Doppel-Team geändert bitte um Tipps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo zusammen,
    Seit langer Zeit will ich nun wieder online kämpfen. Da ich vorher aber immer ein paar Kämpfe mehr verloren als gewonnen habe, habe ich mein Doppel-Team nun umgebaut und würde die Profis hier bitten einmal drüber zu Schaun und mir evtl einen/zwei Tipps zu geben


    Kurz und knackig das ist mein Team


    Mega-Knakrack
    Der Kern meines Teams
    Wesen froh; Item Megastein
    Dv's 251Ang 251Init 4KP
    -Schutzschild
    -Erdbeben
    -Drachenklaue
    -Eisenschädel


    Tja es ist halt eines meiner Lieblinge und es lässt sich für mich leicht spielen. DV's sind klar, Attacken denke ich auch, Eisenschädel ist um ein paar Feen zu "schocken" was auch ganz gut klappt


    Schlapor
    Erste Hälfte des Leads
    Schlapor ist eins meiner Joker und fester Bestand des Leads
    Tollpatsch, eisenkugel, frohes Wesen
    251 Ang, 251 init, 4 Kp
    -Zwango
    -Irrschlag
    -Wechseldich
    -Schutzschild


    Schlapor ist da um gegnerische Taktikern gleich im Keim zu ersticken, daher die Fähigkeit und Zwango. Die eisenkugel ist in Kombination mit Wechseldich da um Z.b. Fiaro und panzaeron auf den Boden zu holen damit die knakracks Erdbeben ausgeliefert sind, oder auch um sweeper zu behindern. Irrschlag gegen verhöhnet, Schutzschild um länger im Spiel zu bleiben und mit Zwango zu nerven (z.b. Gegen M-Bisaflor, Schallwellen-feelinara, M-Kangama)


    Zobiris
    Zweite Hälfte des Leads
    Strolch, Überreste
    251 Kp, 251 Vert, 4 Sp.Vert
    -Genesung
    -Irrlicht
    -Schnarotzer
    -Konfuhsstrahl


    das klassische Strolch-set. Ich denke nicht das ich das erklären muss. In Kombination mit Schlapor, für den Gegner einfach nervig!


    Insgesamt soll der lead nur den Gegner Nerven und den Weg für M-Knakrack ebnen.


    Voltolos
    Scheu, leben-Orb, Strolch
    251 Sp.Ang, 251 init, 4Kp
    -Donnerblitz
    -Fokusstoss
    -HP-Eis
    -Ränkeschmied


    Voltolos soll knakrack unterstützen, es wird nicht von Erdbeben getroffen. Ich denke das der ist bekannt. Ich wollte eben ein speziell offensives Mon zur Unterstützung das gut mit knakrack harmoniert. Allerdings bin ich nicht richtig warm mit ihm und bin auch offen für einen evtl austausch (vorher war hier ein zapplarang mit schlauglas)


    Cresselia
    Unterstützer
    Kühn, Schwebe, beulenhelm
    251 KP, 172 Vert, 84 Sp.Vert
    -Donnerwelle
    -Psychoschock
    -rechte Hand
    -Mondschein


    Ebenfalls als knakrack Partner gedacht. Es soll vor allem andere schnellere Drachen mit Donnerwelle verkrüppeln während knacki Schutzschild einsetzt und dann mit rechte Hand aushelfen


    Pantimos
    Still, Filter, lichtlehm
    251Kp, die beiden Vert-Werte weiß ich nicht mehr in Zahlen, habe sie aber ausgeglichen gehalten
    -lichtschild
    -Reflektor
    -Zugabe
    -zauberschein


    Das ist mein Schätzchen! Oft wird vergessen das Pantimos nun den fee-Typ hat und das nützt es mit seiner super Verteidigung aus. Es legt die Schilde aus, trappt mit Zugabe und zauberschein als Stap und gegen verhöhner



    Zur Zeit läuft es ganz gut, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit Cresselia und Voltolos. Beide hab ich neu im Team. Entweder sind wir noch nicht eingespielt oder es passt einfach nicht. Ich hätte auch keine Skrupel beide auf die Bank zu schicken.


    Für Vorschläge bin ich dankbar und offen

  • Also ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll.


    Kommen wir erstmal einzeln zu deinen Pokemon:


    Knakrack:


    Es sind EV's und die lassen sich bis zu 252 Punkten verteilen, aber das ist nicht so wichtig. Ich bin kein Fan von Knakrack im Competitive, da mir das Moveset meist zu obvious für den Gegner ist.


    Aber da das den Core in deinem Team bildet, schaue ich mal, was man so tun könnte:


    - Ich bin nicht mit dem Wesen zufrieden. Du hast durch das frohe Wesen einen verminderten Spezial-Angriff. Ich würde ein freches Wesen ( +Atk, -SpD) empfehlen. Warum?


    - Knakrack wird mit diesem Moveset ziemlich hart von Rotom (alle Formen) und Tentantel gekontert. Feuersturm ist, meiner Meinung nach, ein Pflichtmove auf Knakrack. Außerdem: Steinhagel > Eisenschädel. Wenn du Probleme mit Feen hast, würde ich Gengar benutzen, das räumt die meisten Feen weg und Knakrack kann, falls es schnell genug ist, das gegnerische Pokemon finishen.


    - EVs: 4 Angr / 252 SpAngr / 252 Init (Mein Vorschlag)



    Schlapor:


    Wenn du Steinhagel auf Knakrack spielst, ist dieses Moveset, meiner Meinung nach, total überflüssig. Zudem ist das normale Schlapor nicht gerade dafür bekannt, lange in Doppelkämpfen zu überleben oder überhaupt guten Schaden auszuteilen.
    Ich würde die Eisenkugel-Taktik eher auf Zobiris spielen, da durch Strolch garantiert wird, dass die Eisenkugel weitergegeben wird.



    Zobiris:



    Mit welchem Wesen spielst du es denn?
    252 EVs in die physische Verteidigung in Kombination mit Irrlicht? Finde ich ein wenig unnötig, weshalb ich mehr EVs in die spezielle Verteidigung stecken würde.
    Trickbetrug > Konfustrahl (Siehe: Schlapor)



    Zu deinem Voltolos äußere ich mich nicht, da es mir so recht gut gefällt. (Standard-Set halt.)


    Ebenfalls finde ich dein Cresselia ganz okay. Eissturm > Donnerwelle wäre aber auch eine Option, die du im Hinterkopf behalten solltest.


    Dein Pantimos sollte auch okay sein, um das Team mit Reflektor und Lichtschild zu unterstützen.



    Was mir ziemlich stark aufgefallen ist: Was machst du, wenn Knakrack weg ist? Dein ganzes Team dient nur zum Support von Knakrack und kann, bis auf Voltolos, kaum was anrichten.

  • Hey, danke schonmal für die Antwort!
    Oje, also sind von meinen 4 favs gleich drei zum überarbeiten, während die Neuzugänge passen? so kann man sich irren :)


    Knakrack:
    - ich hab es gezüchtet als ich anfing und fand es für mich etwas zu langsam, daher das Wesen. Damals wollte ich es auch rein physisch offensiv spielen (hatte damals noch gifthieb auf Schutzschild)
    Eisenschädel wollte ich eigtl lassen da ich damit manche der OhKO schicken kann, z.b. Feelinara, auch Florges schaff ich damit. Wie gesagt klappt das mit der Taktik das Schlapor vorher den feelinaras, guardevoires, die feenschicht nimmt (beide haben keine feetyp Attacken mehr) und rums kommt mein Drache. Das selbe gilt für rotom und seine Schwebe, der Herd kann gleich einpacken und die Waschmaschine lebt noch Max 2 Runden.
    - die Feuerattacke finde ich prima, gegen durengard sehe ihn nämlich echt alt aus :(


    -zobiris:
    Da hab ich Mist gebaut!
    Das Wesen ist kühn und natürlich hab ich hier nen zahlendreher bei den Vert-ev's
    Es sollte so Bulky wie möglich werden, es hält sogar im Notfall 2 Erdbeben von knakrack aus.
    Irrlicht setz ich ganz gern auf m-kanga, wenn der Hase ihm noch die Familienbande kappt, schaut das blöd aus der Wäsche!


    -Schlapor:
    Schade! Ich spiele das so gern. Mit seiner Hilfe kann ich oft was drehen.
    Ich würde es gern behalten weil mir das der so Spaß macht, aber ja wenn es nichts bringt ...
    Schlapi kann schon zuhauen, habe mir gestern überlegt evtl Rückkehr auf Irrschlag zu spielen. Der Effekt löst so selten aus und ich hab ja noch zobiris.
    Könnte der Hase so evtl drin bleiben?


    Die anderen drei waren ja ok.


    Jetzt hab ich gestern 10 bewerte Kämpfe gespielt und naja 5 verloren und 5 gewonnen.


    Mein Problem ist durengard. Auch wenn ich Voltolos mit Donnerblitz hole macht das Schwert mich so schnell fertig.


    Ist wahrscheinlich eh schlecht aber ich poste mal hier meinen alten knakrack-Partner und Stahl-checker, evtl besteht ja doch noch eine Hoffnung für ihn


    [pokemon=big]Zapplarang[spoiler]
    Mäßig, schlauglas, Schwebe
    252 Sp.ang, 252 Kp, 4vert
    -ladungsstoss
    -Donnerblitz
    -Flammenwerfer
    -lichtkanone
    Ich hab die beiden immer in der Erdbeben-ladungsstoss-Kombi gespielt. Das lief eigtl. Viele doppels gingen in einer Runde down. Flammenwurf gegen Stahl, m-bisaflor wenn die speckschicht beseitigt wurde, lichtkanone gegen Feen und gestein. Die ev's sollten sp.ang maxen und in die kp um ein bissl was auszuhalten.


    Wie würde es denn aussehen wenn ich ein rotom-Herd für Cresselia nehme? Wäre das ne Idee oder eher fatal?
    In Gedanken spiele ich auch mit nem apoquallyp, bin mir nur nicht sicher ob das reinpasst.


    Tja, ich muss gestehen das es stimmt, wenn knakrack down geht hab ich ein Problem. Auch Voltolos steckt leider nicht so viel Weg.
    Ich liebe knakrack könnte es aber auch ersetzen. Gerne würde ich mal ein M-flunkiefer probieren aber da müsste das ganze Team umgebaut werden oder?



    Edit:
    Sorry Gengar ganz vergessen.
    Der Gedanke gefällt mir, ich wollte ja was speziell offensives und Gengar Sweept sogar noch. Wäre das dann eins der Leben-orb Sets? Die sollen doch wenn ich richtig gelesen habe das M-Gengar toppen?!