Daten von einem kaputten 3ds xl kriegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe es geschafft meinen 3ds xl zu schrotten und kann ihn leider nicht mehr bedienen bzw. nur noch spiele starten und diese bedingt bedienen. Im homescreen ist keine weitere bedienung möglich außer ein spiel zu starten. Da die 2 jahre gewährleistung von amazon noch nicht rum sind möchte ich ihn da einschicken.Von amazon kriegt man aber ja meistens nur das geld zurück bzw. ein neues gerät. Ich kann die daten ja nicht mehr von meinem alten 3ds runterziehen. Kann ich dann die sd karte behalten und die einfach in den neuen stecken und mich dann mit meienn alten daten anmelden und dann habe ich mein eshop guthaben pokemonbank usw. Alles wieder? Oder muss ich die sdkarte mit einschicken zu amazon?

  • Es wäre Hilfreich zu wissen, was kaputt ist, aber wenn du schreibst, das du den 3DS kaputt gemacht hast, bist du daran Schuld, da gibt es weder Garantie, noch eine Gewährleistung. Vor allem wirst du kein Geld mehr bekommen, wenn du den 3DS kaputt gemacht hast und die Zeit auch vorbei ist.


    Das Einzige, was du machen kannst, ist Nintendo anzurufen und ihnen den Fall zu schildern, eventuell können sie deine Konsolen reparieren oder zumindest deine Daten retten, jedoch musst du das alleine bezahlen.



    Kann ich dann die sd karte behalten und die einfach in den neuen stecken und mich dann mit meienn alten daten anmelden und dann habe ich mein eshop guthaben pokemonbank usw. Alles wieder? Oder muss ich die sdkarte mit einschicken zu amazon?

    Nein, die Daten vom Eshop sind an deine Konsole gebunden, du musst einen Datentransfer machen, um die alten Daten weiter auf einem neuen Gerät nutzen zu können und diese sind nicht auf der SD Karte gespeichert, sondern auf dem Gerät selbst.
    Wenn die SD Karte bei dem Gerät dabei war, musst du sie mit einseden oder du nimmst eine Karte, die leer ist und gibst diese mit ab.

  • ok,ich glaube ich habe das etwas doof erklärt. Ob der nintendo durch eigenverschulden kann man nicht so genau sagen da ich ihn mehrmals am strand oder allgemein draußen benutzt habe und jetzt lässt sich auf einmal der touchscreen überhaupt nicht mehr bedienen und die tasten auch nur noch sehr eingeschränkt. Das einzige was ich im homescreen machen kann ist ein eingelegtes spiel starten.auf andere programme etc. Wechseln geht nicht. Im Spiel selber kann ich dann komischerweise z.b. das steuerkreuz wieder benutzen und alle anderen tasten aber eben auch nur eingeschränkt und in manchen menüen kann ich manche tasten auch nicht mehr benutzen. Der nintendo ist noch nicht zwei Jahre alt,weshalb die garantie bei amazon (nicht die hersteller Garantie von nintendo über ein jahr ) noch gilt.
    Wegen des oben beschriebenen status des geräts bin ich mir auch ziemlich sicher,dass die garantie wirken wird,weil ich ihn ja nicht willentlich beschädigt habe und amazon bei solchen Sachen meistens eh nicht so henau nachforscht wegen der masse der Einsendungen. Die werden ihn verrmutlich erst in eine ihrer eigenen reperaturwerkstätten geben und mir dann entweder einen reparierten oder das geld oder ein neues gerät geben werden, alle drei Fälle hatte ich schon bei anderen Dingen. Die daten kriege ich also nicht ohne weiteres von meinem ds runter und meine ganzen pokemon von pokemonbank sind weg,sowie mein eshop guthaben ? Man registriert sich doch am anfabg mit einer neuen nintendo network id. Mit der kann man sich nicht wieder auf seinem neuen 3ds anmelden?was macht man denn dann wenn man sich einen neuen kauft und den alten weiternutzen möchte,dann hat man einfach Pech gehabt?

  • Die daten kriege ich also nicht ohne weiteres von meinem ds runter und meine ganzen pokemon von pokemonbank sind weg,sowie mein eshop guthaben ? Man registriert sich doch am anfabg mit einer neuen nintendo network id. Mit der kann man sich nicht wieder auf seinem neuen 3ds anmelden?was macht man denn dann wenn man sich einen neuen kauft und den alten weiternutzen möchte,dann hat man einfach Pech gehabt?

    Deshalb sollst du den 3DS zu Nintendo einsenden und nicht zu Amazone. Ich denke aber, die senden das selbst an Nintendo.
    Nein, jede ID gilt nur auf einem 3DS und einer Wii U, denn sonst können Freunde deine ID nutzen und sich Spiele umsonst auf den 3DS laden.
    Der Datentransfer ist deshalb wichtig, denn deine alten Daten, werden auf ein neues Gerät übertragen. ID, Eshop Guthaben, Freundesliste und Co sind dann auf dem neuen Gerät nutzbar.


    Wenn du einen neuen kaufst und den alten nutzen willst, kannst du doch die Daten auf dem alten Gerät lassen, denn weshalb willst du die Daten auf ein neues Gerät überschreiben, wenn du den alten 3DS noch nutzen willst.



    ok,ich glaube ich habe das etwas doof erklärt. Ob der nintendo durch eigenverschulden kann man nicht so genau sagen da ich ihn mehrmals am strand oder allgemein draußen benutzt habe und jetzt lässt sich auf einmal der touchscreen überhaupt nicht mehr bedienen und die tasten auch nur noch sehr eingeschränkt. Das einzige was ich im homescreen machen kann ist ein eingelegtes spiel starten.auf andere programme etc. Wechseln geht nicht. Im Spiel selber kann ich dann komischerweise z.b. das steuerkreuz wieder benutzen und alle anderen tasten aber eben auch nur eingeschränkt und in manchen menüen kann ich manche tasten auch nicht mehr benutzen. Der nintendo ist noch nicht zwei Jahre alt,weshalb die garantie bei amazon (nicht die hersteller Garantie von nintendo über ein jahr ) noch gilt.

    Was da genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du am Strand warst, kam vl Sand in dein Gerät.
    Du solltest dich echt an Nintendo wenden, denn sie sind sehr, sehr Kundenfreundlich und können am deine Daten retten.


    Ist dein Gerät runtergefallen oder ähnliches?

  • Der 3ds ist nucht runtergefallen und lag auch nicht im sand und eigentlich kann da nur sand der rumwehte rangekommen sein,aber ich vermute auch das sand im gehäuse ist,wobei das problem selber letztendlich egal ist, da das ergebniss gleich bleibt.
    Ich würde den nintendo ja zu nintendo selber schicken,wenn die hersteller garantie noch wirken würde. Wenn ich ihn aber so dahin schicke muss ich die reperatur von 60-110€(wies auf der website steht) selberbezahlen. Bei amazon kriege ich die reperatur umsonst/das geld wieder und ich möchte eben nicht soviel geld in ein altes gerät investieren,wenn das nächste pokemonspiel dort vllt. sowieso nicht läuft und da das das einzige spiel ist was ich auf dem ds aktiv spiele und mich oras nicht so reizt hätte ich das geld ziemlich aus dem Fenster geschmissen. Habe allerdings gehört,dass man einen neuen ds in so einem fall zu nintendo schicken kann und die einem dann ggf. die alte nintendo network id drauf übertragen können. Weißt du/jemand anders da zufällig was drüber? Werde wahrscheinlich trotzdem erstmal bei nintendo anrufen,wenn ich aus dem urlaub wieder da bin und nachfragen wie sich das am besten regeln lässt. Die müssten sich ja auskennen. Danke schonmal für den tipp und den rat :)

  • Am einfachsten wäre ein kurzer Anruf beim Amazon Kundenservice, um zu fragen, was mit deinem Konto beim Einschicken passiert. Die werden ja sicherlich öfter solche Fälle bearbeiten. Vielleicht bekommst du auch ein Ersatzgerät und sie übertragen die Daten von deinem 3DS auf den neuen.
    Einfach mal fragen ;)

  • Am einfachsten wäre ein kurzer Anruf beim Amazon Kundenservice, um zu fragen, was mit deinem Konto beim Einschicken passiert. Die werden ja sicherlich öfter solche Fälle bearbeiten. Vielleicht bekommst du auch ein Ersatzgerät und sie übertragen die Daten von deinem 3DS auf den neuen.
    Einfach mal fragen

    Das werden davon keine Ahnung haben und die Sachen zu Nintendo senden.


    @Hudath
    Mein 3DS XL hat einen Riss, ich muss ihn auch zu Nintendo senden und sie haben am Telefon gesagt, sie senden mir einen Kostenvoranschlag.
    Ich rate dir echt Nintendo anzurufen, sie können dir alles sagen, wie das mit den Daten ist usw.


    Amazon wird dir dein Geld nicht zurück geben, wenn da Sand im Gerät ist und es kann auch sein, das du weniger bekommst, da dein Gerät nicht mehr so viel Wert ist.
    Ich glaube auch nicht, das Amazon Geräte repariert, die senden diese Dinge eher an den Hersteller.

  • So, habe nun meinen 3ds letztendlich bei Nintendo reparieren lassen, weil ich sonst evtl. Meine pokemonbank verloren hätte, weil sie auslief und Nintendo am schnellsten ging. Die haben die Reparatur sogar kostenlos gemacht, obwohl nur noch die Gewährleistung von Amazon lief und nicht mehr die Herstellergarantie. Die Einsendung an sich ging schnell und war innerhalb von eineinhalb Wochen wieder da, aber derkundenservice vorher war eher mangelhaft. Die bei Nintendo sind zwar nett, aber Ahnung haben die anscheinend nicht. Habe 3x angerufen und die erzählen mit 3x was anderes... Vor allem zum Thema pokemonbank scheint sich keiner zuständig zu fühlen, weil ich die pokemon Company und Nintendo sich gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe schieben, weshalb dazu niemand zu erreichen ist. Naja bei Amazon hätte ich aller Voraussicht nach einfach ein neues Gerät zugeschickt bekommen oder das volle Geld, wie sie mir erklärt haben. Zum Hersteller schicken die keine Geräte.
    Danke nochmal für die vielen Ratschläge :)