The Savior of the Broken, the Beaten and the Damned

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  • The Savior of the Broken, the Beaten and the Damned


    Herzlich Willkommen zu meinem nun wirklich letzten VGC 15-RMT! Eigentlich wollte ich es mit dem Posten des TerraCotta+Chary Teams wirklich belassen, aber dieses Team ist mir persönlich so wichtig, dass ich es einfach, trotz fehlender Erfolge, aufgrund dessen, dass ich es nie außerhalb von PS/BS gespielt habe, posten muss. Es ist gebaut um den Core aus Mega-Flunkifer (The Broken), Milotic (The Beaten) und Voltolos (The Damned).


    Teambuilding


    Mega-Flunkifer
    Schon das ganze Jahr über, habe ich versucht, Mega-Flunkifer, mein absolutes Lieblingsmega und nach Kappalores allg. Lieblingspokémon zum Laufen zu bringen. In Arnheim, im Februar, habe ich bspw. Mega-Flunkifer, TR-Gengar, Mega-Glurak-Y, Viridium, Mamutel und Trikephalo gespielt, in vielen Online-Turnieren habe ich verschiedene Versionen von Flunkifer im Regen gespielt. Jetzt gegen Ende der Saison, kam ich vom Gedanken weg, Flunkifer zwangsweise im (Semi-)TR spielen zu müssen, und setzte mich an ein Team, welches Flunkifer außerhalb des TRs in Szene setzt. Die Entwicklung des Metagames kam mir sehr entgegen: Außer Heatran und Demeteros-T gab es kaum Pokémon, die sehr gut gegen Flunkifer sind, dahingegen allerdings steht es extrem gut gegen viele andere häufige Pokémon wie Mega-Kangama, Mega-Brutalanda, Mega-Guardevoir uvm. Nun brauchte ich zunächst einen Weg um die wohl größte Schwäche von Flunkifer auszumerzen: Seine Initiative. Ich entschied mich zunächst auf Donnerwellen-Support zu setzen und natürlich kann das niemand besser als Voltolos.


    Mega-FlunkiferVoltolos
    Mit Voltolos konnte ich gefährliche schnellere Pokémon paraylsieren und das Feld für Mega-Flunkifer vorbereiten, um im Lategame einfach jedes Pokémon zu OHKOn. Dabei stand mir etwas ganz massiv im Weg: Demeteros-T. Zum momentan Stand konnte es ständig in Donnerwellen einwechseln, Bedroher auf Flunkifer shuffeln und ggf. mit Erdbeben massiven Schaden anrichten. Ich wollte also eine Möglichkeit die ständigen Switches zu unterbinden und da kommt nur einer in Frage:


    Mega-FlunkiferVoltolosMilotic
    Mit Milotic konnte ich Demeteros-T besser im Schach halten, schnell entschied ich mich außerdem für das Maranga-Set, da ich so gegen Chary + Heatran besser stand, welche für Flunkifer ebenfalls sehr mies sind. Mit Milotic konnte ich allg. Schaden auf bulky Feuerpokémon drücken, spezielle Angreifer, welche Flunkifer stärker treffen, aufhalten und natürlich Bedroher-Spam unterbinden. Flunifer + Milotic ergänzen sich dank Bedroher + Maranga außerdem ziemlich gut. Nun wollte ich den Core mit einem letzten Pokémon komplettieren und entschied mich schnell dafür, ein offensives Feuerpokémon haben zu wollen. Warum? Mit offensiven Feuerangriffen konnte ich störende Stahlpokémon, insbesondere das häufige Durengard, für Flunkifer aus dem Spiel nehmen. Zu Anfang entschied ich mich für Wahlband-Entei, welches @LucA und ich vor Worlds für uns entdeckt hatten, seitdem hatte nicht nur er, sondern auch ich es in vielen Teams gespielt.


    Mega-FlunkiferVoltolosMiloticEntei
    Als letztes wollte ich einen speziellen Hardhitter, der vom Typing her gut mit Flunkifer (und Entei) harmoniert und schnell entschied ich mich für Wahlglas-Trikephalo, zwischendurch auch Sash-Tailwind, auf dem letzten Slot spielte ich lange verschiedene Pokémon, u.A. Meistagrif (AV), Cresselia (CM), Malamar (TR) und Demeteros-T/-I.


    Mega-FlunkiferVoltolosMiloticEnteiTrikephalo
    So wirklich gefiel mir der ganze Build dann aber irgendwie nicht. Demeteros-T und Speedties mit Jolly Mega-Kangamas begannen mein Entei schnell mich sehr zu nerven und deshalb laberte ich ein bisschen mit meinem Kumpel EmbC über Feuerpokémon. Nachdem er mir Panferno vorschlug, und ich erwiderte dass Lohgock fast alles besser machte (und ich schon ein Flunkifer + Lohgock-Team hatte) kam uns der Einfall, das Ramoth eigentlich ziemlich cool wäre. Direkt im Anschluss entschied ich mich, auf dem letzten Slot wieder Meistagrif zu spielen, allerdings nicht mit AV sondern mit Wide Guard, um Ramoth (und Flunkifer) zu schützen. An den Sets hat sich im Laufe des Umbaus noch einiges geändert, während Flunkifer zunächst relativ bulky und langsam war, wurde es im Verlauf immer schneller, bei Voltolos wechselte ich irgendwann von Sitrus auf LO (s. unten). Eine andere Version des Teams, gleicher 6er, hat Rage Powder Volc und Specs Hydra, das eigentliche Team allerdings hat QD Volc und Scarf Hydra.


    Mega-FlunkiferVoltolosMiloticRamothTrikephaloMeistagrif



    Closer Look


    [tabmenu][tab=Milotic]


    Drown (Milotic) @ Maranga Berry
    Ability: Competitive
    EVs: 252 HP / 60 Def / 4 SpA / 188 SpD / 4 Spe
    Calm Nature
    - Scald
    - Ice Beam
    - Recover
    - Protect


    Milotic, the Beaten, nimmt eine extrem wichtige Rolle im Team ein, obwohl es eigentlich gar nicht so oft zum Einsatz kommt. Ein Must-Pick ist es eigentlich nur gegen Heat Wave Spam und i.d.R. gegen Teams die 2 (oder mehr, lol) Bedroher haben. In vielen anderen Match-Ups steht es eher nur rum und wird der offensiven Natur dieses Teams nicht wirklich gerecht, aber die Tatsache, dass es mir schon in der Preview das Match-Up gegen Demeteros-T erleichtert, ist einfach gold wert. Eigentlich ist das ein ziemliches standard Maranga-Set, wobei die meisten denke ich eher Bold spielen und mehr Def statt SDef, ich habe den Split irgendwann mal für ein Team gecalct und seitdem spiele ich den immer und bin einfach dran gewöhnt, welchen Damage der von was kriegt, weshalb ich daran nichts ändern wollte. Hab mal bisschen nachgerechnt, die physische defensive ist dafür da, jolly Double Edge und adamant Return von Mega-Kangama zu überleben, sowie jolly Double Edge von Mega-Brutalanda, mehr braucht man i.d.R. nicht und zur Not hat man eh den Bedroher von Flunkifer. Den Rest habe ich komplett in die spezielle defensive investiert, bzw. noch 1 Punkt auf 2 andere Werte aufgeteilt, um insgesamt 1 Statuspunkt mehr zu haben. Jedenfalls kann Milotic mit diesen EV-Split nicht von Life Orb Thundurus 2HKOt werden (selbst ohne Maranga nur zu 50%, lol). In den Spezial Angriff wollte ich nicht investieren, da ich Wahlschal-Demeteros-T ohne Boost auch so kille (4 SpA Milotic Ice Beam vs. 4 HP / 0 SpD Landorus-T: 164-196 (99.3 - 118.7%) -- 93.8% chance to OHKO). Natürlich reicht das nicht, für den sicheren Kill auf Mega-Brutalanda, aber das hat allgemein kein schönes Matchup gegen das Team und ggf. bin ich dann eh schon geboostet. Aus exakt diesem Grund habe ich auch auf Icy Wind verzichtet, denn ich wollte mit Ice Beam die sicheren Kills kriegen. Ansonsten ist das alles standard, wobei nicht alle Protect auf Milo haben, ich find den Protect da übel wichtig.
    [tab=Voltolos]


    Android Porn (Thundurus) @ Life Orb
    Ability: Prankster
    EVs: 4 HP / 4 Def / 244 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Ice]
    - Thunder Wave
    - Taunt


    Voltolos, the Damned, ist ungefähr der größte Pisser des ganzen Metagames. Ich check eigentlich gar nicht, warum alle über Lando heulen, weil der halt Scarf scheiße ist und ohne nicht flincht, Voltolos ist der wahre Übeltäter! Ich spiel ihn zwar nicht ganz so ekelhaft, ich verzichte auf Swagger, allerdings ist er auch so schon echt unschön. Dazu sei dennoch gesagt, dass mein Voltolos absolut nicht darauf ausgelegt ist, zu haxxen und das Spiel zu verlangsamen. Stattdessen ist es meine Antwort auf einige ganz bestimmte Pokémon, als da wären bulky Scald User wie Milotic und Suicune., gegnerische Voltolos sowie Hutsassa und Kapilz. Hatte 'ne Zeit lang Protect > Taunt, aber das ist einfach zu wichtig gegen die Spore-Viecher und auch ganz gut, um mal TW/TR zu unterbinden, außerdem kann ich so Donnerwelle auf mein Ramoth verhindern. Ansonsten hat Voltolos, insofern kein gutes Ziel für den Donnerblitz auf dem Feld ist, die Aufgabe alles zu paralysieren was geht, um es für Flunkifer und Meistagrif zu erleichtern, zu sweepen. Mit den EV-Split hol ich einen Punkt mehr raus und überlebe außerdem Specs Sylveons Hyper Voice sicher (kein Scherz, lol): 252+ SpA Choice Specs Pixilate Sylveon Hyper Voice vs. 4 HP / 0 SpD Thundurus: 132-156 (85.1 - 100.6%) -- 6.3% chance to OHKO
    [tab=Mega-Flunkifer]


    Black Parade (Mawile) @ Mawilite
    Ability: Intimidate
    EVs: 180 HP / 204 Atk / 12 Def / 4 SpD / 108 Spe
    Adamant Nature
    - Play Rough
    - Iron Head
    - Sucker Punch
    - Protect


    Und hier ist er: Mega-Mawile, the Broken! Ich liebe dieses Pokémon einfach und ich MUSSTE es einfach zum Laufen kriegen, deshalb bin ich auch relativ stolz, dass das Team ziemlich gut funktioniert. Noch stolzer bin ich auf mein Mawile-Set, denn damit erwische ich einfach so viel auf dem falschen Fuß. Die Angriffe sind klar: Ohne TR bringt Rock Slide fast nie was, deshalb der Sucker Punch + die beiden STABs, von denen man auf keinen verzichten kann. Nun zum EV-Split: Die KP + Def erlaubt es mir Scarf (bzw. AV/Sash) 252+ Landos Erdbeben sicher zu überleben, außerdem kann ich niemals von Specs Sylveon oder Mega-Gardevoirs Hyper Voice 2HKOt werden, was mir trotz offensiver Natur sehr wichtig war. Entsprechend musste ich auf ein bisschen Angriff verzichten, allerdings kille ich mit 204 Angriff EVs 252/0 Voltolos immernoch sicher mit Knuddler. Mit der Initiative speedcreepe ich Sylveon und alle möglichen Sachen die Sylveon speedcreepen, insgesamt bin ich 3 Punkte schneller als Sylveon - ihr glaubt nicht, wie viele ihr Sylveon gegen ein angeschwächtes Mawile drinnen lassen um dann von dem schnellen Eisenschädel OHKOt zu werden. Gegen viele Pokémon, kann Flunkifer alleine glänzen, gegen viele braucht es Support, das Team bietet diesen Support allerdings, weshalb Flunkifer in den meisten Matches gebracht werden kann und eine wichtige Rolle spielt.
    [tab=Ramoth]


    Comatose (Volcarona) @ Lum Berry
    Ability: Flame Body
    EVs: 244 HP / 4 Def / 140 SpA / 68 SpD / 52 Spe
    Modest Nature
    - Flamethrower
    - Bug Buzz
    - Quiver Dance
    - Protect


    Ramoth wurde, nachdem ich es ins Team aufgenommen habe, zu einem heimlichen Star und teilweise sogar zum MVP. Dank guten Support (Wide Guard, TW/Taunt, Scarf Hydra) kommt es sehr oft zum Boost und auf +1 ist es unglaublich stark, schwer zu besiegen und natürlich schnell. Hab mich für einen relativ bulky Split entschieden, obwohl der eigentlich gar nicht so viel hergibt: Ich überlebe auf -1 sicher eine Double Edge von adamant Kangama und einen Rock Slide von Demeteros-T, ich überhole Mega-Brutalanda auf +1 (wobei das i.d.R. gar nicht so viel bringt, weil man es eh nicht so sehr damagen kann) und überleben ohne Boost einen Specs DM von Hydra. Manchmal würde ich gerne ein etwas offensiveres Set spielen, welches Scarf Lando auf +1 schon outspeedet, aber irgendwie habe ich mich an den Bulk bereits gewöhnt und will deshalb auch nicht wirklich was ändern. Bei den Angriffen habe ich mich für die beiden STABs entschieden, da Giga Drain auf Wasser-Typen nur etwas mehr Schaden als Bug Buzz macht, ich Bug Buzz aber noch auf andere Pokémon einsetzen kann und ich mit einer Kraftreserve nichts mehr gegen Wasserpokémon hätte. Auf Protect will ich hier auch ungerne verzichten, da geboostete Pokémon oft Ziele von Doubletargets werden und man das mit Protect obvsly super bestrafen kann - auch das verschafft übrigens den zwei langsamen Pokémon Mega-Flunkifer und Meistagrif häufig Möglichkeiten frei anzugreifen. Die Prunusbeere soll das Sweepen gegen Voltolos ermöglichen, da ich nicht immer mein eigenes daneben stehen habe, ein wirklich besseres Item habe ich irgendwie auch nie gefunden, wenn jemand eine Idee hat kann er/sie das ja sagen.
    [tab=Meistagrif]


    2nd Sucks (Conkeldurr) @ Sitrus Berry
    Ability: Guts
    EVs: 212 HP / 252 Atk / 44 SpD
    Adamant Nature
    - Mach Punch
    - Drain Punch
    - Ice Punch
    - Wide Guard


    Conk ist so der Glue im Team, ein Pokémon, dass sehr Bulky und langlebig ist, viel Schaden macht und gut supporten kann. Meine zwei Mainsweeper, Flunkifer und Ramoth, haben beide Probleme mit Feldmoves (Hitzewelle, Steinhagel, Erdbeben), weshalb Rundumschutz auf Conk ziemlich essentiell ist. Das Set verzichtet auf Abschlag, da ich mit Trikephalo, Ramoth, und Verhöhner von Voltolos i.d.R. genug gegen Aegislash habe und die Prio echt nützlich ist, ich spiele aber manchmal auch Abschlag und es hat beides seine Vorteile. Ableithieb sorgt für Recovery und Ice Punch ist v.a. für DoubleDjinn. Sitrus Conk finde ich ziemlich wichtig, da es so besser gegen Mega-Kangama steht und eine Attacke wegstecken kann, außerdem kann es so länger WG drücken ohne zu sterben, denn dank Drain Punch + Sitrus ist es ziemlich lange auf dem Feld i.d.R., was ziemlich nervig für den Gegner sein kann. Der EV-Split ist denke ich relativ geläufig: Man überlebt eine 252+ Hyper Voice von Mega-Guardevoir und 7/8 Psychokinesen ebenso, außerdem die meisten Hitzekoller von Glurak-Y (insofern sie nicht 252+ sind, da hat man eine >50% Chance). Full Atk hilft ordentlich Schaden zu drücken gegen Heatran und Kangama, gegen welche Meistagrif, insbesondere dank der Sitrus, übrigens ein Gott ist.
    [tab=Trikephalo]


    Warrior's Call (Hydreigon) @ Choice Scarf
    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Modest Nature
    - Draco Meteor
    - Dark Pulse
    - Earth Power
    - Hidden Power [Ice]


    Das letzte Teammitglied ist ein Set, das ich eigentlich schon von Anfang der Saison als schlecht abgestempelt habe: Scarf HP Ice Hydra. Aber irgendwie passt es einfach so gut in das Team, dass ich es zunächst nur zum Spaß mal ausprobiert hatte und seitdem nicht mehr losgeworden bin. Natürlich, Specs wäre dank dem TW Support auch ganz gut spielbar, allerdings erlaubt mit Scarf Hydra viel besser Ramoths Setup durchzukriegen, indem ich Mega-Brutalanda und Wahlschal-Demeteros-T einfach kille, während Ramoth daneben seelenruhig boosten kann. Erdkräfte ist wichtig für das nervige Heatran, die beiden STABs sind obv nötig um viel Schaden zu machen. Natürlich ist der Damage-Output von modest Scarf nicht so hoch wie Life Orb oder Specs, aber es lohnt sich wirklich, auch wenn ich es anfangs nicht erwartet habe. EV-Split ist Standard, hier habe ich, warum auch immer, keinen 4/4/252/4/252 Split genommen, allerdings könnte man den auch nehmen, das nimmt sich in 99,9% der Fälle nichts. Es ist außerdem teilweise sehr gut, um Gimick Taktiken zu zerstören, StruggleTrap (Mega-Gengar + Elfun) bspw. kann ich allein mit Voltolos + Trikephalo binnen eines Zugs unschädlich machen.
    [/tabmenu]



    Matchups


    Kangama-Standard
    Mega-KangamaDemeteros TiergeistformVoltolosHeatran +2
    Je nachdem, welche Pokémon auf den letzten beiden Slots sind, kann ich hiergegen eigentlich relativ sicher Ramoth, Meistagrif leaden und nach hinten i.d.R. Voltolos + Flunkifer oder auf einem der beiden Slots auch Trikephalo stellen.


    Guardevoir-Standard
    Mega-GuardevoirHeatranHutsassaVoltolos +2
    Hab hier an sich nicht so das perfekte Matchup, es kommt hier sehr auf die Plays an, aber Flunkifer + Ramoth + Meistagrif klären das ziemlich gut und je nach Team kann ich auf dem letzten Slot i.d.R. Voltolos oder Trikephalo mitnehmen.


    Glurak-Standard
    Mega-Glurak YHeatranFeelinaraDemeteros Tiergeistform +2
    Milotic macht hier kurzen Rumsteher-Prozess mit den meisten Teams und wird dabei i.d.R. von Trikephalo, Voltolos und Ramoth, bei Scarfy auf dem letzten Slot Mawile, unterstützt.


    Rumsteher
    Mega-BisaflorWasch-RotomEnteiDemeteros TiergeistformIrokexDurengard bzw. Heatran > Entei und Gengar/Cresse > Durengard
    Eigentlich gar nicht so einfach, weil der Core eigentlich immer schwer zu brechen ist, mit Mawile kann ich guten Schaden verteilen, Voltolos als Partner verhindert Leech Seeds/Wow, gegen Durengard brauch ich Volca und i.d.R. nehm ich Meistagrif mit für Wide Guard gegen Demeteros-T und damage auf Heatran. Lucas und mein Enteisteher ist da schon etwas schwerer, weil Entei Volca locker abschießen kann, da versuch ich eher Hydra in Szene zu setzen.


    Brutalanda-Standard
    Mega-BrutalandaDurengardCresselia +3
    Die Ergänzungen dieses Cores sind sehr variabel, aber i.d.R. hab ich dagegen einfaches Matchup, sobald Mence paralysiert ist, weil Volca da durchrennt wenn ich Mence mit Voltolos/Mawile abschießen kann.


    Sand-Mence
    Mega-BrutalandaDespotar (+ Demeteros Inkarnationsform/Stalobor)
    Sand-Mence hat an sich einen sehr starken Core, allerdings sind diese Teams meistens relativ Milo weak, und wenn ich es schaffe etwaige Gefahren schnell loszuwerden (Amoonguss v.a.) kann ich da mit Milo schön rumstehen. Mawile ist außerdem neben Meistagriff extrem gut gegen Sandmence, solange kein Rotom-H sich da verirrt, das kann man aber mit Milo in' Griff kriegen. Scarf Hydra auch ganz ok. Matchup ist sehr abhängig davon, wie der Core zu Ende gebaut wurde.


    Matchups



    Mehr Standard-Teams fallen mir gerade nicht ein und das sollte eigentlich auch reichen, Threatlists sind im Doppelkampf eh nicht so einfach erstellbar wie im Einzelkampf, wo man einfach jedes Mon mit einem anderen kontern kann. Wie auch immer, ich hoffe, euch gefällt das Team, Fragen und Anregeungen könnt ihr gerne hier posten! Grüße gehen diesmal nur an @LucA @PrinzessinTimTim @[VGC]_Dragoran5 @andre und @Sasu raus :love:

  • Na ja, mit Tuwave von Thundy, Scarf Hydra (welches nur von Jolly +1/adamant +2 Glurak überholt wird) und zwei Prios kann ich Glurak-X mehr oder weniger händeln, allerdings ist es eh viel zu selten um wirklich was Signifikantes am Team zu ändern.