PIN-Abfrage für UMTS-Gerät in Xubuntu (LTS 14.04) abschalten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    da ich das genannte Problem selbst hatte und in andern Foren nicht wirklich ein Lösung gab, möchte mal meine Lösung beschreiben.


    Wenn man sich am PC anmeldet, kommt immer dieses PIN-Abfragefenster, obwohl man den PIN in den Einstellungen hinterlegt hat. Auch das Häkchen Setzten bei "PIN automatisch entsperren" hat kein Effekt.


    Der Witz an der ganzen Sache ist der, dass man den Stick ohne PIN-Eingabe trotzdem verbinden kann.
    Also muss da bei der Programmierung was schief gelaufen sein.


    Ist aber kein Problem. In einem Forum bin ich durch Zufall über einen Eintrag gestolpert, wie man dieses PIN-Abfrage-Fenster entfernen kann. (Wenn der PIN fehlen sollte, kommt ein anderes Eingabefenster ;) )

    Das Fenster kommt von nm-applet und lässt sich abschalten indem man die XML-Datei, welche zur GUI des entsprechenden Fensters gehört, umbenennt oder entfernt:

    Code
    sudo mv /usr/share/nm-applet/gsm-unlock.ui /usr/share/nm-applet/gsm-unlock.ui_disabled


    Das Löst zwar noch nicht das Problem, das er sich nicht automatisch anmeldet, aber zumindest kommt das Fenster nicht mehr ;)
    Damit er sich automatisch anmeldet, muss man ein Script schreiben, das man dann vom Autostart ausführen lässt.


    Code
    sleep 15 #wenn der Stick laenger braucht, einfach die Zeit bei sleep erhoehennmcli con up id "Netzwerk-Verbindungsname"

    Statt Netzwerk-Verbindungsname schreib ihr dort den Namen, den ihr im Netzwerkmanager für den Stick vergeben habt hin. Die "" sollten besser stehen bleiben ;)


    Ihr nehmt einfach ein Editor, schreibt den Code rein und speichert diesen dann als z.b. 'verbinde_stick.sh' ab.
    Danach klickt ihr rechts auf die erstellte Datei und setzt bei 'Berichtigung' unter 'Datei darf als Programm ausgeführt werden' ein hacken.


    Oder ihr macht es über die Konsole.
    Navigiert dazu in das Verzeichnis und schreibt dann

    Code
    chmod +x "verbinde_stick.sh"


    Jetzt muss die Datei noch in den Autostart rein.
    Bei Xubunut geht ihr auf 'Sitzung und Startverwaltung' in der Systemsteuerung. Dann geht ihr auf 'Automatisch gestartete Anwendungen' und klickt auf 'Hinzufügen'


    Name: irgend ein Name (Stick starten)
    Beschreibung: könnt ihr leer lassen
    Befehl: /Pfad_zur_Datei/verbinde_stick.sh


    Dann auf 'OK' und jetzt sollte es beim Nächsten Mal funktionieren.