Fotografie-Saison 2016

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild





  • F O T O G R A F I E - A K T I V I T Ä T S S A I S O N


    2 0 1 6






    Liebe Bisa-Fotografen,


    wie jedes Jahr belohnen wir auch in 2016 eure Aktivität im Fotografie-Bereich mit Punkten. Diese erhaltet ihr für verschiedene Dinge, wie zum Beispiel hilfreiche Kommentare in den Galerien oder das aktive Voten bei Wettbewerben. Diese gesammelten Punkte protokolliert das Foto-Team und stellt monatlich eine Übersicht in diesem Beitrag bereit (siehe unten). Am Ende eines fünfmonatigen Zeitraums (Januar bis Mai sowie Juni bis Oktober) erhalten die fleißigsten User automatisch die Berechtigung zur Teilnahme am großen Saison-Finale. Der Gesamtsieger und der Zweitplatzierte über das ganze Jahr eine Medaille. Doch nicht nur das! Ab bestimmten Punktzahlen erhält auch jeder User eine besondere Medaille für seinen Fleiß: bei 25, 50, 75 und schließlich 100 Punkten in der Saison erhaltet ihr jeweils eine entsprechend hochstufige Edelplakette.


    Doch dieses Jahr wird's noch besser! Wir haben bereits durchblicken lassen, dass neben Medaillien, Wildcard für's Finale und Ruhm und Ehre in dieser Saison noch ganz besondere Preise auf euch warten. Die genaueren Details werden wir euch aber erst später bekannt geben, um die Spannung ein wenig hoch zu halten. Doch es lohnt sich! Also seid aktiv im Bereich und freut euch auf noch nie Dagewesenes!





    Wofür gibt es Punkte?


    Wir haben das Punktesystem seit Ende letzten Jahres überdacht und einige Änderungen eingearbeitet. Damit ihr wisst, wofür genau ihr Punkte erhaltet, haben wir die folgende Übersicht erstellt.


    • Galeriekommentare werden nun mit einer Formel bepunktet, dabei steigt euer Punktekonto mit jedem Kommentar, jedoch immer langsamer, an
    • Besonders gute Fotos oder Foto-Serien werden im "Foto des Monats" nominiert und erhalten dadurch 2 Punkte. Da ihr selbst Vorschläge einreichen könnt, seid ihr an der Punktevergabe direkt beteiligt.
    • Tutorials in der Fotografenschule erhalten bis zu 4 Punkte (je nach Inhalt und Länge), Erfahrungsberichte je 1 Punkt
    • Das Voten in einem Wettbewerb ist maßgebliches Feedback an die Teilnehmer und erhält je nach Ausführlichkeit 1 bis 3 Punkte
    • herausragendes Engagement im Bereich kann einmalig und ohne Anerkennung einer Verbindlichkeit im Wiederholungsfalle gesondert honoriert werden

    Wir haben in diesem Zuge das Punktesystem etwas entschlackt, vereinfacht und an einem Punkt auch für etwas Ausgleich gesorgt: Die Kommentarpunkte sind zwar eine feine Sache, doch haben wir in den letzten Jahren gesehen, dass in diesem Bereich praktisch eine Punkteinflation auftrat, die das gesamte Punktespektrum verzog. Durch eine Beschränkungsfunktion haben wir nun garantiert, dass jeder Kommentar zwar noch Punkte gutschreibt, es jedoch auch bei extrem hohen Anzahlen von Kommentaren pro User nicht mehr zu schnell zu einer Dominanz kommt und weniger kommentierfreudige User ihre Punkte auch in den anderen Bereichen erwirtschaften können, ohne sofort aus dem Rennen zu sein. Die Formel wird immer (und automatisch) auf die aktuelle Gesamtzahl der Kommentarpunkte angewendet und hat damit einen monatsweisen Einfluss, das heißt: es ist egal, wann ihr wie viele Kommentare schreibt. Die Formel lautet:


    f(K) = 2 * sqrt(K) + K/4
    wobei K für die Anzahl der Kommentare steht. Die Formel hat folgendes Aussehen:



    Damit ist ein fairer Wettbewerb gewährleistet und Ausrisse nicht mehr allzuschnell möglich. Wir wissen, dass Kommentarvielschreiber davon stärker betroffen sein werden, doch wir sind der festen Überzeugung, dass, wer sich die Wildcard wirklich verdienen will, eben in allen Bereichen der Foto-Ecke aktiv sein sollten...


    Darüber hinaus haben wir die Bepunktung folgender Aspekte eingestellt, da sie wenig bringen, viel Arbeit bedeuten und oft auch zu subjektiv waren:

    • es gibt kein allgemeines monatliches Engagement mehr
    • Beiträge in der Plauderecke und normale Diskussionsthemen werden nicht mehr vergütet
    • neue Diskussionsthemen kriegen keine Punkte mehr


    Wir uns auf eine gute Saison mit euch, viel Engagement und Fleiß sowie tolle Fotografien - auf eine gute Saison 2016!
    Euer Foto-Team





    Aktivitätstabelle






  • Auch wenn das Foto des Monats noch nicht formal gepostet ist, wurden die Punkte bereits eingetragen. Damit sind alle Punkte der ersten fünf Monate dieser Saison vergeben. Und das bedeutet...


