Zweite Umfragerunde zur zukünftigen Gestaltung des Doppel B-Tiers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur zweiten Umfragerunde bezüglich der Veränderungen im Doppel B-Tier!
    In dieser Umfragerunde geht es um die Banns. In der Umfragerunde bezüglich der Unbanns wurden folgende Pokémon entbannt: Galagladi, Gastrodon, Gewaldro, Kapoera, Lapras, Mamutel


    Mögliche Banns


    Mega-Altaria Mega-Altaria / Mega Altaria (nur der Megastein würde gebannt werden)
    Despotar Despotar / Tyranitar
    Farbeagle Farbeagle / Smeargle
    Mega-Garados Mega-Garados / Mega Gyarados (nur der Megastein würde gebannt werden)
    Ramoth Ramoth / Volcarona
    Sandsturm: Nur die Fähigkeit Sandsturm wird gebannt, dies würde bedeuten, dass Despotar im B-Tier nur noch mit seiner versteckten Fähigkeit Anspannung und Hippoterus nur noch mit Sandgewalt gespielt werden darf.


    Die Umfrage wird durch Postvoting abgehalten, das heißt, dass ihr eure Entscheidung posten müsst und diese auch begründen sollt. Als Begründung reicht ein einfacher Satz oder ein Verweis auf eine andere Begründung, allerdings sind ausführliche Gründe aufgrund von Diskussionspotential und dadurch, dass man so natürlich auch die Gegenseite überzeugen kann, ausdrücklich erwünscht. Solltet ihr keine (ausreichende) Begründung haben, so wird euer Vote nicht gezählt (wobei ich euch rechtzeitig kontaktiere, damit ihr eine Begründung hinzufügen könnt).
    Für einen Bann aus dem B-Tier wird eine Mehrheit von 60% benötigt!


    Haltet euch bei eurem Vote bitte an folgendem Quellcode:


    Code
    [b]Mega-Altaria[/b]: Bann / kein Bann / Enthaltung: Begründung
    [b]Despotar[/b]: Bann / kein Bann / Enthaltung: Begründung
    [b]Farbeagle[/b]: Bann / kein Bann / Enthaltung: Begründung
    [b]Mega-Garados[/b]: Bann / kein Bann / Enthaltung: Begründung
    [b]Ramoth[/b]: Bann / kein Bann / Enthaltung: Begründung
    [b]Sandsturm[/b]: Bann / kein Bann / Enthaltung: Begründung

    Die Deadline für die Umfrage ist Mittag, der 08.03.2016!

  • Despotar: Bann
    Farbeagle: Bann
    Mega-Garados: kein Bann
    Ramoth: Bann
    Sandsturm: kein Bann


    Dass Despotar im B überhaupt erlaubt ist, lag nur daran, dass der Trend, Sand zu spielen, erst kurz nach dem Suspect-Turnier aufkam, ansonsten wäre das niemals überhaupt hier gelandet. Es ist ein sehr gutes Mon, das von einem guten Offensivtypen, bestialischer Spezial-Verteidigung und starkem Angriff profitiert, einen riesigen Movepool hat und durch seine Fähigkeit auch noch supporten kann. Zudem gibt es kaum Antiwetter, was Despotar seinen job noch einmal erleichtert. Natürlich ist es konterbar, aber das ist theoretisch jedes Mon und alleine das sollte nicht als Argument reichen, es im B zu lassen. Seine Qualität ist im A bekannt und da gehört es auch hin.
    Farbeagle ist einfach extrem nervig und die Tatsache, dass das Tauros-Team mit Farbeagle im B nahezu ohne Einschränkung spielbar ist (mit Ausnahme von Togekiss (einfach mit Togetic ersetzen) und ggf. Azumarill), spricht erst recht für seinen Bann. Ich und vermutlich auch viele andere wären froh, einen Doppelmodus ohne Schlummerort zu haben.
    Mega-Garados hab ich im Doppel B nur selten gesehen und ist meiner Meinung nach nicht zu stark. Es mangelt ihm an Initiative und auch wenn es DDt fehlt immer noch die starke Attacke, die mehrere Gegner treffen kann.
    Ramoth ist ähnlich wie Despotar ein sehr starkes Pokémon, das einstecken, austeilen und unterstützen kann und auch im A sehr erfolgreich gespielt wird. Wie immer gilt, es ist konterbar, aber Doppel B soll ein Modus für Mons sein, die sich im A aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen können, was bei Ramoth definitiv nicht gegeben ist.
    Da ich einen Bann Despotars befürworte, braucht es für mich keinen Bann seiner Fähigkeit. Man könnte noch weitere Pokémon im B erlauben, wenn ihre Fähigkeit dafür gebannt wäre (Quaxo, Azumarill), aber ich sehe solche Complex Banns als mangelhafte Lösungen an.


    Zu Altaria habe ich mich noch nicht geäußert, weil ich bei dem noch zwiegespalten bin. Kommt vermutlich noch.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Mega-Altaria: kein Bann
    Despotar: kein Bann
    Farbeagle: Bann
    Mega-Garados: kein Bann
    Ramoth: Bann
    Sandsturm: Bann


    Ohne die Unbanns würde ich wahrscheinlich für einen Bann von Mega-Altaria sein, aber die Tatsache, dass Mamutel und Lapras unbannt wurden und nun im B-Tier spielbar sind, welche beide im 1vs1 gegen Altaria gewinnen, reicht für mich, dass Altaria nicht gebannt werden sollte. Außerdem bin ich für einen Sandsturm-Bann, was Altaria ebenfalls verschlechtert, da Altaria durch Cloud Nine eine der besten Antworten auf Sand war. Dadurch, dass zwei gute Checks ins Metagame kommen und ein Grund, Altaria zu spielen, (hoffentlich) aus dem B-Tier verschwindet, bin ich gegen einen Altaria-Bann.
    Despotar würde dem Metagame ohne seine Fähigkeit Sandsturm sehr, sehr gut tun. Despotar profitiert enorm vom Sand, da seine Spezial-Verteidigung dadurch extrem stark ist. Ohne Sandsturm hat er immer noch einen guten Movepool, einen guten Offensivtypen und einen starken Angriff, aber eben auch einige Checks, alleine durch die Unbanns Mega-Galagladi, Mega-Gewaldro und Kapoera, aber auch sowas wie (Mega-)Garados, Kobalium, Machomei, Panferno, Rotom-C, Scherox oder Mega-Schlapor gewinnen das 1vs1 gegen Despotar.
    Farbeagle ist meiner Meinung nach unkompetitiv und im B-Tier ist es bedeutend schwerer unter Griff zu halten als im A-Tier, was für mich schon als Bann-Grund reicht.
    Mega-Garados ist nur mit Redirection wirklich gut und das einzige Mon, was redirecten kann und wirklich gut mit Mega-Garados harmoniert ist Ramoth. Sowas wie Pixi oder Piepi harmonieren bei weitem nicht so gut mit Mega-Garados, weshalb ein Bann von Ramoth Mega-Garados wirklich verschlechtern würde, aber dennoch würde Garados dem Metagame noch gut tun.
    Ramoth ist wirklich der Hauptgrund, warum viele Pokémon in diesem Metagame (zu) gut sind, zudem findet Ramoth in nahezu jedem Team Platz. Deshalb pro Bann.
    Ich bin hier tatsächlich mal für einen Complex Bann, da ich Sand auch ohne Despotar noch nervig finden würde, aber Pokémon wie Stalobor sind auch ohne Sand gut und vor allem ist es mir wichtig, dass Despotar im B-Tier bleibt, da ich dieses hier äußerst gut finde.

  • [*]Mega-Altaria: kein Bann
    [*]Despotar: Bann Enthaltung
    [*]Farbeagle: Bann
    [*]Mega-Garados: kein Bann
    [*]Ramoth: Bann
    [*]Sandsturm: kein Bann Enthaltung



    Mega Altaria findet quasi nur im B-Tier statt, da es im A-Tier deutlich bessere Offensiv-Feen gibt und auch die Fähigkeit Cloud Nine gegen Regen und Sonne nicht so gut ist wie gegen Sand. Natürlich gehört Altaria im B zu den besseren Mons aber wie andre schon schreibt kommen mit den Unbanns neue gute Mons hinzu die Altaria sehr gut kontern und auch (wahrscheinlich) oft eingesetzt werden.
    Ich bevorzuge den Despotar Bann gegenüber dem Sandsturm Bann. Bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher, allerdings bin ich der Überzeugung das Sand mit Hippo leichter zu besiegen ist bzw. nicht so viel Druck ausübt wie Sand mit Despotar. Außerdem ist es sehr variabel einsetzbar. Ich enthalte mich da doch erst ein mal, andres Argumentation ist da doch ziemlich schlüssig. Eins von beiden muss aber auf jeden Fall gebannt werden...
    Farbeagle gehört für mich definitiv gebannt. Eig muss man da gar nix mehr zu schreiben. Jeder weiß was Farbeagle aus macht, warum es nervt usw. Die Kombo die Lega anspricht, kommt im Doppel B natürlich noch dazu, sowie die Tatsache das 2-Hit-Kanga und weitere starke Mons die es schnell besiegen könnten, bereits gebannt sind.
    Mega Garados braucht in meinen Augen keinen Bann. Es ist wie Altaria zwar eins der stärkeren Mons in dem Modus allerdings benötigt es um richtig gefährlich zu werden noch Redirect (bzw. einen Boost.) ohne ist es relativ langsam und wird von genug Mons überholt und besiegt. Btw hat es mit Altaria auch direkt einen Hard Counter der oft genutzt wird im Meta (achja und Rotom Mow gibt es ja z.B. auch noch)
    Ramoth gehört imo ebenfalls nicht ins B Tier, weder in Doppel noch im Einzel (aber das ist ja ein anderes Thema). Man findet es in so ziemlich jedem Team, es ist offensiv wie defensiv sehr gut und kann hervorragend supporten. Außerdem ist es auch im A-Tier genauso und genauso gut spielbar (das gleich gilt übrigens auch für die bereits genannten Mons Farbeagle und Despotar). Alle Fakte sprechen in meinen Augen für einen Bann von Ramoth, das einzige was eventuell dagegen spricht ist dass das B-Tier mit Ramoth einen großen Teil seines "Stils"/"Persönlichkeit" (keine Ahnung mir fällt kein richtiges Wort dafür ein) verlieren würde und sich von Grund auf ändern würde. Ich mag das B-Tier zwar auch so wie es ist, aber ich würde es mit einem Bann mal probieren.

    • Mega-Altaria:Enthaltung (Tendenz zu Bann)
    • Despotar: kein Bann
    • Farbeagle: Bann
    • Mega-Garados:kein Bann
    • Ramoth: kein Bann
    • Sandsturm: kein Bann









    Sry, dass es so lang wurde, aber gerade bei der Beteiligung und der Tatsache, dass es Spoiler gibt, hoffe ich, dass in den sauren Apfel gebissen wird und ihr zumindest grob drüberlest.^^
    LG


    Skaraborn

  • wenn man aber calct, kann man mit üblichen Mons oder zumindest gut spielbaren Mons sogar 'nen OHKO gegen die Mega-Form schaffen (bei Standard-Splits - defensive Varianten ausgeschlossen, aber ziemlich ähnlich).

    Naja, das ist vielleicht schön, wenn man das so liest, nur wird Sand halt nahezu immer mit Redirection, in der Regel mit Volcarona, gespielt und Volcarona und Tyranitar ergänzen sich von den Resistenzen / Schwächen her wirklich sehr gut. Das Problem an Tyranitar ist außerdem nicht wirklich, dass man es nicht kaputt bekommt, sondern dass er einfach den Sand hervorholen kann und zudem noch prima in das Metagame passt.


    Gerade da diese Variabilität im A-Tier nicht gegeben ist und es dort aufgrund seiner ziemlich üblichen 4-fach Schwäche schnell OHKOt ist, gehört es eher in das B-Tier, sodass ein kompletter Bann für mich ausscheidet.

    Es spielt doch keine Rolle, wie das im A-Tier funktioniert; dem A-Tier schadet es nicht, wenn Despotar da drin ist, zumal das A-Tier ja VGC15 und Japanese Sand da auch super funktioniert hat und Tyranitar auch in CHALK-Teams oft den letzten Slot erfüllt hat, würde er da definitiv nicht untergehen. Ansonsten sollte man imo nicht darauf schauen, ob es im A-Tier gut ist, dem A-Tier schadet es nicht, Tyranitar drin zu haben, dem B-Tier schon.


    M-Garados ist zwar stark, aber nur weil es das B-Tier ist, heißt es nicht, dass man jedes starke Mon rausstreichen muss.

    In jedem Tier hat man dominante Pokémon, nur muss man halt Pokémon, die zu dominant sind auch aus dem Grund rausnehmen, weil es sonst ungesund fürs Metagame ist. Gyarados kann man Mega-Entwickeln wann man will und dadurch ändern sich zu seinem Gunsten auch Resistenzen und Schwächen, wodurch man mit Gyarados immer Mind Games machen kann, zudem ist er mit Redirection einfach broken wie sonst was weil es immer mindestens einen Boost rausekommt und der dann alleine mit seiner STAB-Kombination gefühlt schon das ganze Metagame onehittet.


    lles in allem: Ja, Ramoth ist polarisierend, aber nein, für einen Bann reicht es mMn. echt nicht. Die Gesteinschwäche bricht dem Käfer relativ schnell das Genick und zwar so ziemlich immer mit OHKO.

    252+ Atk Mold Breaker Excadrill Rock Slide vs. 252 HP / 252+ Def Volcarona: 136-160 (70.8 - 83.3%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Garchomp Rock Slide vs. 252 HP / 252+ Def Volcarona: 120-144 (62.5 - 75%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Mega Garchomp Rock Slide vs. 252 HP / 252+ Def Volcarona: 148-176 (77 - 91.6%) -- guaranteed 2HKO
    Volcarona überlebt jeden Non-STAB Rock Slide ohne komische Item-Boosts und deshalb bricht ihm die Steinschwäche eigentlich gar nicht das Genick. Volcaronas Aufgabe ist es in der Regel ja auch nur den Teampartner zum Boosten zu helfen und danach ist der eigentlich schon fast ein toter Slot, der sogar sterben soll, weshalb es nicht schlimm ist, auch mal nach 2 Moves zu sterben. Das Problem an Volcarona ist auch nicht, dass es selber gefährlich ist, sondern dass es viele Mons, vor allem Tyranitar und Gyarados super stark und broken macht.


    Ich bin tbh der Meinung, dass es super fahrlässig ist, Gyarados, Tyranitar UND Volcarona im B-Tier zu lassen, wenn man die beiden ersten drinbehalten möchte, muss Volcarona imo sogar gebannt werden.

  • Das Problem an Tyranitar ist außerdem nicht wirklich, dass man es nicht kaputt bekommt, sondern dass er einfach den Sand hervorholen kann und zudem noch prima in das Metagame passt.

    Seit wann ist es ein Problem, dass ein Mon gut ins Meta passt, sodass es gebannt werden muss? Sry, aber nach meiner Logik, sollte ein Mon, dass gut ins Meta passt, auch da bleiben und gerade nicht in das höhere Tier gesteckt werden - gerade weil du ja auch sagtest, dass man es doch eh gut kaputt bekommt.. also sehe da ich einen logischen Widerspruch..
    Zudem bringt der Sand zwar Chip-DMG, jedoch ist das bloße hervorholen des Sandes doch kein Grund es rauszunehmen, vor allem nicht komplett (?!), da kann man höchstens an meiner Entscheidung den Sand nicht zu bannen zweifeln.


    Naja, das ist vielleicht schön, wenn man das so liest, nur wird Sand halt nahezu immer mit Redirection, in der Regel mit Volcarona, gespielt und Volcarona und Tyranitar ergänzen sich von den Resistenzen / Schwächen her wirklich sehr gut.

    Okay, also kombinieren wir ein Mon, das man auch nach deiner Auffassung gut kaputt bekommt mit einem [Zitat von dir(!):] "toten Slot", da es vllt. mal 2 Moves aushalten soll und selbst scheinbar so ziemlich keinen Schaden machen soll. Sind also - u.a. nach meiner Erfahrung aus dem Doppel B Großturnier und den Tours - 2 quasi geschenkte 2HKOs.


    Und um mal auf die Synergie einzugehen: Boden ist nicht umsonst ein häufig vorkommender Move, der hauptsächlich in Erdbeben verwirklicht wird und somit beide Slots (Ramoth + Despotar) sehr effektiv trifft. Berechnet man dann noch, dass es immernoch auf beiden Seiten 2 Mons gibt, die agieren, kann man Ramoth, oder, je nach Konstellation, Despotar oder sogar beide Mons in einem Turn KOn (Um das hier kurz zu halten hier mal nur ein Bsp.: Garchomp mit EQ + Pflanzenmon (wird ja von Powder nicht redirected) oder oder oder..). Dementsprechend bringt der Boost-Turn von Despotar (oder auch Garados) in einigen häufig vorkommenden Konstellationen i.V.m. Ramoths Powder oftmals dem Gegner sogar mehr, als dem Anwender..


    Gyarados kann man Mega-Entwickeln wann man will und dadurch ändern sich zu seinem Gunsten auch Resistenzen und Schwächen, wodurch man mit Gyarados immer Mind Games machen kann, zudem ist er mit Redirection einfach broken wie sonst was weil es immer mindestens einen Boost rausekommt und der dann alleine mit seiner STAB-Kombination gefühlt schon das ganze Metagame onehittet.

    Sry, aber ich kann halt nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Du hast Recht, die Kombi aus Ramoth und Garados ist gefährlich, um einiges gefährlicher wie ich finde als die mit Despotar und ich habe ja auch eingestanden, dass es bei Garados dann zu Mindgames kommen kann, aber auch da sind es ähnliche Konstellationen, Boden + Pflanze bzw. bei Garados auch Elektro, die verdammt gefährlich werden. Und deine "gefühlten OHKOs" reichen meist nur für einen Slot (wobei ich zumindest 1-2Mons im Team habe, die einen +1 Hit - wenn auch knapp - aushalten) reichte der Turn dann aus, um Garados sicher zu KOn. Dass es idR. vllt. anders ist, kann ich aus meiner Erfahrung bisher einfach nicht beurteilen - kann Glück sein, aber immer wenn ich auf solche Konstellationen getroffen bin, war Ramoth im Boost-Turn vom Partner KO und ich hatte freie Fahrt - gerade weil Garados ja auch gerne noch als Late-Game-Sweeper ziemlich spät gespielt wird und es dann im Prinzip die 2 vs 1 "provoziert".
    Kombiniert man das noch mit


    Mega Garados braucht in meinen Augen keinen Bann. Es ist wie Altaria zwar eins der stärkeren Mons in dem Modus allerdings benötigt es um richtig gefährlich zu werden noch Redirect (bzw. einen Boost.) ohne ist es relativ langsam und wird von genug Mons überholt und besiegt. Btw hat es mit Altaria auch direkt einen Hard Counter der oft genutzt wird im Meta (achja und Rotom Mow gibt es ja z.B. auch noch)

    ist ein Bann dann doch schon übertrieben. Zu den Mindgames übrigens mal ein Bsp. aus dem A-Tier: Durengard. Okay, ja es ist A-Tier, also ein schlechter Vergleich, aber bloße Mindgames heißt nicht, dass die Chance es zu besiegen vom Zufall abhängt oder extrem erschwert wird. Man kennt im Gegensatz zu manch anderen Mons den üblichen, bei Garados relativ beschränkten, Movepool und weiß ungefähr, wie man es einigermaßen ordentlich trifft. Der Rest ist von der Prediction abhängig, aber das ist ja in jedem Modus so.




    252 Atk Mega Garchomp Rock Slide vs. 252 HP / 252+ Def Volcarona: 148-176 (77 - 91.6%) -- guaranteed 2HKO
    Volcarona überlebt jeden Non-STAB Rock Slide ohne komische Item-Boosts und deshalb bricht ihm die Steinschwäche eigentlich gar nicht das Genick.

    Joa ist ja schön, dass du von Full-Bulk ausgehst, dann ist's ja auch kein Wunder, warum es bei dir ein toter Slot ist.. aber dann wird es auch erst bei 2 Boosts eine offensive Gefahr, sodass man quasi schon davon ausgehen kann, dass man den Slot nicht treffen muss, wenn man nicht gerade will (bzw. durch redirection gezwungen werden sollte). Dementsprechend wäre es nicht mehr so vielseitig und auch weniger gefährlich, weil es berechenbarer würde...
    Einfach mal kommentarlos in den Raum geworfen, auch wenn es gerade nicht Gestein ist, aber man sieht es doch schon häufiger in Teams.. :
    252 Atk Staraptor Brave Bird vs. 252 HP / 252+ Def Volcarona: 182-216 (94.7 - 112.5%) -- 75% chance to OHKO


    Es spielt doch keine Rolle, wie das im A-Tier funktioniert; dem A-Tier schadet es nicht, wenn Despotar da drin ist, zumal das A-Tier ja VGC15 und Japanese Sand da auch super funktioniert hat und Tyranitar auch in CHALK-Teams oft den letzten Slot erfüllt hat, würde er da definitiv nicht untergehen.

    Natürlich spielt es eine Rolle? Gerade in B-Tiers mit ihrem eh schon beschränkten Mon-Pool sollte man den Blick über den Tellerrand wagen, um zu sehen, was die "Verbannung" ins A-Tier ausmacht. Es bringt doch nichts Mons ins höhere Tier zu stecken, damit es da in vllt. 1-2 von 50 Teams vorkommt.
    Japanese Sand war mal eine einigermaßen erfolgreiche Taktik, die aber mit CHALK ziemlich stark verdrängt wurde. Zudem ist das Duo TyraDrill einfach ziemlich fragil, sodass ja z.b. Excadrill nicht umsonst im B-Tier erlaubt ist. Meine Ausführungen zu Despotar brauche ich ja nicht mehr wiederholen. Dass Despotar vllt. den Slot gefüllt hat, heißt, dass es Potenzial hat, ja. Das bestreite ich auch nicht. Ich rechne jetzt aber mal nicht vor, wie oft es dann aber zum Einsatz kam, denn das hielt sich mehr als nur in Grenzen.

    Ich bin tbh der Meinung, dass es super fahrlässig ist, Gyarados, Tyranitar UND Volcarona im B-Tier zu lassen, wenn man die beiden ersten drinbehalten möchte, muss Volcarona imo sogar gebannt werden.

    Kann man sich vllt. überlegen - sonst stünden die Mons nicht hier und wir würden über anderes diskutieren, aber garantiert nicht so wie du es spielen willst/ spielst. Spiel es auf vollen Bulk und du verlierst glatt die Hälfte (vllt. sogar noch mehr) der Möglichkeiten, die Ramoth bietet.
    Spielt man den toten Slot, ist tbh einfach kein Bann, auch nicht in Kombination mit Despotar/ Garados, die im B-Tier erlaubt blieben, nötig.

  • Seit wann ist es ein Problem, dass ein Mon gut ins Meta passt, sodass es gebannt werden muss? Sry, aber nach meiner Logik, sollte ein Mon, dass gut ins Meta passt, auch da bleiben und gerade nicht in das höhere Tier gesteckt werden - gerade weil du ja auch sagtest, dass man es doch eh gut kaputt bekommt.. also sehe da ich einen logischen Widerspruch..

    Das Problem ist, dass es halt PERFEKT ins Meta passt und dadurch in dem Metagame viel zu gut wird, vor allem weil der mit Sand noch den Spez.Def-Boost bekommen hat. Und ja, man bekommt es gut kaputt, aber eben nur ohne Redirection und vor allem nur mit Fighting-Moves, auf spezieller Seite mit dem Sand schon mal gar nicht.


    Zudem bringt der Sand zwar Chip-DMG, jedoch ist das bloße hervorholen des Sandes doch kein Grund es rauszunehmen, vor allem nicht komplett (?!), da kann man höchstens an meiner Entscheidung den Sand nicht zu bannen zweifeln.

    Es geht sich doch nicht um den Chip-DMG, sondern darum, dass es sooo viele Mons gibt, die durch den Sand zu gut werden (Excadrill, Landorus-I, eingeschränkt sogar Stoutland); Chip-Damage ist vollkommen egal.


    Okay, also kombinieren wir ein Mon, das man auch nach deiner Auffassung gut kaputt bekommt mit einem [Zitat von dir(!):] "toten Slot", da es vllt. mal 2 Moves aushalten soll und selbst scheinbar so ziemlich keinen Schaden machen soll. Sind also - u.a. nach meiner Erfahrung aus dem Doppel B Großturnier und den Tours - 2 quasi geschenkte 2HKOs.

    Volcarona ist kein toter Slot, das ist er erst, wenn er alle Aufgaben erfüllt hat: Tailwind rausbringen, den Partner boosten lassen; dann SOLL es ja sterben, damit man ein besseres Pokémon auf dem Slot bekommt. Volcarona ist einfach ein riesiges Problem für das Metagame und macht es durch seine Support-Möglichkeiten einfach nur kaputt, da gibts auch nichts dran zu rütteln.


    Zu Mega-Gyarados: Ich bin selbst gegen einen Bann, weil Volcarona gebannt werden soll; wenn Volcarona gebannt wird, ist Mega-Gyarados ein gutes Mon, aber eben nicht zu gut, in Kombination mit Volcarona ist es aber zu gut. Du sagst ja selber, du hast meistens 1-2 Mons, die einen +1 Hit von Mega-Gyarados knapp aushalten. 1-2 Mons von 6 sind doch viel zu wenige, dann brauchen die auch nur ein wenig Vordamage und sterben, zudem gibt es wenige Mons, die Gyarados OHKO'n können (Rotom-Cut kann das nicht, Altaria auch nur physisch)


    Joa ist ja schön, dass du von Full-Bulk ausgehst, dann ist's ja auch kein Wunder, warum es bei dir ein toter Slot ist.. aber dann wird auch erst bei 2Boosts eine offensive Gefahr, sodass man quasi schon davon ausgehen kann, dass man den Slot nicht treffen muss, wenn man nicht gerade will (bzw. durch redirection gezwungen werden sollte). Dementsprechend wäre es nicht mehr so vielseitig und auch weniger gefährlich, weil es berechenbarer würde...

    Man muss einfach auch von Full Bulk ausgehen, weil es in Teams mit Gyarados, Altaria oder Tyranitar eben so funktioniert; es redirectet, bringt Tailwind raus (zumindest mit Gyarados) und dann holst du ein anderes offensives Mon rein, was viel mehr Druck macht und auch Gyarados Konter aus dem Weg räumt. Natürlich kann Volcarona auch offensiv bzw offensiver als bei meinem Set gespielt werden, bei Calcs sollte man aber immer von der defensivsten gängigen Version ausgehen und diese ist hier nun mal 252/252+. Ansonsten braucht man Full-Bulk auch nicht zwingend, hier auch Beispiele, dass man das auch mit offensiven Investment überleben kann:
    252+ Atk Mold Breaker Excadrill Rock Slide vs. 252 HP / 116+ Def Volcarona: 156-188 (81.2 - 97.9%) -- guaranteed 2HKO (140 EVs bleiben für offensives Investment über)
    252 Atk Garchomp Rock Slide vs. 252 HP / 92 Def Volcarona: 156-188 (81.2 - 97.9%) -- guaranteed 2HKO (164 EVs und das Wesen bleibt für offensives Investment über)
    Die Calcs sollten nur verdeutlichen, dass es eben nicht an jeder Gesteins-Attacke stirbt und mir ist auch bewusst, dass man mit Full-Bulk einiges an offensiver Pressure verliert, aber dennoch ist das eben auch eine Variante; Volcarona kann man einfach sehr, sehr vielseitig spielen, nur hat die defensive Variante halt in Teams, wo es in erster Linie redirecten soll, mehr Platz. Die offensive Variante findet man dann halt in anderen Teams eher.


    Natürlich spielt es eine Rolle? Gerade in B-Tiers mit ihrem eh schon beschränkten Mon-Pool sollte man den Blick über den Tellerrand wagen, um zu sehen, was die "Verbannung" ins A-Tier ausmacht. Es bringt doch nichts Mons ins höhere Tier zu stecken, damit es da in vllt. 1-2 von 50 Teams vorkommt.

    Naja, aber wenn ein Pokémon ungesund fürs B-Tier ist (und das ist Despotar nicht, nur seine Fähigkeit ist das), dann hat es Priorität, dass eben das B-Tier healthy bleibt und nicht, dass dieses Pokémon spielbar ist (kann man mit den Borderline-Listen auf Smogon vergleichen, wo auch Mons Platz finden, die zwischen zwei Tiers stehen, für das untere aber zu stark sind).



    Kann man sich vllt. überlegen - sonst stünden die Mons nicht hier und wir würden über anderes diskutieren, aber garantiert nicht so wie du es spielen willst/ spielst. Spiel es auf vollen Bulk und du verlierst glatt die Hälfte (vllt. sogar noch mehr) der Möglichkeiten, die Ramoth bietet.

    Aber du streitest gar nicht ab, dass es bannwürdig ist, verstehe ich das richtig? Willst du einen Bann dann davon ausmachen, wie ich es spiele?

  • Das Problem ist, dass es halt PERFEKT ins Meta passt und dadurch in dem Metagame viel zu gut wird

    Und das ist eben Ansichtssache. Der Typ ist nichts herausragendes. Die Fähigkeit ist gut, ja, aber sie hilft nunmal auch dem Gegner - nicht umsonst zeigst du hier die Variabilität der Mons auf, die vom Sand profitieren können:

    dass es sooo viele Mons gibt, die durch den Sand zu gut werden (Excadrill, Landorus-I, eingeschränkt sogar Stoutland)

    Das gleicht das ganze mMn. ziemlich aus, gerade wenn man bedenkt, dass der Sandsturm-User meist selbst auch nicht nur auf den Sandsturm spielt, sodass zwar Boosts geliefert werden, diese halten sich aber in Grenzen.

    Volcarona ist kein toter Slot, das ist er erst, wenn er alle Aufgaben erfüllt hat: Tailwind rausbringen, den Partner boosten lassen; dann SOLL es ja sterben

    Gut, aber dazu muss es auch erstmal zu diesen 2 Moves kommen, bevor es denn KO ist. Spielt man es, wie im unteren Zitat auf Bulk, wenn auch nur Semi-Bulk, ist es zu langsam, um 2 Moves rauszubringen. Volcarona ist also gezwungen in T1 den TW zu setten, sodass es in der Zeit (bei mir zumindest) durch Rock Slide + 2. Move, KO wäre. Zudem ist der Partner (geht man mal von einem Boost-Mon aus) gezwungen zu protecten oder den potenziellen DMG einzustecken. Gleichzeitig teilt derjenige in dieser Runde einfach keinen Schaden aus, sodass er auch erstmal mind. einen Zug braucht, um den Schadensrückstand zu kompensieren. Ist dann Garados bspw. der Partner, hat es auch noch die Chance auf 'nen RS-Flinch, sodass nichtmal der Boost gebracht werden würde - bei 30% immerhin eine ordentliche Quote (dass man nicht damit rechnen sollte, ist klar, aber es kommt nunmal vor).

    Man muss einfach auch von Full Bulk ausgehen, weil es in Teams mit Gyarados, Altaria oder Tyranitar eben so funktioniert; es redirectet, bringt Tailwind raus (zumindest mit Gyarados) und dann holst du ein anderes offensives Mon rein, was viel mehr Druck macht und auch Gyarados Konter aus dem Weg räumt.

    Ja gut, aber dann weiß man auch schon in der Preview, womit man rechnen muss. Damit verliert Ramoth sein Potenzial der Gefahrausstrahlung zumindest was den offensiven Bereich angeht schon irgendwie.. Dass es beim Teambau viele Rollen einnehmen kann ist ja spätestens noch vor dem Kampf passé.

    Die Calcs sollten nur verdeutlichen, dass es eben nicht an jeder Gesteins-Attacke stirbt und mir ist auch bewusst, dass man mit Full-Bulk einiges an offensiver Pressure verliert, aber dennoch ist das eben auch eine Variante

    Ja, ein OHKO wird schwer, aber der ist nicht nötig, damit ein Mon sofort gebannt wird? Ist ja nicht umsonst der Modus "Doppel" B. Das wird bei den Konstellationen, die du bringst, ständig außer Acht gelassen. Du achtest zwar darauf, was Volcarona und sein Partner anrichten können, sprichst aber nicht an, dass denen nunmal auch 2 DMG-Quellen entgegenstehen. Da ist ein 81%iger-Hit doch schon einiges und selbst ein uneffektiver Move kann dann einen KO schaffen

    Aber du streitest gar nicht ab, dass es bannwürdig ist, verstehe ich das richtig? Willst du einen Bann dann davon ausmachen, wie ich es spiele?

    Ich streite nicht ab, dass jedes der Mons, die in dem Thema erwähnt wurden grundsätzlich Potenzial haben, gebannt zu werden, ja. Hier muss man aber differenzieren: Es gibt den "ersten Blick", bei dem es auf "äußeres und insb. auf die Einzelbetrachtung ankommt und der "zweite Blick" insb. auf die Möglichkeiten es in einem Team einzubinden und wie es sich in bestimmten Konstellationen verhält. Auf dem ersten Blick sind mMn. alle Mons bannwürdig. Der zweite Blick ist jedoch der gewichtigere, weil es bei ihm auf den "Praxistest" ankommt, sodass damit die Entscheidung steht und fällt.