So ich bin noch recht neu im Competitive Bereich von Pokemon.
Ich fand es als Anfänger gut Pokemon Paare zu finden welche gut zusammen arbeiten.
Zudem wollte ich:
- Max 3 OU (Nach smogon) da ich diese als Stark aber nicht OP/Broken/Imba bezeichnen würde (siehe Uber)
- Desweiteren KEINE Legis da ich sie (trotz der Listen für zu stark halte, außerdem finde ich es komisch das Pokemons die über Zeit und Raum usw. herrschen sich für ein Pokemonkampf interessieren ^^
- Möglichst Einfache Pokemons (wo man gut an die Move Sets ankommt)
- Items max 2 mal das gleiche
- Ausgewogendes Team aus Defensive und Offensive
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Toxik Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 KP 252 Ver 4 SpVer
Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
- Schutzschild/Ruheort
- Ruheort/Toxin
- Erdbeben
- Tarnsteine/Toxin
Beschreibung:
Skorgro. Es ist eine tolles Pokemon, es besitz einen sehr guten physischen Bulk kann aber auch mit Erdbeben schaden anrichen.
Es verfügt über 2 Immunitäten und einigen Resistenzen und nur 2 Schwächen wobei ich meine das diese Hauptsächlich in Spezielle Form auftreten (Außer Azurmarill, Sumpex usw.)
Mit seiner Fähigkeit kann es mit einem Toxik Orb Statusattacken abfangen aber auch sehr viel Leben wiederherstellen. Zudem kann es die wichtigen Tarnsteine raus bringen. Ich bin mir nicht sicher wie wichtig Schutzschild für Skorgro ist da Aquana die Vergiftung wieder entfernt.
Wesen und EV´s für besseren Bulk.
Kurz und Schmerzlos: Meine physische Wall + Tarnsteine
@ Überreste
Fähigkeit:H2O-Absorber
EVs: 252 KP 252 SpVer 4 Vert
Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
- Wunschtraum
- Vitalglocke/Schutzschild
- Siedewasser
- Eisstrahl
Beschreibung:
Aquana ist eine Tolle Ergänzung zu Skorgro da sie seine beiden Schwächen sehr gut Ausgleichen kann. Desweiteren kann sie angeschlangende Pokemons mit Wunschtraum heilen und Gegnerische Pokemon Verbrennen. Wesen/ Evs sind auf einen besseren Bulk ausgelegt. Sie wird zudem von Skorgro Unterstützt in dem er Elektro-Pokemons Kontert und die Pflanzen Attacken ihn nur normal treffen (sind dafür aber auch selten anzutreffen). Bei der Vitalglocke bin ich mir nicht ganz sicher da ich Skorgro zum Abfangen der Statusveränderungen habe.
Kurz und Schmerzlos: Meine spezielle Wall + Wish und Vitalglocke
Das wäre nun erst mal mein Defensiver Core aufdem nun Aufbauen kann. Ihr seht ich baue mein Team nicht um ein Pokemon rum sondern suche mir eine solide Basis der ich vertrauen kann.
Jetzt habe ich schon ein OU (Skorgro) und ein UU (Aquana) und mein Team hat 2 gute Walls die ihnen den Rückenfrei halten und mit Tarnsteinen und Wishes Supporten kann.
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Nun beginnen wir damit noch etwas Power in das Team rein zu bringen in Form von
@ Scheroxnit
Fähigkeit:Techniker
EVs: 252 KP 252 Ang 4 SpVert
Wesen: Hart(+Ang, -SpAng)
- Patronenhieb
- Ruheort
- Auflockern
- Kraftkoloss/Kehrtwende
Beschreibung:
So ich hat mir erst Überlegt Meistagrif reinzunehmen hab mich aber aus folgenden Gründen für Mega Scherox entschieden.
- Guter physischer Bulk + Ruheort
- Nur eine Schwäche welche von Aquana gedeckt wird
- Starker Erstschlag (Techniker) ---> Init kann man vernachlässigen
- Nimmt nur normalen Tarnstein-Schaden und kann sie mit Auflockern rausnehmen
- Hier liegt aber auch ein Problem es ist glaube nicht leicht an ein Auflockern Sichlor ran zukommen oder???
- Kehrtwende da Scherox Bulky ist und zudem nicht sehr schnell ist kann man so ein "sensibles" Pokemon sicher einwechseln und wenn man einen Gegnerischen Tausch erwartet Kontern zukönnen, Krafkoloss ---> RIP Destpotar, [Akrobatik da müsst ihr mir helfen löst ein Megastein den Effekt von Akrobatik aus? und Profitiert die Attacke dann noch von Techniker??]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------Nun wollen wir etwas tun womit wir sorgen dass unser Gegner Scherox nicht mehr mit Feuer Attacken bedroht. @Wahlglas/Life-OrbFähigkeit:FeuerfängerEVs: 252 SpAng 252 Init 4 KpWesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)- Flammenwurf- Spukball- Energieball- HitzekollerBeschreibung:Mit Skelabra habe ich nun 7 immunitäten in meinem Team (Wasser, Boden, Gift, Elektro, Normal (Turbodreher), Feuer und Kampf. Skelabra kann Turbodreher stoppen und auch dafür sorgen das der Gegner keine Feuerattacken gegen Scherox nutzt. Flammenwurf und Spukball sind Stab und machen bei Skelabras SpAng ordentlich Bumms.Energieball gegen kommende/langsame Wasser/Boden/Gesteinspokemon. Hitzekoller zum "ausradieren"------------------------------------------------------------------------------------------------- @ OffensivwesteFähigkeit:Vegetarier/ViskositätEVs:252 Sp.Ang, 252 Kp, 4 VertWesen:Kühn/Mäßig (+Vert, -Ang)/(+Sp.Ang/-Ang)- Drachenpuls- Flammenwurf- Eisstrahl- SchlammwogeMit der Offensivweste wird Viscogon ein Monster in der Sp. Vert und teilt durch seine Vielfalt auch viel aus. Vegetarier wäre eine Möglichkeit um die Pflanzenschwäche von Despotar zu tilgen (wo wir dann bei 8 Immuntäten waren ^^), Viskosiät um die Init der Gegner zu reduzieren. Drachenpuls ist STAB, Flammenwurf gegen Scherox und Tentantel, Eisstrahl gegen Skorgro und andere Drachen (Dragoran, Brutalander), Schlammwoge gegen Feen da viele Feen Speziell angreifen (außer Flunkifer und Azumarill) und Vicogon diese locker mit Offensivweste überlebt. Vicogon kann Kraftkoloss erlernen kann es aber auch ein Chaeira (ohne auf physisch zu gehen) O HitKOen?---------------------------------------------------------------------------------------------------- @ WahlschalFähigkeit:SandsturmEVs:252 Ang 252 Init 4 KpWesen: Froh (+Int, -SpAng)- Verfolgung- Steinkante- Erdbeben- Tarnsteine
So Despotar bringt noch mal etwas Power ins Team. Mit Wahlschal ist es sehr schnell. Er kann statt Skorgro die Tarnsteine legen. Steinkante STAB. Verfolgung um Geister, Pycho und andere Pokemons zu trappen, welche sonst Skelabra gefährlich werden. Erdbeben ist eine sehr guter Move. btw wir sind sind jetzt bei 9 Immunitäten ^^.Bei den letzten beiden Pokemon bin ich mir nicht ganz sicher und habe auch viele andere Möglichkeiten gefunden fand diese mit Vicogon und Despotar am besten.Alles in allem denke ich das ich ein gutes Team gebaut da ich die Schwächen der Pokemons gut kompensiert habe zudem kann das Team mit 9 Immuniätentrumpfen kann und nur ein Pokemon eine leichte Tarnstein schwäche hat.Auch ist schon gegnug "Zuchtmaterial" vorhanden nur muss ich noch ein Sichlor mit Auflockern auftreiben.
Erst mal DANKE solltest du es bis hier her geschafft hast.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen das Team zu verbessern. Auch wäre ich dankbar wenn ihr meine Fragen (irgendwo im Text ) beantworten könntet. Und auch Mögliche Counter gegen das Team.
Ich danke schon mal "Jacket" für die Schablone sonst wäre ich noch lange nicht fertig.
Doch nun hat der Text endlich mal ein Ende.
Also das wäre das aktuelle Endresultat.
Skorgro
@ Toxik Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 KP 252 Ver 4 SpVer
Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
- Schutzschild
- Toxin
- Erdbeben
- Tarnsteine
Aquana
@Überreste
Fähigkeit:H2O-Absorber
EVs: 252 KP 252 SpVer 4 Vert
Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
- Wunschtraum
- Vitalglocke/Eisstrahl/Toxin (siehe Skorgro)
- Siedewasser
- Schutzschild
Scherox
@ Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP / 52 Def / 204 SpVer
Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
- Patronenhieb
- Ruheort
- Auflockern
- Abschlag / Kehrtwende
@Überreste
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 252 KP 252 Ang 4 Int
Wesen: Hart (+Ang -Sp.Ang)
- Sturzflug
- Ruheort
- Schwerttanz
- Irrlicht
@Wahlschal
EVs: 252 Sp.Ang 252 Int 4 Kp
Wesen: Scheu (+Int -SpAng)
-Draco Meteor
-Pychoschock
-Surfer
-Trickbetrug
@Offensiv Weste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
- Donnerblitz
- Voltwechsel
- Kraftreserve Eis
- Spukball