Einführung
Das Team ist hauptsächlich für den Kampf gegen einen Kollegen ausgelegt, da ein Team mit vielen Sweeper ziemlich schnell down gegangen ist und als einziger Durengard ihm richtig eingeheizt hat wollte ich das Team eher Defensiv ausrichten als seine Pokemon alle schnell zu besiegen.
Kurzübersicht
Das Team im Detail
@ Giftschleim
Fähigkeit: Konzentrator
Wesen: Froh (+ Ini, -Spangr)
EVs: 96 KP; 84 Vert; 192 Spvert; 136 Ini
-Toxin
-Ruheort
-Konfustrahl
-Superzahn
Beschreibung: Mein Iksbat hatte in vorherigen Kämpfen leider nicht gut abgeschnitten, schnell war er, hatte ihn allerdings eher offensiv gespielt gehabt, was aussichtslos war. Aus diesem Grund wollte ich ihn umfunktionieren. Zunächst hat mein Kollege mich gefragt, ob ich ihm ein Kangama schicken könnte. Ich habe also die Vermutung, dass er vorhat ein Mega Kangama gegen mich einzusetzen. Konzentrator kann dabei den Mogelhieb gut überbrücken und habe die Möglichkeit sein Pokemon schon mal zu vergiften.
Im Allgemeinen habe ich Iksbat jetzt als Annoyer und Supporter für Roserades Giftschock geplant. Sollten Pokemon Verhöhner einsetzen oder Defensiv stark sein, wird Superzahn das nötigste erledigen. In der Regel sollte Iksbat aber schnell wieder ausgetauscht werden, sobald er sein Ziel erfüllt hat.
____________________________________________________________________________
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Giftdorn
Wesen: Scheu (+ Ini, -Angr)
EVs: 4 KP; 252 Spangr; 252 Ini
- Giftschock
- Giftspitzen
- Zauberschein
- Energieball
Beschreibung: Dieses Pokemon soll mein Sweeper sein. In der Regel ist fast jedes Pokemon das vergiftet ist mit Giftschock OHKO. Sollte ein Defensives Pokemon sein oder ich vermute, dass ich eine Gelegenheit habe, wo Roserade unbeschadet überlebt, werde ich Giftspitzen setzen um möglichst viel mit Giftschock zu arbeiten. Giftschock und Energieball sind die STAB Angriffe um möglichst viel Schaden zu machen. Bei Zauberschein war ich mir nicht sicher, ich wollte für den Notfall ein Drachen-Pokemon absichern, aber bin gern bereit diese Attacke auszutauschen.
____________________________________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Taktikwechsel
Wesen: Ruhig (+Spangr, - ini)
EVs: 252 KP; 4 Angr; 252 Spangr
- Königsschild
- Spuckball
- Lichtkanone / Gyroball?
- Sanctoklinge / Schockwelle?
Beschreibung: Ja, das Pokemon hatte mir bisher immer gut geholfen. Das Problem war, dass Gyroball erschreckend wenig Schaden gemacht hatte
Gut, es ist ein Physischer Angriff, trotzdem hätte Gyroball ziemlich reinhauen müssen. Deshalb bin ich zur Lichtkanone rüber gegangen. Bei Sanctoklinge und Schockwelle bin ich mir nicht sicher. Im Prinzip sollte Schockwelle mehr Schaden machen, allerdings war die Effektivität von Sanctoklinge bisher ziemlich hilfreich. Was meint ihr?
Bei den Kämpfen lag das Problem von Durengard immer an mangelndem ausgeteilten Schaden oder Selbstheilung. Deswegen habe ich zunächst Überreste rein genommen, da wegen Roserade Leben-Orb rausfällt und ein Wahlitem für Durengard die schlechteste Wahl ist.
Durengard wird in der Regel als letztes Gespielt, um den Gegner die letzten KP zu vernichten.
____________________________________________________________________________
@ Muskelband
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Hart (+Angr, -Spangr)
EVs: Unbekannt; LVL 100; 294 KP; 328 Angr; 307 Vert; 149 Spangr; 306 Spvert; 126 Ini
- Schattenstoß
- Erdbeben
- Eishieb
- Verfolgung
Beschreibung: Ja, was soll ich sagen... ich hatte dieses Pokemon durch GTS Pokemon. Es ist geprüft und sieht auch Legit aus. Es hat, wenn ich mich nicht täusche 5*31 DV Werte, teilt zwar nicht gut Schaden aus, aber hält dafür wieder gut aus.
Die Attacken variieren hierbei und eine größtmögliche Typenabdeckung zu erreichen. Sobald der Gegner merkt, dass das Pokemon recht tanki ist, wird er es wechseln wollen, dann werde ich natürlich zu Verfolgung greifen.
____________________________________________________________________________
@ Offensivweste
Fähigkeit: Sturzbach
Wesen: Mäßig (+Spangr, -Angr)
EVs: 252 KP; 4 Ver; 252 Spangr
- Kaskade
- Lichtkanone
- Eisstrahl
- Strauchler
Beschreibung: Da mein Team eine ziemlich große Feuerschwäche hat, wollte ich noch ein Pokemon mit rein nehmen, was FeuerStabs richtig einheizen kann. Ich habe Impoleon genommen, weil er gute Widerstände hat. Kaskade habe ich wegen dem Zurückschrecken genommen, da der Ini Wert aber nicht auf EV ist, frage ich mich natürlich in wie Fern das sinnvoll ist.
____________________________________________________________________________
@ Stollossnit
Fähigkeit: Filter (Mega)
Wesen: Hart
EVs: 4 KP; 252 Angr; 252 Spvert
- Donnerschlag
- Eishieb
- Rammboss
- Felsgrab
Beschreibung: Stolloss soll eigl. nur Deffen und überdurchschnittlichen Schaden austeilen. Felsgrab senkt die Ini des Gegners um meine anderen Pokemon evtl. ein kleinen Vorteil zu erhalten. Donnerschlag und Eishieb sind zur Typenabdeckung und Rammboss sollte als Stabattacke Pokemon wie Mega Guardevoir OHKOn.
Probleme und Schwächen
Der Typ der mir die meisten Probleme machen würde wäre Kampf, nur Roserades Zauberschein wäre sehr effektiv und auch würde ein Kampfpokemon dem Großteil meiner Pokemon gefährlich werden. Andere Probleme habe ich bereits in der Beschreibung der jeweiligen Pokemon geschrieben.
In erster Linie schreibe ich hier um Hilfe von Profis zu erhalten, mein Team zu verbessern. Dafür schon mal vielen Dank :)