MotY15 - Map des Jahres 2015

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild



  • Herzlich Willkommen zur Nominierungsphase der Map des Jahres 2015, bei welcher ihr nunmehr zum dritten Mal die Maps des zurückliegenden Jahres auswählen könnt, die ihr für die besten hieltet!


    Ablauf

    In diesem Thema könnt ihr diejenigen Maps nominieren, die eurem Empfinden nach die besten des ganzen Jahres sind. Zwischen diesen wird nach Ablauf der Nominierungsfrist in der Abstimmungsphase gewählt, welche Map würdig ist, den Kategoriesieg für sich zu beanspruchen.
    Neben dem Kampf um den Titel Map des Jahres gibt es fünf weitere Kategorien, für die Maps nominiert werden können: Route, Höhle, Stadt, Kreativ und Sonstiges.
    Jeder Nutzer des BisaBoards darf in jeder der sechs Kategorien genau eine Map nominieren, eine oder mehrere Kategorien auszulassen ist dabei erlaubt, in einer Kategorie mehrere Maps zu nominieren aber ausdrücklich nicht. Zum Wettbewerb zugelassen ist jede Map, die seit dem 1. Januar 2015 in einem der Schauthemen hier im Mapping-Bereich veröffentlicht wurde, dies gilt ebenso für Maps aus dem Thema für Anfängermaps und selbstverständlich auch für Maps, die erst während der Nominierungsphase veröffentlicht werden.
    Für jede Nominierung ist eine kurze Begründung verpflichtend, diese muss aber weder ausführlich noch in irgendeiner Weise objektiv sein. Jede Map darf nur ein einziges Mal und für eine einzige Kategorie nominiert werden. Zustimmung für die Nominierungen anderer könnt ihr in der Abstimmungsphase kundtun ;)  
    Sollte Unklarheit über die Einordnung einer bestimmten Map in die Kategorien herrschen, könnt ihr euch jederzeit an mich, @Steampunk Mew, wenden. Ich behalte mir außerdem vor, eure Einordnung abzulehnen, wenn mir diese falsch erscheint.



    Preise

    Sowohl für die Kategoriesiege als auch für das Erringen des Titels "Map des Jahres" gibt es Medaillen im Forum, außerdem natürlich ewigen Ruhm!



    Deadline

    Die Nominierungsphase läuft bis am Freitag, den 18. Dezember 2015. Verlängert bis am Mittwoch, den 23. Dezember um 23 Uhr!



    Schablone

    Zitat von Nominierung

    Map des Jahres 2015: Link zur Map - Ersteller (Begründung)


    Route: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Höhle: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Stadt: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Kreativ: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Sonstiges: Link zur Map - Ersteller (Begründung)




    Nominierungen

    Hier werden alle bisher nominierten Maps aufgelistet.


    Map des Jahres 2015
    @Silence - http://www.bisaboard.de/index.…/79003-m73-71i6naaeg-png/
    @Silence - https://www.bisaboard.de/index…t/67230-20-Plaudagei-png/
    @Trikeyyy - http://orig01.deviantart.net/f…_phyromatical-d8ucsrx.png


    Route
    @~Hydro - https://www.bisaboard.de/galer…ges/6d/96700-6d32ce16.png
    @Rio - https://www.bisaboard.de/index…17-Siegesstra%C3%9Fe-png/


    Höhle
    @Trikeyyy - http://orig02.deviantart.net/4…_phyromatical-d9ihwx8.png


    Stadt
    @Ninetaails - https://embed.gyazo.com/8773ab426a1cf8f429342621ce0ef9aa.png
    @Ninetaails - https://i.gyazo.com/67bd8a16621a995a69a1f5a06010243f.png
    @Ninetaails - https://i.gyazo.com/49448142fbaea6e35510eb9d5e2ea7db.png



    Kreativ
    @Cosi - http://www.bisaboard.de/index.…ent/64228-W%C3%BCste-png/
    @Lime de Pie - https://www.bisaboard.de/index…ent/82376-powertower-png/
    @Sebi-7781 - https://www.bisaboard.de/index…/71262-Map2-Schweden-png/


    Sonstiges
    @Cáithlyn - https://www.bisaboard.de/index…664-Zusammenstellung-png/
    @Glutexiko - http://www.bisaboard.de/index.…ment/69844-weideburg-png/
    @Trikeyyy - http://orig14.deviantart.net/5…_phyromatical-d961e9g.png



    Wir wünschen viel Spaß bei der Nominierung und den Nominierten viel Erfolg!

  • Diese Aktion ist mir erst jetzt aufgefallen. Eventuell ja mal pushen oder unter den News auch posten. Ansonsten mache ich mal den anfang / push. Jedenfalls gab es kurioserweise viele Städte, kaum bis gar keine Höhlen und Routen. Und die, die es gab sind ok, aber gehören imo qualitativ ehrlichgesagt weniger zu den "Werken des Jahres"


    • Map des Jahres 2015: Link zur Map - @Silence - War noch am zweifeln ob dieses Werk oder das von Taailsy. Aber am Ende wurde es dieses hier, da mit der Mix aus wunderschöner Atmosphäre und den Tiles doch etwas besser gefällt. Qualitativ wie immer Top!
    • Route: /
    • Höhle: /
    • Stadt: Link zur Map - @Ninetaails - Stellvertretend für alle seine Städte-Maps aus diesen Jahr. Qualitativ Top. Stadtstruktur und Tiles zudem wunderschön!
    • Kreativ: Link zur Map - @Cosi - Die Map ist jetzt technisch nicht das allerbeste und auch die blauen Overworlds sind komisch, doch die Idee und die Umsetzung hiervon gefällt mir. Kreative Idee und schöne Umsetzung!
    • Sonstiges: Link zur Map - @Glutexiko - Eigentlich gehört sie zu den Städten. Aber dort war die Konkurrenz zu hoch. Finde die Map aber auch gut. Insbesondere da die Aufgabenstellung eine Stadt-Remake & Erweiterung war und aus dem unscheinbaren Weideburg so eine geile Stadt gemacht worden ist, wo gleichzeitig der Charme der alten Stadt erhalten blieb!


    Wiegesagt fehlen mir in Route & Höhle ein paar "Werke des Jahres" aber eventuell finden die anderen ja noch ein paar ;)

  • Map des Jahres 2015: Link zur Map - @Trikeyyy
    Es gibt wenige Karten, welche einen nicht nur aufgrund ihrer Größe, sondern ebenso aufgrund ihres Inhalts direkt umbauen. Trikeyyy ist es bei dieser Map meiner Meinung nach gelungen: Man erkennt auf den ersten Blick den Aufwand, welcher hinter dieser komplexen Siegesstraße steckt, die außerdem - bis auf relativ äußerst winzige Mängel - technisch einwandfrei und abwechslungsreich gestaltet ist. Da fällt es schwer, sich daran satt zu sehen und selbst Laien sollten sicherlich ein paar Minuten begeistert sein und in die genaue Betrachtung investieren. Des Weiteren spricht der Erfolg in der Olympiade natürlich ebenso für die Map.


    Route: Link zur Map - @~Hydro
    Man kann sich zwar durchaus darüber streiten, ob es sich ohne Weg um eine Route handelt, allerdings mochte ich die Kategorie nur ungern auslassen und ich finde, das ~Hydros Map in dieses Thema gehört, obwohl sie noch im Anfängerthema liegt. Diese Art von Karten sind dieses Jahr scheinbar in Mode gekommen, doch dieses Exemplar zeigt quasi die ausgebauteste Version unter allen, die mit Details und abwechslungsreichen Elementen glänzen kann. Mappingtechnisch ist sie meiner Meinung nach ebenfalls unter den Fortgeschrittenen anzusiedeln.


