Team für Freundeskämpfe und unbewertete Wifi Kämpfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Einführung

    Das Team ist hauptsächlich für den Kampf gegen einen Kollegen ausgelegt, da ein Team mit vielen Sweeper ziemlich schnell down gegangen ist und als einziger Durengard ihm richtig eingeheizt hat wollte ich das Team eher Defensiv ausrichten als seine Pokemon alle schnell zu besiegen.


    Kurzübersicht


    IksbatRoseradeDurengardZwirrfinstImpoleonMega-Stolloss


    Das Team im Detail


    Iksbat@ Giftschleim
    Fähigkeit: Konzentrator
    Wesen: Froh (+ Ini, -Spangr)
    EVs: 96 KP; 84 Vert; 192 Spvert; 136 Ini
    -Toxin
    -Ruheort
    -Konfustrahl
    -Superzahn


    Beschreibung: Mein Iksbat hatte in vorherigen Kämpfen leider nicht gut abgeschnitten, schnell war er, hatte ihn allerdings eher offensiv gespielt gehabt, was aussichtslos war. Aus diesem Grund wollte ich ihn umfunktionieren. Zunächst hat mein Kollege mich gefragt, ob ich ihm ein Kangama schicken könnte. Ich habe also die Vermutung, dass er vorhat ein Mega Kangama gegen mich einzusetzen. Konzentrator kann dabei den Mogelhieb gut überbrücken und habe die Möglichkeit sein Pokemon schon mal zu vergiften.


    Im Allgemeinen habe ich Iksbat jetzt als Annoyer und Supporter für Roserades Giftschock geplant. Sollten Pokemon Verhöhner einsetzen oder Defensiv stark sein, wird Superzahn das nötigste erledigen. In der Regel sollte Iksbat aber schnell wieder ausgetauscht werden, sobald er sein Ziel erfüllt hat.
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    Roserade @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Giftdorn
    Wesen: Scheu (+ Ini, -Angr)
    EVs: 4 KP; 252 Spangr; 252 Ini
    - Giftschock
    - Giftspitzen
    - Zauberschein
    - Energieball


    Beschreibung: Dieses Pokemon soll mein Sweeper sein. In der Regel ist fast jedes Pokemon das vergiftet ist mit Giftschock OHKO. Sollte ein Defensives Pokemon sein oder ich vermute, dass ich eine Gelegenheit habe, wo Roserade unbeschadet überlebt, werde ich Giftspitzen setzen um möglichst viel mit Giftschock zu arbeiten. Giftschock und Energieball sind die STAB Angriffe um möglichst viel Schaden zu machen. Bei Zauberschein war ich mir nicht sicher, ich wollte für den Notfall ein Drachen-Pokemon absichern, aber bin gern bereit diese Attacke auszutauschen.
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    Durengard@ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Ruhig (+Spangr, - ini)
    EVs: 252 KP; 4 Angr; 252 Spangr
    - Königsschild
    - Spuckball
    - Lichtkanone / Gyroball?


    - Sanctoklinge / Schockwelle?


    Beschreibung: Ja, das Pokemon hatte mir bisher immer gut geholfen. Das Problem war, dass Gyroball erschreckend wenig Schaden gemacht hatte
    :wtf: Gut, es ist ein Physischer Angriff, trotzdem hätte Gyroball ziemlich reinhauen müssen. Deshalb bin ich zur Lichtkanone rüber gegangen. Bei Sanctoklinge und Schockwelle bin ich mir nicht sicher. Im Prinzip sollte Schockwelle mehr Schaden machen, allerdings war die Effektivität von Sanctoklinge bisher ziemlich hilfreich. Was meint ihr?


    Bei den Kämpfen lag das Problem von Durengard immer an mangelndem ausgeteilten Schaden oder Selbstheilung. Deswegen habe ich zunächst Überreste rein genommen, da wegen Roserade Leben-Orb rausfällt und ein Wahlitem für Durengard die schlechteste Wahl ist.


    Durengard wird in der Regel als letztes Gespielt, um den Gegner die letzten KP zu vernichten.
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    Zwirrfinst @ Muskelband
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Hart (+Angr, -Spangr)
    EVs: Unbekannt; LVL 100; 294 KP; 328 Angr; 307 Vert; 149 Spangr; 306 Spvert; 126 Ini
    - Schattenstoß
    - Erdbeben
    - Eishieb
    - Verfolgung


    Beschreibung: Ja, was soll ich sagen... ich hatte dieses Pokemon durch GTS Pokemon. Es ist geprüft und sieht auch Legit aus. Es hat, wenn ich mich nicht täusche 5*31 DV Werte, teilt zwar nicht gut Schaden aus, aber hält dafür wieder gut aus.


    Die Attacken variieren hierbei und eine größtmögliche Typenabdeckung zu erreichen. Sobald der Gegner merkt, dass das Pokemon recht tanki ist, wird er es wechseln wollen, dann werde ich natürlich zu Verfolgung greifen.
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    Impoleon @ Offensivweste
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Mäßig (+Spangr, -Angr)
    EVs: 252 KP; 4 Ver; 252 Spangr
    - Kaskade
    - Lichtkanone
    - Eisstrahl
    - Strauchler


    Beschreibung: Da mein Team eine ziemlich große Feuerschwäche hat, wollte ich noch ein Pokemon mit rein nehmen, was FeuerStabs richtig einheizen kann. Ich habe Impoleon genommen, weil er gute Widerstände hat. Kaskade habe ich wegen dem Zurückschrecken genommen, da der Ini Wert aber nicht auf EV ist, frage ich mich natürlich in wie Fern das sinnvoll ist.
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    Mega-Stolloss@ Stollossnit
    Fähigkeit: Filter (Mega)
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP; 252 Angr; 252 Spvert
    - Donnerschlag
    - Eishieb
    - Rammboss
    - Felsgrab


    Beschreibung: Stolloss soll eigl. nur Deffen und überdurchschnittlichen Schaden austeilen. Felsgrab senkt die Ini des Gegners um meine anderen Pokemon evtl. ein kleinen Vorteil zu erhalten. Donnerschlag und Eishieb sind zur Typenabdeckung und Rammboss sollte als Stabattacke Pokemon wie Mega Guardevoir OHKOn.


    Probleme und Schwächen


    Der Typ der mir die meisten Probleme machen würde wäre Kampf, nur Roserades Zauberschein wäre sehr effektiv und auch würde ein Kampfpokemon dem Großteil meiner Pokemon gefährlich werden. Andere Probleme habe ich bereits in der Beschreibung der jeweiligen Pokemon geschrieben.



    In erster Linie schreibe ich hier um Hilfe von Profis zu erhalten, mein Team zu verbessern. Dafür schon mal vielen Dank :)

  • Ich weiß nicht, ob man ZwirrfinstOffensiv spielt, aber mit Muskelband kommst du nicht weit, denn das verstärkt den pysischen Angriff nur um 10% Gib ihm ein Wahlband, damit ist der Angriff 50% stärker.
    Roserade, Mega-Stolloss und Durengard haben eine große Feuerschwäche. Deine Stahlpokemon haben alle ein problem mit Boden und Iksbatsowie Impoleon bekomen mit Elektropokemon ein Problem.

  • Schau dir die ev's von zwirrklop doch im supertraining an! seit der 6. gen kann man die nämlich ansehen ( zwischen pokemon Ami und PSS das ist supertraining da wird dann ein Diagramm angezeigt -zwar keine zahlen aber etwas schätzen oder wenigstens in welche Richtung die ev's gehen) oder du nimmst nen Tabula es Sack und setzt sie zurück und verteilst sie selber!

  • @Darkabyss


    Ich bin zwar kein Profi was Onlinekämpfe angeht, weil ich gerne Gimmicks und eigens augedachte Sets spiele, aber ich versuche mich mal daran deine Idee zu kommentieren ^^


    Iksbat Iksbat


    Ich finde das Set gar nicht so schlecht ^^ Kann ein super schneller Annoyer sein :D



    Roserade Roserade


    Roserade bekommt gegen Stahl Pokémon ein Problem, da es nicht die HP-Fire hat. Gegen Drachen brauchst du dich meiner Meinung nach mit Zauberschein nicht richten, da die meisten Drachen sowieso eine Feuer-Attacke im Movepool haben, sei es Flammenwurf, Feuersturm oder Feuerschlag und dich damit zerstören. Um mit Drachen fertig zu werden hast du Impoleon im Team.


    Da Roserade nicht gerade tanky ist, bringt dir Giftdorn eher wenig, da er nur eine geringe Chance hat zu triggern. Ich würde es demnach eher mit Techniker und HP-Fire spielen.



    Durengard Durengard


    Wenn Gyroball zu wenig Schaden anrichtet, bist du sicher, dass es 0 DVs auf Initiative hat? Und es kommt auch darauf an gegen welche Pokémon du Gyroball einsetzt! Wenn du die Attacke gegen einen langsamen Tank richtest, der vielleicht am Ende noch da ist, dann ist es kein Wunder, warum du so wenig schaden machst. Aber da du es auf Sp.Atk. trainiert hast, würde ich Leuchtaknone besser finden, vor allem weil diese konstanten Schaden anrichtet und nicht variablen Schaden so wie Gyroball!


    Ansonsten finde ich das Set gar nicht so schlecht, vor allem, weil es von Irrlicht nicht komplett lahm gelegt wird. Beim letzten Slot musst du aber selber entscheiden, was für dich besser ist. Denn Sanctoklinge ist super gegen Mons, die ihre Verteidigung boosten, weil Sanctoklinge jegliche Veränderungen der Verteidigung ignoriert. Schockwelle hingegen würde wahrscheinlich mehr Schaden anrichten, weil es auf Sp.Atk. ausgelegt ist



    Zwirrfinst Zwirrfinst


    Zuerst einamal habe ich die DVs nachgerechnet und es sind 252 in KP und Atk. und 4 in Def. und 6*31 DVs
    Da du es aus der GTS hast, könnte es natürlich sein, dass es ein Cheat ist (sei dir bei 6*31 DV Pokémon auf Level 100 aus dem Wundertausch und der GTS immer im klaren darüber!)


    Nun zum Set: Eigentlich eine gute Verteilung der EVs, finde ich. Dadurch hält es viel aus (durch seinen natürlichen Bulk) und kann dennoch gut zuschlagen. Nur das Muskelband ist eher so naja. Es bring wie schon oben gesagt woerden ist, wenig Extraschaden mit. Du könntest alternativ ein Wahlband nehmen, was aber wiederum deinen Handlungsspielraum etwas einschränkt.
    Ich könnte dir einen Bannsticker Bannsticker oder ein Schattenglas Schattenglas empfehlen, um den Schaden von Schattenstoß oder Verfolgung zu erhöhen.
    Aber andere Items fallen mir nicht ein, die gut darauf passen würden (veilleicht noch eine Lydzibeere Lydzibeere oder eine Tsitrubeere Tsitrubeere)



    Impoleon Impoleon


    Mit der Offensivweste kannst du es relativ gut spezielle Feuer-Attacken abfangen lassen. Und egal von welchem Pokémon sie gekommen sind, du kannst damit sowohl Feuer- als auch Drachen-Pokémon gut schwächen oder sogar komplett ausschalten. Kaskade ist keine gute Wahl, da Impoleon ziehmlich langsam ist und du somit den Flinch sogut wie nie rausbekommst. Siedewasser ist hier eine sehr viel effektiver und hat noch dennetten Nebeneffekt, dass dem Gegner eine Verbrennung zugefügt wird. Die sonstigen Attacken sind alle ok soweit.



    Mega-Stolloss Mega-Stolloss


    Ich würde Erdbeben über Donnerschlag bervorzugen, weil man mit Boden Attacken gleich 5 Typen sehr effektiv treffen und du ohne Erdbeben die Magnezone Familie mit keiner Attacke neutral treffen würdest. Donnerschlag würde nur noch Wasse-Pokémon sehr effektiv treffen, welchen Stollos aber dank des Stahl Typs resistiert (<- ist das ein richtiges deutsches Wort ?(:assi: ). Donnerschlag würde zwar Flug-Pokémon sehr effektiv treffen, aber dafür hast du schon Felsgrab, was meiner Meinung nach keine schlechte Idee ist und eineige Pokémon auch scnell unter das Speed-Limit von Stollos bringen kann.



    Soo das solt es erstmal gewesen sein ^o^
    Eines noch: Deine Kampf-Schwäche ist zwar vorhanden (bei 2 Pokémon) und du kannst sie nicht sehr effektiv treffen, aber du kannst einfach Durengard oder Zwirrfinst einwechseln, wenn du eine Kamp-Attacke riechst und die Attacke ins Leere laufen lassen und das Pokémon dann mir Spukball, Lichkanone oder Eishieb zuspamen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen (auch wenn ich kein Profi bin) :)



    @Smaarty


    Ich bin zwar wie gesagt kein Profi, aber konstruktive Kritik würde ich das nicht nennen (nur meine Meinung)
    In Feuer-Attacken kann Impoleon eigewechselt werden, in Boden Attacken Iksbat und in Elektro-Attacken Stollos (wenn es Erdbeben hat) oder Zwirrfinst
    Die Pokémon können die Attacken tanken oder sogar ins Nichts gehen lassen und dann zurückschalgen

  • @Smaarty
    Ich persönlich finde, dass Wahlitems das abwechslungsreiche Movepool von Zwirrfinst zu sehr einschränken. Der Gegner würde das zu seinem Vorteil nutzen, da er weiß, welche Attacken er dann verwenden muss, und mein Team hat ja gravierende Schwächen, wodurch ich mir das nicht erlauben kann.


    Nicht alle Pokemon können alles Tanken, aus diesem Grund habe ich Pokemon die die Schwächen wieder ausgleichen. Mein Team ist schon auf viele Typ-Stärken so ausgelegt. Bei Feuer wechselt Impoleon ein, bei Boden Iksbat und bei Elektro kann Stollos und Zwirrfinst abhilfe schaffen.


    @FusselTeddy
    Roserade
    Die Schwäche Stahl kriege ich leider nicht weg, aber ist auch egal, da die Gift Taktiv bei Stahl nicht funktionieren wird. Da wird nur Erdbeben helfen. Gegen ein reines Stahlteam hätte ich keine Chance, ich bezweifel zunächst, dass sich das jemand traut.


    Durengard
    Ich werde so oder so ein Durengard neu züchten. Ich werde versuchen gute DV Werte zu kriegen. Gyroball wäre aber riskant, da die meisten Tanks das gut aushalten würden. Für starke Stahlattacken hätte ich im Notfall noch die anderen Pokemon.


    Zwirrfinst
    Probier ich mal aus danke!


    Impoleon
    Das mit Kaskade hatte ich mir schon gedacht. Dann nehm ich Siedewasser.


    Stolloss
    Hatte ich vergessen^^ Wollte neben Donnerschlag noch eine andere Attacke vorschlagen. Das hat sich jetzt erledigt.



    Ja Durengard hält durchaus ein paar Kampf Attacken aus, aber ich habe da immer so ein bisschen Panik xD
    Habe überlegt vielleicht Superzahn bei Iksbat für eine Flugattacke zu opfern. Aber Superzahn wäre bei Iksbat schon ziemlich stark.

  • Wieso eigentlich mit Felsgrab? Steinhagel ist dich viel effektiver. M-Stolloss ist sehr langsam, da würde ich vl eher Gyroball spielen, anstatt Rammboss.
    Im Übrigen, würde sich Stolloss auch als Abwehr gut anbieten.


    Mega-Stolloss @ Stollossnit
    F: Filter
    W: Forsch (S-Ver+/Init -)
    EVs: 252 KP/ 4 Ver/ 252 S-Ver


    - Tarnsteine/Schutzschild
    - Donnerwelle
    - Brüller
    - Gyroball/Steinhagel


    Mit Tarnsteine kannst du dem Gegner Steine aufs Feld legen. Das zieht vor allem Fiaro die KP um die Hälfte ab, weil es eine 4fach Schwäche hat oder alternativ Schutzschild.
    Mit Donnerwelle kannst du Sweeper verlangsamen. Mit Brüller kannst du den Gegner nerven und seine Pokemon vom Feld senden.
    Gyroball ist dann der STAB oder Alternativ Steinhagel.

  • Ich probiere das mal aus. Habe auch schon die Überlegung gehabt weiter auf Giftschock aufzubauen.


    Momentan habe ich als Team Staller/Spiker Tentoxa, Annoyer Iksbat, Sweeper Toxiqua, Sweeper Roserade, Spiker Piondragi, Sweeper Mega-Gengar.


    Bin das alles noch am durchchecken und ausprobieren ob das Team was bringt.