Krengverein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JwFCi7o.png]


    - K R E N G V E R E I N -

    Hü Leude und herzlich willkommen zu meinem nächsten RMT hier im BisaBoard!
    Diesmal kein Team für ORAS OverUsed, sondern eines für den Modus ORAS Little Cup.
    Das Team habe ich im vergangenen Herbst gebaut, um es unter anderem im Smogon Grand Slam für mich und ein paar Freunde zu nutzen.
    Das Team hat sich als sehr solide erwiesen und viele Spiele gewonnen.
    Viel Spaß beim Lesen!



    - T E A M B U I L D I N G -


    Amonitas Mollimorba Gladiantri

    Das Team ist um einen Core aus Amonitas, Mollimorba und Gladiantri aufgebaut und auf einen Amonitas-Sweep ausgerichtet. Mollimorba soll mit Kraftreserve Feuer und dem PsychoSTAB unangenehme Konter von Amonitas aus dem Weg räumen, Gladiantri legt Tarnsteine aus und besiegt die meisten Konter von Mollimorba, wodurch die Synergie des Cores komplettiert wird.

    Amonitas Mollimorba Gladiantri Waumboll

    Da Kampf-Pokémon wie Lin-Fu oder Praktibalk im Little Cup extrem präsent und dominant sind, musste ein zweiter Kampf-Check her, der nicht von Abschlag gelured wird. Waumboll tut nicht nur dies, sondern gibt Amonitas mit Supportmoves wie Zugabe und Memento-Mori noch weitere Möglichkeiten für ein Hausbruch-Setup.

    Amonitas Mollimorba Gladiantri Waumboll Lin-Fu / Praktibalk / Glibunkel

    Dann war es Zeit für das obligatorische Kampf-Poki. Da es viele sehr, sehr gute von diesen für den Modus gibt, habe ich verschiedene Optionen getestet. Glibunkel machte das Team etwas Digda-weak und Praktibalk war mir etwas zu langsam, weshalb ich mich für den Little-Cup Allstar Lin-Fu entschied.

    Amonitas Mollimorba Gladiantri WaumbollLin-Fu Lampi

    Als Letztes wollte ich zusätzlich zu Lin-Fu noch ein weiteres Pokémon mit Voltwechsel oder Kehrtwende, um Mollimorba häufiger zur rechten Zeit sicher einzuwechseln und um das offensive Momentum aufrecht zu erhalten. Auch hier habe ich wieder ein paar Möglichkeiten gehabt. Magnetilo und Lampi als Elektropokémon oder einige Kehrtwende-User wie Ignivor, Dartiri, Flapteryx und und und... Da ich mich gegen Hazard-Control entschied, fielen praktisch alle Kehrtwende-User weg und ich entschied mich der besseren Synergie mit Amonitas wegen für Lampi.


    - I M D E T A I L -


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PlLNB4G.png]
    Amonitas @ Evolith
    Fähigkeit: Panzerhaut | EVs: 76 KP / 196 SpAng / 236 Init | Wesen: Scheu
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/normalicypq52.png] Hausbruch / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wassericrqudj.png] Surfer / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FKoATFb.png] Eisstrahl / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EWVbgR9.png] Erdkräfte



    Amonitas ist der Dreh- und Angel-punkt des Teams. Die meisten Spiele sollen auf einen Hausbruch-Sweep herauslaufen. Ich finde Amonitas deutlich besser als den typischen zweiten Hausbruch-Sweeper des Tier Galapaflos, da es schneller ist und einen deutlich höheren Spezialangriff hat. Der geringere Bulk wird durch den Evolithen kompensiert und die fehlende Priorität vermisse ich aufgrund der hohen Initiative nie. Die Initiative wird maximiert, um Wahlschal-User mit einer Initiative von 17 zu überholen, der Rest kommt in den Spezialangriff und in die KP, um auch einige Angriffe, wie beispielsweise Leben-Orb Digdas Erdbeben, zu überleben.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LE1bJ4Q.png]
    Mollimorba @ Wahlschal
    Fähigkeit: Wegsperre | EVs: 240 SpAng / 240 Init | Wesen: Mäßig
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/psychoicrwue4.png] Psychokinese / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/psychoicrwue4.png] Trickbetrug / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/F0NSwRJ.png] Donnerblitz / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Xz7EKQd.png] Kraftreserve



    Mollimorba soll in erster Linie die Konter von Amonitas trappen und aus dem Weg schaffen, hilft dem Team aber auch anderswo. Zu den Kontern von Amonitas, die es trappen soll zählen vor allem Tarnpignon und Kastadur, aber auch Kampf-Pokémon, die Amonitas viel Schaden zufügen können, werden getrappt. Davon profitiert natürlich auch Gladiantri, das dadurch um einiges gefährlicher wird. Trickbetrug ist dann noch eine coole Option gegen defensive Teams und Pokémon, denen ich den Evolith klauen kann und sie in schlechte Attacken locke, was wieder eine Option für Amonitas Hausbruch ermöglicht. Die EVs sind ganz einfach: Maximaler Spezialangriff, um die Konter zu besiegen und maximale Initiative, um alles, was getrapped werden soll zu outspeeden.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hOESs3U.png]
    Gladiantri @ Evolith
    Fähigkeit: Siegeswille | EVs: 156 Ang / 36 Vert / 116 SpVert / 196 Init | Wesen: Hart
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gesteinic7out2.png] Tarnsteine / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Abschlag / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Tiefschlag / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/stahlicu8ues.png] Eisenschädel



    Gladiantri ist ein unglaublich gutes Pokémon und hat den stärksten Abschlag im Tier. Es legt die Tarnsteine aus und besiegt einige von Mollimorbas Kontern, kann aber auch einfach den defensiven Pokis die Evolithen weghauen, sodass Amomintas alle besiegen kann. Mit Siegeswille verbessert es das Match-Up gegen Klebenetz-Teams und bestraft hin und wieder Auflockern. Es ist ein solider Vogel-Switchin gegen Dartiri oder Flapteryx, kommt in Pokis wie Parfi oder Snubull rein und richtet einfach großen Schaden an. Initiative auf 15, weil es damit ein gutes Speedtier erreicht, die Verteitidungswerte werden beide aufgebessert, so kann es eigentlich von nichts außer Kampfattacken OHKOd werden. Viele Spieler spielen ja lieber Beerensaft, da Gladiantri oft nur wenig Schaden von Flugattacken o.Ä. einsteckt, aber ich wähle lieber den konstant sehr hohen Bulk mit Evolith.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4TGaNn9.png]
    Waumboll @ Evolith
    Fähigkeit: Strolch | EVs: 196 KP / 116 Vert / 196 SpVert | Wesen: Still
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DuRRGn6.png] Gigasauger / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/haI8p6q.png] Zauberschein / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/normalicypq52.png] Zugabe / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Memento-Mori



    Waumboll ist der primäre Check des Teams gegen die omnipräsenten Kampfpokis im Little Cup. Mit Zugabe und Memento-Mori schafft es Möglichkeiten für einen Hausbruch von Amonitas und nervt defensive Pokémon. Mit Gigasauger und Zugabe ist es auch ein sicherer Stopp für gegnerische Hausbruch-Sweeper, die sonst gefährlich werden können. Der Spread ist auf gute Defensivwerte auf beiden Seiten des Spektrums ausgelegt und sehr simpel.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5XR2KJ9.png]
    Lin-Fu @ Evolith
    Fähigkeit: Belebekraft | EVs: 196 KP / 196 Vert / 116 SpVert | Wesen: Sacht
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kampficrouc9.png] Ableithieb / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Abschlag / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kc3a4fericxwuoc.png] Kehrtwende / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Verhöhner



    Es gibt nur sehr sehr wenige Gründe, warum man dieses Pokémon im ORAS Little Cup nicht spielen sollte. Es ist der ultimative Alleskönner für jeden Playstlye und praktisch jedes Team. Ob Scarf oder Evolith, Schnell oder Bulky, mit vielen guten Utility-Angriffen, Belebekraft-Recovery und dem guten Kampftypen ist Lin-Fu der perfekte "Glue" für fast jedes Team. Auch für dieses hier nehme ich den Kämpfer mit, da er mir Switch-Ins für so unglaublich viele Pokis gibt, die items für Amonitas wegschlägt und überall mit Ableithieb Chip-Schaden hinterlässt. Die Utility mit Kehrtwende ist zudem noch sehr cool. Auf dem letzten Slot ginge sicherlich auch Steinkante für die Vögel oder Ignivor oder Akrobatik gegen andere Kämpfer, aber Verhöhner ist ganz nützlich, um Tarnpignon zu stoppen oder ab und zu Hazards zu verhindern, die ich mit dem Team sonst nicht wegbekomme. Der Spread ist gut und bulky, auf den Speed habe ich mal verzichtet, den kann man sicherlich gegen etwas SpVert eintauschen, um Sachen wie Gladiantri oder schnelles Skallyk zu überholen, aber ich habe auch so eigentlich nie Probleme mit der Initiative.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zKMPz4p.png]
    Lampi @ Wahlschal
    Fähigkeit: Voltabsorber | EVs: 52 Vert / 228 SpAng / 220 Init | Wesen: Mäßig
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/F0NSwRJ.png] Voltwechsel / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wassericrqudj.png] Siedewasser / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FKoATFb.png] Eisstrahl / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wassericrqudj.png] Hydropumpe



    Lampi ist ein sekundärer Revengekiller, stoppt typische Voltturn-Cores aus Feuer- & Elektro-Pokis und sorgt mit viel Initiative und Voltwechsel für offensives Momentum. Es hilft gegen sämtliche Wasserpokis wie Sterndu oder Galapaflos, aber auch gegen alles, was keinen Scaldburn mag. Alles in allem ein sehr nützliches Teammitglied, das für gute Switches sorgt und alles zusammenhält. Als letzten Angriff kann man auch Kraftreserve Boden oder Pflanze für Lampis und Magnetilos spielen, die hab ich aber eh gut im Griff und wähle deshalb Hydropumpe, falls ich mal einen richtig starken Angriff brauche.



    - R E P L A Y S -

    Hier ein paar BeispielKämpfe, in denen das Team erfolgreich verwendet wurde ( alle aus dem Smogon Grandslam)

    Lampi Smogon Grandslam Runde 4 Lampi
    Lin-Fu Smogon Grandslam Runde 5 Lin-Fu
    Amonitas Smogon Grandslam Runde 3 - Lord Qwilfish Amonitas



    - I M P O R T -




    - S H O U T O U T S -