M Δ T I L D Δ

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Servus ihr da draußen, herzlich willkommen mal wieder zu einem RMT von mir!
    Ich stelle euch mein Einzel-B-Team vor, welches ich in der "Touch my Body-Challenge" gespielt und auch dafür gebaut habe. Und da ich mal wieder was bezüglich den B-Tiers schreiben wollte, hab ich einfach mal losgelegt. Mit dem Team versuchte ich etwas unkonventionelle Sets bei einigen Pokémon zu probieren, um gegen möglichst viel im Einzel B gewappnet zu sein.
    Viel Spaß beim Lesen, Kritisieren oder Ausprobieren!


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    TEAMBUILDING


    Wie auch im letzten Einzel-B-Turnier vergangenen Jahres habe ich wieder versucht ein Team um das goodstuff-Pokémon Drachentanz-Altaria zu bauen. Ich hab mir dann überlegt wer ein guter Partner für Altaria ist, der aber nicht Ramoth heißt. Ich hab so ein bisschen in der Tierlist rumgestöbert und blieb bei Entei hängen. Läuterfeuer mit 50% Chance zu verbrennen und Steels für Altaria zu besiegen sowie eine Speedbase von 100 zu haben ist herrvorragend! Das war also nun mein Kern des Teams, jetzt musste ich schauen, wie ich die Top-Threats des Metas in Schach halte, also habe ich mehr darauf fokussiert große Offensivpräsenz zu besitzen, 3vs3 eignet sich dafür gut, weil Switchen einfach viel riskanter ist und defensive Teams nicht so häufig anzutreffen sind.


    Mega-Altaria Entei


    Man hat so gemunkelt, dass so ein Hase mit zu großen Ohren ganz gut sei mit, durch Kraftkoloss verstärkter Rückkehr und Erdbeben, große Löcher in die Erde des B-Tiers zu buddeln. Allerdings fürchten auch die zwei anderen Kameraden von Grebbit Wasserpokémon, zumal die auch einen ekligen Burn durch Siedewasser verteilen können. Um die ein bisschen abzuschrecken habe ich Ränkeschmied-Voltolos-T eingebaut, außerdem verbessert es auch mein Staraptor-Matchup (wartet's ab).


    Mega-Altaria Entei Grebbit Voltolos Tiergeistform


    Voltolos-T allerdings ist auch nicht so die sicherste Variante Wasserpokémon in Schach zu halten und erst recht nicht Regenteams mit Mega-Sumpex; die sicherste Antwort darauf ist Lapras. Mit der Offensivweste und gutem Bulk eignet es sich perfekt dafür.


    Mega-Altaria Entei Grebbit Voltolos Tiergeistform Lapras


    Und zu guter letzt einer meiner Lieblingspokémon Staraptor, es ist der Kumpel von Grebbit. Staraptor soll helfen Threats des Teams stark zu schwächen oder halt auch mal im Alleingang Teams zu zerstören, was mit dem Wahlschal schon des öfteren passieren kann. Und fertig ist das Team! Nehmen wir nun die Zoom Lense in die Hand und schauen uns die Monster an!


    Mega-Altaria Entei Grebbit Voltolos TiergeistformLapras Staraptor




    CLOSER LOOK



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    Altaria (Matilda) @ AltarianitAltarianit
    Fähigkeit: Innere Kraft » Feenschicht
    Level: 50
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Frohes Wesen (+Spe, -SpAtk)
    - Fee Rückkehr
    - Boden Erdbeben
    - Drache Drachentanz
    - Flug Ruheort


    Hinter dieser niedlichen Fassade ahnt man kaum welche zerstörerische Kraft Altaria freisetzt, wenn es einen Drachentanz eingesetzt hat. Dadurch steigt der Angriff und die Initiative um eine Stufe. Mit der Rückkehr, welche durch Altarias Fähigkeit zum Typ Fee verändert wird und einen Boost von 30% erhält, hat Altaria das Potenzial ein ganzes Team sehr stark zu schwächen oder gar zu besiegen. Erdbeben ist wichtig, damit man Stahlpokemon schwächen kann, allerdings sollte man ein ungeboostetes Altaria nicht im 1vs1 mit einem Stahlpokemon wie Mega-Lucario oder Caesurio im Spiel lassen. Ruheort gibt einem die Möglichkeit KP zu regenerieren, wenn der Gegner wechselt oder man keine bedrohende Attacke zu fürchten hat. Der Split ist simpel und maximiert den Angriff und die Initiative. Das frohe Wesen habe ich gewählt, um immer sicher mit anderen Altarias zu speedtien oder wenn gegnerische Altarias ein hartes Wesen besitzen, diese mit Rückkehr zu besiegen. Da aber auch hier wieder Siedewasser/Irrlicht unterwegs ist, muss man mit Drachentanz vorsichtig sein und aufpassen.


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    Entei (Entei) @ ÜberresteÜberreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Level: 50
    EVs: 180 Atk / 76 Def / 252 Init
    Frohes Wesen (+Spe, -SpAtk)
    - Feuer Läuterfeuer
    - Normal Delegator
    - Gestein Steinkante
    - Stahl Eisenschädel


    Entei passt perfekt zu Altaria. Oben genannte Threats für den Wattevogel werden mit Enteis Läuterfeuer leicht besiegt. Selbst bei einem Switch-In des Gegners z.B. mit Aquana, hat man die 50% Chance es zu verbrennen, was unglaublich wichtig sein kann. Aber warum passt Entei gut zu Altaria? Oft ergibt sich für den Gegner die Möglichkeit bei Altaria in ein Ramoth zu wechseln (und ich riskiere eventuell noch einen Burn durch Flammkörper, wenn ich Rückkehr gedrückt habe) und kann dann seelenruhig Falterreigen einsetzen, während ich wechseln muss, denn Ramoth resistiert meine Attacken und kann Erdbeben mit Ruheort ausspielen. Entei löst das Problem und lured 252/+252-Ramoth einfach mit Steinkante zu 98% sicher. Andererseits kann Entei auch Altarias in Schach halten und durch Läuterfeuer einen Burn austeilen und mit Eisenschädel einen 2HKO auf der 4/0-Drachentanz-Variante erzielen. Delegator ist so ein kleineres Gimmick von mir, aber durchaus auch häufiger gesehen um Status auszuweichen oder eine Freirunde zu erhalten um einen möglichen Burn auszuteilen, beispielsweise gegen ein defensives Wasserpokémon, das in Entei eingewechselt wird. 252 EVs für die Initiative um die Speedbase 100 voll auszunutzen. Die 76 Def lassen mich ein Erdbeben von einem frohen +1 Altaria überleben, sodass ich im 1vs1 gewinne, wenn sich Altaria noch nicht geboostet hat. Der Rest geht in den Angriff und ich muss in Kauf nehmen, dass Steinkante nur zu 98% sicher 252/+252-Ramoth besiegt.


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    Grebbit (Busfahrer) @ FokusgurtFokusgurt
    Fähigkeit: Kraftkollos
    Level: 50
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Frohes Wesen (+Spe, -SpAtk)
    - Normal Rückkehr
    - Boden Erdbeben
    - Gestein Steinhagel
    - Normal Ruckzuckhieb


    Grebbit der Reinklopper! Durch seine Fähigkeit Kraftkoloss hat Grebbit die Möglichkeit viele Pokémon im B-Tier mit der neutralen Rückkehr sehr stark zu schwächen bzw. zu besiegen. Dabei ist Ruckzuckhieb (Prio +1) wichtig, damit, wenn Rückkehr oder der andere STAB Erdbeben nicht 100%ig besiegt, die letzten KP des Gegners abgezogen werden können, selbst wenn der Gegner schneller ist. Richtig zur Geltung kommt das mit dem Fokusgurt auf Grebbit . weil ich so in einem 1vs1 immer zweimal angreifen kann. Der Fokusgurt ist auch wichtig, um z.B. Doukles zu besiegen, welches meinem Team sonst größere Probleme bereitet, da nur Sanctoklinge Grebbit treffen kann aufgrund des Normaltyps. Steinhagel habe ich gewählt um defensive Ramoth, Voltolos-T oder Staraptor zu besiegen. Durch den Fokusgurt kann ich alles in die Angriffs- und Initiativwerte investieren und mit dem frohen Wesen erzwinge ich Speedties mit schnellen Grebbits und überhole 252 Init Base 90er Pokémon.


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    Voltolos-T (dies irae) @ LatchibeereLatchibeere
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Level: 50
    EVs: 100 KP / 156 SpAtk / 252 Init
    Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Elektro Donnerblitz
    - Eis Kraftreserve
    - Pflanze Strauchler
    - Unlicht Ränkeschmied


    Mein Voltolos kommt mit einem eher komischen Item daher, aber es erfüllt seinen Zweck (besonders im Bo1): Es besiegt alle Varianten von Staraptor! Denn die Latchibeere schwächt Normalattacken um 50%, sodass ich, nachdem ich einen Risikotackle überstanden habe, Staraptor mit Donnerblitz besiegen kann. Die Kraftreserve ist wichtig um gegen andere Voltolos-T Schaden zu drücken, während Strauchler sich eignet Pokémon wie Gastrodon zu besiegen, die mich sonst wallen würden. Ränkeschmied kann ich drücken, wenn sich eine gute Möglichkeit bietet zu setuppen, um dann einfach heftigen Schaden rauszuhauen. Mit dem Split überlebe ich folgendes:

    • 252+ Atk Choice Band Reckless Staraptor Double-Edge vs. 100 HP / 0 Def Chilan Berry Thundurus-T: 127-150 (76 - 89.8%) -- guaranteed 2HKO
    • 252+ SpA Mega Blastoise Ice Beam vs. 100 HP / 0 SpD Thundurus-T: 140-166 (83.8 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO

    Alternativ kann man hier Tsitrubeere spielen, welche bei einem Bo3 besser sein kann.


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    Lapras (unicorn) @ OffensivwesteOffensivweste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Level: 50
    EVs: 252 KP / 132 Def / 44 SpAtk / 76 SpDef / 4 Init
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Eis Gefriertrockner
    - Wasser Hydropumpe
    - Eis Eissplitter
    - Eis Eiseskälte


    Offensivweste-Lapras bietet mir eine weitere Absicherung vor Wasserpokemon und speziellen Monstern, sowie vor Rain mit Quaxo / Mega-Sumpex. Durch die Fähigkeit H2O-Absorber kann ich immer in Wasserattacken, die Entei oder Grebbit bedrohen reinswitchen, was eine wunderbare Synergie ergibt. Gefriertrocker und die starke Hydropumpe sind als STABs gesetzt, während Eissplitter zum finishen dient, z.B. bei Fokusgurten; und die Eiseskälte ist wichtig, um eine allerletzte Gewinnchance zu haben in einer eigentlich aussichtslosen Situation. Mein Split bewirkt:

    • 252+ SpA Life Orb Sheer Force Nidoking Thunderbolt vs. 252 HP / 76 SpD Assault Vest Lapras: 94-112 (39.6 - 47.2%) -- guaranteed 3HKO
    • 252+ Atk Hariyama Close Combat vs. 252 HP / 132+ Def Lapras: 200-236 (84.3 - 99.5%) -- guaranteed 2HKO
    • 252+ Atk Mega Aerodactyl Stone Edge vs. 252 HP / 132 Def Lapras: 200-236 (84.3 - 99.5%) -- guaranteed 2HKO
    • 252+ SpA Mega Launcher Mega Blastoise Aura Sphere vs. 252 HP / 76 SpD Assault Vest Lapras: 100-118 (42.1 - 49.7%) -- guaranteed 3HKO
    • 44 SpA Lapras Hydro Pump vs. 4 HP / 0 SpD Mega Aerodactyl: 120-144 (76.9 - 92.3%) -- guaranteed 2HKO + 0- Atk Lapras Ice Shard vs. 4 HP / 0 Def Mega Aerodactyl: 42-50 (26.9 - 32%) -- guaranteed 4HKO
    • 44 SpA Lapras Freeze-Dry vs. 0 HP / 4 SpD Swampert: 160-192 (91.4 - 109.7%) -- 43.8% chance to OHKO + 0- Atk Lapras Ice Shard vs. 0 HP / 4 Def Swampert: 19-24 (10.8 - 13.7%) -- possible 8HKO

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    Staraptor (Mövenpick) @ WahlschalWahlschal
    Fähigkeit: Achtlos
    Level: 50
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Normal Risikotackle
    - Flug Sturzflug
    - Kampf Kraftkoloss
    - Normal Ruckzuckhieb


    Wie gesagt, Wahlschal-Staraptor ist der Kumpel von Grebbit. Es hat eigentlich nur zwei Aufgaben: Den Gegner mit massivem Schaden unter Druck setzen oder im Lategame das Ass im Ärmel zu sein. Risikotackle und Sturzflug werden durch Achtlos verstärkt, Kraftkoloss dient als Coverage gegen Steels wie Caesurio. Wer sich fragt, warum Ruckzuckhieb statt Kehrtwende... Ich habe diese Attacke gespielt um gegen eine besondere Situation gewappnet zu sein: Fokusgurt-Caesurio. - Bringe ich es auf 1KP mit Nahkampf kann es einen Schwerttanz setzen (ein Abschlag würde mich bei -1 Def durch Nahkampf natürlich KO setzen). Nach dieser Runde würde mich ein Tiefschlag sicher besiegen. Ich kann also rausswitchen, ein Monster saccen und dann Staraptor wieder reinholen und Caesurios +1 Prio Tiefschlag mit meinem +1 Prio Ruckzuckhieb überholen, da meine Speedbase höher ist, und es so besiegen. - Mit dem Wahlschal und 252 Init-EV überhole ich das schnellste Pokémon im B-Tier Mega-Simsala (150 Speedbase) und kann mit dem harten Wesen und 252 Atk-EV Staraptor noch brutaler werden lassen.



    CLOSING WORDS


    Im Ganzen würde ich sagen, dass mein Team recht gut im Einzel B funktioniert, da es zum einen großen offensiven Druck ausübt und ein paar Überraschungen besonders für das Bo1-Format bereithält.
    Trotzdem sind mir ein paar Pokémon ins Auge gestochen, die mich ausbremsen. Zum einen ist das Duokles Doukles. Dadurch, dass es effektiv nur von Boden- oder Feuerattacken hart getroffen werden kann, bin ich oft gezwungen Entei und / oder Grebbit zu spielen, was es für den Gegner einfacher macht zu picken. Zwar besiegt auch Voltolos-T Doukles, aber dagegen sind die meisten Teams gut abgesichert, weswegen das die ganze Sache erschwert. Mega-Aerodactyl Aerodactyl kann auch sehr gefährlich für mich werden. Durch Krallenwucht werden seine gespielten STABs und Coveragemoves verstärkt, sodass Eisenschädel auch mein Altaria sehr hart trifft, während andere Teampokémon mit Steinkante oder 150er Speedbase + Freier Fall zu kämpfen haben. Weiterhin ist mir (mehr in der Theorie) Lapras Lapras aufgefallen. Seine Coverage aus Wasser/Eis+Prioritätsattacke tut mir heftig weh, zumal es auch ziemlich bulky ist, und darauf habe ich kaum eine effektive Antwort. Einzig Voltolos kann hierbei größeren Schaden anrichten. Als letztes fiel mir noch Smogmog Smogmog auf, es wird zwar nicht so häufig gespielt, aber es eignet sich prima um Mega-Altaria zu wallen, Irrlichter auf meine physischen Pokémon zu verteilen und kann sich mit Leidteiler hochheilen. Umspielen lässt es sich, aber das ist recht umständlich, weil ich nicht immer einen Burn durch Enteis Läuterfeuer bekomme, der mir bei Smogmog aushilft.
    Das war's zu diesem Team.
    Danke!



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    Walzer