CPU Temps beim Stress Test niedriger als beim Zocken?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    habe um meine Kühlung zu testen einen CPU Stress Test gemacht. Beim zocken(1h) hab ich ne max. Temp von 53°C was ja ziemlich gut ist. Mit dem Stress Test auf der Einstellung max. Heat bekomm ich aber nur bis max. 47°C. Bei den anderen Einstellungen bleib ich sogar unter 40°C. Stress Test ging auch ne Stunde. (max Heat Test bei den anderen kürzer). Idle Temps liegen so bei 22-25°C. Ist ja gut wenn die CPU so kühl bleibt, aber ich denke kaum das ein Spiel die CPU so ausreizt wie ein Stress Test und deswegen wunderts mich halt. Ich denke auch kaum das die Abwärme von der Grafikkarte die CPU weiter erhitzt, weil diese ihre Luft garnicht zur CPU bläst und die Grafikkarte auch so groß ist, dass die Luft dann eher bei der HDD hängen bleiben würde. Ist wohl das Stress Test Programm nicht mehr sogut oder was ist das Problem. Ich weiß 1h ist recht kurz für ein Stress Test die Temps. haben sich aber nicht mehr ewigkeiten verändert und ich wollte ja nicht die Systemstabilität ändern. Stress Test Programm war Prime95 und Programm für Temps HWMonitor.
    Hardware:
    Intel Core i5 6400 @2,7 GHz
    8 GB DDR4 RAM
    AMD Radeon R9 390 Series
    Windows 10 64 Bit

  • Kann verschiedene Ursachen haben. Stress Tests können je nach Programm und Einstellung unterschiedliche Berechnungen ausüben, die zwar die CPU voll auslasten, aber (einfach gesagt) an sich nur einen kleinen Teil der CPU dafür benutzen, sodass weniger Wärme entsteht.
    Games benutzen üblicherweise verschiedene Bereiche der CPU, sodass die Wärmeentwicklung i.d.R. anders ist als bei synthetischen Benchmarks.
    Auch wenn der Luftstrom der Grafikkarte nicht direkt zur CPU geht, wärmt sich das Innere des Gehäuses dennoch auf. Die Luft , mit der die CPU gekühlt wird, ist somit wärmer und die Kühlleistung nimmt ab. Insbesondere bei schlechtem AirFlow im Gehäuse kann dies große Auswirkungen haben.
    Ein weiterer Faktor könnte die Lüftersteuerung sein. Wenn diese sich nach der CPU-Auslastung richtet, ist die Kühlleistung bei 100% natürlich höher als bei z.B. 50% Auslastung. Je nach Lüfterkurve können so bei geringerer Auslastung höhere Temperaturen auftreten.