Feuer malen | Digital

  • Hallo zusammen!



    Du willst eigentlich Feuer/Flammen malen, aber es will dir einfach nicht gelingen? Dann könnten vielleicht die Tipps in diesem Tutorial dir weiter helfen.

    Schritt 1
    Erstellt eine neue Ebene und malt darauf eine Fläche an, was danach das Feuer darstellen sollte. Farbe ist egal, auch ist egal welchen Pinsel ihr benützt (solang dieser natürlich malt ;)). Ich, in meinem Fall habe einen Air-Brush benützt, da es mir so etwas leichter fällt.
    http://orig00.deviantart.net/7…_1_by_ljubiii-d9zlogg.png
    Schritt 2




    Nun solltet ihr eine etwas dunklere Farbe auswählen, damit das Feuer etwas mehr strukturiert und lebendiger wirkt.
    Mit der etwas dunkleren Farbe zieht ihr die Umrisse der Flamme nach, aber wo der Ursprung des Feuers ist, belasst ihr es weiter auf der Grundfarbe.
    http://orig09.deviantart.net/d…_2_by_ljubiii-d9zlogn.png
    Schritt 3
    Jetzt könnt ihr schmieren/wischen. Jedes gute Malprogramm sollte einen Pinsel haben, der ‚schmiert’ oder ‚wischt‘ oder einen ähnlichen Effekt aufweist. Den wählt ihr nun aus und wischt in die Richtung, die eure Flamme annehmen sollte. Ihr könnt dies ruhig aus dem Handgelenk mit Schwung machen, damit es etwas mehr wirkt. (siehe Beispiel)
    http://orig15.deviantart.net/2…_3_by_ljubiii-d9zlogq.png
    Schritt 4




    Nun erstellt eine neue Ebene und stellt den Modus von ‚Normal‘ auf ‚Zusatz‘ um. (Nicht jedes Malprogramm besitzt diesen Effekt, aber eures hat sicher einen ähnlichen Effekt, der die Farbe etwas ‚aufhellt‘/‘aufglowt‘.) Nun wählt eine hellere Farbe aus, als die Grundfarbe und malt mit eurem Pinsel auf die Ebene, wo ihr den Modus gewechselt habt. Achtet darauf, dass der hellere Bereich eures Feuers vorwiegend im Innern bleibt.
    (Oben rechts seht ihr einen orangenfarbenen Punkt. Diese Farbe habe ich auf der Ebene gebraucht, wo der Modus gewechselt wurde.)
    http://orig05.deviantart.net/6…_4_by_ljubiii-d9zlogt.png
    Schritt 5
    Jetzt vereint ihr die zwei Ebenen zusammen. (Das heisst, ihr macht aus zwei Ebenen, eine Ebene.) Dann könnt ihr wieder wischen/schmieren. Im Prinzip müsst ihr das Gleiche tun, was ihr schon im Schritt 3 getan habt.
    http://orig13.deviantart.net/f…_5_by_ljubiii-d9zlogy.png
    Schritt 6
    Nun seid ihr fertig! (Kleine Details kann man sicher noch verbessern oder die Farben etwas kräftiger/blässer einstellen oder ähnliches, seid ruhig experimentvoll mit den Modi. ;D)
    http://orig15.deviantart.net/1…_6_by_ljubiii-d9zloh4.png



    Ich hoffe, euch hat das Tutorial weitergeholfen.


    Liebe Grüsse
    Veilci