Abenteuer in Doncaster (bearbeitet)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abenteuer in Doncaster




    Kapitel eins wurde Bearbeitet und weiter geschrieben!



  • Hallöchen Leabelle und herzlich Willkommen im Bereich! ♥︎
    Nachdem ich gerade unterwegs war und durch verschiedene Topics gestreift bin, bin ich zufällig über deine Fanfiction gestolpert, und mir erscheint es ebenso zufällig, dass ich gerade in Kommentierlust bin, und du noch kein Feedback bekommen hast. Von daher möchte ich das an dieser Stelle ändern. Ich hoffe, dir können meine Tipps und Ratschläge eine kleine Hilfe sein!


    Titel
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wusste, was Doncaster genau ist. Ich dachte zwar sofort an einen Ort, ein Dorf, eine Stadt, aber konnte mir nichts genaueres darunter vorstellen. So musste ich Google dazu befragen, das mir sagte, dass Doncaster eine englische Stadt ist, die über ca. 70.000 Einwohner verfügt, also doch nicht von beeindruckender Größe ist. Dadurch, dass diese Stadt also eher klein ist, kennt man sie nicht und ihr Name klingt auf den ersten Blick dadurch sehr fremd, mystisch. Er klingt nach einer Reise, einem Ort, der weit weg liegt, und dadurch kannst du mit deinem Titel sehr gut punkten! Zwar mag "Abenteuer in [...]" eine relativ gewöhnliche Kombination sein, doch ein unbekannteres Städtchen zu wählen, gleicht das natürlich aus! Darf ich fragen, warum deine Fanfiction genau in dieser Stadt spielt?


    Startpost
    Für einen ganz neu dazugestoßenen Autor im Bereich, hast du tatsächlich schon ein Händchen dafür, zumindest ein paar Grundinformationen zum Wichtigsten deiner FF bekannt zu geben. In deinem Falle fokussierst du dich ganz klar auf die Charaktere. Ich finde selbst auch, dass sie ein absolut wichtiger und unersetzlicher Teil in einer Geschichte sind und sie mit ihrer Art, ihren Handlungen, ihrem Wesen und ihrer Einzigartigkeit erst prägen. Du hast zu den wichtigsten Personen eine umfassende, auch optische, Beschreibung angegeben. Dadurch kann man sich vorab schon etwas unter denjenigen, die die Geschichte maßgeblich beeinflussen werden, etwas vorstellen, sich in einem von ihnen vielleicht sogar wiedererkennen, das hast du echt schön umgesetzt! Ich möchte aber ganz ehrlich sein und sagen, dass du es nicht dabei hättest belassen müssen. So wie ich dich einschätze, verstehst du das was du schreibst sehr gut und kannst dir vorstellen, was für den Leser wissenswert ist. Warum stellst du dich nicht zum Beispiel kurz vor? Natürlich tust du das auf deinem Profil bereits, aber man erfährt dort nicht, seit wann du schreibst, warum du schreibst und was du dir von deiner Fanfiction genau erhoffst und erwartest. Eine kleine Hand voll Informationen, gerne auch über dich, würde deine Fanfiction vorab noch ein kleines Bisschen interessanter gestalten und noch mehr Neugierde beim Leser wecken! Aber das ist natürlich nur mein Eindruck, und letztendlich muss dir gefallen, was du schreibst. Falls du allerdings Anregungen zur Ausgestaltung deines Startposts suchst, kann ich dir dieses Thema ans Herz legen, wobei du dir selbstverständlich auch die Startposts anderer Fanfictionisten zum Vorbild nehmen kannst. Ein netter erster Eindruck!


    Kapitel 1
    Ich finde es sehr schön, dass du deinem ersten Kapitel einen Titel gegeben hast! Es ist tatsächlich nicht selbstverständlich, dass die Abschnitte einer Geschichte auch einen eigenen Titel erhalten. Deswegen finde ich es sehr schön, dass du dir eine passende Überschrift zum ersten Kapitel ausgedacht hast, so kitzelst du noch mehr Neugierde aus deinen Lesern heraus, weil man sich vorab ein paar Gedanken zu dem, was im Folgenden kommt, machen kann.
    "Weg von zuhause" klingt schon nach einem gelungenen Beginn eines Abenteuers. Vielleicht nicht außergewöhnlich, aber auf jeden Fall klassisch und es ist sofort klar, dass wir am Anfang der Reise einsteigen werden. Durch "Weg von zuhause" drückst du aber auch zwischen den Zeilen etwas aus - vielleicht will dein Hauptaukteur unbedingt von Zuhause weg, weil er damit unschöne Erinnerungen verbindet? Oder weil die Situation nicht mehr auszuhalten ist? Ein toller Einstieg! (:
    Wenden wir uns zuerst der Handlung des ersten Kapitels zu, bevor ich zu anderen Dingen komme - du hast durchaus ein Händchen für einen spannenden Einstieg. Man wird als Leser sofort in ein ungewisses Szenario hineingeworfen. So sorgst du sofort dafür, dass man weiterlesen möchte und Interesse an der Geschichte bekommt. Du hast es außerdem geschafft, einen logischen Ablauf zu gestalten, obwohl das Geschehen vielleicht etwas hektisch sein mag, findet man sich durchaus zurecht. Einen roten Faden zu bewahren ist beim Schreiben ganz wichtig, schön gemacht! Ich mag abgesehen davon auch, dass du schon im ersten Kapitel beide Hauptcharaktere einbringst und man sich so von beiden einen ersten Eindruck machen kann, wobei ich die Brutalität Giorgio gegenüber seiner Schwester echt unschön finde, muss ich zugeben. Außerdem sind zwei Seiten einer Geschichte, zwei Situationen, die parallel zueinander ablaufen, wirklich eine schöne Methode, um in die Fanfiction einzusteigen. Ich finde die Parallelen, die du zwischen den beiden geschaffen hast, sehr schön, sie haben etwas vertrautes, weil bei den meisten Menschen ein Morgen ähnlich abläuft. Aber auch, weil man so vorab den Eindruck bekommt, dass die beiden viel gemein haben, sich aber auch voneinander unterscheiden. Schön gemacht!
    Nun vielleicht zu etwas anderem, deinem Schreibstil. Bevor du dich nun vor harten Worten fürchtest - dafür, dass du noch relativ jung bist, verfügst du schon über einen angenehmen Wortschatz, den du unbedingt durch viel Lesen und Schreiben ausbauen solltest! Ein Wortschatz ist wie ein Baukasten, aus dem du die Werkzeuge, also die Worte, für deine Fanfiction nimmst, und je größer der Baukasten/Wortschatz ist, desto mehr Werkzeuge/Worte kannst du benutzen. Dann kannst du auch lernen, wie du nicht immer diesselben Worte benutzt, auch wenn ich zugeben muss, dass mir spontan kein Synonym zu Zahnbürste oder Zahnpasta einfällt, haha. Du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben, ich finde nämlich, dass du durchaus gute Ideen hast und dir das Schreiben Spaß bereitet!
    Zuletzt vielleicht noch etwas zu deinen Rechtschreibfehlern - so viele Rechtschreibfehler waren es nicht mal, sondern viel eher, dass du hinter manchen Satzzeichen kein Leerzeichen machst oder gar zwei Worte nicht voneinander getrennt worden sind. Im Spoiler unten findest du eine Korrektur der Schreibfehler. Deine Satzbauart und dergleichen möchte ich gar nicht groß kritisieren, es kann lange Zeit dauern, bis man wirklich "perfekt" arbeiten kann, und du verbesserst dich bei jedem Mal, wenn du schreibst, glaub mir. Wenn du fleißig weiterschreibst, wirst du einige andere Fanfictionisten die du kennst, in die Tasche stecken! Ich mag besonders, wie realistisch du schreibst, du magst keine bunten, metaphorischen Beschreibungen einbauen, aber das musst du auch gar nicht, du hast deinen Stil vielleicht sogar schon entdeckt. Besonders witzig fand ich die beiden Schwestern von Giorgio, die über die Einhörner sprechen, von denen sie hoffen, dass sie sie bekommen. Das erinnert mich direkt an mich, als ich noch jünger war. Ich drücke dir die Daumen, dass du fleißig weiterschreibst, falls du irgendwelche Fragen und Probleme hast, kannst du dich jederzeit an mich, einen der Bereichsmoderatoren oder ein Komiteemitglied wenden!


    Felii


    [spoiler='Fehlerkorrektur']

    Zitat von Du

    Deutschland/Berlin26.11.2015, 07:26


    Leerzeichen zwischen Berlin und 26

    Zitat von Du

    BUMMM!


    Ich weiß, dass du die Lautstärke des "Bummm!" betonen willst, aber man schreibt es dennoch klein

    Zitat von Du

    Ich höre laute schnelle Schritte, die, die Treppe hinauf laufen.


    Ein "die" zu viel

    Zitat von Du

    Mein Vater steht vor mir uns sagt >>Alles wird gut Lou.<<


    Hinter "gut" kommt ein Komma

    Zitat von Du

    >>Garnichts ist gut<<


    "Garnichts" mag wie ein Wort klingen, es existiert so gesehen aber nicht, daher gehören "gar" und "nichts" getrennt

    Zitat von Du

    Augen.Ich versuche mich zu beruhigen.


    Hinter den Punkt gehört ein Leerzeichen.

    Zitat von Du

    und nehme mir mein hellrosa Kleid aus dem


    "aus dem" ist etwas unglücklich gewählt, wie wäre "und nehme mir mein hellrosa Kleid heraus"?

    Zitat von Du

    mach dir darum keineSorgen.


    Zwischen "keine" und "Sorgen" gehört ein Leerzeichen

    Zitat von Du

    >>Du hast mitgehört oder?<<


    Hinter "mitgehört" kommt ein Komma

    Zitat von Du

    So fertig.


    Zwischen "so" und "fertig" gehört ein Komma

    Zitat von Du

    >>Immer der kleine<<


    "kleine" gehört in diesem Falle großgeschrieben

    Zitat von Du

    werfe sie hinter mich auf denBoden


    Zwischen "den" und "Boden" gehört ein Leerzeichen

    Zitat von Du

    Mein Gürtel Lege [...] die Silberne Schnalle


    "Meinen Gürtel lege" und "die silberne Schnalle"

    Zitat von Du

    dunkel Blonden Haare


    "dunkelblonden Haare"

    Zitat von Du

    Amalfi26


    Leerzeichen zwischen "Amalfi" und "26"

    Zitat von Du

    >>Giorgio!<< ruft meine kleine Schwester Jamila,


    Hinter "Jamila" kommt ein Punkt, kein Komma

    Zitat von Du

    >>Ich bin unterwegs.<< sag ich


    Komma hinter "<<"

    Zitat von Du

    öffnen sich Blitzartig


    "blitzartig"

    Zitat von Du

    und ich schreie >>Na warte Elena!<<


    Doppelpunkt hinter "ich schreie"

    Zitat von Du

    Bleib sofort stehen!<< rufe ich ihr hinterher.


    Komma hinter "<<"

    Zitat von Du

    >>Ahhhhh!Mama!<<


    Leerzeichen zwischen "Ahhhhh!" und "Mama!"

    Zitat von Du

    macht mir echt spaß


    "Spaß"

    Zitat von Du

    >>So und jetzt lass mich gefälligst in ruhe wenn ichnoch am schlafen bin!<< brülle ich.


    >>So, und jetzt lass mich gefälligst in Ruhe, wenn ich noch am Schlafen bin!<<, brülle ich.

    Zitat von Du

    Meine Mama kommt rein, läuft zu Elena und schreit mich an >>Sag mal spinnst du! ?Warum schlägst du sie?!<< Ich sage kleinlaut >>Das hat sie sich selbst zu zuschreiben.<< >>Was hat sie dir denn getan?<< Ich antworte >>Sie hat mir die Decke weggezogen, als ich am schlafen war und...<< Mama steht auf, packt mich am Handgelenk und fällt mir ins Wort >>Aber das ist doch kein Grund das du sie schlagen musst!<< meint sie.


    Meine Mama kommt rein, läuft zu Elena und schreit mich an: >> Sag mal spinnst du!? Warum schlägst du sie!?<< Ich sage kleinlaut: >>Das hat sie sich selbst zuzuschreiben.<< >>Was hat sie dir denn getan?<< Ich antworte: >>Sie hat mir die Decke weggezogen, als ich am Schlafen war und ...<< Mama steht auf, packt mich am Handgelenk und fällt mir ins Wort: >>Aber das ist doch kein Grund, dass du sie schlagen musst!<<, meint sie.


    Mir ist allgemein aufgefallen, dass du bei den korrekten Satzzeichen der wörtlichen Rede ein paar Fehlerchen einbaust. Ich kann dich da sehr gerne an dieses Thema weiterempfehlen, das mir manchmal noch eine große Stütze ist. Schau mal im neunten Spoiler rein!

    Zitat von Du

    mit eine falschen lächeln schaue ich vom Boden aus zu Elena und Mama rauf.


    mit einem falschen Lächeln schaue ich vom Boden aus zu Elena und Mama rauf.

    Zitat von Du

    einpaar Schwarze Socken


    ein Paar schwarzer Socken

    Zitat von Du

    Aber nicht zu hoch, ich willja nicht aussehen wir Punk oder so was.


    Aber nicht zu hoch, ich will ja nicht aussehen wie ein Punk oder so was.

    Zitat von Du

    springe ich die Letzten paar Stufen runter


    springe ich die letzten paar Stufen runter

    Zitat von Du

    Die kleinen reden durcheinander


    Die Kleinen reden durcheinander

  • @Felicia
    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)


    Zu deiner ersten Frage wegen dem Titel:
    Ich hatte schon von Anfang an gedacht, dass die 4 sich in England treffen sollten, da ich aber so gut wie keine Städte in england kenne habe ich mich im Internet schlau gemacht und ein paar Interessante Orte gefunden. Ich habe außerdem eine Stadt gesucht in der nicht zu viele Menschen leben, da es so wahrscheinlicher wäre, dass alle 4 Kinder aufeinander treffen. Aber es sollte dennoch eine etwas größere Stadt sein. Ich bin auf Doncaster gestoßen, habe mich ein wenig darüber Informiert und fand das es einfach eine eigentlich gut geeignete Stadt wäre, um 1. Urlaub zu machen (wie beispielsweise Lisa), 2. Um auch dorthin zu ziehen (wie Giorgio) uns sonstiges.


    Den Startpost würde ich dann nochmal überarbeiten, Danke ^^


    Dass nach den Satzzeichen kein Leerzeichen steht, liegt daran das ich den Text zuvor in einem Schreibprogramm geschrieben habe und dann hier eingefügt habe. Warum aber manche Leerzeichen einfach 'weggeschnitte' wurden weiß ich leider selbst nicht. Ich habe auch möglichst versucht, alle Leerzeichen und so wie an die richtige Stelle zu setzten, habe dabei aber wohl ein paar (-viele) Stellen vergessen. :D:rolleyes:


    Und noch ein drittes Mal: DANKE! c: Ich werde mir das nochmal anschauen (:


    LG :bear: