Hansls hausgemachte Haxmaschinen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Maxax (schillernd) Porygon-Z (schillernd) Nidoking (schillernd) Mamolida Bronzong Togetic


    [tabmenu]
    [tab=Einführung]
    Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen RMT von mir. Da ich seit, ich meine, ca, 2 Jahren kein Pokemon mehr gespielt habe, dachte ich es wäre ganz gut ein altes Team aus den Anfängen des X Y Metas zu präsentieren, dass ich noch irgendwo bei mir gefunden habe, und nach Vorschlägen zu suchen. Zuerst würde ich allerdings gern sagen, dass ich nicht viel Ahnung vom derzeitigen Meta habe und deshalb vermutlich keine wirklichen Optionen gegen häufige und starke Threats haben werde. Das Team habe ich schon angetestet und es funktionierte ziemlich gut. Da ich aber noch nicht auf jedes Pokemon des ORAS Metas getroffen bin, kann ich nicht bei jedem Pokemon wirklich einschätzen wie stark es gegen mein Team ist. Aber ohne große Umschweife schauen wir uns das Team doch etwas genauer an.
    [tab= Team unter der Lupe]


    Maxax (schillernd) @Prunusbeere
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 Atk/252 Spe/4SpD
    Wesen: Froh
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Gifthieb


    Um ihn ist das ganze Team gebaut. Dieses Pokemon soll am Ende das ganze gegnerische Team nach einem Drachentanz zerfetzen. So etwas wie Rotom-H kann man dank Überbrückung trotzdem mit Erdbeben treffen was ziemlich nice ist. Die Lum Berry ist da um die Wutanfall Verwirrung oder so etwas wie Irrlichter oder Donnerwellen einmalig zu heilen, die seine Chancen zu sweepen extrem beeinträchtigen.


    Porygon-Z (schillernd) @Wahlschal
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252 SpA/252 Spe/4 Def
    Wesen: Scheu
    - Triplette
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Spukball


    Mein Scarfer der mit Adaptability Tri Attack richtig reinhaut und mit Donnerblitz,Eisstrahl und Spukball noch sehr gute Coverage hat. Porygon-Z soll physisch defensiv orientierte Ziele entfernen, die Maxax Probleme bereiten, und soll noch etwas Geschwindigkeit ins Team bringen um im Notfall auch eventuell sweepen zu können.


    Nidoking (schillernd) @Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 100 Atk/192 SpA/216 Spe
    Wesen: Frech
    - Erdkräfte
    - Gifthieb
    - Feuersturm
    - Eisstrahl


    Nidoking gibt nen tollen offensiven Core mit Maxax ab, der Feen,wie z.B. Florges,schnell und effektiv beseitigen kann. Dieses mixed Set ist, meine ich, noch aus der 5.Gen deswegen kann der Split noch eventuell angepasst werden.


    Mamolida @Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 248 HP/252 Def/4 SpD
    Wesen: Kühn
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Siedewasser
    - Toxin


    Meine physische Wall, die mit Wish supporten soll und mit Toxic andere Pokemon nerven kann. Clerics wie z.B. Florges können von Nidoking leicht entfernt werden. Siedewasser als einziger Angriffsmove,der sehr nett gegen physisch offensive Threats sein kann, oder auch gegen Steels, die nicht vergiftet werden können.


    Bronzong @Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 HP/184 Def/76 SpD
    0 Spe DVs
    Wesen: Forsch
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Tarnsteine
    - Gyroball


    Bronzong ist ein klasse Supporter mit Lichtschild und Reflektor und hat den ein oder anderen dazu geführt mich zu beleidigen weil dass Team "zu defensiv" ist. Die Tarnsteine helfen meinen Maxax, Porygon-Z und Nidoking das Team auseinander zu nehmen. Außerdem erleichtert die Schilde ein erfolgreiches Setup mit Drachentanz. Der Gyroball als Angriffsmove der bei dem Speed eigentlich auch ganz gut Schaden macht.


    Togetic @Evolith
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 248 HP/252 SpD/8 Def
    Wesen: Still
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Toxin
    - Zauberschein


    Mein Speziell defensives Pokemon. Mit dem Evolithen wird es ziemlich bulky. Dazu hat es noch einen guten Typen und Zugriff auf Roost und Defog. Mit Toxin kann es anderen Pokemon auf die nerven gehen oder Booster am Sweep hindern. Besonders so etwas wie CM Cresselia ist ohne Togetic ziemlich eklig.
    [tab=Bisher aufgefallene Threats]
    Cresselia
    Ziemlich gefährlich wenn es oft genug CM macht und Togetic weg ist. Bronzong tankt die Angriffe zwar locker weg,kann aber auch nichts dagegen tun.
    Relaxo
    Gegen Relaxo mit Fluch und Erholung kann mein Team nichts ausrichten wenn es schon angefangen hat, sich hochzuboosten. Sets ohne Erholung könnte man leicht mit Toxin ausstallen, aber das Problem ist,dass jeder Erholung auf dem Ding spielt.
    Nachtara
    Dieses Viech kann gern auch stallen wie es lustig ist und mein ganzes Team voll mit Toxin machen. Mit Healbell macht es mein Toxic weg und heilt sich mit Wunschtraum wieder hoch. Ein Möglichkeit wäre evtl. auf Nidoking Superpower zu spielen, um Relaxo und Nachtara etwas härter zu treffen, allerdings weiß ich nicht welchen Move ich dafür opfern sollte.
    [tab= Importable]
    Haxorus (M) @ Lum Berry
    Ability: Mold Breaker
    Shiny: Yes
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Dragon Dance
    - Outrage
    - Earthquake
    - Poison Jab


    Porygon-Z @ Choice Scarf
    Ability: Adaptability
    Shiny: Yes
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Tri Attack
    - Thunderbolt
    - Ice Beam
    - Shadow Ball


    Nidoking @ Life Orb
    Ability: Sheer Force
    Shiny: Yes
    EVs: 100 Atk / 192 SpA / 216 Spe
    Naughty Nature
    - Earth Power
    - Poison Jab
    - Fire Blast
    - Ice Beam


    Alomomola (M) @ Leftovers
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Bold Nature
    - Wish
    - Protect
    - Scald
    - Toxic


    Bronzong @ Light Clay
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 184 Def / 76 SpD
    Sassy Nature
    IVs: 0 Spe
    - Light Screen
    - Reflect
    - Stealth Rock
    - Gyro Ball


    Togetic (M) @ Eviolite
    Ability: Serene Grace
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    - Roost
    - Defog
    - Dazzling Gleam
    - Toxic
    [tab= Schlusswort]
    Ich bin mir sicher, dass dieses Team noch einige Mängel aufweist. Deswegen bitte ich euch: Ratet dieses Team. Deswegen habe ich den Import reingestellt damit man es angenehmer testen kann. An alle die dieses Team testen und mir Verbesserungsvorschläge schicken geht schon mal ein dickes fettes Danke im Vorraus raus.
    [/tabmenu]

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansl () aus folgendem Grund: Paar Threats hinzugefügt die mir beim Testen aufgefallen sind.

  • Togetic, Mamolida und Bronzong passen überhaupt nicht in diesem offensivbasierten Team rein, weil die alle viel zu passiv sind, dich stark anfällig für Threats wie Curse-Lax, Sub-CM Cresselia und ähnlichem Kram machen, und dein Team weder nen Wishpasser noch nen Defogger unbedingt benötigt. Würde die drei Pokemon daher am Besten alle ersetzen, auch wenns dann fast schon auf ein neues Team hinausläuft... Neben Cresselia, Relaxo und Nachtara machen dich außerdem auch weitere Threats wie Mega-Bibor+Rotom-C Teams, CM Zytomega, CM+Resttalk Suicune, Rotom-H, Skelabra, SD Cobalium und SD Lucario (mit Eisenschweif) stark zu schaffen. Alle Weaks zu beheben dürfte praktisch unmöglich sein, aber ich würde dir dennoch folgende Änderungen empfehlen:


    - Dual Screens Bronzong ist Blödsinn, vor allem ohne Explosion, weils dann langsam ohne Ende ist und nicht mit Explosion etwas Schaden anrichten kann nachdem es seinen Job erledigt hat, damit ein Booster oder Wallbreaker unversehrt reinkommen und von den Screens profitieren kann. Probiere lieber mal Tobutz mit Lichtlehm, EV-Split 252 Ang / 4 SpV / 252 Init & Froh und den Attacken Tarnsteine, Reflektor, Lichtschild & Explosion aus. Das kann dank der hohen Schnelligkeit zumindest sehr sicher Tarnsteine, einen Screen und bestenfalls noch nen zweiten Screen einsetzen + nachdem es seinen Job erledigt hat direkt gekillt werden oder Explosion einsetzen.


    - Dein Team hat zwar nen netten Scarfer, das aber nicht alle schnellen Threats alleine revengekillen kann, und auch Haxorus kann nicht alleine defensive Teams ausschalten, weshalb ein weiterer starker Booster mit starker Priority ziemlich nice wäre. Eine weitere U-turn Resistenz neben Nidoking ist ebenfalls von Nöten, da es leider nicht sehr viel aushält. Würde daher vorschlagen, den Mamolida Spot durch SD Lucario zu ersetzen. Als Item Leben Orb, EV-Split 252 Ang / 4 Vert / 252 Init & Hart und als Moveset Swords Dance, Close Combat, Extreme Speed & Iron Tail.


    - Das Team braucht nun unbedingt noch einen Revengekiller, das Skelabra solide checken, in Krookodile eingewechselt werden sowie Cresselia, Zytomega und andere Bulky Psychics beseitigen kann. Daher würde ich als nächstden Vorschlag mal Scarf Hydreigon > Togetic ausprobieren. Als Set sollte es dann mit den Attacken Draco Meteor, Fire Blast, Dark Pulse und U-turn gespielt werden.


    - Da dem Team nun noch eine Flying-Resistenz fehlt und eine weitere solidere Fire-Resistenz neben Hydreigon ebenfalls alles andere als schlecht wäre, würde ich als nächsten Vorschlag mal Tyrantrum > Haxorus ausprobieren. Als Item entweder Life Orb, falls mehr Damage Output dir wichtiger sein sollte, oder halt alternativ Lum um Outrage Confusion, Paralysis oder Burn durch Scald, Will-O-Wisp oder Sacred Fire auszukurieren. EV-Split 252 Ang / 4 Vert / 252 Init & Froh, Ability Rock Head und als Moveset dann Dragon Dance, Head Smash, Outrage, Earthquake / Rock Polish. Earthquake ist ziemlich nice, falls dir Steels wie Empoleon, Mega-Aggron, Cobalion etc. auf die Nerven gehen sollten, während Rock Polish nützlich ist, um nach einem Boost fast alle häufigen Scarfer im UU zu überholen.


    - Mit Trikephalo als Scarfer ist Porygon-Z ziemlich obsolet geworden und das Team benötigt noch unbedingt einen Bulky Water bzw. vor allem Suicune Check und einen weiteren brauchbaren Rabigator Check. Als letzten Vorschlag würde ich daher noch Leben-Orb Shaymin mit dem EV-Split 252 SpA / 4 SpV / 252 Init & Scheu und den Attacken Schocksamen, Erdkräfte, Kraftreserve Feuer & Heilopfer anstelle von Porygon-Z spielen.


    Ist nun praktisch ein neues Team, aber meh bei dem Team fehlt aktuell halt so ziemlich die Struktur... Wenns dir zu viele Änderungen sein sollten (was sehr verständlich wäre), kannst du auch Maxax und Porygon-Z drinlassen, aber die anderen Änderungsvorschläge solltest du unbedingt mal ausprobieren.

  • Hab das Team mal nen bisschen getestet und muss sagen dass es gut funktioniert. Natürlich hat es einige Schwächen ( z.B. wurde ich von einem Scarf Brutalanda mit Moxie überrannt, welches mein ganzes Team outspeedet, und Amoonguss war auch ecklig, aber das benutzt kaum einer ). Hab halt noch nie HO gespielt deswegen ist das erstmal schwer zu spielen, aber generell klappt es ganz gut. Was mir nen bisschen aufn Geist geht, ist dass, Iron Tail noch NIE getroffen hat. Gibt es da vllt eine bessere Alternative, die etwas treffsicherer ist?