Flaschengeist steckt fest!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Modus des Doppelkampfs schien für mich immer recht uninteressant, was an dem fehlendem Grundwissen lag. Seitdem ich mich ein weng informiert habe, wirkt der Modus immer interessanter. Vorallem wegen des schnellen Spielstils, welcher mich auch im Einzelkampf den bis jetzt ausprobiert habe, fasziniert. Würd gern nach der Tierlist des Doppel B aus dem Bisaboard spielen. Wäre ganz cool, wenn man beim raten darauf achten könnte.



    Teambauphase


    Voltolos Tiergeistform
    Hab mir einfach ein Pokemon geschnappt, welches ich vom Typen, Aussehen und Schnelligkeit toll finde
    VoltolosMega-Scherox
    Dass defensive Mega-Scherox hamoniert gut mit dem Dschinn zusammen.
    VoltolosMega-ScheroxDragoran
    Dragoran harmoniert zwar ehe mit einem offensiven Scherox, ahbe es aber trotzdem mit reingenommen.
    VoltolosMega-ScheroxDragoranWashakwil
    Ich wollte umebingt ein ein Rückendwind Nutzer miteinbeziehen. Anfangs dachte ich auch Dragoran könnte dies, fand aber kein Set. Dann dachte ich an Latias, wobei mir ein weiteres Drachen-Pokemon zu viel wäre. Dann kam mir Grypheldis in den Sinn, da ich eigentlich auch Verhöhner spielen wollte, aber auch Grypheldis scheint nicht wirklich mit Rückenwind gespielt zu werden.
    VoltolosMega-ScheroxDragoranWashakwilWie-Shu
    Wollte Anfangs Raichu nehmen, aber auch ein zweites Elektro-Pokemon war mir zu viel. Später fand ich dann eine Analyse zu Wie-Shu, mit dem Supporter-Set. Zudem konnte ich so die Gesteins-/Eis-Schwäche etwas ausgleichen.
    VoltolosMega-ScheroxDragoranWashakwilWie-ShuSumpex
    Nach einiger Überlegungen habe ich mich gegen Seedraking und Lahmus entschieden, letzteres hatte ich eigentlich schon, bevor ich den Doppelkampf richtig verstand im Kopf.


    Das Team im Detail


    (Dschinni) Voltolos Tiergeistform @ Wahlglas
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]
    - Schutzschild
    - Psychokinese
    Wahlglas, damit der Dschinn gleich von zu Beginn an Schaden anrichten kann. Donnerblitz als STAB, Kraftreserve und Strauchler für die Coverage. Psychokinese trifft bloß Kampf- und Gift, wogegen ich schon recht gut aufgestellt bin. Strauchler trifft dafür auch Gestein, was mir mehr Schwierigkeiten bereiten würde. Schutzschild um Momentum zu erlangen und Voltwechsel ist ja eigentlich auch nicht so oft effecktiv, da man eh wenig auswechselt.


    (Incursio) Mega-Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 248 KP / 16 Angr / 44 Vert / 200 Sp.Vert
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Offenlegung
    - Ruheort
    Patronenhieb ist als STAB gesetzt. Scherttanz um zu boosten und dann noch mehr Power auteilen zu können. Sowie Ruehort um etwas KP zurückzugewinnen. Als letztes noch Offenlegung, um Schtzschikd nutzlos zu machen. Hier habe ich mich an @PrinzessinTimTims Set aus der Rhumeshalle inspirieren lassen und die Attacke im Set eingebaut. Hoffe das ist so irgendwie spielbar.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    (Tabaluga) Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Angr / 24 Vert / 232 Init
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    War mich nicht so sciher, ob ich nicht ein Set mit Turbotempo nehmen sollte. Dann hätte ich aber keinen Schächenschutz, welcher meist doch sehr hilfreich ist. Drachentanz um zu boosten. Drachenklaue als STAB, da Wutanfall im Doppel zu unkontrollierbar ist. Erdbeben gegen Stahl/- und Feuer-Pokemon. Und als letztdes Feuerschlag, wobei ich nicht weiß, ob Turbotempo hier nicht die bessere Alternative ist.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________



    Washakwil (schillernd) @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Hart
    EVs: 172 KP / 100 Angr / 4 Vert / 140 Sp.Vert / 92 Init
    - Sturzflug
    - Kraftkoloss
    - Rückenwind
    - Schutzschild


    Sturzflug als starker STAB und die Beere reduziert dann den Rückstoßschaden ein wenig. Mit Siegeswille habe ich eine schöne Antwrt gegen gegnerische Pokemon mit Bedroher, auf den Effeckt würde ich ungern missen. Mit Kraftkoloss und erhöhtem Anngrif, kann er vieles sehr hart treffen. Und mit Rückenwind sird die Initiative des ganzen Teams verdoppelt. Schutzschild um zu schützen.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________



    (Kamatari) Wie-Shu (schillernd) @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Konzentrator
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Mogelhieb
    - Fußkick
    - Abschlag
    - Rundumschutz
    Mogelhieb umd Pokemon zurückschrecken zu lassen, was eigentlich imme er gut ist. Fußkick als Angriff, kalr er kann mit Turnkick nicht mithalten, aber aufgrund des primären Schutzschilds, ist mir das Risko viel zu hoch. Rundumschutz, da mir der Schutz vor Attacken die beide Gegnger treffen persönlich doch als effecktiver erscheint. Abschlag um das gegnerische Item zu klauen.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    (Korikakumon) Sumpex @ Überreste
    Fähigkeit: Sturtbach
    Wesen: Locker
    EVs: 240 KP / 16 Angr / 252 Vert
    - Eissturm
    - Siedewasser
    - Erdkräfte
    - Toxin
    Der EV Split müsste den speziellen Attacken vielleicht noch angepasst werden. Anfangs wollte ich Dampfwalze spielen, aber Eissturm schadet meinem Team nicht. Sidewasser für den Burn. Erdkräfte als gegen Heatran und Toxin um Stallern langsam die KP zu nehmen.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperboyCK ()

  • Hey na, ich erinnere mich gerade daran, dass ich dieses Team eigentlich bewerten wollte, aber ich hab das wohl irgendwie vergessen. :$ Gerade hab ich es dann wieder gesehen und möchte jetzt mal gucken, was man daran noch so schrauben kann! Erstmal das offensichtlichste: Wahlglas Voltolos-T mit Schutzschild macht natürlich keinen Sinn, da Wahlglas dich ja in Schutzschild lockt und das ist wie du dir denken kannst nicht vorteilhaft. Voltwechsel stattdessen ist durchaus gut im Doppelkampf, da man so statt simpel zu wechseln auch noch beachtlichen Schaden macht (gerade durch STAB + Wahlglas) und außerdem ggf. auf Wechsel des Gegners reagieren kann, da Voltwechsel ja nach diesen kommt.


    - Voltolos-T würde ich auf jeden Fall also mit Donnerblitz, Voltwechsel und Kraftreserve Eis spielen. Psychokinese ist im Doppel B eigentlich nicht so wichtig, das einzige Pokémon, was du damit triffst, ist Machomei; das lohnt sich aber nicht wirklich, da Scarf Varianten dich eh überholen (und du mit Donnerblitz mit etwas Vorschaden auch einen OHKO erzielst) und bulky Machamp davon nicht sicher OHKOt wird. Stattdessen würde ich auf dem letzten Slot Strauchler spielen, damit du eine sichere Möglichkeit hast Sumpex zu OHKOn. Eine Alternative wäre Matschbombe mit welcher du 4/0 Altaria sicher OHKOst, bulky Varianten aber nicht.


    Voltolos Tiergeistform Thundurus-Therian @ Choice Specs
    Ability: Volt Absorb
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Hidden Power [Ice]
    - Grass Knot / Sludge Bomb


    - Scherox ist noch ein bisschen durcheinander, ich denke dass hast du selbst schon gemerkt, da du hier ja verschieden Dinge gemischt hast (Offenlegung mit bspw. dem bulky Split für SD-Scherox (das müsste ein Einzelkampf-Split von Smogon sein, oder?) und Ruheort). Mega-Scherox ist eigentlich ein ziemlich gutes Pokémon in Doppel B, obwohl es Probleme mit Ramoth bekommt, da dieses es komplett kontert, allerdings ist es für viele andere sehr gefährlich. Die Frage ist, ob es nötig ist, es als Mega zu spielen. Prunusbeere Scherox nimmt ein Irrlicht von Rotom-C und besiegt es anschließend mit +2 Käferbiss, außerdem hast du dann einen Slot frei für eine Mega-Entwicklung, ich denke dabei an Sumpex (aber dazu gleich mehr). Würde dir vorschlagen Scherox als LumSD Setupper zu spielen, weil du damit Altaria unter Druck setzt, welches für Sumpex störend ist. Den EV-Split habe ich in meinem Team für das gleiche Scherox verwendet, er lässt dich einen Feuersturm von mäßigem 252 Altaria im Regen überleben, lässt dich 252/0 Altaria bei +2 immer OHKOn und außerdem überholst du die meisten Rotom-C und speedcreepst allg. alles in dem Bereich. Der Rest geht in den physischen Bulk um besser gegen Knakrack zu stehen, welches dich dadurch mit Erdbeben zur 3HKOt,


    Scherox Scizor @ Lum Berry
    Ability: Technician
    Level: 50
    EVs: 188 HP / 60 Atk / 52 Def / 20 SpD / 188 Spe
    Adamant Nature
    - Swords Dance
    - Bullet Punch
    - Bug Bite
    - Protect


    - Dragoran passt soweit, würde ich aber nicht Erdbeben spielen, da kaum relevante Ziele im Doppel B sind, die du nicht mit Feuerschlag auch triffst, stattdessen würde ich lieber Rückwind > Drachentanz und Turbotempo oder Steinhagel > Erdbeben spielen. Ersteres hilft dir allgemein weil Prio und mit Steinhagel kannst du Ramoth OHKOn. Rückenwind hilft nicht nur Dragoran sondern auch deinem zweiten Pokémon und erhöht deinen Speed temporär aufs zweifache. Durch Schwächenschutz bekommst du bereits genug Boosts auf deinen Angriff.


    Dragoran Dragonite @ Weakness Policy
    Ability: Multiscale
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Tailwind
    - Dragon Claw
    - Fire Punch
    - Extreme Speed


    - Washakwil ist ein korrekter Typ, würde aber nicht Rückenwind auf dem spielen, weil der einfach zu viel Damage bekommt im vergleich zu Multischuppe Dragoran, was den Rückenwind echt zuverlässig bringt. Außerdem würde ich es lieber mit Leben-Orb spielen, damit es mehr Schaden macht und Ruheort > Rückenwind, dann kannst du LO-Dmg recovern. Was kann dein Split? Prinzipiell muss der imo nicht bulky sein, würde den lieber froh 252/252 spielen, damit du modest Altarias outspeedest.


    Washakwil Braviary @ Life Orb
    Ability: Defiant
    Level: 50
    EVs: 172 HP / 100 Atk / 4 Def / 140 SpD / 92 Spe oder 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Adamant Nature oder Jolly Nature
    - Brave Bird
    - Superpower
    - Roost
    - Protect


    - Wie-Shu würde ich dann aus dem Team rausnehmen. Rundumschutz (welcher übrigens sehr wichtig für dein Team ist, dazu gleich bei Sumpex mehr) kriegst du auf ein anderes Mon und alles andere was der macht kein jemand anderes besser und zwar Zobiris. Es kann nämlich dank Strolch Regentanz mit Priorität einsetzen und so den Core Mega-Sumpex + Scherox unglaublich stark machen; das war meine Grundidee für dein Team, finally got there! ^_^ Zobiris kann ganz unterschiedlich gespielt werden, Irrlicht ist gesetzt für alles physische, Regentanz offensichtlicherweise auch. Recover ist halt wichtig um Zobiris im Game zu halten und der letzte Slot kann alles möglich sein, sogar die verbotene TM 87! Wenn du dich dafür entscheidest Verhöhner zu spielen, würde ich 12 bis 46 Initiative-EVs drauf machen und von der Defensive abziehen um andere Zobiris zu speedcreepen und Überreste dann als Item, weil du ja dann taunten kannst, bevor du getauntet wirst (es sei denn du begegnest vielen Efluns). Mit der Kombination aus KP und SDef lebst du außerdem eine scheue Schallwelle von 252 Altaria.


    Zobiris Sableye @ Mental Herb
    Ability: Prankster
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 60 Def / 196 SpD
    Calm Nature
    - Will-O-Wisp
    - Rain Dance
    - Recover
    - Snarl / Taunt / Knock Off / Swagger


    - Kommen wir nun zum letzten Teammitglied und dem meiner Meinung nach zentralsten: Sumpex. Oder auch: Mega-Sumpex, denn genau so würde ich es spielen. Harmoniert ziemlich gut mit Scherox, Voltolos-T und Washakwil und formt einen starken Core. Aufgrund dessen, dass du 3 Pokémon hast, die von Steinhagel effektiv getroffen werden, wäre es sehr empfehlenswert Rundumschutz zu spielen, die Alternative Eishieb (eigentlich nur für Knakrack und Altaria) ist aber auch möglich. Mit dem EV-Split überholst du scheue Wahlschal-Voltolos-T im Regen, sodass sie dich nicht mit Strauchler OHKOn können. Sumpex kriegt in dem Team einen super Support (Pflanzen werden von Scherox + Washakwil abgeräumt, Voltolos-T besiegt bulky Waters wie Garados oder Turtok, Scherox killt Altaria) und unterstützt andersherum diese Pokémon auch gut (kann für Scherox Ramoth aus dem Spiel nehmen, besiegt sowas wie Despotar für Washakwil und Voltolos-T).


    Mega-Sumpex Swampert @ Swampertite
    Ability: Torrent
    Level: 50
    EVs: 52 HP / 252 Atk / 204 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Waterfall
    - Wide Guard / Ice Punch
    - Protect


    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, auch wenn es etwas spät kommt, haha ^^' Ich möchte allerdings dazu sagen, dass mein Rate ein zusammenhängender Rate ist und die einzelnen Verbesserungen keinen Sinn ergeben, wenn du nicht alle zusammen umsetzt. Über Einzelheiten lässt sich streiten, aber das Grundgerüst (SD Scherox, Regentanz Zobiris, Mega-Sumpex, LO Washakwil, Specs Voltolos-T) muss bestehen bleiben, wenn du den Rate nutzen möchtest. Ich freue mich natürlich über Rückmeldungen, sowohl Erfahrungsberichte als auch Fragen.


    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!