En Guardevoir! (VGC '15/Doppel A)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • En Guardevoir!



    Guardevoir Irokex Hutsassa Garados Heatran Voltolos



    Einleitung und Teambuilding:


    Guten Abend allerseits. Mein Name ist JJGhost und ich möchte euch ein Team vorstellen, mit welchem ich mich in letzter Zeit sehr viel auseinandergesetzt habe. Das Team ist für den Modus Battle Spot Doubles, bzw. VGC 15 gebaut. Ich habe mich nach vier, fast fünf, Monaten dem VGC 16 Modus abgewandt, da ich nach Inspiration suchte und mir der Modus VGC 15 mehr gefällt als VGC 16. (Dies ist nur meine Meinung, die ich nicht weiter erläutern möchte.) Als ich nach einem Pokémon suchte, um welches ich ein Team bauen möchte, schaute ich mir die Ergebnisse der WM an. Wie allen auffiel, fiel auch mir die Unmengen an Kangama in den Top 8 auf. Allerdings gab es da noch eines, um welches ich noch nie ein Team gebaut habe, nämlich Guardevoir. Um Guardevoir wollte ich schon immer ein Team bauen, hatte aber nie die Idee dazu. Dies änderte sich, als ich KyleColes SPL Match gegen Rei gesehen hatte. (Hier den Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jeKzcuzpGyQ )Er benutzte ein schönes Team um Guardevoir mit Hoopa-U. Zwar ist Hoopa-U im VGC Modus unerlaubt, allerdings waren die Grundbausteine des Teams bereits gelegt. Kyle leadet in diesem Match mit Guardevoir und Irokex. Meiner Meinung nach ein sehr solider Lead, ich übernahm also diesen.


    Guardevoir Irokex


    Schon aus bereits existierender Erfahrung wusste ich, dass Hutsassa und Guardevoir ebenfalls ein beliebter Lead war/ist. Also wurde Hutsassa hinzugefügt.


    Guardevoir Irokex Hutsassa


    Ich fokussierte mich zunächst auf Kombinationen von Pokémon und da ich bereits im Sinne hatte, Guardevoir als Bizarroraum Ausleger zu benutzen, fügte ich Azumarill ein. Azumarill ist ein relativ langsames Monster, welches dank Priorität und Bizarroraum aber auch schnell agieren kann. Ausserdem ist Azumarill und Hutsassa eine prima Kombination, um verheerenden Schaden anzurichten.


    Guardevoir Irokex Hutsassa Azumarill


    Da ich bereits 2/3 einer Feuer/Wasser/Pflanze-Cores hatte, entschloss ich mich kurzer Hand ein Feuer Pokémon anzuschliessen. Ich suchte nach einem Pokémon, welches eine Resistenz gegenüber Flug Attacken hatte und nahm Heatran. Ausserdem ist es wichtig ein Feuer Pokémon dabei zu haben aufgrund der vielen Stahl Typen, die Guardevoir bedrohen.


    Guardevoir Irokex Hutsassa Azumarill Heatran


    Den letzten Slot zu füllen ging erstaunlich schnell. Ich hatte den Bedarf an einer weiteren Option für Speed Control und auch einen Konter für Fiaro. Zuerst dachte ich hier an Zapdos mit Rückenwind. Da ich aber alles sehr langsame Mons habe, die keine Vorteile von Rückenwind ziehen können, entschied ich mich für Donnerwellen Support. Da Voltolos dies aber viel besser tut, entschied ich mich für letzteren.


    Guardevoir Irokex Hutsassa Azumarill Heatran Voltolos


    Die Theorie ist vorüber, ich wagte mich also an die Praxis. Dabei stellte ich fest, dass ich nie Azumarill wählte. Es musste also ein anderes Wasser Pokémon her. Da ich bereits vier Spezial Angreifer hatte, musste das Wasser Monster physisch sein. Da die Auswahl an physischen Wasser Monstern karg ist, entschied ich mich für Garados. Die beste Entscheidung, die ich hätte machen können. Garados, vor allem Support Garados, passte ins Team viel besser, als Azumarill es je hätte können. Mit einem zweiten Bedroher konnte ich Kangama viel besser Kontern, als ich zuvor in der Lage war. Ausserdem wurde mein Sonnen-Match-Up verbessert und ich hatte noch eine dritte Option als Speed Control. Denn ich entschied mich Garados Donnerwelle beizubringen. Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass Garados eine sehr nützliche Bodenimmunität mit sich bringt, welches zuvor nur einmal in meinem Team vorhanden war. Das Team war also vollendet und ich bin zufrieden mit dem Team. Es verrichtet vorzügliche Arbeit und ist das wahrscheinlich mir liebste Team, welches ich je gebaut habe. [:


