Dämonisches Wiesel - mein erster Versuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen!


    Ich habe mein erstes Wi-Fi-Team zusammengestellt und wollte mal wissen was ihr davon haltet. Mir persönlich gefällt es nicht (mehr) sooo gut, da ich mit Mega Zobiris nicht so recht umzugehen weiß :/ Das Team habe ich auf Pokemon Showdown schon angetestet und bin recht erfolgreich gewesen. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich große Probleme mit Pokemon wie Tentantel habe oder allgemein Feuerpokemon wie Flampivian oder Vulnona :( Ich habe die durchschnittliche Tyanfalligkeit in meinem Team ausgerechnet und bin auf 0,98 gekommen, Snibunna hat den Durchschnitt etwas nach unten gezogen^^


    Da ich noch ganz neu im Bereich der Online-Kämpfe bin, würde ich mich über konstruktive Kritik freuen, danke euch :)


    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m87_7oangvdm4.jpg]

  • Magnezone habe ich nicht mit HP Fire :/ deshalb spiele ich es mit Voltwechsel. Mit Keldeo hatte ich bisher nicht so große Schwierigkeiten, kann aber auch daran liegen dass die Gegner es nicht richtig gespielt haben, das weiß ich nicht :)

  • Grüß Gott, baschi! :sekt:


    Zunächst einmal lässt sich in deinem aktuellen Team kein klares Konzept, eine Strategie, die dein Team zum Sieg führen soll, nachweisen. So sind einerseits stark offensiv-ausgerichtete Pokémon in deinem Team vertreten (Gengar, Snibunna, Azumarill), die typischerweise den Zweck haben, die Defensive des Gegners zu durchbrechen und hohen Schaden im gegnerischen Team anzurichten, jedoch erfahren diese kaum Unterstützung durch die verbleibenden Teammitglieder. Skorgro und Gedankengut-Zobiris sind schlichtweg "Momentum-Killer", die deinem Team in keiner Weise zum Erfolg verhelfen können und meist nur untätig bleiben werden. Daher ist es auch ratsam, diese auszuwechseln. Beispielsweise wird dein Bauchtrommel-Azumarill nur in seltenen Fällen dem Gegner zur Last werden, da ihm schlichtweg der Rückhalt im Team fehlt. Zwar hast du schon richtig erkannt, dass, um an dieser Stelle ein Beispiel anzuführen, Stahlpokémon (Panzaeron, Tentantel, defensives Mega-Scherox) für Gengar, Snibunna und Azumarill ein Hindernis darstellen und hast konsequenterweise mit Magnezone (und dessen Fähigkeit Magnetfalle) ein effektives Mittel gegen ebendiese gefunden. Bloß eignet sich ein Magnezone ohne eine Kraftreserve Feuer leider nicht, um Tentantel in die Schranken zu weisen und unterliegt infolgedessen auch diesem. Daher würde ich mich an deiner Stelle bemühen, ein Magnezone mit genannter Kraftreserve aufzutreiben. Falls dir das Züchten zu aufwendig sein oder schwer fallen sollte, steht dir ja noch die Möglichkeit offen, im Tauschbasar die Augen nach entsprechendem Magnezone offen zu halten. Alternativ würde sich das Magnezone auch durch ein anderes Pokémon austauschen lassen.


    Aber auch ungeachtet dessen harmonieren Azumarill, Gengar und Snibunna nicht besonders gut miteinander, da deren "Zielgruppe", sprich jene Pokémon, die sie aus dem Weg schaffen sollen, und deren Konter-Pokémon recht ähnlich sind. Es genügt schon ein defensives Mega-Bisaflor, um insbesondere Azumarill und Snibunna wie auch die verbleibenden Pokémon deines Teams aufzuhalten. Bloß Gengar würde mit dessen Matschbombe einen 2HKO erzielen können. Aufgrund miserabler Defensivwerte und Kurzlebigkeit stellt Gengar jedoch keine langfristige Option gegen Mega-Bisaflor dar.


    252 Atk Life Orb Weavile Ice Punch vs. 252 HP / 240+ Def Thick Fat Mega Venusaur: 96-117 (26.3 - 32.1%) -- guaranteed 4HKO
    252 SpA Choice Specs Gengar Sludge Bomb vs. 252 HP / 0 SpD Mega Venusaur: 189-223 (51.9 - 61.2%) -- guaranteed 2HKO
    (...)


