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Ottenarmee
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Tag Leude Ey!
Heute präsentiere ich euch ein kleines, feines Team für den Modus ORAS OverUsed. Ich spiele dieses Team schon seit einiger Zeit und immer noch sehr gerne. Es spiegelt meinen Spielstil recht gut wider, gibt einen guten Überblick über einen klassischen Build und macht einfach Spaß. Es handelt sich hierbei um ein Balance-Team, welches ich um den bekannten Core aus Mega-Voltenso und Demeteros-T gebaut habe.
Angefangen habe ich mit dem bekannten Core aus Mega-Voltenso und Demeteros-T. Dieser Voltturn-Core glänzt durch die hohe Initiative der beiden, den nützlichen doppelten Bedroher und eine solide defensive Synergie, wodurch mit diesen zwei Pokémon ganze Teams zerstört werden können. Sowohl gegen Offense, als auch Balance steht dieser Core selten schlecht da und generiert nahezu ununterbrochen offensives Momentum.
Da bestimme Pokémon durch den doppelten Bedroher äußerst unangenehm werden können und um die offensive Synergie des Cores zu komplettieren, fügte ich Keldeo hinzu. Es kümmert sich um Gefahren wie Caesurio, aber auch defensive Pokémon, die nicht von Voltenso und Demeteros besiegt werden können, wie zum Beispiel Hippoterus.
Anschließend begann ich ein defensives Rückgrat für das Team zu implementieren. Tentantel legt Stachler aus, bietet wichtige Resistenzen und stärkt die Defensive des Teams mit den unglaublich guten Defensivwerten. Heatran ist der obligatorische Feuer-Switchin für Tentantel, legt die Tarnsteine aus und sorgt, dank des hohen Spezialangriffs, dennoch für offensives Momentum.
Nun fügte ich Latios für Hazard-Control und mehr Wallbreaking ein.
Mit Latios hatte ich einige wirklich unangenehme Matchups und einige Set-Upper haben mir riesige Löcher ins Team geschlagen, weshalb ich mit Lahmus ein defensiveres Pokémon auswählte.
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Voltenso @ Voltensonit
Fähigkeit: Blitzfänger [→ Bedroher] | EVs: 4 Vert / 252 SpAtk / 252 Init | Wesen: Scheu
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/F0NSwRJ.png] Voltwechsel / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/F0NSwRJ.png] Donnerblitz / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FKoATFb.png] Kraftreserve / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Xz7EKQd.png] Flammenwurf
Aufgabe im Team: Mega-Voltenso kann praktisch gegen jeden Teamtypen offensives Momentum erzeugen und zu einer Gefahr für den Gegner werden. Offensive Teams werden durch die enorm hohe Initiative in Schach gehalten, defensive Teams werden langsamer mit dem Volt-Turn-Konzept besiegt. Der Bedroher verbessert die Stayingpower für ein solch offensives Pokémon enorm und gibt Voltenso noch mehr nützliche Utility.
Set: Das Set ist ziemlicher Standard und äußerst effektiv. Donnerblitz ist der obligatorische starke Elektro-STAB, Kraftreserve Eis die beste Coverage für Bodenpokis. Flammenwurf ist ein weiterer Coverage-Move, der nützlich ist, um bestimmte Switch-Ins wie Tentantel, Stalobor oder Caesurio sehr effektiv zu treffen. Voltwechsel ist der Utility-Angriff, der Mega-Voltenso offensives Momentum ohne Ende gibt.
Mögliche Änderungen: An sich ist dieses Set von Mega-Voltenso Standard und dies zurecht. Eine mögliche Änderung gibt es jedoch: Es kann auch Hitzekoller über Flammenwurf gespielt werden, um beispielsweise den garantierten 1HKO auf Stalobor zu erzielen und um generell mehr Schaden auszuteilen.
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Demeteros-T @ Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher | EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init | Wesen: Froh
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kc3a4fericxwuoc.png] Kehrtwende / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EWVbgR9.png] Erdbeben / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gesteinic7out2.png] Steinkante / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Abschlag
Aufgabe im Team: Zunächst ist Demeteros der offensive Partner von Voltenso. Die beiden ergänzen sich offensiv sowie defensiv sehr gut und bilden den Volt-Turn-Core meines Teams. Es kann in Boden-Attacken einwechseln, die auf Voltenso eingesetzt werden oder mit dem Bedroher von Voltenso rotieren, um physische Angreifer nutzlos zu machen. Ähnlich wie Voltenso generiert Demeteros durch den Wahlschal und die hohe Initiative viel offensives Momentum, welches den Gegner stets unter Druck setzt.
Set: Das Set ist denkbar einfach: Wahlschal, um Sweeper revengen zu können und viele Pokémon zu outspeeden. Erdbeben ist der starke STAB, der einfach gespammed werden kann, Steinkante dient zur Coverage und trifft beispielsweise Flugpokémon. Kehrtwende ist der obligatorische Voltturn-Angriff, der für das offensive Momentum sorgt und Abschlag ein guter Coverage-Move, der auch Utility besitzt.
Mögliche Änderungen: Steinhagel>Steinkante, wenn man immer daneben schießt oder Kraftkolloss>Abschlag, wenn man auf komische Coverage für Mamutel oder Tentantel steht.
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Keldeo @ Leben-Orb
Fähigkeit: Redlichkeit | EVs: 252 SpAtk / 4 SpVert / 252 Init | Wesen: Scheu
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wassericrqudj.png] Siedewasser / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kampficrouc9.png] Mystoschwert / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FKoATFb.png] Eissturm / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Verhöhner
Aufgabe im Team: Keldeo besiegt Caesurio, boxt zudem Hippoterus um und kann in viele Pokémon eingewechselt werden, aus denen Voltenso und Demeteros auswechseln. Es hat generell einfach eine ziemlich gute Synergie mit den beiden und passt somit ins Team.
Set: Normalerweise wird Keldeo mit Wahlglas oder Wahlschal gespielt, ich entschied mich jedoch für den Leben-Orb und die Verhöhner-Option. Die Option, dass Attacken gewechselt werden können ist auf Keldeo einfach genial, beispielsweise wenn nach einem Eissturm noch ein Pokémon outspeedet und besiegt werden kann. Verhöhner ist einfach sehr nützlich in verschiedensten Fällen gegen defensivere Pokémon oder die ein oder andere nervige Donnerwelle.
Mögliche Änderungen: Wer auf Wahlglas nicht verzichten will, könnte das auch hier spielen, aber das hier ist viel nicer dicer.
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Tentantel @ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel |EVs: 252 KP / 88 Vert / 168 SpVert | Wesen: Locker
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bodenic0pusc.png] Stachler / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DuRRGn6.png] Egelsamen / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DuRRGn6.png] Blattgeißel / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/stahlicu8ues.png] Gyroball
Aufgabe im Team: Tentantel ist im Team, um Stachler auszulegen und problematische offensive Pokémon zu wallen oder mit Egelsamen zu schwächen. Es wallt Mega-Garados, Manaphy, Pixi, Gardevoir und Azumarill und ist zudem mit Blattgeißel ein solider Check für Stalobor, Hippoterus oder Rotom-W. Alles in allem profitiert das Team vor Allem von den zahlreichen Resistenzen, durch die es in viele Pokémon einfach einwechseln kann.
Set: Stachler ist der wichtige Support-Move, Egelsamen ist die beste Recovery, die Tentantel kriegt und ist nützlich für Chip-Damage. Blattgeißel besiegt die vielen Wasserpokémon, in die es einwechselt und Gyroball für Feen. Der EV-Spread macht Manaphys +3 Eisstrahl zu einem 3HKO, lässt Tentantel Schallwelle + Fokusstoß von Gardevoir leben (meistens) und wallt trotzdem noch Mega-Garados ( Erdbeben kein 2HKO), so kann es sowohl physische, als auch spezielle Angreifer stoppen.
Mögliche Änderungen: Schutzschild > Blattgeißel für bessere Recovery und Scouten, jedoch ist Blattgeißel extrem wichtig für Wasserpokémon, die sonst einfach setuppen können (Delegator-Mega-Garados oder Schweifglanz-Manaphy).
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Heatran @ Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger | EVs: 248 KP / 60 SpAtk / 200 Init | Wesen: Scheu
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gesteinic7out2.png] Tarnsteine / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/feuerict4uay.png] Lavasturm / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Verhöhner / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/giftic6fuk0.png] Toxin
Aufgabe im Team: Heatran ist die wichtige Feuerimmunität für Tentantel und legt die Tarnsteine aus. Zudem kann es manche Pokis mit Lavasturm trappen und dann mit Verhöhner oder Toxin stallen. Es besiegt zudem noch Pokémon wie Pixi, Scherox, Fiaro, Magnezone, Klefki und wallt Lati@s, Jirachi oder Serpiroyal. Durch den genialen Dualtypen kann es einfach unglaublich viele Pokémon in Schach halten.
Set: Tarnsteine sind selbsterklärend, Lavasturm ist genial, um defensive Pokémon zu trappen und sie dann mit Verhöhner und Toxin zu stallen. Verhöhner ist beispielsweise genial gegen Pokémon wie Lahmus ( Tagedieb), Chaneira, Pixi oder Mew. Toxin ist dann dafür da, um mit Lavasturm konstant Schaden zu machen oder manche Pokémon für den Rest des Kampfes unbrauchbar zu machen.
Mögliche Änderungen: Schutzschild > Toxin ist eine Option, um mit Lavasturm mehr Schaden zu machen oder gegen Wahlitem-Benutzer wie Keldeo zu scouten.
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Lahmus @ Überreste
Fähigkeit: Belebekraft | EVs: 252 KP / 232 Vert / 24 SpVert | Wesen: Kühn
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wassericrqudj.png] Siedewasser / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/elektroic9cudx.png] Donnerwelle / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/normalicypq52.png] Tagedieb / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/psychoicrwue4.png] Gedankengut
Aufgabe im Team: Lahmus stoppt einige Set-Upper wie Mega-Glurak-X oder offensive Pokémon wie Mega-Metagross, Mega-Meditalis, Mega-Schlapor oder sogar Knakrack, die das Team sonst auseinander nehmen, paralysiert diese und besiegt sie anschließend. Es fungiert zudem als Set-Up-Wincondition mit Gedankengut. Es kann gegen erstaunlich viele Pokémon set-uppen, da es so unglaublich bulky ist und sehr gutes Typing im Match-Up gegen defensive Teams hat.
Set: Siedewasser ist der STAB, Donnerwelle verkrüppelt Set-Upper wie Mega-Glurak-X , Mega-Altaria oder andere offensive Pokémon wie Mega-Schlapor. Tagedieb ist die Recovery-Option und Gedankengut der Set-Up-Angriff, mit dem vor allem gegen defensive Pokémon und Teams geboostet wird. Die EVs in der speziellen Defensive lassen Specs Keldeos' Hydropumpe zum 3HKO werden.
Mögliche Änderungen: -
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! !
Das Team hat vor Allem Probleme mit einigen der stärksten Wallbreaker des Tiers.
Gefährliche Pokémon sind also: Mega-Simsala, weil ich dagegen nur pivoten kann oder es mit Demeteros zu revengen versuche. Ich kann es zwar mit Tentantel besiegen oder mit Lahmus paralysieren, verliere aber fast zwangsläufig ein Pokémon dabei. Diancie kann mit HP Fire auch unangenehm werden, weil Tentantel es dann nicht mehr kontert. Kyurem ist auch gefährlich, da ich keinen 100%igen Safe switch-in habe, wenn es auch HP fire hat, wird es nochmal unangenehmer. Auch Gengar macht praktisch das gleiche, jedoch kommt es in keines der Pokémon for free rein und ich habe 2 schnellere zum recht sicheren revengen. Hoopa macht eigentlich JEDEM Team im ORAS OverUsed Probleme, da es keinen Switch-In für alle seine Sets gibt, oftmals nicht einmal für das häufigste. Das Scarf-Set ist nicht so schlimm, das Leben-Orb mixed Set kann aber ganz schöne Löcher ins Team schlagen, ist glücklicherweise aber einfacher zu revengen.
ja deega ich muss mal eben alle taggen
ich grüß' euch!
@Mael @Jen Ledger @Dark Psiana @Lockheed @Emil @The_Sweeper @mbh @Tyl0o@Früschtejuggurt
@Mence @Amoroso Koyim @The SVW fan @Feis @swagbold jonas @swaggy weltalldude @wushl @LucA @Luc @iZocker @Sparkz DOME
@ium @DnB @andre @Freestylerking @Mazar @escalope @Zaionar @solariiii @Luna @Hassi @FLG @Obliviate @Euler @Erz @MeLevies @ShockWave @Moeper
und alle Anderen, wird mir grad bisschen zuviel
Manectric @ Manectite
Ability: Lightning Rod
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Volt Switch
- Thunderbolt
- Hidden Power [Ice]
- Flamethrower
Keldeo @ Life Orb
Ability: Justified
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Scald
- Secret Sword
- Icy Wind
- Taunt
Landorus-Therian @ Choice Scarf
Ability: Intimidate
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- Earthquake
- Stone Edge
- Knock Off
Heatran @ Leftovers
Ability: Flash Fire
EVs: 248 HP / 60 SpA / 200 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Stealth Rock
- Taunt
- Magma Storm
- Toxic
Slowbro @ Leftovers
Ability: Regenerator
EVs: 252 HP / 232 Def / 24 SpD
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Slack Off
- Thunder Wave
- Scald
- Calm Mind
Ferrothorn @ Leftovers
Ability: Iron Barbs
EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SpD
Relaxed Nature
IVs: 0 Spe
- Leech Seed
- Spikes
- Power Whip
- Gyro Ball
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