    Höhle: Link zur Map - @Trikeyyy
    Trikeyyy kann sich nicht selbst nominieren, deshalb ist es kein Wunder, dass er keine Höhle findet ;)  
    Die Map befindet sich im zweiten Spoiler und zeigt eine vulkanische Höhle mit mehreren Ebenen. Erneut fällt bei Trikeyyy der Aufwand und die Komplexität auf, mit der die Karte erstellt worden ist. Die einzelnen Bestandteile sind mappingtechnisch wieder auf Profi-Niveau und die Spielbarkeit fällt auch sehr positiv (unter anderem durch den charakteristischen Boss-Raum) auf.


    Stadt: Link zur Map - @Ninetaails
    In der Kategorie ist es wohl mehr eine Frage, welche Map von Ninetaails gewinnt :D  
    Bei dieser Entscheidung ist meine Wahl allerdings auf dieses exotische Städtchen gefallen, da sie mich von seinen Städten und den Städten der Konkurrenz durch ihre abwechslungsreiche und ungewöhnliche Gestaltung am meisten überzeugt sowie mappingtechnisch auf hohem Niveau liegt.


    Kreativ: Link zur Map - @Sebi-7781
    Im Punkt Kreativität steht diese Map meiner Meinung nach an erster Stelle durch die witzig klischeehafte Integration Schwedens in diese vom Winter getroffene Küstenstadt. Des Weiteren ist sie mappingtechnisch solide und der Aufwand dahinter, die Tiles an das Thema anzupassen, sticht ebenso hervor.


    Sonstiges: Link zur Map - @Cáithlyn
    Obwohl Cáithlyn vielleicht noch nicht zu den Profis gehört, ist ihr bei dieser Map meiner Meinung nach etwas Besonderes gelungen: Die Karte ist nach einer Story erstellt worden und zeigt mehrere, miteinander verbundene Räume, die allesamt sehr kreativ und auch durch das Tileset im Vergleich zu anderen Karten ungewöhnlich gestaltet sind (man beachte dazu den großen Raum der gefangenen Prinzessin, den Garten und den Raum der Nixenprinzessin). Die Konkurrenz ist zwar in technischer Hinsicht stark, jedoch würde ich mich freuen, wenn nicht nur Profis das Rennen machen und neue Ideen (zum Nutzen von Mapping) belohnt werden.


    Auch wenn das Jahr eine bescheidene Aktivität zeigte, ist mir die Auswahl gar nicht mal so leicht gefallen, vor allem da Trikeyyy und Ninetaails noch einiges zu bieten haben, das man ebenso unter den drei letzten Kategorien hätte nominieren können. Im Übrigen würde ich mir für diesen Wettbewerb im nächsten Jahr die Kategorien "Mapper des Jahres" und "Newcomer des Jahres" wünschen, also für eine Person, die in dem Jahr die besten Maps im Gesamten präsentiert hat, und eine Person, die sich als Neuling im Bereich hervorgetan hat. Das würde die bestehenden Kategorien meiner Meinung nach sinnvoll ergänzen und besonders "Newcomer des Jahres" würde jene Personen auszeichnen, die in den Standardkategorien geringere Chancen haben.

  • Dieser Beitrag soll gleich zwei Zwecke erfüllen, zum einen habe ich entschieden, die Deadline um ein paar Tage zu verlängern, um vielleicht wenigstens noch ein oder zwei Nominierungsposts zu bekommen.
    Die Deadline, bis wann Nominierungen aufgestellt werden können, läuft jetzt bis zum Mittwoch, den 23. Dezember um 23 Uhr!


    Zum anderen möchte ich hiermit auch selbst noch eine Nominierung verfassen, die eigentlich längst überfällig ist:


    Map des Jahres 2015: https://www.bisaboard.de/index…t/67230-20-Plaudagei-png/ - @Silence Die düstere, melancholische Stimmung dieser Map kommt sehr gut zur Geltung und unterstreicht die Präzision, mit der die Details aufeinander abgestimmt sind und ein fantastisches Gesamtbild schaffen, das einem regelrecht einen kalten Schauer den Rücken hinabjagt. Finde ich wirklich sehr gelungen!


    Route: https://www.bisaboard.de/index…17-Siegesstra%C3%9Fe-png/ - @Rio Die gesamte Harmonie dieser Map in sich gefällt mir sehr gut, sie wirkt in sich absolut stimmig, ist schön und detailreich gestaltet, wirkt dabei absolut natürlich und abwechslungsreich.


    Höhle: Habe leider keine vernünftige Höhle gefunden außer derjenigen, die Rio bereits nominiert hat. 2016 muss es wohl mindestens einen Wettbewerb zu Höhlen geben, damit ihr mal zu mehr Höhlen animiert werdet!


    Stadt: https://i.gyazo.com/49448142fbaea6e35510eb9d5e2ea7db.png - @Ninetaails Wohl eher ein beschauliches Bergdorf als eine Stadt, dafür aber wirklich super gestaltet. Sehr abwechslungsreich, mit unzähligen Details ausgestattet und absolut harmonisch in ihrer Gesamtkomposition. Und ja, damit tue ich den Teufel und nominiere die dritte Stadt von Ninetaails, was machst du auch so viele geniale Städte? q_q


    Kreativ: https://www.bisaboard.de/index…ent/82376-powertower-png/ - @Lime de Pie Perfekt ist diese Map sicherlich nicht, aber welcher Mensch ist schon zu Perfektion fähig? Ich finde die Idee hinter dieser Map wirklich sehr kreativ, interessant und auch gut in Szene gesetzt, was ich mit dieser Nominierung würdigen möchte!


    Sonstiges: http://orig14.deviantart.net/5…_phyromatical-d961e9g.png - @Trikeyyy Die Gestaltung dieser Messehalle wirft einen regelrecht um, ich finde es wirklich unglaublich, wie du es geschafft hast, einen solch großen Raum abwechslungsreich und durchdacht zu füllen, dabei wirkt es, als hättest du wirklich an jedes kleine Detail gedacht und nichts vergessen, was vielleicht jemand hätte anmerken können. Mangels Innenraumkategorie (warum gibt's die eigentlich nicht? Wird definitiv nächstes Jahr mit aufgenommen!) nominiere ich diese Map eben in Sonstiges.

  • Map des Jahres 2015: https://www.bisaboard.de/index…/79004-m73-71hplienm-png/ - @Silence
    Ich finde diese Map einfach nur wunderschön. Für mich gibt es absolut nichts zu meckern, sondern nur zu schwärmen. Diese Map ist einfach nur ein Kunstwerk. Ich liebe die Stimmung, die diese Map hat!


    Route: https://i.gyazo.com/e8ab61c5a002596d1c1a83090a1f3ecf.png - @'Ninetails'
    Ich finde, dass diese Map eine sehr schönen, wenn auch kleinen Teil einer Route darstellt. Ich finde, sie ist in meinen Augen, die beste Routen-Map, die ich gefunden habe. Sie ist nämlich auch übersichtlich, etwas, dass andere Routen nicht sind, zumindest für mich.


    Höhle & Kreativ: Die einzigen kreativen bzw. Höhlen-Maps, welche ich schön und nominierbar fand, wurden leider entweder bereits genannt oder sind nicht aus dem Jahr 2015.


    Stadt: http://imgur.com/yGjBdCY - @BisaLetsPlay:
    Ich mag die kleine Stadt sehr sehr gerne. Sie wirkt auf mich wie ein friedliches Landörtchen und nicht wie irgendeine riesige Stadt. Ich würde dort aufwohnen, wenn ich könnte. Die Map selbst finde ich auch sehr schön gemappt. Ich mag das Tileset sehr gerne. Ich kann sie mir als Ort in einem Pokémon-Spiel aber auch als Kunstwerk vorstellen.


    Sonstiges: https://www.bisaboard.de/index…ttachment/84297-anew-png/ - @Lime de Pie
    Ich war nicht so wirklich sicher, wohin mit dieser Map, also in diese Kategorie~^^'.
    Ich mag die Map gerne, die Lichtefekte sind toll. Sie ist einfach, doch ich finde, sie hat etwas, daher kommt sie auch mit auf meine Liste.