    Ansonsten sehe ich noch Schwierigkeiten, mit diesem Team gegen diverse offensive Pokémon zu bestehen. Da hätten wir allen voran Mega-Schlapor, das jedes einzelne deiner Pokémon aufgrund dessen hoher Initiative überholen und mit Leichtigkeit um die Ecke bringen kann. Auch die Geistpokémon Mega-Zobiris und Gengar können sich dank der Fähigkeit Rauflust Mega-Schlapors nicht in Sicherheit wiegen. Selbst dein Azumarill wird auch bloß einmal in ein gegnerisches Schlapor einwechseln können, ehe es den Löffel abgibt, wird dabei aber dessen Beere verspeisen müssen, und kann die Bauchtrommel-Strategie damit nicht mehr sonderlich gut anwenden. Darum eignet sich Azumarill ebenso wenig als Konter gegen Schlapor.


    252 Atk Mega Lopunny Return vs. 164 HP / 0 Def Azumarill: 208-246 (54.4 - 64.3%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Mega Lopunny Return vs. 4 HP / 0 Def Gengar: 261-307 (100.3 - 118%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Mega Lopunny High Jump Kick vs. 252 HP / 252+ Def Mega Sableye: 270-320 (88.8 - 105.2%) -- 31.3% chance to OHKO
    252 Atk Mega Lopunny Ice Punch vs. 0 HP / 206 Def Gliscor: 240-284 (82.4 - 97.5%) -- guaranteed 2HKO after Poison Heal
    (...)


    Kritisch werden weiterhin schnelle, spezielle Sweeper wie Mega-Voltenso, Wahlglas-Keldeo, Mega-Glurak Y oder Voltolos, die bei jedem Einwechseln eines deiner Pokémon mit in den Tod reißen werden. Flugpokémon wie Fiaro und das eher selten gesehene Staraptor können ebenso sehr gefährlich für dich werden. Zuletzt sei hier noch Azumarill selbst zu erwähnen, das bei momentanem Stand der Dinge ebenfalls nur schwer aufgehalten werden kann.


    Ein geeignetes Mittel gegen die zumindest genannten speziellen Pokémon wäre daher Latias, alternativ auch Latios, welche eine Resistenz gegen jegliche STAB-Attacken jener Pokémon aufweisen und den entstandenen Schaden mittels der Attacke Ruheort wettmachen können, zumal sie ebenfalls von deinem Magnezone profitieren würden und auch ein effektives Mittel gegen das an erster Stelle genannte Mega-Bisaflor darstellen. (Über Heilopfer-Support würden sich deine Teamkameraden sicherlich ebenfalls freuen). Je nach Spielweise könnte Latias dir, beispielsweise als Mega-Latias, auch Abhilfe gegen Mega-Schlapor verschaffen. Fragt sich eben nur, ob du eben in der Lage wärst, ein Latias (mit geeignetem Wesen und DVs) aufzutreiben.


    Als bessere Alternative zu deinem Skorgro eignet sich übrigens ein defensives Beulenhelm-Knakrack, das sämtliche physischen Angriffe des Gegners bestraft (Fähigkeit Rauhaut und der getragene Beulenhelm) und ebenfalls im Stande ist, die obligatorischen Tarnsteine auszulegen, welche tatsächlich in keinem Team fehlen sollten. Ein defensives Schwerttanz-Mega-Scherox in deinem Team einzubauen, wäre ebenso eine Überlegung wert, da es immerhin Schlapor, aber auch Despotar, Mega-Metagross, Chaneira, diverse Feenpokémon wie Gardevoir, Diancie, Altaria und Azumarill, etc. weniger gefährlich für dein Team erscheinen lässt und ebenfalls seinen Vorteil aus Magnezone zieht.


