BisaMi-Core

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte mir vor kurzem ein Team um M-Bisaflor und Milotic gebaut.
    Hauptsächlich habe ich das Team im Wifi verwendet, wo es relativ erfolgreich war.
    (Abgesehen von Mega Kangas, gegen die es eher erfolglos war).



    Mega-BisaflorMiloticMeistagrifCaesurio
    FiaroDemeteros




    Mega-Bisaflor
    M-Bisaflor
    Item: Bisaflornit
    Fähigkeit:Clorophill/Speckschicht
    Wesen: Kühn
    Evs.: KP:252/Vert.252/Sp.Vert: 4
    Attacken:
    Schutzschild
    Synthese
    Matschbombe
    Gigasauger


    M-Bisaflor ist die physische Wall des Teams. Synthese und Gigasauger zum heilen und Matschbombe gegen Feen.
    (Leider ist M-Guardevoir schneller als M-Bisaflor).


    Milotic
    Milotic
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Unbeugsamkeit
    Wesen: Mäßig
    Evs.: KP: 252/Vert: 100/Sp.Ang:156
    Attacken:
    Eisstrahl
    Schutzschild
    Genesung
    Siedewasser


    Milotic agiert als spezielle Wall. Unbeugsamkeit zum boosten und Genesung zum heilen.
    Ich habe mich statt Surfer für Siedewasser entschieden, um Gegner eventuell zu verbrennen.



    Meistagrif
    Meistagrif
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Hart
    Evs.: KP: 252/Ang: 252/ Sp.Vert:4
    Attacken:
    Schutzschild
    Abschlag
    Ableithieb
    Tempohieb


    Meistagrif hält einiges aus und kann auch ordentlich austeilen. Leider ist Ableithieb die einzige Recovery-Möglichkeit und es ist oft zu langsam.



    Caesurio
    Caesurio
    Item: Schattenglas
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Hart
    Evs.: KP: 252/Ang: 252/ Vert: 4
    Attacken:
    Eisenschädel
    Schutzschild
    Verfolgung
    Tiefschlag


    Eisenschädel gegen Feen und Verfolgung/Tiefschlag als verstärkte STAB-Attacken.



    Fiaro
    Fiaro
    Item: Wolkentafel
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart
    Evs.: Ang: 252/Init: 252/ KP: 4
    Attacken:
    Sturzflug
    Ruheort
    Schutzschild
    Flammenblitz


    Mit Fiaro wollte ich einen Feuer/Pflanze/Wasser-Core bilden. Leider habe ich es bis jetzt kaum gebraucht.


    Demeteros
    Demeteros
    Item: Schlohkraut
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    Evs.: Ang: 252/Init: 252/ KP: 4
    Attacken:
    Kraftkoloss
    Schutzschild
    Erdbeben
    Steinhagel


    Demeteros habe ich, um etwas gegen Vögel wie Fiaro und M-Glurak Y zu haben.
    Leider habe ich mit Fiaro nun zwei Wasserschwächen im Team. Und nur Milotic als spezielles Pokemon.

  • Ich würde statt Milotic suicune nehmen da es dein Team ideal Supportet aber trotzdem hohe Defensivwerte hat Moveset :
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Erzwingen
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpAngr
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Spiegelcape
    - Rückenwind
    - Eisstrahl

  • Ich würde sagen du kannst Milotic behalten wenn du willst. Ob Suicune oder Milotic hängt davon ab was das Pokemon in der Position tuen soll. Suicune kann eben Rückenwind und gibt dem Team so Speedcontrol, dafür hat Milotic deutlich mehr offensives Potential und setzt den Gegner durch Unbeugsamkeit mehr unter Druck. Außerdem hat Milotic mit Genesung eine sichere Regeneration, was Suicune nicht hat.
    Übrigens evtl. solltest du über ein anderes Item nachdenken für Milotic. An sich macht Tsitru Beere mehr Sinn als Überreste (zumindest in Doubles) andere Möglichkeiten sind Akibeere (steigert Def wenn von physischer Attacke getroffen) und Tarabeere (steigert SpezDef wenn von spezieller Attacke getroffen).


    Rohe Gewalt auf Meistagrif macht so wie ich das sehe keinen Sinn, da Tempohieb, Ableithieb und Abschlag alle nicht davon verstärkt werden. Adrenalin oder Eisenfaust wäre besser.
    Du sagst ja Meistagrif hält nich viel aus, also ist Leben-Orb evtl. nicht das beste Item. Zwar funktioniert Leben-Orb hervorragend mit Rohe Gewalt da der Schaden durch den Leben-Orb bei Attacken die durch Rohe Gewalt verstärkt werden wegfällt, aber da du keine dieser Attacken auf Meistagrif spielst, kannst du auch zu einem anderen Item greifen. Bspw. Offensivweste, Faustplatte oder Prunusbeere (Nur wenn du nicht Adrenalin nimmst).


    Als letztens möchte ich noch sagen, dass ich Fokusgurt auf Caesurio bevorzuge, aber das ist Geschmackssache. :)


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen^^

  • Meistagriff würde ich auch mit Offensiv Weste spielen, wodurch es sehr bulky wird und mit Adrenalin auch noch gerne einen Status soaked.
    Auf Caesurio würde ich auch den Fokusgurt wählen oder falls du mehr offensive haben willst die Leben Orb, da es sowieso von fast allem 2HKO geht kann man hier gut mit dem LO spielen um diese beiden Angriffe auch sehr effektiv zu nutzen.
    Auch würde ich in dem Team auf jedenfall mit Rückenwind spielen, da mit Rückenwind eigentlich alle deine Mons zu sehr großen Bedrohungen werden und dem Gegner sehr stark zusätzen können.
    Auch kannst du mal schauen Aaron Zheng hat Anfang des Jahres mit einem recht ähnlichen Team gespielt, da evtl die eine oder andere Idee klauen.
    Gerade was z.B. den EV-Split auf Bisaflor angeht, da hatte er einen sehr guten.

  • Sooo.. hier mal meine Ansicht:


    Bei M-Bisaflor würd ich Egelsamen > Synthese spielen, einfach weil du dem Gegner einerseits regelmäßig (auch bei häufig verwendetem Schutzschild) eine geringe Menge KP abziehst und du andererseits ohne eine weitere "leere Runde" Schaden anrichten kannst (oder ggf. zusätzlichen Restore mit GigaDrain betreiben kannst). Der EV-Split ist okay, aber oftmals um insg. sowohl physisch als auch speziell was auszuhalten, wird ein Mixed-Split (je nach Threats) angepasst..


    Milotic ist grds. so in Ordnung, man könnte sich jedoch überlegen, aufgrund der Fähigkeit vllt. noch weniger SpAngr-EVs zu investieren und nochmals mehr auf seinen Bulk zu setzen, vor allem in Hinblick auf deinen insg. eher langsamen Core, der mit Fiaro zwar eine schnelle, aber fragile Unterstützung hat.
    Ansonsten wäre ein Tailwind-Support wie Suicune wirklich zu empfehlen, da es letztendlich (fast) die gleichen Aufgaben wie Milotic übernimmt, dein Team aber insg. besser dastehen würde, sodass es wenigstens einige Standards im VGC ansatzweise überholen könnte. Als Item bietet sich einfach die Tsitrubeere mMn. an, weil du dadurch immerhin 50KP restorest, die Suicune ab und an gut und gerne gebrauchen kann, um tatsächlich noch mehr als den Tailwind ausspielen zu können.


    Meistagrif ist vom Moveset okay zu empfehlen sind aber die Fähigkeit Eisenfaust (bei den Attacken die du hast lohnt sich das sehr) oder Adrenalin. Schutzschild ist zwar spielbar, aber eher unnötig bei Meistagrif - in der Runde, in der du dann den Protect nicht spielst, wirst du in 99% der Fälle eh mind. eine Attacke abbekommen. Ersetzen könntest du es durch Rundumschutz (um z.b. spezielle M-Salemences, M-Guardevoirs, Feelinaras, etc. um ihre Schallwelle zu bringen (und um ggf. gleichzeitig das Erdbeben deines Lando-T nicht abbekommen zu müssen). Als Item, wenn du es mit WideGuard spielst wäre dann auch eine Tsitrubeere in Betracht zu ziehen, ansonsten ginge auch eine Offensivweste, wenn du dann Eishieb > Schutzschild spielst.


    Wie oben schon erwähnt ist Caesurio zu fragil, um ihm ein Schattenglas zu geben. Die Attacken sind vertretbar, auch wenn ich Verfolgung eher durch Abschlag ersetzen würde, das dem folgenden Pokemon sofort das Item wegschlägt, aber jedem das Seine.
    Anbieten würde ich dir den üblich genutzen Fokus-Gurt um einen 2HtKO zu garantieren, ansonsten Life Orb wie oben schon gesagt. Denn, wenn man ehrlich ist, muss man mit Caesurio schon verdammt gut umgehen, damit es mehr als seine 2 Runden schafft, aber es ist nunmal auch iwie seine Funktion außerhalb des Bizarroraums.


    Fiaros Funktion solltest du die lieber nochmal überdenken, zwar kann es mit Orkanschwingen den Sturzflug als Prio rausbringen und hat Flammenblitz als oftmals hart treffenden STAB, aber es ist meist nicht bulky genug um die Runde in der es dann angreift auch noch zu überstehen, sondern wird meist nur als "Finalschlag" ins Team genommen. Überlegen könnte man sich ein sehr offensive Wahlband-Fiaro, das dann wirklich nur zum ein bis ggf. zweimaligen sweepen gedacht ist. Jedoch ist die Rolle ein wenig fraglich, da auch Caesurio so fragil ist, sodass du dir vllt. überlegen solltest eines davon zu ersetzen.


    Lando-T ist soweit (fast) Standard. Du könntest dir hier einen Choice-Scarf überlegen, aber ich denke mal, dass du den bewusst abgelehnt hast. Schutzschild dann als logische Konsequenz, der Bedroher ist immer mal wieder zu gebrauchen, ansonsten, auch wenn z.b. Bisaflor und Milotic den Erdbeben locker aushalten bzw. Protecten könnten, kann man sich ja nen U-Turn > EQ überlegen, um Kollateralschaden an deinen Pokemon zu vermeiden.


    Sind alles nur Empfehlungen, letztendlich musst du ja wissen, was dir am besten passt und was du dir beim Teambuilding gedacht hast (immerhin kann man dir schlecht in den Kopf gucken :P) - demnach viel Erfolg und vllt. setzt du ja iwas davon um ;)


    Skaraborn

  • Grundsätzlich könnte man sich es überlegen, ja - es würde ihn immerhin 100%ig rausbringen, teilweise wird es auch mit Tailwind gespielt. Ich hab mich letztendlich aber nicht ordentlich damit befasst, um dir da genaueres sagen zu können, da ich in Fiaro einfach nicht genug Bulk sehe, dass sich das lohnen würde. Immerhin ist es dann bei so häufig gespielten Mons wie Lando-T, die dann schon so mind. 2-3 Runden auf dem Feld bleiben, einfach nach dem TW OHKOt.. Bulky Varianten gibt es natürlich, die dann eben den TW bringen, aber wie gesagt, bin eher nicht so der Fan davon.


    Eher würde ich dann vlt. Milotic im Team lassen und Fiaro oder Caesurio durch eine bulky Zapdos Variante ersetzen, das den TW rausbringt und mit Tsitrubeere einfach nie OHKOt wird. Würde auch zum Rest des Team einigermaßen passen - ob mit HP-Ice als MiloticSupport oder eher mit Hitzewelle um Fiaros Position wenigstens n bissl ersetzen zu können.


    EDIT: mir fällt auf, dass du insg. wenig Flächenattacken hast. Zwar bist du dann save vom WideGuard, aber insg. solltest du dir überlegen vllt. auch n bissl auf Flächenschaden zu setzen und ggf. Milotics Ice-Beam gegen Eissturm zu ersetzen, der gleichzeitig noch ein zweites SpeedControl-Standbein hergibt, falls zb. der TW gerade verfliegt.

  • ich könnte mir als TW-Support in diesem Team auch ein Bulky Ramoth vorstellen ungefähr so, welches dann Fiaro ersetzen würde:


    Ramoth
    Item: Überreste / Leben Orb
    Fähigkeit: Flammenkörper
    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 SpVert
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Rückenwind
    - Hitzewelle
    - Käfergebrumm
    - Protect


    Is nur ein Vorschlag, damit würde dein Team seinen FWG-Core behalten und somit eine sehr gute defensive-Type-Coverage erhalten (nur gegen Flug wäre das Team dann recht anfällig)

  • aber was gibt es den an offensiven Flug-angriffs-user im VGC?
    (Fiaro und Mega-Brutalanda, evtl noch Mega-Pinsir)
    Aber ansonsten fallen mir keine ein die auch wirklich auf Flug-Moves setzten?


    Bei Zapdos wäre dann eine nicht zu verkennende Eis-Schwäche da die meiner Meinung nach schwerer zu umspielen ist als eine Flugschwäche, da eigentlich jedes Team 1-3 Ice-Moves dabei hat.


    Bei Suicune wäre das nicht der Fall, allerdings wären es dann 2 Mons mit sehr ähnlichem Moveset ( Milo und Sui)

  • Was du machst, ist bisher nur die Standards durchzugehen. Ich hab z.b. oftmals Chari-Y gesehen, das nen Luftschnitt reinhaut (es hat damit dann nicht nur die Hitzewelle, die man evtl mit Conks WideGuard verhindern kann) Mega-Brutalanda reicht alleine schon als Flug-User aus, da es mit Zenithaut einfach mal jede geringster Weise praktische Normal-Attacke in Flug umwandelt und verstärkt und einfach in gefühlt jedem 2. Team (egal ob in spezieller oder physischer Ausrichtung) vorkommt.


    Fiaro ist ja klar. Pinsir kommt auch häufiger vor als man denkt, ich selbst wollte es eig. als Überraschung spielen und musste dann mit einem Mirror-Match klarkommen. Togekiss kommt auch noch vor, dass mit Edelmut + Luftschnitt Standard ist, um die Flinches spielen zu lassen. Mehr User braucht man auch nicht aufzählen, um zu sehen, dass Ramoth hier eine eher untergeordnete Rolle spielt, ohne dass man das Team nicht fast schon grundlegend verändern müsste.

  • War auch nur ein Vorschlag der auf 3 Dingen beruhte:

    • Rückenwind
    • Feuer-Pokemon um den Feuer-Wasser-Grass-Core zu erhalten
    • einen Spreadmove zu haben

    Alles 3 wird erfüllt, natürlich kommt dann das Problem mit Mence welches ich auch bedacht habe, allerdings finde ich das Mence umspielt werden kann.

  • Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. Milotic würde ich gerne drin lassen wollen, da es offensiv stärker ist als Suicune ist und mit Genesung bessere Recoverymöglichkeiten hat. Mit Ramoth habe ich bisher leider mehr schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich eher zu Zapdos tendieren würde.

  • Mal rein Intresse halber ein Lavados wäre doch auch eine Option, ist nicht standart ich frag mich allerdings weshalb, es steht ähnlich da wie Zapdos von den Werten her, hat 3 Schwächen anstatt 2 aber dafür auch 1 Resi mehr und sogar 2 1/4 Ressis.
    Auch der Movepool ist halt nicht mit Elektro sondern mit feuer aber ansonsten ähnlich.
    Wäre es nicht auch denkbar ein Lavados statt des Zapdos zu nehmen?


    Lavados
    EVs: EVs: 220 KP / 100 Ver / 28 SpAng / 116 SpVer / 44 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Rückenwind
    - Ruheort
    - Irrlicht
    - Hitzewelle


    Mit dem EV Spread kommt es bis auf die Geschwindigkeit auf die gleichen Stats wie das Standart VGC-Zapdos


    Zapdos
    EVs: 220 KP / 144 Ver / 28 SpAng / 76 SpVer / 40 Init
    Wesen: Still (+SpVer ; -Ang)
    - Rückenwind
    - Ruheort
    - Donnerwelle
    - Donnerblitz