Sash
    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Shadow Ball
    - Will-O-Wisp
    - Sludge Bomb
    - Icy Wind
    [tab='Mamoswine']
    Mamutel @ Expert Belt
    Ability: Thick Fat
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Icicle Crash
    - Ice Shard
    - Earthquake
    - Protect
    [tab='Virizion']
    Viridium @ Life Orb
    Ability: Justified
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Close Combat
    - Leaf Blade
    - Double Kick
    - Protect
    [/tabmenu]

  • das format mit den spoilern ist übrigens ziemlich unangenehm und dass die bilder der mons fehlen macht es nur noch schlimmer, das macht einen überblick über das team unmöglich.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Was hast du denn gegen Spoiler, ich finde sie ehrlich gesagt ziemlich nützlich, da sie platzsparend sind und man nicht sofort den Text jedes Pokemon ins Gesicht geklatscht bekommt.

  • Jo, bin mir sicher :D
    Stolloss soll jedenfalls Core bleiben, Rotom-W und Fiaro decken die Schwächen von Stollos ja ziemlich gut ab.
    Bei den 3 Anderen wäre ich noch flexibel^^


    PS: Wäre nice^^

  • Deine Movesets sind (fast) alle Sets welche im Einzel benutzt werden. Beispielsweise Stealth Rock oder Boostmove wie SD auf Chomp. Sowas wird im VGC nicht gespielt. Auch Splits sind eher dem Einzel zuzuschreiben.


    Das meint Doriki damit das es im Doppel nicht spielbar ist.
    LG Walzer

  • Sorry die Uhrzeit lässt einen optisch guten Rate irgendwie doch nicht zu nachdem mein Tab geschlossen wurde, daher geh ich mal nur auf die Sets und die Pokemon ein:

    • Mega-Stolloss ist leider kein gutes Mega-Pokemon, da es nicht nur deinen Megaslot verbraucht, es steht gegen vieles im Metagame nicht gut und kann auch nicht wie Mega-Bisaflor alles tanken, sondern verliert gegen das meiste aufgrund seiner eher schwachen Spezial-Verteidigung. Zudem sind Tarnsteine im Doppelkampf Verschwendung und werden generell nicht gespielt, ebenso wie Phazing-Moves, wie es z.B. Drachenrute oder Brüller sind. Auf Mega-Stolloss empfiehlt sich zudem immer Rammboss statt Eisenschädel. Außerdem ist Stolloss alleine kein Core, da ein Core immer aus zwei oder drei Pokemon besteht, die entweder defensiv oder offensiv eine gute Synergie haben oder im Optimalfall sogar beides (Durengard und Trikephalo wäre ein gutes Beispiel). Generell rate ich dir von diesem Mega eher ab, ein guter Ersatz wäre ein Mega-Metagross. Dieses passt von der Typsynergie, vor allem zu Rotom-W, welches hauptsächliche unangenehme Gegner für Mega-Metagross, wie Demeteros-Tiergeist beseitigen kann.
    • Als nächstes fällt mir dein eher merkwürdiger Split bei Rotom-W auf. Zudem spielst du Leidteiler, was im Einzel ein Standardmove, im Doppel hingegen wirst du selten zum Einsatz der Attacke kommen, weshalb Schutzschild von deutlich größerem Nutzen ist. Voltwechsel ist auch weniger viable, da du durch die niedrigere Basepower viele 2HKO oder sogar OHKOs (Fiaro ist ein exzellentes Beispiel) nicht bekommst. 252 KP / 44 Ver / 20 SpA / 148 SpV / 44 Init mit einem stillen Wesen erspart dir sicher den OHKO von Mega-Glurak-Ys Solarstrahl, Mega-Mawiles Knuddler und Mega-Kangamas Risikotackle. Zudem lässt der Split dich Bulky Demeteros-T mit 0 Speed Investment outspeeden. Um eine Möglichkeit auf Recovery zu haben, spielt man Rotom-W für geläufig mit einer Tsitrusbeere, die dir 25% deiner KP auffüllt, solltest du unter die Hälfte rutschen. Eine Nische erfüllt Rotom-W nicht, es ist sogar ein sehr häufiges Pokemon, welches beliebt für seinen Typen, seinen relativ guten Stand gegen Regen und die Fähigkeit Gegner mit Irrlicht zu verbrennen ist. Zudem glänzen alle Rotomformen mit hervorragenden Statuswerten.
    • Wahlband-Fiaro ist zwar sicher kein schlechtes Pokemon, jedoch ist die Möglichkeit zuverlässig den Rückenwind zu bringen, Königsschilder von Durengard zu umspielen und je nach Moveset sogar einen überraschenden Irrlicht rauszulassen, nicht zu verachten. Aus den genannten Gründen empfehle ich dir Hackattack auf Fiaro, der dich das alles machen lässt und noch dazu genug Power bewahrt, um z.B. Pokemon, wie Kappalores oder Mega-Bisaflor (mit etwas Vorschaden) zu besiegen. Auch dient es als zuverlässiger Revengekiller mit einem STAB-Prioritätsangriff mit unglaublichen 120 Basepower, wodurch es geschwächte Pokemon allgemein besiegen kann. Es besitzt eine sehr gute Synergie mit Rotom-W, da es nervige Pflanzenpokemon beseitigt und kann zudem mit Vorsicht bei zu erwartenden Bodenattacken gegen Mega-Metagross eingewechselt werden.
    • Das richtige Item trägt dein Gengar zumindest, jedoch vergisst du Gengars wichtigsten Utilitymove in Form von Irrlicht, der es erlaubt Mega-Kangama oder andere physische Pokemon zu verbrennen und damit generell komplett zu countern (Vorsicht vor Rauflust-Mogelhieb vor der Entwicklung). Eissturm gibt dir zudem eine Möglichkeit die Geschwindigkeit deiner Gegner zu senken, was oftmals praktisch sein kann. Aus diesem Grund spielt man eigentlich auch keinen Schutzschild auf Gengar, weil die anderen Attacken zu wichtig sind. Verhöhner kann Hutsassa oder Farbeagle deutlich einschränken. Schlammbombe ist essenziell gegen Feen, wie z.B. Feelinara, welches Gengar effektiv checken kann.
    • Da dir eine sichere Antwort gegen das omnipräsente Mega-Brutalanda fehlt und du ordentlich Speedcontrole im Team hast, schlage ich dir Mamutel vor. Durch deine vielen Boden-Immunitäten kann es oft bedenkenlos Erdbeben einsetzen, mit Eiszapfhagel trifft es Pflanzen- und Drachenpokemon hart, eine Option wäre vielleicht noch Gefriertrockner, um eine Art Lure gegen Rotom-W zu haben, wobei das eigentlich sehr sehr selten ist. Eissplitter ist Pflicht, da es dich Mega-Brutalanda und Demeteros-Tiergeist effektiv revengekillen lässt und Steinhagel ist generell eine sehr beliebte Attacke, da es oft durch Zurückschrecken beim Gegner ein Spiel entscheiden kann, jedoch erweitert es deine Coverage nicht allzusehr, weshalb Schutzschild zu bevorzugen ist. Als Item wäre der Expertengurt empfehlenswert, da Viridium bereits den Leben-Orb nutzt und die Item-Clause im VGC15'-Modus einzuhalten ist.
    • Bisher fällt mir auf, dass ein Check gegen Rotom-W und einer gegen Caesurio praktisch wären. Perfekt dafür wäre Viridium. Mit Rotom-W, Fiaro und Mamutel deckst du die beliebtesten Checks und Counter von Viridium, namentlich Fiaro, Mega-Bisaflor und Mega-Brutalanda, ab und kannst mit einem Leben-Orb Mega-Kangama sicher mit Nahkampf besiegen. Doppelkick ist ein weiterer hilfreicher Move, um dein Match-Up gegen Farbeagle deutlich zu verbessern und Schutzschild als obligatorischer letzter Move, um dich für eine Runde gegen jegliche gegnerische Attacken (Vorsicht vor Mega-Pinsir mit Offenlegung) zu schützen.


    Sollte jemand Mängel oder sonstiges an diesem Rate festmachen, darf er mir das gerne privat oder wenn er unbedingt möchte hier schreiben. Ich selbst spiele hauptsächlich Einzel, finde jedoch ab und zu Gefallen an VGC und kann daher die Basics ganz gut, wobei es in diesem Modus definitiv bessere Spieler gibt.


    @Nortius Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Rate helfen dein Team zu verbessern. Schade, dass nur drei Pokemon aus deinem ursprünglichen Team übrig geblieben sind, aber leider waren alle restlichen einfach nicht tauglich genug für das Metagame sind. Des weiteren habe ich versucht mit Mega-Metagross zumindest ein ähnliches Mega-Pokemon deinem Team hinzuzufügen.


    Mazar

  • Was ich dir auf Mazar bezogen noch raten kann ist, dass du Gengar eventuell so spielen kannst.
    Gengar @Fokusgurt
    Wesen : Scheu ( Timid )
    Fähigkeit : Schwebe
    EV : 252 SpAng, 4 SpDef, 252 Init
    Attacken :
    - Sludge Bomb
    - Will-O-Wisp
    - Taunt
    - Icy Wind
    Da Mazar eigentlich alles gesagt hat gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

  • krass ihr könnt auch alle nur aaron nachbeten... ich doubletargete euch euren gengarschiss dann mal kurz oder stell mal schnell heatran hin 8D


    ansonsten ist das team schon ok so wie es mazar geratet hat, stolloss ist halt leider einfach zu langsam für den modus und nicht durchschlagskräftig genug (tauscht nicht schnell genug ab bzw gar nicht gegen zu viele häufige threats, zu einbfach durch irrlicht auszuhebeln usw usw)

  • Kapilz



    besser gehts nicht


    ah und damit keiner weint: froh max atk max speed fokusgurt kugelsaat tempohieb pilzspore schutzschild techniker alles klar


    kollidiert dann mit gengar aber würd mir bei dem ohnehin zwei mal überlegen den zu spielen

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker