Einführung
Da ich zwischendurch öfters mal keine Lust auf das normale Metagame habe, habe ich mir ein kleines Trollteam zusammengestellt.
Ziel ist es nicht unbedingt immer zu gewinnen, aber der Spaß ist doch immens wenn der Gegner komplett unvorbereitet ist.
Kurzübersicht
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Tannza ist IMMER der Lead, ausnahmslos.
Die ausgelegten Giftspitzen sind tendenziell für diese Taktik, ansonsten würden einige Trolle nicht richtig funktionieren.
Das Team im Detail
Level 1:
@ Sinelbeere
Fähigkeit: Robustheit
EVs: Egal
- Leidteiler
- Tarnsteine
- Giftspitzen
- Stachler / Turbodreher
Beschreibung:
Dank Robustheit und dem Item ist es möglich, Giftspitzen und Tarnsteine auszulegen.
Turbodreher über Stachler, wenn Auslegware nervt.
Leidteiler wenn der Gegner boostet.
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Level 1:
@ Rote Karte
Fähigkeit: Robustheit
EVs: Egal
Wesen: Egal
- Verhöhner (Karadonis bräuchte hierfür eine Freirunde, da zu langsam)
- Toxin
- Schutzschild
- Leidteiler
Beschreibung:
Das Herzstück dieses Teams.
In der ersten Runde Schutzschild zum Scouten, anschließend Leidteiler, nachdem Karadonis getroffen wurde und mit 1 KP durch Robustheit überlebt hat, während der Gegner ausgewechselt wurde.
Durch die Giftspitzen wird das gegn. Pokemon (schwer) nun vergiftet, und mit Leidteiler wird Karadonis vollständig geheilt, während sich die gegn. KP reduzieren.
Nun kann man direkt mit dem Stallen beginnen, Schutzschild und Leidteiler im Wechsel, wenn der Gegner nun die Taktik durchschaut hat und wechseln möchte, kann man mit einer guten Prediction Verhöhner einsetzen und hat Ruhe vor Donnerwelle, Toxin, Irrlicht und Co.
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Level 2:
@ Beerensaft
Fähigkeit: Robustheit
EVs: Egal
Wesen: Egal
- Leidteiler
- Toxin
- Schutzschild
- Magiemantel
Beschreibung:
Toxin um dem Gegner passiven Schaden zuzufügen, Leidteiler und Schutzschild im Wechsel um den Gegner auszustallen.
Magiemantel schützt vor verkrüppelnden Attacken und Verhöhner.
Durch Leidteiler werden die KP wiederhergestellt und die Fähigkeit wieder aktiviert.
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Level 1:
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Tempomacher
EVs: Egal
Wesen: Egal
- Bizzaroraum
- Notsituation
- Pilzspore
- Eissplitter / Drachenwut
Beschreibung:
Nachdem Farbeagle den ersten Treffer mit dem Fokusgurt überlebt, Bizarroraum einsetzen um anschließend wegen der niedrigen Init als Erster angreifen zu können.
Pilzspore um den Gegner schlafen zu legen, Notsituation um die gegn. KP auf 1 zu reduzieren.
Eissplitter als Prio-Move um den Gegner zu finishen, anschließend die Schritte wiederholen.
Drachenwut würde Gegner mit Überreste killen, da immer 40 KP angezogen werden.
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Level 1:
@ Sinelbeere
Fähigkeit: Robustheit
EVs: Egal
Wesen Egal
- Aufbereitung
- Magiemantel
- Schutzschild
- Toxin
Beschreibung:
Magnetroll, man kann es nicht anders sagen.
Die Vorgehensweise ist normalerweise:
Toxin -> durch Robustheit mit 1 KP überleben -> Sinelbeere heilt vollständig die KP -> Schutzschild -> durch Robustheit mit 1 KP überleben -> Aufbereitung und Sinelbeere wiederherstellen -> Sinelbeere heilt vollständig die KP -> und so weiter...
Mit Magiemantel können verkrüppelnde Attacken wie Irrlicht, Konfustrahl, Egelsamen usw. aufgehalten werden.
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Level 1:
@ Seegesang
Fähigkeit: Robustheit
EVs: Egal
Wesen Egal
- Toxin
- Sandsturm
- Notsituation
- Schutzschild
Beschreibung:
Den ersten Treffer dank Robustheit überleben, und mit Notsituation den Gegner auf 1 KP runterhauen, durch Seegesang wird man anschließend geheilt, da der Gegner durch Forstellkas Giftspitzen noch vergiftet ist, bedeutet dass sein Ende.
Wiederholen ;)
Sandsturm wenn man ahnt, dass der Gegner wechseln möchte.
Probleme und Schwächen
Mega-Kangama, Attacken mit Multi-Hits, Hazards, Verhöhner, Mogelhieb, Delegator, verkrüppelnde Attacken, Stahl-Pokemon (Gift-Immunität), Spinner die meine Auslegware entfernen.
Geist Pokemon könnte man mit einem Level 1 Schwalbini @ Fokusgurt mit der Fähigkeit Rauflust loswerden, dann müsste aber ein Troll raus.
Im Prinzip suche ich Optimierungen bei den Movesets, weitere Troll Pokemon (vorzugsweise Level 1), und einen besseren Finisher.
Die Movesets stammen größtenteils von Smogon, ein Team in dieser Konstellation habe ich aber noch nie gesehen.
Es macht unheimlich Spaß damit, den Gegner in Wifi-Battles mit diesem Team zu nerven.
Unvorbereitete Teams die keine der oben genannten Schwächen ausnutzen, können relativ einfach auseinandergenommen werden.
Alte Troll Pokemon (nicht mehr im Team)
Level 1:
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Strolch
EVs: Egal
Wesen: Egal
- Verhöhner
- Egelsamen
- Schutzschild
- Delegator
Beschreibung:
Falls der Gegner Stahl-Pokemon oder Flug-Pokemon einsetzt und die Giftspitzen nicht wirken:
Egelsamen -> durch Fokusgurt überleben -> durch Egelsamen volle KP -> Schutzschild -> Delegator -> Schutzschild -> Delegator
Durch Egelsamen werden die KP immer voll geheilt, sodass Delegator und Schutzschild im Wechsel ordentlich gespammt werden kann.
Level 1:
@ Beerensaft
Fähigkeit: Robustheit
EVs: Egal
Wesen: Egal
- Leidteiler
- Toxin
- Schutzschild
- Magiemantel
Beschreibung:
Toxin um dem Gegner passiven Schaden zuzufügen, Leidteiler und Schutzschild im Wechsel um den Gegner auszustallen.
Magiemantel schützt vor verkrüppelnden Attacken und Verhöhner.
Durch Leidteiler werden die KP wiederhergestellt und die Fähigkeit wieder aktiviert.
Funktioniert in Gen 6 nicht mehr.
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
Wesen: Pfiffig (+Def / -SpAngr)
- Brüller
- Imitator
- Schutzschild
- Delegator
Beschreibung:
Mit Brüller den Gegner zum Wechseln zwingen und anschließend Imitator spammen.
Imitator verfügt dank der VF Strolch über eine erhöhte Priorität und kopiert Brüller, der Gegner wird durch die Auslegware und das Gift also ordentlich geschädigt.
Delegator um sich vor Status-Attacken zu schützen.