    Wir kommen zum Abschluss der ersten Semi-Saison 2016!


    Im Folgenden seht ihr die Abschlusstabelle mit Einzelkategorien der ersten Saison-Hälfte! Wir gratulieren @Deoxys74 zu seinem mehr als deutlichen Sieg aufgrund beständiger Aktivität - er schrieb die meisten Kommentare, hat fast immer gevotet und uns jeden Monat mit tollen Fotos überzeugt, die nach jedem Update für eine Nominierung zum Foto des Monats gesorgt haben. Als Erstplatzierter einer Semi-Saison bist du automatisch für das Finale qualifiziert. Außerdem darfst du dich auf eine weitere Überraschung zum Jahresende freuen. Diese wird demnächst bekannt gegeben! Herzlichen Glückwunsch!


    Ebenso möchten wir uns bei all jenen bedanken, die den Bereich mit Leben füllen und ebenfalls hier gelistet sind. Danke für euren Ehrgeiz und Glückwunsch für eure Punkte!


    Platz Name Kommentare Votepunkte Engagement Gesamtpunkte
    1 Deoxys74 15,25 20 10 45,25
    2 Miro 15 16 6 37
    3 Sunlight 11 14 10 35
    4 Godfrey 3,25 24 4 31,25
    5 Cin 12 10 22
    6 Elize 12 2 14
    7 Nortia 7 6 13
    8 wasted 4,25 7 11,25
    9 Cassandra 2,25 4 6,25
    astfglv 3,25 1 2 6,25
    11 Cantor 4 4
    Cosi 4 4
    13 Rio 3 3
    Blueshocker 3 3
    Kea 1 2 3
    16 Smaarty 2,25 2,25
    Nekomata 2,25 2,25
    18 Bear 2 2
    memories 2 2
    Narime 2 2
    Roque 2 2
    Alice 2 2
    Shokoyo 2 2
    Incendio 2 2
    Requiem 2 2
    baschi 2 2
    Daeric 2 2
    Wolkenhase 2 2
    29 Mikihiko (Neferpitou) 1 1
    Creon 1 1


    Mit dem Monat Juni beginnt nun die zweite Semi-Saison 2016, wiederum ist das Punkte-Sammeln angesagt und wird am Ende belohnt. Mit einer weiteren Wildcard sowie einer Überraschung! Ihr erhaltet Punkte für Kommentare, Votes in Wettbewerben und überzeugende Fotos in euren Galerien. Außerdem behalten wir uns jederzeit vor, außergewöhnliches Engagement im Bereich speziell honorieren.


    Wir hoffen, dass ihr auch weiterhin aktiv und dem Bereich treu bleibt, tolle Fotos postet und um Rat fragt, wenn ihr ihn braucht! Denn wir sind für euch da und ihr belebt diesen Bereich! Auf eine gute zweite Hälft!


    Godfrey
    im Namen des Foto-Teams

  • Die zweite Semi-Saison 2016 ist zu Ende!


    Wir freuen uns, euch bereits so zeitnah die Auswertung der zweiten Hälfte der Fotografie-Saison zu präsentieren! Alle Wettbewerbe wurden ausgewertet, alle Kommentare gezählt, alle Votes bepunktet und das FdM (wenn auch noch nicht formal gepostet) ausgesucht ist. Auch die Wettbewerbs-Saison 2016 ist abgeschlossen. Das bedeutet, dass nun die Teilnehmer für das Saison-Finale feststehen! Und auch der Sieger der zweiten Semi-Saison kann sich über das direkte Ticket für das große Finale freuen!


    In der Gesamttabelle war es diesmal vergleichswiese eng am oberen Ende. Erst mit den letzten Punkten war ihr Sieg klar: @Sunlight konnte sich vor allem durch ihre vielen Kommentare und regelmäßiges Voten durchsetzen und mit 46,25 Punkten den Sieg sichern.


    Gleichsam ist @Sunlight die Userin mit den meisten Kommentaren (33 Kommentare - 19,75 Punkte) in dieser Saisonhälfte. Das größte Engagement bewies @Deoxys74 - elf Punkte. Bei den Vote-Punkten hielt sich @Godfrey mit der maximal möglichen Punktzahl (24 Punkte) von Beginn an an der Spitze.


    Wir möchten uns bei alles Usern bedanken! Wir haben in allen Kategorien - Kommentare, Votes und Engagement - Zuwächse verzeichnet. Auch bei den Fotos der Monate haben wir ein Plus von etwa 90% (!) verzeichnet. All diese Werte zeigen, dass der Bereich stark gewachsen ist - das haben wir euch zu verdanken! Im Namen des gesamten Foto-Teams möchte ich euch meinen Dank ausrichten und hoffe, dass ihr auch in den letzten beiden Monaten weiter macht, kreativ sein und uns alle mit euren Fotos begeistert!


    Denn die Punkte werden bis zum 31.12., dem offiziellen Saisonabschluss, weitergezählt!



    Platz Name Kommentare Votepunkte Engagement Gesamtpunkte
    1 Sunlight 19,75 16 10,5 46,25
    2 Godfrey 7,75 24 10,25 42
    3 Deoxys74 11 16 11 38
    4 Miro 13 15 6,5 34,5
    5 Garados 8,25 16 8 32,25
    6 Tai 14,5 8 4 26,5
    7 Kea 5,75 5 10 20,75
    8 Mogelbaum 7 7 6 20
    9 Cin 2,25 10 6 18,25
    10 Lucariia 4,25 6 4 14,25
    11 Rusalka 14 14
    12 Nortia 5 5 2,25 12,25
    13 Grizz 4,25 2,5 6,75
    14 astfglv 2,25 4 6,25
    15 Mikihiko 2,25 3 5,25
    16 Seraphina 2,25 2 4,25
    17 Creon 3 3
    Dartiri 3 3
    Wolkenhase 3 3
    Knecht Noobrecht 3 3
    21 Frau Knofensa 2 0,5 2,5
    22 Temmi 2,25 2,25
    Galoppa 2,25 2,25
    Roque 2,25 2,25
    25 Cosi 2 2
    malloth 2 2
    Naoko 2 2
    becci 2 2
    growlworg 2 2
    Nivis 2 2
    31 Dark_Arkani 1 1
    baschi 1 1
    cateye 1 1
    Dars 1 1
    Galladash 1 1
    Smaarty 1 1
    37 Narime 0,5 0,5
    Cassandra 0,5 0,5


    Wie bereits erwähnt: auch die letzten beiden Monate bringen Punkte. Die Kommentare werden weiter gezählt, das Foto des Monats wird auch für den November und Dezember gewählt (und im Anschluss wieder das Foto des Jahres!) und die Votes im Saison-Finale werden ebenfalls verzeichnet. Das bedeutet, dass noch ein Ehrenpodest offen ist: Der Gesamtsieger der Aktivitäts-Saison 2016!


    Wir freuen uns auf ein famoses Finale, weiterhin inspirierende Bilder und natürlich auf eure Fragen - denn wir helfen euch gerne weiter!
    Mit den besten Wünschen - "Gut Licht!"


    Godfrey
    im Namen des Fotografie-Teams

  • Die Gesamt-Saison ist nun ebenfalls abgeschlossen. Bis zum letzten Tag wurden alle Kommentare, Engagement und Vote-Punkte gezählt.
    Hier seht ihr nun das finale Ergebnis der Aktivitätssaison 2016.


    @Deoxys74 ist damit Gesamtsieger der Aktivitätssaison und hat als einziger die 100 Punkte geknackt. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für deine riesige Präsens hier im Bereich! Doch auch jedem anderen User, der im Foto-Bereich mitgewirkt hat, möchten wir unseren Dank aussprechen.


    Seit dem 01. Januar zählen wir bereits für die neue Saison. Das Prozedere kennt ihr ja... ;) Es winken die Wildcards und der Gesamtsieg. Und natürlich der Gedanke, dass jeder Beitrag hier Gold wert ist!


    Auf eine gute und aktive neue Saison 2017!
    Godfrey im Namen des Foto-Teams!


    Platz Name Gesamtpunkte
    1 Deoxys74 100
    2 Sunlight 98,5
    3 Godfrey 92,5
    4 Miro 92
    5 Garados 50
    6 Cin 42,25
    7 Tai 38,5
    8 Kea 26,75
    9 Nortia 25,25
    10 Mogelbaum 22
    11 Rusalka 17
    12 Lucariia 16,5
    13 astfglv 15,5
    14 Wolkenhase 14
    15 becci 13,25
    16 Bear 8,75
    17 Cosi 8,25
    18 Temmi 7,75
    19 Cassandra 6,75
    20 Mikihiko 6,25
    Roque 6,25
    22 Nivis/Cantor 6
    Sumpex 6
    24 Seraphina 4,25
    25 Creon 4
    26 Smaarty 3,25
    27 baschi 3
    Dartiri 3
    Knecht Noobrecht 3
    Blueshocker 3
    Rio 3
    32 Frau Knofensa 2,5
    Narime 2,5
    34 Galoppa 2,25
    35 malloth 2
    Naoko 2
    growlworg 2
    Daeric 2
    Requiem 2
    Armin-is-alive 2
    Shokoyo 2
    Alice 2
    memories 2
    44 Dark_Arkani 1
    cateye 1
    Dars 1
    Galladash 1