    Guardevoir Irokex Hutsassa Garados Heatran Voltolos



    Movesets:


    Mega-Guardevoir


    Guardevoir


    @ Guardevoirnit


    Fähigkeit: Fährte


    DVs: 31/0/31/31/31/0


    EVs: 252/0/196+/60/0/0-


    Wesen: Locker


    Schallwellen


    Psychokinese


    Bizarroraum


    Schutzschild


    Ich glaube, die Fähigkeit und Attacken müssen nicht näher erläutert werden, der EV Spread aber schon. Die Idee mit dem Lockeren Wesen ist mir aufgekommen, als ich Ray Rizzos Youtube Videos geschaut habe, in welcher er behauptet hatte sein Guardevoir sei Kühn mit maximaler Verteidigung. Ich probierte dies zunächst aus stellte aber fest, dass ich an K.O.s verfehlte die wichtig waren, wie zum Beispiel Mega Brutalanda zu one-hitten. Mit den 60 Spz.Ang. EVs wird diese Arbeit erledigt und somit der EV Spread justifiziert. (Fährte ist OP!)




    Irokex


    Irokex


    @ Prunusbeere


    Fähigkeit: Bedroher


    DVs: 31/31/31/x/31/0


    EVs: 252/244+/12/0/0/0-


    Wesen: Mutig


    Mogelhieb


    Ableithieb


    Abschlag


    Superzahn/Steinkante/Schutzschild


    Der EV Spread ermöglicht es mir, einen Wahlband Sturzflug von Fiaro zu überleben, sofern es auf -1, bzw. neutral ist. Das Mutige Wesen wurde ausgewählt um langsamer zu sein als Durengard und es zu one-hitten, da es relativ grosse Schwierigkeiten bereitet. Aber dazu später. Das interessante ist der letzte Moveslot. Da ich ursprünglich eine Offensiv Weste auf meinem Irokex hatte, behielt ich zunächst Superzahn. Allerdings nahm ich die Weste ab zugunsten von Prunusbeere, um mein Farbeagle Match Up zu verbessern. Damit öffente sich das Portal, um evtl. Schutzschild zu spielen. Steinkante ist auch eine sehr gute Option, da es das CharY Match Up verbessert. Was ihr spielt, ist euch überlassen.




    Hutsassa


    Hutsassa aka Tausendsassa


    @ Beulenhelm


    Fähigkeit: Belebekraft


    DVs: 31/0/31/31/31/0


    EVs: 252/0/148/0/108+/0-


    Wesen: Forsch


    Gigasauger


    Pilzspore


    Wutpulver


    Schutzschild


    Der EV Spread wurde von Raphael Bagara, dem US Nationals zweit platzierten übernommen, da ich fand der Spread würde hier gut funktionieren und das tut es auch. Genauso wie auch er begründet, begründe auch ich meine Wahl für Beulenhelm mit einem Forschen Wesen damit, dass ich zwei Bedroher in meiner Staffel vorzuzeigen habe. Mehr gibt es auch nicht zu sagen, ausser, dass Hutsassa ein wunderbares Pokémon ist. (Hier Raphaels Artikel: http://nuggetbridge.com/blogs/…tionals-runner-up-report/ )




    Garados


    Garados


    @ Tsitrubeere


    Fähigkeit : Bedroher


    DVs : 31/31/31/x/31/31


    EVs : 252/52/4/0-/156+/44


    Wesen: Sacht


    Kaskade


    Verhöhner


    Donnerwelle


    Schutzschild


    Wem nicht aufgefallen ist, dass ich auch diesen EV Spread übernommen habe, dem werde ich es kurz erläutern. Dieser Spread wurde eins zu eins von 13Yoshi37s WM 2012 Team übernommen und ich muss sagen, dass sich dieser über die Jahre sehr gut bewährt hat. Es hält sogar dieselben Attacken besser zu stand als vorher. (Hier Yoshis Artikel: http://nuggetbridge.com/blogs/…asters-tournament-report/ ) Verhöhner ist äussert nützlich und die meisten Leute beachten diesen gar nicht, da er relativ ungewöhnlich ist, was umso besser für mich ist!




    Heatran


    Heatran


    @ Überreste


    Fähigkeit: Feuerfänger


    DVs: 31/0/31/31/31/31


    EVs: 252/0-/0/252+/0/4


    Wesen: Mässig


    Flammenwurf


    Erdkräfte


    Delegator


    Schutzschild


    Maximale Kp und Spz.Ang. sind, wie ich finde, für dieses Team am besten. Man könnte sich darüber streiten, ob man max speed machen will, allerdings möchte ich Heatran auch im Bizarroraum spielen können. Überreste und Delegator finde ich ist um Meilen besser als Shukebeere und Delegator. Es gab zu viele Szenarien, in welchen mich die Überreste gerettet hatte. Auch ist Flammenwurf über Hitzewelle zu erwähnen. Ich habe die Observation gemacht, dass ich meistens eh nur ein Pokémon treffen möchte mit der Feuer Attacke. Dabei bietet Flammenwurf minimal mehr Schaden und umgeht dann auch noch Rundumschutz, was ich sehr wohlwollend finde.




    Voltolos


    Voltolos


    @ Leben Orb


    Fähigkeit: Strolch


    DVs: 31/0/30/31/31/31


    EVs: 4/0-/0/252/0/252+


    Wesen: Scheu


    Donnerblitz


    Kraftreserve [Eis]


    Delegator


    Donnerwelle


    Ich wollte mit diesem Monster zwar FIaro kontern, allerdings empfand ich, dass ein weiteres defensives Mon etwas overkill wäre. Deshalb habe ich mich für ein offensives Voltolos entschieden. Und es leistet grossartige Arbeit. Zu Delegator gibt es nur zu sagen, dass ich wieder einmal einen Schritt zurück nehmen wollte und einen längst vergessenen Tech benutzen wollte. Und es brilliert immer wieder. Man könnte sich überlegen Donnerwelle gegen Schutzschild auszutauschen, da ich bereits Garados mit Donnerwelle habe, allerdings kann ich Garados nicht immer bringen und das Voltolos so gefällt mir sehr. Mehr gibt es auch nicht zu sagen.




    Leadoptionen:


    Guardevoir Irokex


    Wie ich bereits am Anfang erwähnt habe, gibt es diese Leadkombination, aus welcher die Mannschaft entstand. Sie ist ganz einfach zu erklären. Iroex benutzt Mogelhieb und Guardevoir Bizarroraum. Dabei unterstützt Irokex den Bulk von Guardevoir mit Hilfe von Bedroher.




    Guardevoir Hutsassa


    Auch diese Option ist relative einfach erklärt. Sollte der Gegner ein Mogelhieb Benutzer haben, der schneller ist als Irokex, so leadet man diese zwei. Wutpulver und Bizarroraum. Das sagt bereits alles.




    An sich kann man jeden mit jedem leaden. Man muss halt auf die Komposition des Gegners achten und sich entscheiden, ob man den Donnerwellen-Weg oder den Bizarroraum-Weg beschreitet.




    Threatliste:


    Kangama Kangama


    Kangama ist ein Problem für praktisch jedes Team, das nicht Mono-Geist ist. Obwohl ich zwei Bedroher habe, bin ich nicht im Besitz eines Weges es zu OHKOen. Irokex kommt der ganzen Sache etwas näher, indem es einen sehr effektiven Move liefert. Auch hilft Hutsassa der Situation mittels Beulenhelm.


    Durengard Durengard


    Auch wenn nicht eine ganz so grosse Bedrohung wie Kangama es ist, ist Durengard eine, wenn richtig gespielt. Vor allem, wenn es Schutzbrille trägt kann es das Wutpulver umgehen und Gardevoir heftigen Schaden zufügen.


    Demeteros Tiergeistform Demeteros-Tiergeistform


    Man kann sich drum streiten, ob Demeteros eine Gefahr für mein Team darstellt. Ich habe zwei Bedroher, eine Kraftreserve Eis und Attacken des Typs Wasser. Allerdings habe ich nur eine Resistenz gegenüber dem allseits beliebten Steinhagel, was evtl. Probleme bereitet.




    Schlusswort:


    Es macht einen riesen Spass dieses Team zu spielen. Mehr gibt es auch nicht zu sagen. Ich empfehle von ganzem Herzen, dieses Team einmal auszuprobieren. (Dazu lasse ich einen Importable weiter unten.)
    Auch wenn ich erwähnt habe, dass ich zufrieden mit dem Team sei, möchte ich anfügen, dass ich mich über Veränderungsvorschläge freue.


    Mit freundlichen Grüssen,


    JJGhost [: