Mein VGC15-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Einführung


    Hallo erstmal! Ich habe mir heute dieses Team gebaut, welches ich in Online-Kämpfen verwenden möchte. Da ich aber kein wirklich erfahrener Spieler bin, und etwas Hilfe brauchen könnte, würde ich mich freuen, wenn ihr dieses Team reviewt.
    Das Team wurde um Mega-Kangama und Fiaro gebaut, und ich habe auch versucht, Rückenwind möglichst effektiv einzusetzen.



    Kurzübersicht



    Mega-Kangama|Fiaro|Feelinara|Wasch-Rotom|Hutsassa|Durengard



    Das Team im Detail



    Mega-Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Familienbande
    EVs: 92HP, 252ATK, 44DEF, 52SPD, 68INIT
    Hartes Wesen (+ATK, -SPA)
    - Steigerungshieb
    - Rückkehr
    - Tiefschlag
    - Mogelhieb


    Beschreibung: Mega-Kangama ist das wohl stärkste Mega-Pokemon, was ein Grund war, ein Team um es und Fiaro zu bauen. Es ist relativ defensiv gerichtet, weil es durch den Rückenwind von Fiaro die meisten Pokemon überholen, und es auch Kampf-Attacken überleben kann. Die Angriffe sind Standard, dazu muss man nicht viel sagen.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4HP, 252ATK, 252INIT
    Hartes Wesen (+ATK, -SPA)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Rückenwind
    - Schutzschild


    Beschreibung: Das zweite Pokemon, um das das Team gebaut wurde; Rückenwind lässt sich mit Priorität immer einsetzen, Irrlicht zerstört physische Sweeper und Stalls, die anderen Attacken sowie die EVs sind relativ normal.



    ____________________________________________________________________________


    Feelinara @ Wahlglas
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 188HP, 68DEF, 252SPA
    Mässiges Wesen (+SPA, -ATK)
    - Schallwelle
    - Psyschock
    - Spukball
    - Hyperstrahl


    Beschreibung: Feelinara ist ein spezieller Sweeper des Teams, der gut von Rückenwind profitieren kann. Durch Feenschicht ist Schallwelle ein toller Angriff, der beide Gegner schädigt und STAB-Boost bekommt. Der Rest ist Coverage, aber durch das Wahlglas wird sowieso vor Allem nur Schallwelle gespamt. Durch den HP-Bulk kann es auch ziemlich viel aushalten.



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252HP, 44DEF, 212SPA
    Mässiges Wesen (+SPA, -ATK)
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Beschreibung: Ein weiterer spezieller, defensiv starker Sweeper, der auch etwas vom Rückenwind profitiert. Vor Allem die tolle Typkombination plus die Fähigkeit sind der Grund, warum es in diesem Team ist, denn speziellen Schaden habe ich ja schon genug mit den noch kommenden Pokemon. Donnerblitz und Hydropumpe machen grossen Schaden, Irrlicht zerstört, wie bei Fiaro erwähnt, die physischen Sweeper und Stalls, Schutzschild ist bei den meisten Doppelkämpfen Standard.



    ____________________________________________________________________________


    Hutsassa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 HP, 252DEF, 4SPD
    Lockeres Wesen (+DEF, -INIT)
    - Gigasauger
    - Wutpulver
    - Pilzspore
    - Schutzschild


    Beschreibung: Teil des defensiven Cores meines Teams. Wutpulver ist der Hauptgrund, warum dieses Pokemon mit von der Partie ist, so schützt es z.B. Fiaro vor Elektro-/Stein-Attacken. Pilzspore lässt Gegner schlafen, und mit Gigasauger, dem Giftschleim und der Fähigkeit Belebekraft, hält das Pokemon lange aus.



    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252HP, 100SPA, 156SPD
    Ruhiges Wesen (+SPA, -INIT)
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Rundumschutz
    - Königsschild


    Beschreibung: Der zweite Teil des defensiven Cores, und ein spezieller Angreifer. Durch Taktikwechsel und das extrem langsame Tempo, das es erreicht, greift es zuletzt an, und steckt Schaden in der defensiven Form ein, während es dann mit der offensiven Form angreift und sofort wieder in der nächsten Runde in die Defensive wechselt. Das Moveset ist Standard, und muss nicht wirklich erklärt werden, ausser, dass Rundumschutz gewählt wurde, um z.B. Fiaro vor Steinhagel zu schützen.



    Probleme und Schwächen


    Das Team wurde bisher nur auf Showdown eingesetzt, und mir widerfuhren erstaunlicherweise kaum Probleme. Jedoch habe ich mich schon oft davon täuschen lassen, denn in den richtigen Kämpfen auf dem Kampfplaza sieht das Ganze möglicherweise vollkommen anders aus. ;) Dadurch, dass jedoch alle Pokemon im Metagame etabliert sind, kann ich mir vorstellen, dass es nicht allzu viele starke Pokemon gibt, gegen die ich keine Antwort habe.
    Ich bedanke mich für's Durchlesen und würde mich über Kommentare und Tipps freuen, wie ich das Team weiter verbessern könnte! :)


    Liebe Grüsse


    SeBindi

  • Du hast da ein solides Team gebaut, an den Pokemon an sich gibt es nicht viel auszusetzen, da Standart und gut, aber ich würde dir empfehlen, wenn du schon auf PuP-Kang + TW setzt, ein paar Teampartner auch etwas mehr dem TW anzupassen.


    Es wäre vielleicht hillfreich wenn du uns wissen lässt, welche Absicht hinter den Splits steckt (paar kenn ich, aber es ist besser zum Nachvollziehen des RMT).


    Mega-Kangama Kang kannst du als PoP-Kang so beibehalten, aber ich würde eher Protect>Fake Out spielen, da du sonst nach dem FO mit 3 Attacken rumgurkst und dein +2 Kanga gerne ganz schnell beseitigt werden will, weswegen sich da ein Protect mehr anbietet. Nur beim Split bin ich etwas unsicher, ich finde es immer ganz gut ohne den TW schneller als Farbeagle Smeargle zu sein, also 156Spe zu investieren.


    Fiaro Talon kannst du auf jedenfall so stehen lassen (Übrigens WoW spielst du gar nicht drauf^^), was sich anbietet wäre evtl. eine mixed LO Variante mit Overheat>Flare Blitz und mit 252Atk/116SpAtk/140Spe; naive. So outspeedest du Mega-Metagross Mega-Metagross und stirbst nicht allzuschnell am Recoil.


    Feelinara Sylveon würde ich nicht mit Specs spielen sondern mit einer Feentafel Pixie Plate und einen Split der dich im TW jolly Mega-Brutalanda M-Mence outspeeden lässt und einem Protect statt Hyperbeam um zB in Turn 1 sicher den Speed zu bekommen, wenn TW gesettet wird: 140HP/252SpAtk/116Spe.


    Wasch-Rotom Rotom-W würde ich vom Moveset lassen, aber doch eher die defensivere Richtung einschlagen, so wie es jetzt ist ist es ein bisschen komisch^^, also dann 252HP/44Def/60SpAtk/148SpDef/4Spe; calm. So lebst du Mega-Glurak Y CharY's Solarbeam und 0HKOst Standart Demeteros Tiergeistform Scarf-Lando mit Hydropumpe.


    Hutsassa Amoonguss kannst du ja mal mit Beulenhelm Rocky Helmet versuchen, mag Mega-Kangama Kang nicht so sehr. ;)


    Durengard Aegislash geht in Ordnung, auch wenn du getrost 252HP/252SpAtk/4SpDef spielen kannst. Ich glaube der Split war um Heatwaves von CharY zu leben oder? (Soll nicht mehr aktuell sein, da er von VGC14 war...) Lefties spielt man eher mit Sub, ich weiß aber nicht ob es ins Team passt, vielleicht probier mal die Schwächenschutz Weakness Policy, erzeugt etwas mehr Druck auf den Gegner. :P


    Ich hoff ich konnte ein bisschen was helfen. Du hast ja auch gesagt, das du mit dem Team gut klar kommst. :)

  • Walzers Vorschläge, insbesondere bezüglich Fiaro, sind größtenteils sehr gut, allerdings gibt es doch einige Sachen, die ich noch ändern würde, um bestimmte häufige und wichtige Threats abzusichern.


    Im Großen und Ganzen fehlt deinem Team meiner Meinung nach die einfache Antwort gegen ganz häufige Pokémon wie Kangama, Glurak oder Caesurio. Ich versuche mal mit wenigen Änderungen daran etwas zu ändern.


    • Rotom-W solltest du auf keinen Fall mit diesem EV-Split spielen, denn du hast so quasi überhaupt nichts gegen Bisharp, außer die Möglichkeit die Attacken auf Amoonguss zu redirecten und ein wenig Schaden mit dem Beulenhelm zu machen, sobald aber bspw. noch ein Glurak daneben steht, hat sich das ganze auch schon. Also, am besten spielst du Rotom-W mit diesem EV-Split: 244 HP / 4 Def / 76 SpA / 28 SpD / 156 Spe, Calm Nature
      Er ermöglicht dir Caesurio zu überholen, damit speedcreepst du aber auch gleichzeitig andere Rotoms.
    • Als nächstes würde ich Durengard nicht als Deutsches Durengard (Delegator + Rundumschutz) spielen, da du so quasi überhaupt keine Antwort auf Kangama, bis auf Amoonguss, hast. Das normale Delegator Durengard finde ich hier auch nicht so gut, da du eine bessere Antwort auf Japan-Sand brauchst. Ich würden Schwächenschutz Durengard spielen, mit Rundumschutz, Spukball, Sanctoklinge und Königsschild und dem EV-Split aus dem Startpost (156 SDef), durch welchen du übrigens Wahlglash Finsteraura von Trikephalo sicher stehst. Sanctoklinge sollte dir deutlich mehr helfen, insbesondere gegen Stalobor, Despotar, Kangama, Caesurio und Trikephalo.
    • Zu Sylveon: Anders als Walzer würde ich auf jeden Fall Wahlglas spielen, allerdings ist sein Split definitiv besser, da du sonst von Brutalanda outspeedet wirst. Aufgrund der aufkommenden Häufigkeit von KangaSmeargle würde ich aber mal das Lajo-Set versuchen, welches ausschließlich Schallwelle und Schlafrede hat. Ein unglaublich gutes Set für Breloom- und Smeargle-Matchup.
    • Um Sylveon einen Sweep zu erleichtern und weil du gegen Rumsteher (Bisaflor, Heatran, Irokex, Rotom-W, Demeteros-T + 1 (wahlweise Cresselia, Gengar oder Glurak-Y)) eigentlich genug Antworten hast, würde ich Fußkick > Steigerungshieb auf Kangama spielen. So kannst du gegnerische Heatrans mit einem Angriff aus dem Spiel nehmen, das ist dir nämlich momentan überhaupt nicht möglich mit deinem Team.
    • Außerdem würde ich Mogelhieb auf Kangama behalten, weil du so sicherer den Rückenwind bringen kannst, im Grunde ist aber auch Schutzschild Kangama gut und da Fiaro eh Prio auf Rückenwind hat, ist das zu vernachlässigen. Mir gefällt irgendwie Mogelhieb besser, für das Team, aber das ist wohl eher subjektiv und deine Entscheidung.
    • Ein letzter Vorschlag, den du nicht annehmen musst, aber meiner Meinung nach doch solltest, um auch weiterhin dein Matchup gegen die oben genannten Schwächen und außerdem Lando-I-Sand zu verbessern, wäre Viridium > Hutsassa. Jetzt wo du Fußkick über Steigerungshieb hast, brauchst du nicht zwangsweise die Redirection für einen Booster, stattdessen wäre es besser, wenn du die oben genannten Pokémon jetzt noch überholen und killen könntest. Da dein Team momentan ziemlich langsam ist, wäre es meiner Meinung nach echt gut ein so schnelles Pokémon wie Viridium hinzuzufügen. Mit Steinkante, Nahkampf und Laubklinge trifft ist alle genannten Pokémon effektiv und OHKO't sie außerdem auch (Vorsicht vor Fokusgurt Caesurio!), der letzte Move ist natürlich Schutzschild. Viridium bräuchte allerdins einen Leben-Orb und das ist natürlich ein Problem für Fiaro. Da Mega-Metagross aber momentan ausgestorben ist, wäre es wohl verkraftbar, das Set abzuändern und eine Wolkentafel drauf zu packen. Ich würde dann einen anderen EV-Split spielen und außerdem Irrlicht > Hitzekoller. Der EV-Split wäre dann 92 HP / 252 Atk / 164 Spe, Adamant Nature um scheue Base 100er zu überholen.
  • Ich würde die Feuerattacke (entweder Flammenblitz oder Hitzekoller) auf Fiaro behalten, da sonst dein Match-Up gegen Durengard nicht besonders gut ist. Eine wirklich gute Möglichkeit es sehr effektiv zu treffen, außer deinem eigenen Durengard, hast du nämlich nicht (Tiefschlag von Kang ist nicht wirklich zuverlässig). Rotom macht mit Hydropumpe und dem Split von Chess auch nur maximal 35% auf ein Durengard ohne SpDef. Investment.


    Ob du Viridium oder Hutsassa ist definitiv Geschmackssache, Viridium hat mehr offensive Präsenz, aber es macht dein Team allgemein etwas fragiler. Außerdem fehlt dann der Redirection + Sleep Support (Redirection ist wie von Chess erwähnt nicht mehr unbedingt nötig). Ich würde sagen du solltest beides testen und schauen, was besser zu deinem Playstyle passt.^^


    Ansonsten habe ich meinen Vorpostern nichts mehr hinzuzufügen :)