Kyurem - Wunsch oder Wirklichkeit? OU-Tier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Moin, heute möchte ich euch mal mein Team rund um Kyurem-B vorstellen (;
    Im Grunde basiert dieses Team auf 2 verschiedenen Taktiken. Die eine basiert darauf, das Feld für Kyurem vorzubereiten (Schächen besiegen, schnellere Pokemon paralysiern). Die andere darauf, gegnerische Pokemon zu vergiften/verbrennen und dann auf ihen Tod zu warten :D




    Kurzübersicht




    Voltolos|Feelinara|Scherox|Skorgro|Rotom-W|Schwarzes Kyurem




    Das Team im Detail




    Voltolos @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 SpAng / 252 Int / 4KP
    Wesen: Scheu (+Int, -Ang)
    - Donnerwelle
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Fokusstoß



    Beschreibung: Voltolos übernimmt im Team im Wesentlichen zwei verschiedene Aufgaben. Hauptsächlich ist es dafür da, gegnerische Pokemon zu paralysieren, wozu Strolch die ideale Fähigkeit ist. Die zweite Aufgabe ist es, als spezieller Sweeper zu agieren und so Pokemon wie Tentantel effektiv zu treffen. Daher gehen die EVs auch in SpAng und Int.



    ____________________________________________________________________________



    Feelinara @ Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 KP / 252 SpDef / 4 Def
    Wesen: Still (+SpDef, -Ang)
    - Schallwelle
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Schutzschild



    Beschreibung: Feelinara agiert hier als mein Spezieller Wall und Drachenkonter. Daher auch volles Investment in SpDef und KP, um auf dieser Seite möglicht viel auszuhalten. Wunschtraum war eigentlich mal dazu gedacht, das Team zu supporten. In den bisherigen Kämpfen hat es allerdings eher geholfen, Feelinara zum Annoyer umzufuktionieren. Toxin um gegnerische Pokemon zu vergiften, wenn diese sowieso langsamer sind als Kyurem oder nicht paralysiert werden können.



    ____________________________________________________________________________



    Scherox @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Int
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Schwerttanz



    Beschreibung: Eigentlich ein relativ standartmäßiges Scherox. Es dient halt hauptsächlich dazu Feen aus dem Weg zu räumen oder als Finisher.



    ____________________________________________________________________________



    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Int
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SpAng)
    - Delegator
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Schutzschild



    Beschreibung: Skorgro übernimmt die Funktion des Annoyer und Phys. Wall. Die 4 Int sind dazu da Pokemon mit der selben Base-Int ohne Investment zu überholen.
    ____________________________________________________________________________



    Rotom-W @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 108 KP / 252 SpAng / 148 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Donnerwelle



    Beschreibung: Zu den EVs kann ich eig. nur sagen, dass ich die iwo mal ausm Inet gezogen hab :D und bin bisher ganz gut damit gefahren^^ Rotom dient dazu physiche Angreifer zu verkrüppeln oder mit Donnerwelle schnelle Pokemon zu verlangsamen. Ich habe mich bewusst für zwei Statusattacken und gegen Donnerblitz entschieden, da ich die Attacke bisher nicht einmal verwendet habe. Da ist es mir lieber die Auswahl zu haben, grade da Toxin auf Stahlpokemin nicht wirkt, habe ich mit Irrlicht eine alternative.



    ____________________________________________________________________________



    Schwarzes Kyurem @ Wahlband
    Fähigkeit: Terravolt
    EVs: 252 Ang / 252 Int / 4 KP
    Wesen: Froh (+Int, -SpAng)
    - Kreuzdonner
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Eisstrahl



    Beschreibung: Da Kyurem-B leider keinen sonderlich großen Movepool hat, ist dieses Set halt ziemlich standart. Wahlband um möglichst großen Schaden anzurichten. Das Wesen habe ich so gewählt, um andere same Base-Pokis überholen zu können, die kein positives Wesen haben.
    Allerdings bin ich über Eisstrahl als 4. Move nicht besonders glücklich. Leider fällt mir aber auch keine wirklich brauchbare alternative ein X.x




    Probleme und Schwächen


    Bei meinen bisherigen Kämpfen habe ich vor allem Probleme mit Teams bekommen, die relativ schnelle Pokemon und dazu noch 1-2 Kyuremcounter haben.


    Tarnsteine sind bedingt ein Problem. Zwar habe ich kein Pokemon, welches diese entfernen kann, aber auch keines, das sonderliche Probleme damit hat. Daher kam ich bisher auch ohne ganz gut klar. Diesbezüglich bin ich jedoch am überlegen, ob ich nicht vllt. Mega-Zobiris in das Team einbauen sollte. Dieses könnte sowohl die Steinchen, als auch sämtliche Statusveränderungen kontern. Allerdings sehe ich momentan noch das Problem, wie ich es am Besten einwechseln kann, da es in seiner Normalform wenig auhält.


    So ganz glücklich bin ich auch noch nicht mit den 2x Überresten, aber wüsste zZ einfach keine besseren Items für die Feelinara und Voltolos.

    "Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt"Dieter Nuhr

    3 Mal editiert, zuletzt von Mystic ()

  • Hey, nur mal kurz ein bisschen was:


    Kyurem-B, das Zentrum deines Teams, ist physisch aktuell eigentlich nicht so gut. Speziell mit Eisstrahl, Erdkräfte und Kraftreserve {Feuer} / Kreuzdonner (dann mixed) und Ruheort hast du eine viel bessere Typenabdeckung.


    Dann brauchst du eigentlich unbedingt ein Pokémon mit Turbodreher / Auflockern, da sowohl Kyurem-B als auch Voltolos 25% Schaden von Tarnsteinen nehmen. Zusätzlich solltest du dein Team ebenfalls mit Tarnsteinen unterstützen, die vor allem für Wallbreaker wie Kyurem-B manchmal die entscheidenden KP abziehen können.


    Da Kyurem-B als Wallbreaker fungiert, bietet es sich an, einen Revengekiller / Late Game Cleaner ins Team zu nehmen, was zum Beispiel Fiaro sehr gut macht.


    Dann noch kurz zu den einzelnen Sets:


    Voltolos-I sollte eigentlich schon Kraftreserve {Eis} haben, da diese einfach immens wichtig ist für die offensive Typenabdeckung. Dafür kannst du dann Voltwechsel / Donnerblitz weglassen.


    Feelinara sollte eigentlich mit physisch defensivem Investment gespielt werden, da man so sonst sehr anfällig für Psychoschock von Lati@s ist und allgemein physische Attacken viel schlechter wegstecken kann. Die spezielle Verteidigung ist von "Natur" aus schon relativ hoch, weswegen man dort nur investieren sollte, wenn man es wirklich spezifisch dafür verwenden möchte, bestimmte Attacken abzufangen.
    Eigentlich mag ich auch Vitalglocke > Toxin, was aber nicht unbedingt mit Skorgro harmoniert, dafür dein Scherox ohne Prunusbeere umso mehr helfen kann. Aber das kannst du nochmal überdenken, wenn du dein Team ein wenig umstellst, was ich dir, wie oben schon angedeutet, auf jeden Fall empfehlen würde.


    Scherox würde ich mit Schwerttanz spielen, da du danach mit einem sehr starken Patronenhieb zuschlagen kannst. Ob du dann Kehrtwende oder Käferbiss weglässt, ist dir überlassen; allerdings würde ich Käferbiss nur dann spielen, wenn man so viel Initiative hat, dass man Rotom-W überholen kann, da diese sich wie magisch angezogen fühlen von Scherox.


    Skorgro sollte eigentlich mindestens mit 72 Init-EVs gespielt werden, um harte Caesurio zu überholen. Das Sub-Toxic Set wird sogar mit noch mehr Init gespielt.


    Ich würde auch Rotom so nicht spielen. Ohne Überreste und Leidteiler hast du überhaupt keine Möglichkeit, KP zu regenerieren und müsstest du so immer auf Feelinara verlassen, was manchmal umständlich werden kann und dir vielleicht wichtige Zeit nimmt.



    Da ich aber leider kurz angebunden bin derweil, kann ich dir nur mal unsere Analysen ans Herz legen, die du hier findest. Ggf. kannst du auch mal in der Werkstatt schauen, auch wenn da noch nicht alles ausgearbeitet ist.
    Ansonsten kannst du natürlich auch jederzeit in der Trainerschule im Sammelthema für Movesetfragen oder im Fragen- und Antworten-Thema Fragen stellen. Vielleicht hilft dir auch schon die Threatlist weiter, in der auch ein Role-Compendium ist, in dem du dich zum Beispiel über Pokémon, die Tarnsteine auslegen könenn und denjenigen, die diese entfernen können, informieren kannst.


    Auch wenn ich dir jetzt konkret keine Verbesserungsvorschläge gemacht habe, hoffe ich, dass es dir dennoch etwas weitergeholfen hat und du mit den Anreizen selbst dich noch ein bisschen voran bringen kannst. Du darfst dann natürlich auch gerne dein Team aktualisieren; wenn ich es einrichten kann, schaue ich auch gerne die nächste Zeit noch einmal drüber. :)

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für das kurze Feedback (:


    Die Idee mit Kyurem finde ich gar keine schlechte Idee, aber wäre es nicht schade seinen hohen Ang. nicht zu nutzen? Welches Wesen sollte ich dann spielen?


    Wenn ich Fiaro spiele, hätte ich ganze 3 Pokis mit Tarnsteinschwäche. Selbst mit nem Turbodreher hätte ich Probleme, wenn das Poki dann ausfällt. Sollte ich dafür nicht lieber Scherox mit Patronenhieb hernehmen?


    Bei Voltolos müsste ich mal gucken, wo ich eines mit entsprechenden DV-Werten herbekomme. Was würde ich denn mit Kraftreserve Eis treffen, was Fokusstoß und Donnerblitz/Voltwechsel nicht oder schlechter treffen?


    Scherox mit Schwerttanz werd ich ebenfalls mal ausprobieren (:


    Wieso sollte ich Skorgro mit noch mehr Int spielen? Muss ich damit was spezielles überholen?


    Hättest du denn eine Alternative für Rotom, welches - zu meinem Team passend - die selben Aufgaben übernehmen kann?


    Feelinara
    spiel ich eig. sogar bewusst rein speziell, da ich - meiner Meinung
    nach - auf der physischen Seite genug bulk habe. Sowohl Skorgro, Scherox
    oder auch Rotom mit Irrlicht konnten mich bisher physisch immer sauber
    halten. Toxin spiel ich halt, weils zu meiner 2. angepeilten Strategie
    besser passt. Und gegen Statusattacken hab ich Skorgro als Blocker bzw.
    sind Voltolos und Rotom gegen Donnerwelle immun und Scherox gegen Gift.

    "Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt"Dieter Nuhr

  • Die Idee mit Kyurem finde ich gar keine schlechte Idee, aber wäre es nicht schade seinen hohen Ang. nicht zu nutzen? Welches Wesen sollte ich dann spielen?

    Wie vorher erwähnt hat Kyurem-B mit einem gemischten oder speziellen Set eine sehr viel bessere Typenabdeckung. Der Sp. Ang. von Kyurem-B ist auch nicht so schlecht und mit einem gemischten Set hast du immer noch einen Nutzen von dem monströsem Angriff. Ein physisches Wahlband Set mag ja auch zwar nicht so schlecht sein, es ist aber einfacher zu countern. Mit dem Set von @Germanium ist Kyurem-B meiner Meinung nach deutlich gefährlicher. Man könnte es auch mit einem Set wie z. B. Kreuzdonner / Eisstrahl / Erdkräfte / Wutanfall spielen, wenn man mehr aus dem hohen Angriff rausholen und dabei eine solide Typenabdeckung beibehalten will. Falls du dich für ein gemischtes Set entscheidest wäre entweder ein Leben-Orb + mildes Wesen oder ein Wahlschal + naives Wesen zu empfehlen (und in beiden Sets max EVs in den Sp. Ang. und Init, weil der Angriff sowieso schon sehr hoch ist und damit es als Mixed Wallbreaker so viel Schaden machen kann wie möglich).

    Bei Voltolos müsste ich mal gucken, wo ich eines mit entsprechenden DV-Werten herbekomme. Was würde ich denn mit Kraftreserve Eis treffen, was Fokusstoß und Donnerblitz/Voltwechsel nicht oder schlechter treffen?

    Also von den relevanteren Pokemon die man öfters im OU sieht wären das Lati@s, Skorgro, Hutsassa, Landorus-T und Mega Altaria.

    Wieso sollte ich Skorgro mit noch mehr Int spielen? Muss ich damit was spezielles überholen?

    Beim SubToxic Set will man ja den Delegator ins Spiel bringen bevor der Gegner angreifen kann, sodass Skorgro so lang wie möglich auf dem Feld bleiben und Toxin Schaden akkumulieren / sich heilen kann. Das Set spielt man auch sehr oft um bestimmte Bedrohungen wie z.B. max Init Heatran (ohne Wahlschal) und alles was langsamer ist als es zu überholen. Auf Level 50 bräuchte man dafür 212 Init EVs. Wenn man alle max Init Base 80ger überholen will braucht man 244 Init EVs. Da man sich mit dem SubToxic Set meistens sowieso nur hinter dem Delegator / Schutzschild versteckt ist es in den meisten Fällen besser mehr Init als Verteidigung zu haben. Was genau man überholen will sollte man letztlich selbst entscheiden.

  • Wieso sollte ich Skorgro mit noch mehr Int spielen? Muss ich damit was spezielles überholen?

    Ich habe dir zwar schon das Analyse-Verzeichnis verlinkt, aber dann hast du es hier halt nochmal genau: Skorgro
    Hier kannst du alles nachlesen, was du zum SubToxic-Set wissen musst.
    Leider muss man aber sagen, dass dieses Set nicht mehr sonderlich aktuell ist, da es unter anderem von Pixi, Gengar, Panzaeron und seit ORAS auch von Mega-Zobiris komplett gestoppt wird. Natürlich ist es dennoch nicht unspielbar geworden, aber du solltest dann angemessenen Support im Team haben.




    Bei Voltolos müsste ich mal gucken, wo ich eines mit entsprechenden DV-Werten herbekomme. Was würde ich denn mit Kraftreserve Eis treffen, was Fokusstoß und Donnerblitz/Voltwechsel nicht oder schlechter treffen?

    Auch auf die Werkstatt habe ich dich schon hingewiesen, aber dann hast du hier halt nochmal den speziellen Link zu Voltolos-I. Zwar ist diese Analyse noch nicht korrekturgelesen worden, aber das Wichtigste sollte dennoch bereits vorhanden sein.
    Die Kraftreserve {Eis} synergiert gut mit Elektroattacken, da diese Bodenpokémon sehr effektiv trifft, die immun gegen Elektroangriffe sind. Mit dem Typ Eis trifft man auch viele Vertreter der Bodenpokémon vierfach effektiv, weswegen diese eigentlich immer zu wählen ist. Aber das kannst du alles selbst nachlesen.





    Die Idee mit Kyurem finde ich gar keine schlechte Idee, aber wäre es nicht schade seinen hohen Ang. nicht zu nutzen? Welches Wesen sollte ich dann spielen?

    Also, hier musst du dich halt entscheiden, wie dein Kyurem-B aussehen soll:
    Schwarzes Kyurem @ Leben-Orb
    Teravolt
    Mild / Naiv: 20 Ang / 252 S.Ang / 236 Init
    - Eisstrahl
    - Erdkräfte
    - Kreuzdonner (/Kraftreserve {Feuer})
    - Wutanfall / Ruheort


    Mit mild (oder hitzig) hast du den maximalen Schadensausstoß und dein STAB-Eisstrahl wird einfach zu einer immens gefährlichen Waffe. Erdkräfte und Kreuzdonner erweiteren die Coverage. Ob du mit Wutanfall einen zweiten STAB möchtest, mit dem du hart zuschlagen kannst, dich aber zwei oder drei Runden binden musst, oder eine KP-Wiederherstellungsmöglichkeiz bevorzugst, ist dir überlassen. Zudem triffst du mit Wutanfall nichts sehr effektiv, was du nicht auch mit Eisstrahl sehr effektiv triffst. Dennoch wäre Wutanfall die beste Option gegen spezielle Walls, die nicht vom Typ Fee sind (z.B. Chaneira). Hier musst du dann halt schauen, wie du dein Team aufbauen möchtest und danach entscheiden, welche Angriffe für dich wichtiger sind. Vom Split her überholst du max. Init Base 80er wie entfesseltes Hoopa oder Altaria. Mit dem naiven (oder hastigen) Wesen kannst du Pokémon wie Demeteros-T ohne Wahlschal überholen, verlierst dadurch aber etwas Durchschlagskraft.


    Ansonsten habe ich leider derweil nicht die zeitlichen Ressourcen, um jetzt über deine Teamsynergie und weiteres nachzudenken, weshalb ich es umso mehr begrüßen würde, wenn du die verlinkten Inhalte nutzen würdest und dir selbst dazu noch ein paar mehr Gedanken machst, dass dann (hinreichend) testest und wenn du das Gefühl hast, dich verbessert zu haben, es hier einfach rein editierst. :)
    Übung macht nämlich den Meister!


    Und natürlich darfst und sollst du auch weiter deine Fragen stellen, aber ich muss zugeben, dass ich es etwas schade finde, wenn ich dir schon einige Dinge verlinke und du dann mit den Fragen kommst, die man sich durch die Artikel selbst beantworten kann..