    Fürs Erste sollte das genügen. Ich sollte endlich lernen, mich kürzer zu fassen... Es wäre schön, wenn da noch eine Rückmeldung und Aktualisierung des Startposts erfolgt, in dem ersichtlich wird, welchem Konzept dein Team folgen soll. Damit würde mir (und anderen) das Verbessern zumindest einfacher fallen. Für Neueinsteiger-Verhältnisse sieht dein Team doch schon recht ordentlich aus, auch wenn du nach diesem Post sicherlich schon festgestellt hast, dass hier noch einiges an Luft nach oben ist. :D Zuletzt würde ich dir noch diesen Artikel in der Trainerschule sehr ans Herz legen; dort findest du ebenfalls ein Beispiel für ein mögliches Team-Konzept. :D

  • Hey Baschi (:
    Ich weiß nicht, was ich 'Requiem' 's post noch anschließen soll, im Grunde steht da ja schon alles :D
    Deswegen einfach nur ein paar Anmerkungen, die nicht so auf das Grundlegende eingehen x)
    Wie Requiem schon geschrieben hat ist kein klares Konzept erkennbar, was aber nicht bedeuten muss, dass es keins gibt ;D


    Interessanterweise hast du mich mit Azumarill auf Flunkifer aufmerksam gemacht, auch Mega-Flunkifer hat die Fähigkeit Kraftkoloss.
    In dieser Hinsicht käme mir ein Stafette Supporter in den Sinn, wie z.B. Cerapendra, da es Stafette, Schutzschild, Schwerttanz kann, relativ Bulky is und mit der Fähigkeit Temposchub jede Runde seine Init steigern kann.
    Ist wahrscheinlich etwas Glascanon mäßig, aber naja, wenn man das ganze gut einbettet könntest du wahrscheinlich alles damit auslöschen :D
    Gefährlich würden dem ganzen Pokemon mit der Fähigkeit Strolch werden und Pokemon, die die Stati wieder normalisieren, da Flunkifer keine Prio-Attacke erlernen kann, soweit ich das sehe. Naja, muss ja nicht unbedingt Mega-Flunkifer sein :D
    Ein geboostetes Metagross könnte auch sehr interessant werden x)


    Ansonsten, alternativ zu Azumarill vllt Sabbaione oder Resladero, beide beherrschen Entlastung (wenns Item verbraucht wird doppelte Init). Sabbaione würde man dann auch mit Bauchtrommel spielen und mit einer Tsitrubeere :D
    Resladero mit Energiekraut und Himmelsfeger, da Resladero daraufhin kein Item mehr trägt wird aus Akrobatik ein 110STAB Flugangriff und Flying Press haut auch mächtig rein.
    Nunja, das sind nur Alternativen.


    Ansonsten an Tanks fallen mir in erster Linie immer Bulky Skorgro@ Toxin-Orb mit Aufheber; Toxin, Delegator, Schutzschild und Erdbeben ein. In Kombination mit Evolith Chaneira funktioniert das eigtl sehr gut. (Weichei, Geowurf, Konter, Toxin). Skorgro is Physisch Defensiv sehr stark und gleicht Chaneiras Kampf-Schwäche aus, wobei Chaneira's Sp.Vert sehr gut ist und man es eigtl in alles Spezielle einwechseln kann, häufig überlebt es bis zu 2 Fokusstöße. Beide Pokemon verfolgen das selbe ziel. Den Gegner mit Gift niederstrecken, weswegen ich finde, dass sie ganz gut harmonieren.


    Zusätzlich kommt mir noch eine schöne sache in den Sinn.
    Wenn du Tarnsteine oä spielst, Forstellka oä, dann nimm immer noch ein Geist-Pokemon mit ins Team. Will der Gegner die Tarnsteine oä mit Turbodreher entfernen wechselst du den Geist ein, die Attacke schlägt fehl und die Tarnsteine usw bleiben bestehen :D


    Naja, fraglich, ob dir das jetzt wirklich hilft^^"
    Schlussendlich:
    Spiel was dir spaß macht und was funktioniert.
    Hilfreich für mich waren der Kanto und der Johto Cup. Von Anfang an ein Team aufbauen und schlechte Pokemon Stück für Stück, von Generation zu Generation mit besseren ersetzen x)


    Naja, Schluss jetzt x'D
    viele Grüße und sry für potentiell wirres und sinnfreies Geschriebenes xP

    FC: 5172-1276-7000
    Kampfagentur Rang 13

    Kontaktsafari Typ Wasser 1. Bidifas 2. Bojelin3. Quaputzi
    Ich würde mich über eure Mithilfe, bei der Verbesserung meines Teams, freuen
    (: