Erste Team Zusammenstellung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe BB-User
    Ich habe mich die Tage mal an einem Team versucht.
    Da dies mein erstes team ist, würde ich gerne Verbesserungsvorschläge lesen.
    Ich habe mich darauf Konzentriert, mein Team um Mega-Glurak X aufzubauen und möglich viel abzudecken. In der Hinsicht auf schwächen und stärken.
    Da ich mich mit dem Tier noch nicht so befasst habe, glaube ich auch, dass dieses Team nicht umbedingt in ein Tier reinpasst. In der Hinsicht würde ich auch andere Pokemon Vorschläge annehmen.


    Hier mal mein Team: Mega-Glurak XSerpiroyalQuajutsuStaloborWasch-RotomChaneira


    Fett gedrucktes sind von mir vorgenommene Änderungen





    Mega-Glurak X
    Mega Glurak @ Gluraknit Gluraknit


    (Feuer/Drache)
    Fähigkeit: Krallenwucht
    EV: Angr (252)/ Init (252)/ KP (6)
    Frohes Wesen (+Init -SpzAngr)


    -Drachenklaue
    -Flammenblitz
    -Drachentanz
    -Ruheort


    Beschreibung: Mega Glurak X ist das Pokemon worauf das Team aufbauen soll, Da das Glurak durch seine Fähigkeit im Physischen Kampf besser ist, habe ich dementsprechend auch die Attacken gewählt.




    Serpiroyal
    Serpiroyal (statt Tentantel)@ Leben-Orb Leben-Orb


    (Pflanze)
    Fähigkeit: Umkehrung
    EV: SpzAngr (252)/ Init (252)/ SpzVert (6)
    Scheues Wesen (+Init -Angr)


    -Blättersturm
    -Drachenpuls
    -Kraftreserve Gestein
    -Synthese


    Beschreibung:




    Quajutsu
    Quasutsu @ Leben-Orb Leben-Orb


    (Wasser/Unlicht)
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EV: SpzAngr (252)/ Init (252)/ Vert (6)
    Scheues Wesen (+Init -Angr)


    -Hydropumpe
    -Finsteraura
    -Eisstrahl
    -Sondersensor


    Beschreibung: Quajutsu ist die Wasserschleuder im Team. Durch seine Wandlungkunst trifft jede Attacke mit dem Extra Typen-Schaden.




    Stalobor
    Stalobor (statt Trikephalo) @ Überreste Überreste


    (Boden/Stahl)
    Fähigkeit:Überbrückung
    EV: KP(252)/ SpzVert (252)/ Atk (6)
    Sachtes Wesen (+SpzVert -SpzAngr)


    -Turbodreher
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Eisenschädel


    Beschreibung: Stalobor liefert den Turbodreher der noch gebraucht wurde. Desweiter noch gewisse fehlende Resistenzen. Außerdem hat er noch die fehlenden Tarnsteine




    Wasch-Rotom
    Rotom-W (statt Feelinara) @ Maronbeere Maronbeere


    (Elektro/Wasser)
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: KP (252)/Vert (252) /SpezAngr (6)
    Kühnes Wesen (+Vert -Angr)


    -Voltwechsel
    -Hydropumpe
    -Erholung
    -Irrlicht



    Chaneira
    Chaneira @ Evolith Evolith


    (Normal)
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EV: Vert (252)/ KP (252)/ SpzVert (6)
    Kühnes Wesen (+Vert -Angr)


    -Toxin
    -Konter
    -Weichei
    -Geowurf





    Das wäre mein erstes zusammengestelltes Team.
    Ich habe Speziell darauf geachtet alle Resistenzen zu decken und gegen jeden Typ min. eine Attacke parrat zu haben. Auch Physische und Spezial Pokemon sind gleichermaßen vertreten.
    Und natürlich habe ich auch nicht auf das Tier geachtet, weil ich da bisher nicht durchgestiegen bin.


    Bitte um viel Kritik und Verbesserungen :)


    Lg Rexxas

  • Glurak hat eine riesige Tarnsteineschwäche, weshalb du unbedingt ein Pokemon brauchst, welche diese entfernen kann. Wenn du einen speziellangreifenden Drachen im OU suchst, solltest du lieber Latios spielen, denn es ist schneller. Außerdem kann Latios mit Auflockern die, in nahezu jedem Team gespielten, Tarnsteine für Glurak entfernen. Mit Tiers solltest du dich beschäftigen ,denn Quajutsu ist aus dem meistgespielten Tier OU gebannt, aber im Wifi ist das nicht so wichtig, wenn du nicht mit dem Gegner abgesprochen hast, ob ihr ein bestimmtes Tier spielt. Und jetzt noch ein paar Verbesserungen zu den Movesets:
    Drachentanz statt Erdbeben auf Glurak und ein frohes Wesen um nach einem Drachentanz mehr zu überholen, dann noch Flammenblitz statt Feuerschlag um eine stärkere STAB-Attacke (den "Extra-Typen Schaden") zu haben, bei der man nicht gelocked ist, wie bei Wutanfall. Quajutsu ist vielzu fragil um es mit der Offensivweste zu spielen, das Lebenorb ist die bessere Wahl um den Schaden zu erhöhen. Das scheue Wesen wäre bei der Attackenauswahl sinnvoller, da du den Angriff nicht brauchst und die Initiative erhöhen solltest, damit Quajutsu fast alles ohne Wahlschal überholt. Generell solltest man eher ein mixed Sets ( ein Set mit speziellen und physischen Attacken) auf Quajutsu spielen, seit es ihn ORAS durch die Attackenlehrer viele starke Attacken, wie Mülltreffer oder Fußkick, dazu gelernt hat, weshalb es dann auch aus dem OU gebannt wurde. Statt Trikephalo,wie oben erwähn, Latios, welches man leider nicht züchten kann, Du könntest als Alternative Starmie spielen, welches mit Turbodreher auch Tarnsteine entfernen kann. Set für Latios :


    Latios @Leben Orb
    Wesen:Scheu
    EVs: 252 Spezial Angriff / 252 Initiative / 4 Verteidigung
    Fähigkeit: Schwebe
    - Draco Meteor
    - Psyschock
    - Kraftreserve Feuer
    - Auflockern


    Set Starmie:


    Starmie @Leben Orb
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Analyse
    EVs: 252 Spezial Angriff/ 252 Initiative/ 4 Verteidigung
    - Turbodreher
    - Hydropumpe
    - Psychokinese
    - Eisstrahl


    Bei Tentantel ist Verteidigung+ Wesen und die EVs in die Verteidigung besser, weil man dadurch die Kombination aus Eisenstachel und Beulenhelm besser einsetzen kann. Gyroball statt Eisenschädel und ein -Initianative +Verteidigung Wesen ( lockeres Wesen), damit der Gyroball mehr Schaden macht. Außerdem ist auch Battgeißel statt Samenbomben für den höheren Schaden besser. Abschlg sollte durch Egelsamen ausgetauscht werden um sich etwas heilen zu können. Das Set:


    Tentantel @Beulenhelm
    Wesen: locker
    EVs: 252 Kp / 252 Verteidigung / 4 Spezial Verteidigung
    Fähigkeit: Eisenstachel
    DVs: 0 Init ( wegen Gyroball)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Gyroball
    - Blattgeißel


    Chaneira mit kühnem Wesen, sonst ist es perfekt so. Schallwelle statt Mondgewalt wegen der Fähigkeit, die EVs sollten lieber in die KP, statt in die Initiative, da es zu langsam ist. Sonst wäre noch die Kraftreserve Feuer statt Hyperstrahl besser, aber das ist wahrscheinlich zu schwer zu züchten.
    Ich hoffe mein Post hat dir geholfen ^^

  • So es hat sich ein bisschen was getan. Der Anfangs Post ist abgeändert und ich schreibe hier nochmal die Änderungen auf


    -Glurak: Moveset und Wesen angepasst


    -Tentantel: Evs, Moveset und Wesen angepasst


    -Quajutsu: Item,Evs,Moveset und Wesen angepasst


    -Trikephalo: Entfernt
    -> Stalobor rein


    -Feelinara: Entfernt
    -> Togekiss rein


    -Chaneira: Moveset angepasst


    Ursprünglich wollte ich mir statt Stalobor Latios zulegen, aber es wäre den Aufwand nicht wert, wegen Dv, Auflockern und Wesen.


    Feelinara musste weichen, da ich mit ihr nicht klar kam. Sie starb zu oft und brachte mir nichts.

  • Hey @Rexxas,
    ich habe ein paar Ideen, die du mal testen kannst um dein Team weiter zu verbessern.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass du 6on6 im WiFi spielst, also zB gegen Leute aus dem PSS. Das heißt, dass es hier keine Regeln gibt, wie zum Beispiel bei den Smogon Tierlist. Mega-Kangama, Mega-Brutalanda, oder auch Mega-Lucario, die eigentlich gebannt sind, dürfen hier benutzt werden.


    Mein erster Gedanke war Tentantel Tentantel gegen Serpiroyal Serpiroyal auszutauschen. Warum? Drachentanz Glurak-X wird von Unkenntnis-Pokemon wie Morlord, Pixi oder Hippoterus gestoppt. Spielt der Gegner Morlord oder Hippo, kannst du dein Serpiroyal einwechseln. Du bedrohst definitv das Monster mit einem Blättersturm, und mit Umkehrung erhälst du dann einen +2 SpAtk Boost. Ich würde auch mal versuchen, Kraftreserve Gestein zu spielen gegen Fiaro. Dieser Core ist ein sehr guter, deswegen würde ich dir den mal empfehlen zu testen.
    Quajutsu Quajutsu würde ich erstmal drin lassen, auch wenn es sehr fragil und mMn schwer zu spielen ist. Ich würde aber ein hastiges Wesen und Mülltreffer spielen, damit du Feelinara (und Pixi, es braucht Vorschaden, denn Mülltreffer ist ein 2HKO) durch einen guten Predict aus dem Feld nehmen kannst, wenn es Glurak zu sehr bedroht, denn ein ungeboosteter 252 Atk Flammenblitz ist auf dem 252KP/0Def Split zu 75% ein 1HKO.
    Stalobor Stalobor kann man imo drin lassen, man könnte aber auch mal überlegen ein defensives Hippoterus Hippoterus zu spielen. Stalobor als Spinner würde ich mal defensiv versuchen.
    Du bist im Moment sehr schwach gegen Fiaro Fiaros aller Art. Es kann mit einem Prio +1 Sturzflug cleanen, es bedroht dein Serpiroyal, bedroht mit Flammenblitz oder Hitzekoller dein Stalobor, Quajutsu wird einfach zerstört von Wahlband/Leben-Orb Fiaro und die Protzer-Variante nutzt dein Chaneira zum Setup aus. Ich sehe nicht den Sinn, weshalb du Togekiss spielst. Ich würde hier eher mal ein Zapdos Zapdos probieren, pysisch defensiv, denn so kannst du Mega-Brutalanda aufhalten und mit Donnerblitz in 2 Zügen besiegen und Fiaro nimmt sofort Reißaus, wenn du Zapdos reinholst.
    Chaneira bitte 252 KP / 252 Def / 4 SpDef, kühn spielen! Ich weiß nicht ob du ein Weichei Chaneira hast, sonst spiele Wunschtraum&Schutzschild statt Weichei und Konter, so supportest du dein Team gleich. Über Toxic kann man auch mal Aromakur spielen um Glurak-X von evtl. Paralyse zu heilen, denn Paralyse stoppt dein Glurak-X.


    Mega-Glurak X Serpiroyal Quajutsu Stalobor Zapdos Chaneira


    Die Movesets sind im Spoiler. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Versuch es einfach mal, wie du damit zurecht kommst.

  • Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir die Änderungen gleich mal anschauen. Bei Togekiss war ich mir überhaupt nicht sicher. Und auch Tentantel hing auf der Klippe, weshalb mir die Idee mit Serpiroyal gut gefällt. Ich weiss nicht, was ich von Zapdos halten soll. Ich möchte allgemein ungerne Legendäre im Team haben, einfach auch aus dem Grund, dass ich mir diese nicht züchten kann, wie ich sie gerne hätte. Gäbe es zu Togekiss/Zapdos eine gute Alternative ?

  • Ich will nur anmerken, dass, wenn man Pokemon spielt erstmal nicht danach gehen sollte ob es ein legendäres Pokemon ist oder nicht. Zapdos hat ja schon einen Sinn. Aber das Argument mit dem Züchten verstehe ich. Schau dich mal in den Tauschbasaren um. :)


    Eine andere Idee wäre Wasch-Rotom Rotom-W statt Zapdos zu spielen. Damit hättest du auch einen defensiven Pivot, der mit Voltwechsel Glurak-X zB safe reinholen kann. Auch mit Irrlicht würde er dich unterstützen, um phyische Pokemon zu verkrüppeln. Allerdings würde ich dann Quajutsu rausnehmen. Weiß aber gerade nicht, was man dafür rein nehmen könnte. Sonst lass es erstmal drin.
    [Ich glaube im OU hat man Char-X mit Sand gespielt. Despotar (mit Tarnsteinen)+Stalobor (offensiv, aber Turbodreher immer noch drauf lassen) könnten dann gehen, weil Stalobor mit Sandscharrer vom Sandsturm profitiert. Das ware halt sehr offensiv, versuchst die Mons die deinem Serpi und Glurak schaden zu beseitigen, machst Drachentanz am Ende und räumst mit Glurak ab. Damit bedroht man auch gegenerischer Zapdos oder Voltolos-I, welches dich mit Strolch Donnerwelle nerven kann. Du hast halt dann eine extreme Kampfschwäche wenn du Chaneira drin hast. Vielleicht ein Geistmonster wie Gengar reinnehmen oderso... Oder besser ein Pixi! Das ist aber gerade nur Gedenke im Moment.]

  • Ich habe jetzt alles in meine Resistenzen und Schwächen Tabelle eingetragen.
    Dadurch das wir Quajutsu die Psycho attacke wegnehmen, bleiben 2 Typen, den ich nichts entgegen zu setzen habe: Kampf und Unlicht. Außerdem habe ich niemanden mit einer Kampf Resistenz. Guardevoir würde von den resistenzen und der Attacken gut passen. Aber ich bin mir da nicht so sicher.

  • Gehst du jetzt von der ersten Überarbeitung aus, also mein Vorschlag und Rotom-W? Oder den mit Despotar und Stalobor.
    Ich glaube du denkst jetzt ein bisschen noch zu einfach. Du musst schauen, was ist das Pokemon um das es in meinem Team geht. Wogegen ist es schwach, welche Pokemon verkörpern diese Schwächen. Welche Pokemon nehme ich mit in meinem Team, die die Konter und Checks meines Hauptpokemon besiegen.
    Einfaches Beispiel. Wir haben Feelinara was von Schwächen Gluraks her eine Bedohung ist. Aber wenn du Tarnsteine auf dem Feld hast, dann besiegt Glurak-X Feelinara mit Flammenblitz, obwohl es keine effektive Attacke ist. 252 Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 252 HP / 0 Def Sylveon: 193-228 (95.5 - 112.8%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock
    Du gewinnst also nicht, wenn du für alle Typen eine Resistenz und effektive Attacke hast. Deine Movesets sollen so sein, dass sie dein Pokemon von der Aufgabe her spielbar machen, und einen Sinn für die anderen Pokemon haben.

  • Das macht ja überhaupt nichts! Deswegen sind wir ja da und helfen! :)
    So wir haben unseren Core aus Mega-Glurak-X und Serpiroyal.
    Rotom-W beseitigt Fiaro und schreckt Mega-Brutalanda ab und verkrüppelt mit Irrlicht physische Monster, die zB einen Erdbeben raushauen können (Bsp. Hippoterus, was dein Glurak-X wallt) und halbiert dadurch deren Angriff. Zudem kann es mit Voltwechsel dein Glurak reinholen. Aufpassen musst du, dass keine Tarnsteine auf dem Feld sind, denn Glurak hat vor der Mega-Entwicklung noch eine 4-fache Tarnsteinschwäche, die ihm 50% der KP abzieht.
    Das steht jetzt erstmal fest. Das ist ein schöner Fire-Water-Gras-Core.
    Ich muss erstmal weg, deswegen kann ich nicht weiterschreiben.
    @Karuna vielleicht kannst weiterhelfen. :)

  • Habe mir jetzt Gedanken rund um Rotom-W gemacht. Bisher sieht er so aus


    Rotom-W @ ?


    (Elektro/Wasser)
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: SpzAngr (252)/Init (252)/Vert (4)
    Mäßiges Wesen/
    Scheues Wesen


    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Hydropumpe
    -Finsteraura/Spukball


    Wie gesagt wurde, müsste Quajutsu dann weichen.. da sind dann auch wieder Optionen offen.

  • Rotom-W spielt man eher defensiv mit
    252KP/252Def/4SpAtk; kühn und
    Voltwechsel/Hydropumpe/Irrlicht/Leidteiler+Überreste oder statt Leidteiler mit Erholung und Maronbeere.
    Damit funktioniert es als Pivot, kann reinwechseln und geht mit Voltwechsel wieder raus. :)
    Ich habe nicht ganz so viel Ahnung im Einzel. Aber ich würde mal die Version mit offensivem Stalobor und Sandscharrer mit einem defensivem Despotar probieren, der Tarnsteine bringt und Stalobor nur noch den Turbodreher hat und Leben-Orb und den Sandsturm nutzen kann.
    Ich würde dazu auch mal ein Fiaro spielen, was mit einem Prio Sturzflug nie schadet und dir Pflanzenpokemon beiseite schafft, die stören können. Gegen Wasserpokemon wie Suicune hast mit du Serpiroyal eine gute Antwort.
    Ich bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich so gut ist. Zumal ich nicht dein Team komplett umbauen will @Rexxas ^^